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Sun Dec 22 20:17:00 CET 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Americas, Buick, MODELS, Next, Top, Verano

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"! :)

 

Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden ;)

 

Nachdem Miep hier ja schon mit der Geschichte zum Gründer von Buick gut vorgelegt hat, kommen wir nun zu den aktuellen Modellen die unter dem Namen Buick angeboten werden. Den Anfang macht in unserem Falle der Buick Verano.

buick-verano-front-2buick-verano-front-2

Modellgeschichte

 

Der Verano wurde auf dem amerikanischen Markt im Jahre 2011 eingeführt. Buick fehlte ein Fahrzeug in der Kompaktklasse und so entschied man sich für den Bau des Verano. Wie viele andere Modelle aus dem Buick Lineup ist der Verano technisch verwandt mit einigen Konzernmodellen. Besonders hervorzuheben sind hier Chevrolet Cruze und Opel Astra J Sedan. Das Trio teilt sich neben der Delta II-Plattform noch einige der verfügbaren Motoren sowie Innereien. Buick hatte mit einigen Abständen immer mal wieder ein kompaktes Auto im Angebot. Diese hießen Buick Skyhawk (im Prinzip nichts anderes wie ein leicht abgeänderter Chevrolet Cavalier) sowie Buick Skylark der einigen US-Car Fans noch eher im Gedächtnis geblieben sein dürfte als der Skyhawk ;)

 

Der Verano ist im Prinzip eine Art Edelastra/Edelcruze. Anstatt Ihn einfach irgendwo mit Astra oder Cruze vom Band laufen zu lassen, lässt GM den Verano in Orion Township in Michigan vom Band laufen. Da die solvente Kundschaft vor allem Laufruhe von einem Auto erwartet, wurde der Verano im Bezug darauf stark angepasst. Der Verano erhielt spezielle Türdichtungen, Scheiben, Dachhimmel, Türisolierungen, Dämmatten sowie spezielle 18 Zoll Alufelgen um möglichst viele Geräusche von draußen zu absorbieren.

 

Der Verano trägt ein paar Designanleihen vergangener Buick Modelle. Das auffälligste Designmerkmal dürften die angedeuteten "Ventiports" in der Motorhaube sein. Früher trugen viele Buicks dieses an Ihren Kotflügeln. Anstatt das Design des Astras (mit dem er noch am ehesten verwandt ist) einfach 1:1 zu übernehmen (wie beim Regal) ging man beim Verano hin und nahm ein paar Anpassungen an der Optik vor. Ist die Seitenlinie noch mit der der Astra Limousine identisch, so unterscheiden sich Front und Heck schon stark. Die Scheinwerfer sind anders geformt und der Grill bekam das neue Buick Markengesicht mit dem großen verchromten Kühler verpasst.

buick-verano-backbuick-verano-back

 

Die Marke Buick kommt speziell auf dem statusverliebten chinesischen Markt gut an! Aus diesem Grunde hat man Buick auch damals nicht eingestellt. Stattdessen musste Pontiac gehen. Aus chinesischer Sicht sicherlich eine gute Wahl. Aus amerikanischer Sicht wohl eher nicht.

 

Der chinesische Verwandte des Verano, der Buick Excelle GT, verkauft sich in China prächtig! War der erste Excelle GT noch eine 1:1 Kopie des Opel Astra mit Buick Logo/Grill, so ist der neue Excelle GT ein Verano mit anderem Namensschild.

 

 

buick-verano-back-2buick-verano-back-2

Technische Daten

 

Länge: 4671 mm

Breite: 1814 mm

Höhe: 1483 mm

Radstand: 2685 mm

Leergewicht: 1500 kg

Kofferraumvolumen: 405 Liter

Tankvolumen: 59 Liter

 

Motoren & Antrieb

 

Der Verano ist auf dem amerikanischen Markt mit ausschließlich 2 Motoren erhältlich. GM-Fans kennen die beiden 4-Zylinder sicherlich aus anderen Modellen. Der Einstiegsbenziner ist der bekannte 2,4 Liter Ecotec Motor. Die Topmotorisierung stellt der allseits bekannte 2,0 Liter Turbo dar, der auch in Cadillac ATS, Chevrolet Malibu sowie dem Opel Insignia seinen Dienst verrichtet. Der Verano ist plattformbedingt nur mit Frontantrieb erhältlich. Dafür gibt es den 2,0 Turbo auch optional mit Handschaltung, was für den amerikanischen Markt nicht üblich ist! Alle Getriebe kommen serienmäßig mit 6-Gängen.

 

buick-verano-turbo-enginebuick-verano-turbo-engine

2,4 Liter Reihenvierzylinder Saugmotor

 

Hubraum: 2384 ccm³

Leistung: 180 PS @ 6700 u/min

Drehmoment: 232 NM @ 4900 u/min

 

2,0 Liter Reihenvierzylinder Turbo

 

Hubraum: 1956 ccm³

Leistung: 250 PS @ 5300 u/min

Drehmoment: 353 NM @ 2000 u/min

 

Performance

 

2,4 Liter Reihenvierzylinder Sauger

 

Top Speed: 223 km/h

0 - 100 km/h: 9,1 s

Drag Time: 16,0 s/29,1 s(400m/1000m)

 

2,0 Liter Reihenvierzylinder Turbo

 

Top Speed: 245 km/h

0 - 100 km/h: 6,6 s

Drag Time: 15,2 s/27,3 s (400m/1000m)

 

Tests & Videos

 

Buick Verano Test CarandDriver

 

Vergleich Buick Verano vs. Acura ILX

 

Buick Verano Review Aol Autos

 

Buick Verano Review Autoweek

 

Buick Verano Videoreview Drivetime with Steve Hammes

 

Buick Verano Turbo Videoreview TheFastlaneCar

 

Buick Verano Indepth Review Saabkyle04

 

Das wars vom Verano. Als nächstes werden wir einen näheren Blick auf den Buick Regal werfen.

 

Lob, Kritik und Anregungen wie immer gerne via Kommentarfunktion!

 

Greetings,

Dynamix


Sun Dec 22 20:41:56 CET 2013    |    bronx.1965

Schöner Bericht, Danke dafür. Der Verano ist für mich der "schönere" Astra! ;)

 

Zitat:

Da die solvente Kundschaft vor allem Laufruhe von einem Auto erwartet, wurde der Verano im Bezug darauf stark angepasst. Der Verano erhielt spezielle Türdichtungen, Scheiben, Dachhimmel, Türisolierungen, Dämmatten sowie spezielle 18 Zoll Alufelgen um möglichst viele Geräusche von draußen zu absorbieren.

Treffend beschrieben, wie ich jüngst mit einem Mietwagen von Alamo erleben konnte. Sehr leise, gut verarbeitet. Könnte mir gefallen. :)

 

Gruss

Sun Dec 22 20:47:23 CET 2013    |    Dortmunder 65

Wenn Buick dann einen Großen, gefällt mir besser wie der Astra. Die Ausstrahlung wirkt erwachsener und nicht so billig

Mon Dec 23 08:54:09 CET 2013    |    Kickdown-169

Gefällt mir gut...

Mon Dec 23 09:22:55 CET 2013    |    GT-Liebhaber

Habe ich im November in USA einige von in echt gesehen und gefallen mir echt gut. Die Front nicht so, aber Heck und Seitenansicht von hinten sind echt schön.

 

Auch eine Astra J Stufe gefällt mir grundsätzlich gut und könnte ich mir aufgrund der wohl ähnlichen Größe wie jetzt mein Saturn L200(na gut ist nur Vectra B) als Nachfolger gefallen. Leider ist der Gebrauchtmarkt recht dünn gesät und so richtig gute gibts auch selten, der Anteil an Ex-Mietern ist auch beim Astra ganz schön hoch.

Mon Dec 23 10:42:23 CET 2013    |    Kickdown-169

@ GT-Liebhaber:

 

Hast du deinen Saturn importiert oder lebst du in den Staaten?

Mon Dec 23 10:54:47 CET 2013    |    italeri1947

Ein schönes Auto, in dem ich sehr viel aktuelles Opel-Design erkenne; danke für diesen wie immer informativen und herzlichen Text. Man merkt, dass hier einer "voll bei der Sache" ist und sich freut, darüber schreiben zu können - weiter so; eine tolle Reihe!

Mon Dec 23 11:15:18 CET 2013    |    Dynamix

Scheinbar geht es hier den meisten so wie mir. Der Verano gefällt mir optisch deutlich besser wie der aktuelle Astra auch wenns im Prinzp ein und dasselbe Auto ist. Der Wasserfall Kühlergrill und die anderen Scheinwerfer stehen dem "Astra" besser als die deutschen Teile ;) Vielleicht sollte Opel die Buick Modifikationen in das deutsche Modellprogramm aufnehmen, vielleicht hätte der Astra dann auch wieder mal eine Chance gegen den Klassenprimus Golf!

Mon Dec 23 18:49:15 CET 2013    |    GT-Liebhaber

@ Kickdown

 

War doch ein Witz. ;) Ich fahre einen Vectra B Fließheck. Den Vectra B gab es als Limo und Caravan auch in Amerika als Saturn L 200. Äußerlich recht gefällig, innen leider völlig versaut im Vergleich zum Original.

 

@ Dynamix

 

Die Motorenpalette sollte man auch übernehmen. 2,4l Sauger und 2,0T 250PS! :)

Ich kann diesem Downsizing-Wahn absolut nichts abgewinnen. Und das alles nur für Normverbrauchsangaben...

Mon Dec 23 20:15:48 CET 2013    |    Andi2011

Moin,

 

Zitat:

Schöner Bericht, Danke dafür. Der Verano ist für mich der "schönere" Astra! ;)

da muss ich mich bronx voll anschliesen.Vor allem sehen solche Stufenheck-Varianten bei uns immer irgendwie spiessig aus,wärend es bei den Amis mehr nach echter Limo aussieht.Der Buick wirkt optisch in diesem Fall gegenüber dem Astra sogar deutlich edler.

 

Grüße

Andi

Mon Dec 23 20:23:33 CET 2013    |    Dynamix

@GT Liebhaber: Ich wäre ja schon froh wenn es einen von den beiden im Malibu gäbe ;) Der 2,4er ist in Deutschland leider etwas kastriert und den 2 Liter Turbo gibts mal wieder nur in Amerika. Kann doch nicht so schwer sein mal ne ordentliche Motorenpalette nach Deutschland zu bringen :(

Mon Dec 23 21:27:49 CET 2013    |    GT-Liebhaber

Inwiefern kastriert ist der 2.4 denn hier? Die Angaben hier in D basieren ja auf anderen Berechnungsgrundlagen als in US.

Mon Dec 23 21:40:38 CET 2013    |    Dynamix

Die PS Angaben hier im Blog sind schon umgerechnet. Die Differenz zwischen amerikanischen und europäischen PS ist auch nicht mehr so riesig wie früher.

 

Beispiel: Die Corvette Z06 ist für die USA mit 505 HP angegeben. Dies sind nach deutscher Rechnung ca. 512 PS.

 

Der 2,4er im Malibu leistet 167 PS. Im Verano sinds 180PS und im Regal sogar 200 PS. Das meine ich mit "kastriert" ;) Wieso kann der gleiche Motor bei uns nicht auch 200 PS leisten? Damit wäre der Malibu für einen Benziner mehr als adäquat motorisiert! :)

Mon Dec 23 22:17:59 CET 2013    |    GT-Liebhaber

Ich finde beim Regal auch nur die 182 PS, die auch beim Verano stehen.

Mon Dec 23 22:57:29 CET 2013    |    Dynamix

Stelle gerade fest das ich mich verguckt habe. Die 200 PS waren die Systemleistung beim e-Assist *kopfmeetstischplatte*

 

Im Bezug auf den normalen 2,4er haste Recht, wobe die 182 immer noch mehr sind wie die 167 beim Malibu ;)

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Buick Verano"

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Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

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Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

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Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

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