• Online: 1.292

Sat Jan 27 19:58:09 CET 2018    |    Dynamix    |    Kommentare (40)

Jeder der ein altes Auto fährt hat sich sicherlich schon einmal gewünscht er hätte die ein oder andere Segnung der Moderne in seinem Auto. Unter den vermissten Dingen findet sich oftmals ein modernes Infotainmentsystem welches die Musik vom Handy oder die Navigation handeln kann.

 

x068newport-fx068newport-f

Möglichkeiten hat es immer schon gegeben, mal mehr mal weniger ausgefuchst. Wer Musik aus der Konserve wollte, aber kein MP3 fähiges Radio hatte musste sich meist anders behelfen. Vor 10 Jahren hätte die Lösung noch wie folgt ausgesehen: Altes Radio raus und irgendwas modernes rein. Kann man machen, sieht aber gerade in einem alten Auto oft ziemlich sch**** aus. Nichts wirkt fremdartiger als ein in allen Farben des Regenbogens leuchtendes Nachrüstradio in einem alten Auto. Natürlich gibt es mittlerweile diverse Radios die diesem Umstand Rechnung tragen. Der bekannteste Ableger auf dieser Seite des Atlantiks dürfte das Becker Mexico sein. Allerdings dürfte nicht nur mir spätestens beim Anblick des Preises schlecht werden. Dazu sieht man dem Mexico eben auch an das es ein modernes Radio ist. Das gleiche gilt im Prinzip für die Retrosound Radios die auf der anderen Seite des Atlantiks keine Unbekannten sind. Retrosound gibt sich zumindest etwas Mühe an die Originaloptik der Werksradios heranzukommen. Man sieht auf dem Titelbild die Ähnlichkeiten zum GM Werksradio aus der Zeit meines Caprice. Spätestens wenn man dann bei beiden in das moderne Display blickt ist es mit der Nostalgie leider wieder vorbei. Allerdings gibt es gibt noch andere Alternativen auf die ich im folgenden eingehen möchte :)

 

Adapterkassette

 

cd-mp3-adapter-kassettecd-mp3-adapter-kassette

Fangen wir mit der guten alten Adapterkassette an die es einem zumindest ermöglicht Musik vom Handy auf die Anlage des Autos zu übertragen. Funktioniert natürlich nur wenn man noch so ein Uraltradio mit Kassettendeck hat ;) Ich selbst habe die Dinger immer mal wieder genutzt. Mein Fazit: Relativ günstig und über eine gewisse Zeit lang auch zuverlässig. Klanglich nicht wirklich gut wobei hier alles mit der Qualität der verbauten Anlage und dem Zustand des Kassettendecks steht und fällt. Ist also mehr eine "quick & dirty" Lösung als echte Alternative.

 

 

 

 

 

FM Transmitter

 

812fcn4htsl-sl1500812fcn4htsl-sl1500

Der FM-Transmitter ist die etwas elegantere Alternative zur Adapterkassette. Diese funktionieren grundsätzlich mit jedem Radio und man hat nicht ständig dieses an einen Tamponfaden erinnernde Kabel aus dem Kassettendeck hängen. Einfach das Handy anstöpseln und am FM Transmitter die möglichst freie Frequenz des Radios einstellen. Funktioniert grundsätzlich gut und störungsfrei, vorausgesetzt man hat eine Frequenz gefunden die wirklich frei von Einflüssen anderer Sender ist. Geht aber alles wenn man sich mal mit den Sendern in seiner Gegend beschäftigt ;) Klanglich schon besser als die Adapterkassette, wenn auch im Vergleich zu einer Bluetooth Verbindung mit Abstrichen. Beim Kauf solltet Ihr darauf achten ruhig ein etwas besseres Gerät zu nehmen. Ich hatte mal eins von Hama welches fürchterlich billig war. Bei dem ist dann auch permanent der Stecker der Stromversorgung abgefallen. Ärgerlich wenn das während einer Fahrt mehrfach passiert. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit dem Tunecast von Belkin gemacht. Diese bieten eine solide Verarbeitung und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Kann man nicht viel mit falsch machen, weshalb ich mir sogar ein zweites kaufte nachdem Nummer 1 durch einen blöden Zufall kaputt ging. Nummer 2 ist mittlerweile leider auch hin (hatte es in einer Kiste gelagert wo blöderweise eine Flasche Glasklar drinlag, den Rest könnt Ihr euch denken :D) weswegen es nie im Caprice zum Einsatz kam. Aus dem Grund haben wir nach Alternativen geschaut zu denen wir jetzt kommen, denn es gibt mittlerweile Transmitter die noch viel mehr können ;)

 

FM-Transmitter mit Bluetooth Schnittstelle sind keine Seltenheit mehr und diese bieten gleich mehrere Vorteile. Zum einen entfällt das Kabel zum Handy (was Apple Fans freuen dürfte da Sie sich somit den dusseligen Lightning/Klinke Adapter sparen können) und zum anderen bieten diese auch ein integriertes Mikro und damit eine Freisprecheinrichtung und das alles über das Autoradio :)

 

Wir haben uns testweise für das Aukey BT-F4 entschieden. Die Einrichtung ist wirklich kinderleicht! Gerät einstecken und das Gerät via Bluetooth mit dem Smartphone koppeln, dass war es bereits! Im Mii machte es einen ordentlichen Eindruck, wenn auch in Sachen klang hörbar schwächer im Vergleich zum Werkssystem. Für nicht einmal 30€ macht es seine Sache aber schon ganz gut und die Freisprechfunktion funktioniert tatsächlich besser als ich es erwartet hätte.

 

Dazu kommt das unser Anwendungsbereich ein ganz anderer ist, nämlich der Klassiker mit Original Asbach Uraltradio. Entsprechend haben wir das System natürlich im Caprice getestet, da die Adapterkassette zum einen zu unausgeglichener Lautstärke führt. Passiert wenn der Lesekopf des Kassettendecks nicht mehr der beste ist bzw. verschmutzt aber das ist ein anders Thema ;) Kommen wir also zum eigentlichen Test. Auch hier wieder das selbe Spiel:

 

Kabel einstecken und das Gerät via Bluetooth koppeln, dass wars! Vom Klang definitiv überzeugender als die Adapterkassette! Der Klang kommt gleichmäßig auf allen Kanälen an und Störungen gab es beim Test auch keine. Die Freisprechfunktion habe ich jetzt nicht getestet, aber im Mii funktionierte das schon ganz gut. Sollte also auch in alten Autos genauso funktionieren. Praktisch: Das Ganze kommt mit einer Art Montageplatte die man an einer Stelle festkleben kann wo das Mikro am besten funktioniert. So fliegt das Teil während der Fahrt nicht überall im Auto herum.

 

Ebenso gibt es auch Geräte mit DAB+ Funktion, aber da sind wir nicht selten schon im Bereich über 100€. Die Firma Albrecht bietet solche Geräte beispielsweise an. Das muss es einem dann allerdings auch wert sein ;)

 

 

Alte Radios mit einem Aux Anschluss nachrüsten

 

Ja, auch das geht mittlerweile! Es gibt ein paar kleine Anbieter (hauptsächlich auf eBay) die sich alte Radios vornehmen und diese mit einem Aux Anschluss nachrüsten. Dabei muss allerdings nicht selten irgendeine Funktion des Originalradios weichen. Im besten Fall der Anschluss eines CD-Wechslers den man eh nicht hat. In den meisten Fällen wird ein einfaches Klinke-Kabel nachgerüstet und dieses dann beim Einbau irgendwo mehr oder weniger elegant verlegt. Die meisten entscheiden sich bei sowas für das Handschuhfach als Versteck für das Klinke-Kabel.

 

Sicherlich eine der eleganteren Lösungen, allerdings auch eine die zum einen ein wenig kostspielig und zum anderen aufwändig ist.

 

USB-Box

gw33vc1-sidegw33vc1-side

Jetzt kommen wir zu einer Lösung die sich eher für nicht ganz so alte Autos eignet. USB-Boxen bieten je nach Ausführung im Prinzip die gleichen Funktionen wie ein FM-Transmitter, allerdings nutzt man hier wie bei der Lösung mit dem nachgerüsteten Klinke-Kabel einen nicht genutzten Eingang des Originalradios. Je nach Radio kann man so nicht nur die Musik vom Handy abspielen sondern das Ganze sogar steuern, auch wenn dies meist eher so lala funktioniert ;) Peugeot hatte eine Zeit lang mal eine ungelabelte Dension USB-Box im Zubehörkatalog.

 

Der Funktionsumfang reicht von einfacher Musikübertratung via USB bis zu allen möglichen Bluetooth Funktionen. Diese umfassen nicht nur das streamen von Musik via Bluetooth sondern auch eine Freisprechfunktion.

 

Navigation

 

safety-firstsafety-first

Moderne Smartphones besitzen mittlerweile alle eine vernünftige Navigationsfunktion welches problemlos jedes Navigationssystem ersetzen kann. Vorteil: Immer aktuelles Kartenmaterial und man muss nicht extra ein portables Navi mit sich herumschleppen. Die geläufigsten Softwares sind hier wohl "Apple Karten" und "Google Maps". Es gibt auch Alternativsoftware von namenhaften Navigationsanbietern, die allerdings bezahlt werden wollen. Ob man die Zusatzfeatures dieser Software braucht entscheidet am besten jeder für sich selbst. Nicht jeder braucht den Radarfallenwarner oder die Synchronstimme von Arnold Schwarzenegger welche einem den Weg weist.

 

Ein kleiner Nachteil an der Geschichte ist natürlich das man das Handy während der Fahrt unter Umständen bedienen muss was mittlerweile illegal ist, auch wenn das Handy in einer Halterung steckt. Eine wirklich pfiffige Lösung dafür hat sich meiner Meinung nach Google dafür einfallen lassen. Seit Version 2.0 ist Android Auto nicht nur in der Lage das Smartphone auf den Naviscreen zu spiegeln sondern auch mit einem eigenen Interface gesegnet. Dies kommt besonders Autos entgegen die überhaupt kein modernes Infotainment haben. Das Layout ist dabei perfekt auf Autofahrer abgestimmt. Nur die wichtigsten Funktionen sind freigeschaltet (Musik, Telefon, Navigation) und alles ist miteinander vernetzt. Es gibt für jede Funktion einen gut erkennbaren und großen Button der einen direkt zur gewünschten Funktion führt. Das hat den Vorteil das man sich nicht erst durch 20 Menüs durchwurschteln muss. Das Ganze ist sehr praktisch und in Kombination mit einem Bluetooth FM Transmitter beispielsweise hat man die selben Funktionen wie bei einem modernen Infotainmentsystem :)

 

Ein weiterer Vorteil von Android Auto ist die Verknüpfung mit dem Google Assistant. Kommt eine Nachricht herein oder will man einen Anruf tätigen braucht man dies dem Assistant nur zu sagen. Man muss nicht die Hände vom Lenkrad nehmen was in Hinblick auf das Handyverbot am Steuer sehr praktisch ist. Dies funktioniert leider noch nicht mit allen Funktionen (Musik zum Beispiel) von Android Auto, weshalb man dann doch ab und an mal auf dem Display rumtatschen muss. Sobald die Einbindung aber komplett erfolgt ist könnte die App DIE Alternative für Altautofahrer sein.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jan 27 20:08:33 CET 2018    |    ToledoDriver82

Ich werf mal den noch in die Runde https://www.ebay.de/.../352147367782?... da ich das originale Radio behalten möchte aber gern Musik von meiner Karte höre wegen der Anzahl der Titel,könnte das eine gute Lösung sein.

Beim Octavia werd ich die Box nehmen,angeschlossen am Wechseleingang vom original Radio...dort hab ich dann SD,USB,AUX und Bluetooth.

 

Ansonsten bin ich ganz bei dir...will man die originale Optik behalten aber neue Technik,gibt es leider nicht viel Radios auf dem Markt und billig ist es auch nicht.

Sat Jan 27 20:10:14 CET 2018    |    AutofanTSI

Ich finde gerade die Doppeldin Radios mit Android Auto Hammer. Passt bei den älteren Autos Bj. ca. 1998 bis 2007, wo eh alle noch die viereckigen Displays hatten, auch optisch wunderbar (z.b. Audi B6).

 

Und die Kadette hatte ich auch mal für meinen Opel, 1 Dollar aus Aliexpress und dank der Bose Soundanlage war auch der Sound besser als bei nem 2017 BMW 3er mit Standardboxen.

Sat Jan 27 20:29:19 CET 2018    |    PupNacke

Wo wir bei Becker sind: Bei alten Autos sind auch immer die gebrauchten Becker Indianapolis 7920/7950 (letztere als Pro mit Bluetooth und Freisprechanlage) zu empfehlen.

Standardmäßig in diesem Mercedes/Opel Gelb - Gibt es aber auch als 7952 usw. in zu BMW passendem Rot als Beleuchtung, VW/Audi Blau ....

 

Die passen meist besser, da die Anzeige noch so alt und pixelig ist von früher - Kartenmaterial gibt es leider nur bis 2009/2010, aber das langt in 99% der Fälle für Privat.

Wenn man per AUX-IN oder USB Stick bzw. SD-Karte (bis 32GB) hören will, gibt es viele CD Wechsler Emulatoren, die man an das Radio anstecken kann. z. B. YATOUR ...

 

Der Sound wird meist auch nochmals verbessert - Radioempfang Beckertypisch immer sehr gut in allen bisherhigen Mercedes wo ich es verbaut habe :)

 

Ist jedenfalls eine Erwähnung Wert^^

Sat Jan 27 23:06:29 CET 2018    |    BenutznameSchonVergeben

Wenn man keine Lenkradbedienung oder Radioinfos im Boardcomputer hat einfach altes Radio raus und neues rein. Form follows function.

Sat Jan 27 23:10:07 CET 2018    |    ToledoDriver82

Wenn man ein optisch passendes findet oder ein besseres originales...kein Problem. Leider wird man da nicht für jedes Auto fündig also muss man andere Wege gehen.

Sun Jan 28 01:28:29 CET 2018    |    Bayernlover

Handy bedienen in der Halterung ist nicht illegal...deshalb für alte Autos immer noch die beste Lösung.

Sun Jan 28 01:50:33 CET 2018    |    Dynamix

Seit neuestem angeblich schon. Das würde sogar Nachrüstnavis betreffen weshalb ich diese angebliche Neuregelung nicht verstehe. Demnach wäre das Navi im Mii illegal........

Sun Jan 28 07:09:09 CET 2018    |    Bayernlover

Wo steht das?

Sun Jan 28 10:03:08 CET 2018    |    Dynamix

Müsste ich suchen. War MT glaube ich sogar einen Newsartikel wert.

Sun Jan 28 10:17:26 CET 2018    |    Dynamix

Ah, hier ist es doch. §23 STVO:

 

Zitat:

(1) 1Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. 2Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. 3Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. 4Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein.

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

 

1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und

2. 1entweder

a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Soweit so verständlich, leider gilt es schon als "halten" wenn du den Bildschirm nur berührst. Klingt bescheuert weil demnach ja Werksnavis mit Touch Screen ja verboten wäre. Man müsste ja schließlich den Blick dafür von der Straße nehmen.

 

Zitat:

2Geräte im Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder.

 

3Handelt es sich bei dem Gerät im Sinne des Satzes 1, auch in Verbindung mit Satz 2, um ein auf dem Kopf getragenes visuelles Ausgabegerät, insbesondere eine Videobrille, darf dieses nicht benutzt werden. 4Verfügt das Gerät im Sinne des Satzes 1, auch in Verbindung mit Satz 2, über eine Sichtfeldprojektion, darf diese für fahrzeugbezogene, verkehrszeichenbezogene, fahrtbezogene oder fahrtbegleitende Informationen benutzt werden. 5Absatz 1c und § 1b des Straßenverkehrsgesetzes bleiben unberührt.

Das hier ist dann der spannende Part. In Absatz 2 steht es ja. Alle Geräte der Unterhaltungselektronik und da steht halt insbesondere alles mit einem Berührungsbildschirm/Navigationsgerät. Denken wir mal nach. Was für ein System hat VW bei Up!, Mii und Citigo noch einmal als System verbaut? Die Frage die sich mir damit auch stellt:

 

Was ist bei den Autos wo die Hersteller hingehen statt eines Navis einfach eine Handyhalterung und eine App anzubieten? Müsste nach der Definition ja noch illegaler sein.

Sun Jan 28 10:20:15 CET 2018    |    PIPD black

http://www.rechtsindex.de/.../...g-23-stvo-handy-co-waehrend-der-fahrt

 

Wenn du den Blick von der Straße abwenden mußt, um das Handy zu bedienen, darfst du es nicht mehr bedienen.

 

Die aktuellen festverbundenen Werkseinbauten lassen sich idR über Sprachsteuerung steuern.

Sun Jan 28 10:24:23 CET 2018    |    Dynamix

Als Ergänzung habe ich das hier noch gefunden:

 

Zitat:

Die Auslegung der Vorschrift des § 23 Abs. 1 a StVO durch das Amtsgericht und die Generalstaatsanwaltschaft dahin, dass auch die ggf. mögliche Nutzung eines Mobiltelefons als "Organisator" unter den Begriff der "Benutzung" im Sinne des § 23 Abs. 1 a StVO fällt, entspricht der gesetzgeberischen Intention bei Einführung der neuen Vorschrift. Die Neuregelung des § 23 Abs. 1 a StVO durch die 33. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 11. Dezember 2000 ist nämlich gerade im Hinblick darauf erfolgt, dass nur durch eine Bedienung des Mobiltelefons mittels einer Sprachsteuerung die aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen von der Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt ausgehenden Gefahren auf ein hinnehmbares Maß reduziert werden können. Bei einer anderen Art der Benutzung hat der Fahrzeugführer hingegen nicht beide Hände für die Fahraufgabe frei hat, wodurch erhebliche Gefahren im Straßenverkehr entstehen können. Demgemäss ist in der Begründung Gesetzesbegründung auch ausdrücklich formuliert (siehe die Begründung unter Ziffer zu Artikel 1 Nr. 4 (§ 23) zu der 33. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 11. Dezember 2000):

Heißt also sobald du eine Hand vom Steuer nehmen musst um den Kram zu bedienen ist es nicht erlaubt.

 

Zitat:

"Die Vorschrift regelt die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons durch den Fahrzeugführer, also auch den Radfahrer. Sie gewährleistet, dass der Fahrzeugführer während der Benutzung des Mobil- oder Autotelefons beide Hände für die Bewältigung der Fahraufgabe frei hat. Die Benutzung schließt neben dem Gespräch im öffentlichen Fernsprechnetz sämtliche Bedienfunktionen wie das Anwählen, die Versendung von Kurznachrichten oder das Abrufen von Daten im Internet etc. ein.

Heißt es ist völlig egal welche Funktion du nutzt solange es nicht via Spracheingabe passiert.

 

Mir ist natürlich bewusst das dies hier nur EINE Entscheidung irgendeines Richters in Deutschland ist und es bei uns im Gegensatz zur USA keine Präzedenzfälle gibt auf die man sich beziehen kann aber man sieht zumindest das ein Richter das Gesetz genauso auslegen kann wie ich es verstehe und es auch schon so ausgelegt wurde.

Sun Jan 28 11:07:10 CET 2018    |    Bayernlover

Naja, so ein riesiges Problem sehe ich da jetzt nicht - sagt man dem Handy halt, wo es hin geht?

Sun Jan 28 11:12:16 CET 2018    |    ToledoDriver82

Aber bissel komisch ist das schon oder...wenn ich mein Radio bediene oder die Klima,muss ich auch den Blick abwenden und eine Hand vom Lenkrad nehmen. Wenn ich so an die Zeit des Kassetten und CD wechseln denke,da war der Blick teilweise länger abwesend...

Sun Jan 28 11:18:42 CET 2018    |    Dynamix

Das ist doch genau das was ich schrieb ;) Es geht halt noch nicht mit allen Funktionen!

 

Wenn man dem Handy sagen kann "spiel den nächsten Titel ab" und solche Geschichten, dann wird es wirklich eine rechtlich einwandfreie Alternative aber ich denke da wird schon fleißig dran gebastelt. Gerade Google steckt ja Unmengen Geld und Manpower in das Thema um den Google Assistant zu verbessern. Der war ja mit Veröffentlichung des ersten Pixel Phone doppelt so intelligent wie Siri, was ungefähr auf dem Niveau einer nicht von alleine lebensfähigen Kreatur liegt :D

Sun Jan 28 11:22:42 CET 2018    |    ToledoDriver82

Kannst du gerne behalten :D

Sun Jan 28 11:23:23 CET 2018    |    PIPD black

Es wundert eigentlich, dass das Rauchen am Steuer noch nicht verboten wurde.....oder das Biertrinken.:D

Sun Jan 28 11:25:55 CET 2018    |    ToledoDriver82

Richtig...wobei,man arbeitet sicher auch daran schon ;) so wirst du "gezwungen" notwendige Pausen zu machen :D

Sun Jan 28 13:13:53 CET 2018    |    Goify

Also ich habe in meinen Autos verschiedene Lösungen:

Im Subaru Forster haben wir in das originale CD-Wechsler-Radio (2-DIN) einen Aux-Anschluss eingelötet. Nachteil, man muss eine leere Audio-CD wiedergeben. Und leer heißt nicht, einen Rohling, sondern es muss ein Musiktitel sein, der nichts enthält. Kann man entweder selbst brennen oder kaufen. Daran angeschlossen ist ein Bluetooth-Empfänger, sodass die Musik vom Smartphone kabellos ins Radio kommt. Freisprechen geht nur so halb, da das Mikro vom Handy benutzt werden muss. Da hätte ein teurerer Empfänger mehr Funktionen, aber es sollte billig bleiben.

Navigiert wird per Becker-Navi an der Scheibe per Saugnapf. Nicht schön, aber funktionell.

 

In meiner C-Klasse habe ich ein Radio, was wie original aussieht, aber modern ist. Gibt es von Continental mit verschiedenen Funktionen. Meins hat DAB+, Bluetooth, USB, Aux-in und einen CD-Schlitz. Damit kann ich problemlos telefonieren und Musik hören. Per Splitter kann man die normale Antenne auch für DAB+ nutzen. UKW bleibt dann auch erhalten. Das richtige Lied von USB zu finden ist etwas schwierig bei einem einzeiligen Display, was mir vorher aber bewusst war.

Navigiert wird per Apple Karten an der Windschutzscheibe per Saugnapf. Auch nicht so schön und ich muss noch das Ladekabel im Armaturenbrett verlegen, da ich fliegende Kabel als grauenhaft empfinde.

Mon Jan 29 10:44:00 CET 2018    |    Dynamix

Das mit der leeren CD ist ja mal abgefahren. Ich glaube das wäre sogar mir zu umständlich :D Da bleibe ich lieber bei dem lustigen kleinen FM-Transmitter. Funktioniert besser als die Adapterkassette und bietet mir die Möglichkeit via Bluetooth zu sprechen da das Mikro in dem Empfänger und nicht im Handy sitzt. Das hat mit der Adapterkassette nämlich gar nicht funktioniert. Da ging der Ton zwar über das Radio, allerdings glaubte er dann das Mikro wäre im Kabel der Kassette, ähnlich bei einem Headset und entsprechend schaltet das Mikro des Handys natürlich ab. Das Mikro schaltet sich erst ein wenn man das Handy auf "Lautsprecher" stellt, allerdings hört man dann wieder nichts weil das Handy zu weit weg ist und die Nebengeräusche das Gespräch komplett verschlucken. Eher unschön, da ist die Lösung mit dem Transmitter deutlich besser. Im Mii hat es funktioniert. Zwar nicht so gut wie das originale System aber für einen billigen 25€ Adapter schon ganz anständig. Da hatte ich persönlich mit schlimmeren Ergebnissen gerechnet.

 

Das mit den Kabeln stört mich nicht ganz so sehr, ich kann es ja nach der Fahrt wieder alles ordentlich irgendwo verstauen wo man es nicht sieht.

Tue Jan 30 18:11:25 CET 2018    |    Al Bundy II.

Ich persönlich mag das auch überhaupt nicht, wenn in einem alten Mercedes, BMW oder sonstigem Klassiker anstelle des Original-Radios ein völlig unpassendes grell-bunt blinkendes Kenwood-Radio verbaut wurde. Sowas macht für mich den ganzen Innenraumeindruck irgendwie kaputt. Ich finde es diesbezüglich sehr schade, dass bisher nur sehr wenige Autohersteller (wie Porsche zum Beispiel) sich der Sache angenommen haben und für ihre alten Modelle ein technisch modernes Radio/Navi als Nachrüstlösung anbieten, was sich ästhetisch ansprechend in die "Wohnlandschaft" des Armaturenbretts eingliedert.


Tue Jan 30 18:21:46 CET 2018    |    PIPD black

Aber irgendwie paßt allein schon der TFT mit seinem (wenn auch mickrigen) Bild nicht in die analoge Landschaft. Das beißt sich schon ziemlich. Praktisch ist es sicherlich, aber gefallen will mir das auch nicht recht.

Tue Jan 30 18:35:35 CET 2018    |    Dynamix

Habe ich mir jetzt nach der Beschreibung deutlich uneleganter vorgestellt, aber so ist es schon nicht ganz verkehrt gelöst. Man sieht zwar immer noch das es nicht original ist aber es springt einen nicht ganz so krass an wie bei den Kenwood Dingern.

Wed Jan 31 08:29:39 CET 2018    |    pico24229

Für mich ist auch die Orginaloptik sehr wichtig, bei manchen Modellen mag ein optisch sehr zurückhaltendes(meistens mattes Schwarz mit zum rest-Interieur passender Beleuchtung) noch gut passen, ist dann aber auch meist teuer.

Generell bin ich mit einem CD-Radio aber schon voll zufrieden, CD kann man sich ja brennen.

Ansonsten nutze ich und habe ich schon oft die kassetten genutzt. Qualität ok und bei einem Fm-transmitter würde mich auch die Belegung der 12v-dose sehr stören

Wed Jan 31 08:57:59 CET 2018    |    Goify

Ich stehe gerade neu vor dem Problem. Ein von mir ins Auge gefasster Benz hat ein 2007er Navi APS 50. Es gibt zwar Aux-In im Handschuhfach, aber kein Bluetooth, dafür aber eine uralte Handyschale in der Armlehne und Handyantenne auf dem Dach (alles ab Werk). Das Radio auszutauschen wäre ungünstig wegen dem Harman/Kardon-Soundsystem, also muss das bleiben. Nur wie realisiert man da die Freisprechfunktion ohne Transmitter?

Musikhören von MP3 geht entweder vom Handy per Aux-In oder mit MP3-CDs im 6-fach-Wechsler im Handschuhfach.

 

Da werde ich mal das Internet durchforsten, ob es eine Lösung gibt. Vielleicht statt Wechsler ein Bluetooth-Kästchen, sodass ich das originale Mikro im Spiegel nutzen kann. Handyempfang bleibt so natürlich weiterhin schlecht, weil es damals keine Phonebox gab.

Wed Jan 31 09:03:33 CET 2018    |    PIPD black

Über den Wechsleranschluss vllt.?

Wed Jan 31 09:23:30 CET 2018    |    Goify

Das geht, aber ist etwas happig bei 270 €. Und Bluetooth hat es damit noch nicht. Also nur ein komfortableres Aux-In.

Für 420 € gibt es auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Streaming von Musik vom Handy auf das Radio. Nicht gerade günstig, aber bei dem Kaufpreis vom Auto nur im Prozentbereich...

Wed Jan 31 09:32:56 CET 2018    |    Dynamix

Es gibt doch diese Parrot Dinger, wie werden die denn angeschlossen?

Wed Jan 31 09:39:31 CET 2018    |    Goify

Parrot geht wohl, muss man nur komplett umtüddeln, weil das APS 50 keine ISO-Anschlüsse hat, dafür aber einen externen Verstärker. Das schaue ich mir im Detail an, wenn das Auto überhaupt gekauft wird. Ist nur so ne Idee und mein Bruder checkt es heute erst mal ab.

Wed Jan 31 20:17:42 CET 2018    |    Hellhound1979

Stehe ja bei meinem Oldie auch noch vor dem Problem der Beschallung. Original wäre wünschenswert und ich bin ja schon nicht anspruchsvoll was Musik angeht, aber das 10W Monoradio mit einem mittig vorne im Armanturenbrett verbauten Lautsprecher will ich mir dann doch nicht antun und wenigstens meine mp3's in Stereo hören können. In Planung ist daher ein Retrosound Model Two, hie rkann ich die original Blende weiterverwenden und passende in Originaloptik gibts dazu. Mit der kleinen LCD Anzeige kann ich leben. Ist zwar nicht günstig, da auch entsprechende Lautsprecher verbaut werden müssen aber dann hab ich Ruhe, vernünftige Bluetooh-Anbindung ohne Gerödel.

 

Für den Mustang schwebt mir was ganz anderes vor, dort hat sich leider der CD Wechsler verabschiedet. Ab Werk verbaut so ein Doppel DIN Radio mit eingebautem 6-fach Wechsler, Slot In kann man mit 6 CD's nacheinander füttern. War eigentlich ganz praktisch, da mp3 Unterstützung.

Aktuell hängt mein Handy am Aux In, ist aber unpraktisch, weil Gerödel, und Gerödel will ich nicht rumhängen haben.

Plan, Radio rausschmeißen, kleine Endstufe für die Lautsprecher verbauen (Die Subwoofer haben einen separate Endstufe ab Werk) und mein 7" Windows 10 Tab dranhängen. Kann alles was mein Handy auch kann, hat all meine mp3's an Board und sycronisiert mit mit Telefon, PC und NAS. Einbaurahmen liegt schon hier, einzig die Muße fehlt aktuell.

Der Jeep bekommt die gleiche Vorbereitung, da auch hier das Radio defekt ist, dann kann ich einfach mein Tab da ranhängen wo ich gerade drinsitze udn ne schöne große Bedinoberfläche. Ach ja und ein OBD2 Dongle kann ich auch gleich dranhängen, zumindest beim Mustang.

Sun Apr 15 18:32:04 CEST 2018    |    Dynamix

Kleiner Nachtrag:

 

Ich kann das Aukey Ding tatsächlich persönlich empfehlen. Wir haben jetzt mittlerweile den zweiten gekauft weil die Dinger im Caprice so gut funktionieren. Die Freisprechfunktion funktioniert nicht schlechter als bei anderen modernen Autos, meine Versuchspersonen haben zumindest keinen Unterschied gemerkt.

 

Musikstreaming funktioniert auch super und sogar besser als im Mii. Für den Preis kann man da wirklich nicht meckern. Dank solchen Teilen muss niemand mehr anfangen für sackteuer Geld irgendwelche hässlichen Radios in seinen Youngtimer zu stopfen.

 

Einfach machen wie ich:

 

Handyhalter besorgen, das eh bereits vorhandene Handy nehmen und dazu den Adapter. Bluetooth Musik, Bluetooth Telefon, Naviansagen über das Radio, besseres Display als die meisten Radios hat ein Smartphone sowieso, alles super! :)

Sun Apr 15 18:44:35 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Hört sich gut an

Sun Apr 15 20:45:32 CEST 2018    |    Dynamix

Im wahrsten Sinne :D

Sun Apr 15 20:57:27 CEST 2018    |    ToledoDriver82

:D da im Moment andere Dinge Vorrang haben,hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so ein Teil zu zulegen...Radio nervt und mein CD Laufwerk hat immer mehr Aussetzer

Sun Apr 15 21:00:43 CEST 2018    |    Dynamix

Im Caprice bin ich mit dem Ding sehr zufrieden, besonders im Wal wo die Lautsprecher ja jetzt neu sind. Klingt für mich mehr als akzeptabel wobei man natürlich den Unterschied zum Mii schon noch merkt. Der Mii hat halt noch die 2 Hochtöner in der A-Säule und das merkst du beim Klang noch deutlich, dafür hat der Caprice von hinten mehr Druck aber das ist jetzt auch kein Wunder wenn man bedenkt das die Lautsprecher hinten ziemlich wuchtig sind im Vergleich.

Sun Apr 15 21:05:35 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Mit den verbauten Werkslautsprechern bin ich zufrieden,nur das CD Laufwerk macht nach 15 Jahren schlapp

Wed Aug 01 17:27:00 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Neues altes Auto und original Radio wieder eingebaut...das gute Beta Kassette :D also hab ich mir nun mal diese tolle Kassette zugelegt,ich bin gespannt. Das Teil soll nicht nur das alte Radio dazu bringen,gute Musik von der SD Karte zu spielen,man könnte es sogar als MP3 Player nutzen.


Wed Aug 01 17:32:45 CEST 2018    |    Dynamix

Na, da bin ich mal auf das Fazit gespannt ;)

 

Ich bin von den Kassetten wieder weg. Die gehen mit der Zeit einfach zu schnell kaputt und die Klangqualität ist auch immer abhängig vom Zustand des Lesekopfs.

Wed Aug 01 17:39:47 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Die 2x20w Boxen da vorn drin haben eh wenig Klang:D das ist nur damit ich mir nicht Radio anhören muss :D außerdem will ich das testen,da im Mazda ebenfalls das alte Radio drin bleibt,wäre das ne tolle Möglichkeit....ansonsten hät ich ja auch ich zig Kassetten:D gut ist auch,dass das Teil bei Akku hat,damit fällt dieses Kabel weg,mal seh'n wie lange der Akku hält

Deine Antwort auf "Altes Auto und modernes Infotainment, geht das überhaupt?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (301)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • restek
  • fTDKtCiLcGZYaXrb
  • rEoJBOfXGnW
  • 124erKombi
  • Dynamix
  • ConvoyBuddy
  • v8.lover
  • el lucero orgulloso
  • miko-edv