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Tue Dec 31 14:55:39 CET 2019    |    Dynamix    |    Kommentare (83)    |   Stichworte: DM3, Ford, Kuga, Vignale

Zum Jahresende gibt es noch einmal einen richtigen Kracher :cool: Eigentlich war alles was jetzt kommt für 2020 vorgesehen, aber wenn man schon mal zusammen Urlaub hat neigt man dann doch irgendwann zur Langeweile wenn man vom Faulenzen die Nase voll hat :D Aber fangen wir von vorne an!

 

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Der Mii ist jetzt schon seit 2016 unser treuer Begleiter und es war vorgesehen, dass er uns spätestens nach Ablauf der Garantie verlassen muss. In unserem Falle im Frühjahr 2019. Wie man aber am letzten Artikel bereits gesehen hat ist daraus nichts geworden. Zum einen war der Bedarf nach etwas größerem einfach noch nicht da, zum anderen war der Mii einfach zu zuverlässig. Dazu kam ein Umzug der anderweitig sehr viel Geld gebunden hat und ein Jobwechsel meinerseits der dafür gesorgt hat, dass ich andere Sorgen als ein neues Auto hatte. Damit war das Thema Autokauf für mich erst einmal auf Eis gelegt. Jetzt, Ende 2019, ist der Umzug vollzogen und im neuen Job bin ich einigermaßen sattelfest und glücklich :) Da so langsam auch das Thema Familienplanung in den Fokus rückt und der Nachfolger des Mii längst überfällig ist war es langsam an der Zeit sich mit dem Thema wieder zu beschäftigen.

 

Die Suche

 

Da meine Frau unbedingt einen SUV (wogegen ich mich die ersten Monate mit Händen und Füßen gewehrt habe) haben wollte, haben wir den Kuga schon relativ früh als potenziellen Kandidaten gesetzt. Allerdings standen auch noch diverse andere Autos auf dem Plan, so haben wir uns entsprechend noch weiter umgesehen. So haben wir uns dann im Urlaub mal aufgemacht und diverse Autos angesehen. Nummer eins auf dem Plan war ein Kuga Titanium, 182 PS und 6-Gang Automatik mit ziemlich viel Ausstattung den ich schon einen guten Monat auf meinem mobile Parkplatz hatte. Wir haben uns in Ruhe den Wagen mal angesehen, probegesessen und das Ladevolumen näher begutachtet. Nachdem dies alles für gut befunden wurde haben wir einen Probefahrttermin für die Woche darauf vereinbart und uns weiter umgesehen. Da der Hyundai Tucson auch ein potenzieller Kandidat war fuhren wir zu einem entsprechenden Händler um uns einen anzusehen. Leider hatte der Händler zu dem wir gefahren sind dann doch nichts Passendes auf dem Hof. Allerdings waren ein paar Meter weiter noch ein Mazda/Nissan Händler, sowie ein Mitsubishi/Honda Händler. Mazda und Nissan hatten nichts Spannendes für uns da. Quasqhai und CX-5 sagten uns nicht wirklich zu, aber dafür haben wir uns bei Mitsubishi und Honda einmal näher umgesehen. Meine bessere Hälfte hatte sich in den Eclipse Cross verguckt, allerdings wich die Liebe bei Begutachtung des Kofferraums schnell der Ernüchterung. Viel zu klein für die Größe und unsere Anforderungen. Da der ASX auf der gleichen Plattform steht galt hier das Selbe. Der Outlander wäre zwar schick, ist aber zu groß und davon ab auch in der Wunschkonfiguration schlicht zu teuer. Der Verkäufer zeigte uns aber dann noch die Honda Ecke und da wurde es dann wieder interessant! Im Showroom standen ein CR-V und ein HR-V. Beide Autos gefielen mit ordentlich Sitzplatz und einem cleveren Kofferraumdesign. Die Ladekante ist bei beiden Modellen schön flach und dank dem ausgeklügelten Klappmechanismus der zweiten Sitzreihe entsteht ein wunderbar flacher Ladeboden. Im CR-V ergab sich so ein ordentlich großer Kofferraum mit dem man jeden Ikea erobern kann ? Ich war durchaus angetan, allerdings war der Blick auf die Preisliste dann der Punkt an dem meine Liebe wiederum der Ernüchterung wich. Der von mir besichtigte HR-V Hybrid sollte mal eben 45.000€ kosten, ouch! Bestimmte Goodies die wir wollten waren, natürlich, wieder nur in den höchsten Ausstattungsvarianten verfügbar. Das machte die Sache dann leider doch unnötig teuer. Da die mobile Suche auch nichts Brauchbares ausgespuckt hat, bis auf einen, einzigen HR-V der unseren Kriterien entsprach, haben wir es gelassen.

 

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Weiter ging es dann zu einem Kia/Toyota Händler, da ich meiner besseren Hälfte das Versprechen abgerungen hatte sich den Kia ProCeed GT zumindest einmal anzusehen :D Ich persönlich finde den ProCeed GT für einen Kompaktkombi unheimlich schön, aber auch hier folgte auf die Liebe wieder Ernüchterung. Meine bessere Hälfte findet einfach keine gute Sitzposition in dem Auto. Da Sie nicht die größte ist muss Sie entweder so nahe am Lenkrad sitzen das Sie im Lenkrad sitzt oder aber so weit von den Pedalen weg sitzt das Sie nicht vernünftig drankommt. Dazu kommt der durch das Panoramadach leicht abgehangene Dachhimmel. Heißt im Klartext: Der Wagen ist am Dach für uns beide etwas eng geschnitten. Meine Frau sitzt mit dem Kopf quasi kurz vorm Dachhimmel und mein Kopf schrammt den Dachhimmel leicht und das trotz voll heruntergefahrenem Sitz. Damit war der ProCeed GT leider Gottes aus dem Rennen ? Preislich wäre das angebotene Modell durchaus attraktiv gewesen! Ein paar Meter weiter stand dann in der Toyota Ecke der RAV4. Auch nicht verkehrt aber auch hier war der Blick auf den Preis eher abschreckend. Ein paar Meter weiter stand dann der neue Corolla Touring Sport und ich war ganz schockiert das meine bessere Hälfte von alleine wie magisch angezogen zu dem Corolla gelaufen ist. Sie hasst Kombis, normalerweise, wie die Pest! Von dem hier war Sie allerdings ganz angetan. Als Vollausstatter für satte 36.000€ stand er da in seinem Perlmuttweiß. Optisch ist Toyota hier echt ein großer Wurf gelungen und auch vom Platz her muss man beim Kombi in Kombination mit dem Hybrid keine Abstriche machen. Wir hatten uns parallel auch das Hatchback angesehen aber hier frisst die Batterieeinheit des Hybrid einfach zu viel des Kofferraumvolumens auf. In der Klasse nicht wirklich akzeptabel. Der Kofferraum verkommt so zu einer besseren Jackenablage. Wer den Platz braucht ist hier beim Kombi definitiv besser bedient. Der Corolla hat uns beiden gut gefallen und Toyota ist hier optisch auch echt ein guter Wurf gelungen, aber beim Sichten der Angebote kamen die ersten Zweifel da selbst mit Rabatt und Mii Inzahlungnahme die Preise wohl oberhalb des Budgets liegen würden. Da wir entschlossen hatten das Maximalbudget genau zwischen „Kryptoschwabe“ und „YOLO“ anzusiedeln und der Corolla eher in die Yolo Ecke tendierte haben wir vom Corolla dann doch wieder Abstand genommen. Wer aber einen schicken Kompaktkombi mit Hybridantrieb und der typischen Toyota Zuverlässigkeit sucht: Schaut euch den Corolla an! Meiner Meinung nach, ein richtiger Fortschritt im Vergleich zum eher drögen Auris. Die Namensänderung von Corolla in Auris habe ich persönlich nie wirklich nachvollziehen können und wie Toyota mittlerweile selber zugibt hatte die Aktion nicht den gewünschten Effekt. Davon abgesehen das der Auris außerhalb von Europa immer noch Corolla hieß :D

 

Als weiterer Kandidat kam dann noch ein Jeep Compass ins Gespräch die man als EU-Neuwagen auch schon für 27.500€ neu bekommen kann. Allerdings kann man die bei diesen Händlern nicht probefahren und der einzige Händler in der Gegend der einen hätte konnte Ihn nicht zur Verfügung stellen da der angebotene Wagen das Auto eines Verkäufers ist der zu der Zeit im Urlaub verweilte. Da ich weder Lust hatte noch x Wochen zu warten, noch hunderte Kilometer durch die Gegend fahren wollte haben wir von der Idee wieder Abstand genommen.

 

Die Probefahrt

 

Da sowieso noch die Probefahrt des, weiter oben genannten, Kuga Titanium anstand konzentrierten wir uns erst einmal darauf. Da hauptsächlich meine bessere Hälfte den Wagen im Alltag bewegen soll, gebührte Ihr die Ehre der ersten Kilometer auf der Probefahrt. Sie soll SUVs schließlich nicht nur toll finden, sondern auch damit fahren. So fuhren wir ein paar Kilometer durch die Stadt und über die Autobahn. Sie kam mit dem Auto erstaunlich gut zurecht und Sie war hin und weg wie angenehm sich der Wagen fährt. Hmm, muss ich wohl auch mal probieren. Auf halbem Weg machten wir einen Fahrertausch, meine Frau wollte in der Zwischenzeit eh etwas zu essen holen. In der Zwischenzeit habe ich mit dem Parkassistenten auf dem nahegelegenen Parkplatz herumgespielt :D Das System funktioniert erstaunlich gut und parkt auch ziemlich gerade ein. Aber selbst beim manuellen parken hat man dank der Rückfahrkamera immer eine gute Übersicht. Da schafft es selbst meine Frau so ein Schiff millimetergenau einzuparken und Parken gehört jetzt nicht gerade zu Ihren liebsten Disziplinen ;)

 

Fahreindrücke

 

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Auf der Rückfahrt über die Autobahn habe ich dem Wagen dann selber mal auf den Zahn gefühlt. Das Fahrwerk würde ich eher in der stabilen und gemütlichen Ecke ansiedeln. Für die Autobahn ist die Abstimmung meiner Meinung nach sehr gut geraten, nur hektisch gefahrene Kurven mag er aufgrund des hohen Schwerpunktes nicht. Die Automatik schaltet zackig, auch wenn mir die Automaten im Caprice hier besser gefallen weil das 4L60 einfach noch etwas lässiger schaltet. Aber alles ist besser als selber schalten und ASGs sticht das 6F35 eh locker aus. Das Getriebe hat auch eine Sportstellung, aber hier dreht der Wagen unerträglich hoch. Auf der Autobahn funktioniert die D Stellung jedenfalls am besten und da wird der Wagen auch hauptsächlich laufen. In der Stadt geht Sie auch nicht ganz so nervös zugange wenn man den Gasfuß etwas zügelt. Apropos zügeln, beim Verbrauch ist der Kuga kein Kostverächter. Viele fahren den Wagen mit zweistelligen Verbrauchswerten, ich habe Ihn auf meiner Runde auf knapp über 9 Liter herunterbekommen. Mit etwas tricksen geht sicherlich auch eine 8 vorm Komma aber alles darunter wird wohl illusorisch. Naja, nicht mein Sprit da ich hauptsächlich mit der Bahn zur Arbeit fahre ;) Der 182 PS Motor ist mit dem Gewicht des Kuga etwas überfordert und die Fahrleistungen liegen mit 10,1 Sekunden für den 100er Sprint und 200 km/h in der Spitze entsprechend eher im Mittelfeld. Ein Quäntchen mehr Zug hätte ich mir schon gewünscht, aber man kann nicht alles haben und ganz ehrlich, mehr als der Mii kann der Kuga und das reicht mir in dem Falle schon.

 

Ansonsten gefiel der Kuga mit seinem Platzangebot und der reichhaltigen Ausstattung. Es verwundert mich nicht, dass der Titanium auf eine Bestellrate von gut 80% kommt. Gut, Ford vermarktet diese Ausstattungslinie auch recht offensiv und nicht selten mit entsprechenden Vorteilsrabatten, sodass sich die Basisversionen gar nicht lohnen.

 

Das Fahrverhalten empfand ich als angenehm und auch meine Frau war vom Fahrverhalten sehr angetan. Sie kam auf Anhieb gut zurecht und da Sie wohl die meisten Kilometer damit schrubben wird, ist dies auch eine der wichtigsten Kaufkriterien. Die Abstimmung würde ich tendenziell eher als komfortabel aber auch nicht als unterdämpft bezeichnen. Auf der Autobahn schluckt das Fahrwerk angenehm viel weg und so fährt man auch sehr ruhig und entspannt. Man könnte es fast ein wenig wie gleiten beschreiben.

 

Kritikpunkte

 

Es gab unsererseits nur wenige Kritikpunkte. Das auffälligste ist die etwas suboptimale Bedienung des Navigationssystems. Die Buttons für die verschiedenen Kategorien sind am unteren Bildschirmrand. Da der Kuga II optisch aber noch das alte Ford Cockpit hat, ist da wo der Touchscreen ist noch eine Art Ablage. Diese steigt zum Innenraum leicht an was die Bedienung etwas fummelig macht, aber das System hat eine Sprachsteuerung die man vom Lenkrad aus steuern kann. Lässt sich also auch alleine bedienen. Das Gerät selber sollte man eh eher im Stand bedienen, da die ganzen Einstellmöglichkeiten schon wirklich ablenken. Vor allem wenn man sich noch darauf konzentrieren muss mit dem Finger den richtigen Button zu treffen. Da merkt man das SYNC III ursprünglich für modernere Autos mit einem anderen Cockpit gedacht war. Ein weiterer Kritikpunkt, der uns aber bewusst war, ist der nicht gerade niedrige Verbrauch eines SUV. Gerade der Kuga ist hier kein Kostverächter aber wir können Ihn unter 10 Litern fahren, was es einigermaßen erträglich macht. Das war es aber auch schon mit der Kritik und das Packaging weiß zu überzeugen.

 

Here comes a new challenger!

 

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Als wir wieder zurück waren wollten wir uns noch einen Kuga Vignale ansehen den derselbe Händler auf dem Hof stehen hatte und der besonders meiner besseren Hälfte ins Auge gefallen war. Gleiches Zulassungsjahr und noch einmal ein paar 1000km weniger gelaufen. Dazu mehr Ausstattung und noch mehr Garantie obendrauf. Auf die Probefahrt haben wir verzichtet da hier dieselbe Antriebskombination drinsteckt und die Ausstattungsoptionen fast identisch waren. Bei der geringen Laufleistung erwarte ich keine Probleme oder gar neue Erkenntnisse. Hier haben wir uns wirklich auf die Punkte konzentriert die den Vignale von dem Titanium abheben und das sind hauptsächlich die luxuriösere Ausstattung und die optischen Details. Der Vignale gefiel uns, vor allem die Außenfarbe in „Milano Grigio“, welche besonders ins Auge sticht, hat es meiner besseren Hälfte sehr angetan. Mir persönlich gefielen dagegen die reichhaltige Lederausstattung und die Zusatzextras wie das Bi-Xenon Licht und die Sony Anlage, alles Optionen mit denen der Titanium nicht aufwarten konnte. Danach haben wir uns vom Händler mal für beide Autos ein Angebot geben lassen. Der Vignale ist klar teurer, dafür wäre der immer noch im Budget wenn man den Kaufpreis mit dem Mii und den gewährten Rabatten verrechnet. Dazu bekommt der Wagen noch eine extra Garantie obendrauf, sobald der Händler diese anbieten kann. Der Vignale hatte noch deutlich mehr Garantie als der Titanium was ein weiteres Kriterium gewesen ist. Beim Titanium hätte die Garantie noch für 23.000km gereicht. Das knacken wir in 2020 locker, gerade weil man im ersten Jahr eh mehr fährt. Beim Vignale war noch die 7 Jahre/70.000km Werksgarantie gültig und der Händler bot uns auch an das wir spätestens Mitte 2020 über Ihn eine Garantieverlängerung über die angepeilte Haltedauer abschließen können. Er ist da scheinbar in Verhandlungen mit einem neuen Dienstleister. Diese wird der Wagen bei uns definitiv auch bekommen, da wir damit beim Mii gute Erfahrungen gemacht haben. Beim Peugeot hatten wir drauf verzichtet da wir uns dachten „was soll bei so einem jungen Auto schon passieren?“. Nun, mehrere defekte Getriebe, ein Thermostatgehäuse das ich auf meinen Nacken habe reparieren lassen weil Peugeot das damals noch nicht auf Kulanz gemacht hat und so nette Sachen wie die üblichen Vanos und Kettenprobleme bei BMW 4-Zylindern. Naja, hinterher waren wir schlauer und deshalb auch die klare Entscheidung die Garantie für den Kuga zu verlängern. Damit sind wir dann auch gegen teure Defekte abgesichert.

 

Warten, warten, warten......

 

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Wir erbaten uns etwas Bedenkzeit, so ein Kauf will schließlich überlegt sein. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und keine Zweifel an dem Deal aufkamen, entschied ich dem Händler für den Wagen zuzusagen. Der Preis des Vignale war für uns grundsätzlich akzeptabel und der Wagen entsprach all unseren Vorstellungen und Wünschen. Der Titanium dagegen war noch einmal deutlich günstiger und wäre unterm Strich sogar ein richtig fairer Deal gewesen. Da aber dieses Mal die pure Vernunft latent den Kürzeren gezogen hat, sollte es der Vignale werden. Nachdem wir die letzten 3 Jahre so viel geschafft und erlebt haben, wollten wir uns mal etwas gönnen. Quasi ein bisschen kölsche Dolce Vita auf 4 Rädern im Alltag, abseits der Hobbyautos.

 

Dieses Mal gingen wir keine Kompromisse aus Vernunft ein, wie eine fehlende Automatik oder nicht vorhandene Schiebedächer oder andere Ausstattungen die wir sonst immer gerne in unseren Autos gehabt hätten. Der Wagen hat wirklich alles drin was als Mindestausstattung (Automatik, Schiebedach, Navigation, Sitzheizung) gesetzt war und sogar alles was wir in die Kategorie „wäre nett“ (Einparkassistent, Rückfahrkamera, Lenkradheizung) eingeordnet hatten und noch so viel mehr!

 

Es wird noch ein paar Tage dauern, bis wir den Wagen in Empfang nehmen können. Der Wagen bekommt noch frischen TÜV, die fällige Erstinspektion und die Zulassung. Letztere dauert bei uns in der Stadt momentan auch mindestens eine Woche wenn man den Zulassungsservice nutzt und Termine macht. Dazu kommt das die Zulassungsstelle momentan wohl etwas Auftragsstau hat und wir vor ein paar Wochen auch einen kapitablen Computerausfall in sämtlichen Behörden hatten. Da dürfte sich etwas angesammelt haben. Weiterhin hat der Händler noch zwei kleine Mägel auszubügeln was natürlich zuerst erledigt wird.

 

Einer der Reifen hatte eine Schraube gefuttert, weshalb hier noch ein neuer Reifen (Reifen mit V-Index=kein Flicken) vor Übergabe fällig wird. An der Heckscheibe waren uns ein paar unschöne Kratzer aufgefallen, hier will der Händler die Scheibe tauschen lassen. Das sind aber alles Kleinigkeiten um die sich der Händler ja auch kümmert. Meine bessere Hälfte hat dann bei der Gelegenheit noch eine Matte für den Kofferraum ausgehandelt damit der schöne Teppich im Kofferraum nicht direkt schmutzig wird. Das ganze Prozedere mit Zulassung, Service und neuem TÜV kennen wir schon vom Mii und so haben wir noch ein paar Tage bis zur Übergabe :)

 

Die Ausstattung

 

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Mit etwas Glück können wir den Wagen schon Ende nächster Woche komplett fertig in Empfang nehmen. Da bis dato noch ein bisschen Wasser den Rhein runterfließt, haben wir noch Zeit auf die Details unseres neuen Alltagsbegleiters einzugehen. Hier gibt es schließlich einiges zu erwähnen. Da der Vorbesitzer, neben der Vignale Ausstattung, noch weitere Kreuzchen auf der Aufpreisliste gemacht hat, kommt der Kuga entsprechend reichhaltig ausgestattet daher. Vorsicht, die folgende Liste wird laaaaaang! :D Wahnsinn was in modernen Autos mittlerweile alles so drinsteckt.

 

Eckdaten

 

EZ: September 2017

KM-Stand: Knapp 20.000km

Motor: 1.5 Ecoboost mit 182 PS und 6-Gang Automatik mit Schaltwippen

Ausstattungslinie: Vignale

 

Ausstattungsliste

 

-Intelligenter Allradantrieb mit Torque Vectoring
- Start-Stopp Automatik
- Fahrassistenzsysteme: Totwinkel-Warner, Park-Lenk Assistent, Regensensor, Lichtsensor, Notbremsassistent, Berganfahrhilfe,
Abstandsregeltempomat, Speed Limiter, Ausparkassistent, Auffahrwarner, Querverkehr-Warner, Müdigkeitswarner,
Verkehrszeichenerkennung
- 2-Zonen Klimaautomatik
- Sitzheizung vorne
- Lenkradheizung
- Lederausstattung Vignale mit 10-fach verstellbarem Fahrersitz und Memory Funktion sowie Vollederausstattung im Innenraum
- Sportsitze
- Lordosenstütze
- Multifunktionslenkrad
- Keyless Go
- PDC vorne und hinten
- Rückfahrkamera
- Elektrische Heckklappe mit Sensorsteuerung
- Frontscheibenheizung
- Ambientebeleuchtung, Multicolor LED
- Bi-Xenon Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, Fernlichtassistent und adaptivem Lichtkegel
- LED Tagfahrlicht
- Abbiegelicht
- Nebelscheinwerfer
- Scheinwerferreinigung
- Privacy Verglasung
- Automatisch abblendende Spiegel
- Soundsystem Sync III mit Navigationsfunktion, Apple Car Play, Android Auto, Sony Premium-Lautsprechern, Sprachsteuerung, Bluetooth, Aux-In, USB-Anschlüsse usw.
- Panoramaschiebedach elektrisch mit elektrischem Rollo
- Dachreling in silber
- Die sündhaft teuren Vignale Alufelgen im 5x2 Speichen Design in 19 Zoll auf 235/45 Reifen
:cool:

 

Ich glaube damit wären die wichtigsten Sachen abgehandelt, auch wenn ich bestimmt noch was vergessen habe und der Wagen noch diverse Sicherheitsausstattung wie gefühlt 100 Airbags und Sachen hat die moderne Autos sowieso intus haben. Aber das alles aufzuzählen würde den Artikel wohl doppelt so lang werden lassen wie er jetzt schon ist und mich endgültig überfordern :D Aber wie man sieht ist die Ausstattung schon ziemlich reichhaltig. Wie gesagt, dieses Mal gab es keine Kompromisse und jeder hat seine Wünsche in Sachen Ausstattung erfüllt bekommen. Meine bessere Hälfte bekommt einen SUV, ich bekomme mein geliebtes Panoramaschiebedach und wir beide bekommen einen Alltagswagen der ENDLICH eine Automatik hat. Diese stand beim Mii leider nicht zur Debatte, davon ab das die Miis mit ASG sackselten sind und sich davon ab auch mehr als bescheiden fahren wie einfach alle ASGs. Den Allrad hätte es für mich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber der ist halt bei der Motor-Getriebekombination serienmäßig.

Brauchen werden wir Ihn wohl niemals, aber der schaltet sich eh nur bei Bedarf zu und auf der Autobahn, bei konstanter Fahrt, ist die Hinterachse eh entkoppelt. Der Allrad ist auch nur ein Haldex ,also auch nichts für Hardcore-Offroad Action aber dafür wäre der Wagen auch viel zu schade. Ist wohl eher was für verschneite Gegenden in Kombination mit ordentlichen Winterreifen. Schön ist es aber das der Bordcomputer eine Anzeige hat welche die Kraftverteilung anzeigt. Man sieht dann schön beim Anfahren das die Hinterachse mit anschiebt und sich dann entkoppelt sobald man auf einem gleichmäßigen Tempo ist. So schleppt man zumindest nur das Zusatzgewicht und nicht den laufenden Antrieb permanent mit sich herum.

 

Highlights

 

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Zusätzlich zu der ganzen Ausstattung trägt der Vignale die Farbe Milano Grigio, die einzige Vignale exklusive Farbvariante für den Kuga in dem Modelljahr. Milano Grigio sieht ohne Sonneneinstrahlung erst einmal aus wie ein braun/beige, meine Frau nannte es „taupe“, was auch immer das schon wieder sein soll. In der Sonne kommt aber der Metallicanteil heraus und der Lack erstrahlt eher in einem Silber/Gold mit einem rosestich. Es wundert mich nicht, dass diese Farbe besonders Frauen anspricht. Meine fährt zumindest total drauf ab und ich freue mich über jede Farbe die mal nicht weiß, grau oder schwarz ist. Auch wenn ich zugeben muss das ein perfekt gepflegtes Schwarz schon etwas hermacht, aber das ist eher was für den Pflegeblog ;)

Ein weiteres Highlight sind die 19“ Räder im 5x2 Speichen Design, diese haben damals stolze 1200€ Aufpreis gekostet und waren damals wohl die teuersten Felgen im Prospekt. Die Außenkanten der Speichen sind glanzgedreht und die Innenflächen sind in Schwarz hochglanz lackiert, da gibt es ordentlich was zu pflegen ;) Eins meiner Lieblingsextras ist das große Panoramaschiebedach. Der Innenraum wirkt dadurch gleich deutlich freundlicher und luftiger ? Eins der Vignale Highlights im Vergleich zum normalen Kuga ist natürlich die Volllederausstattung. Die Sitze sind im selben Honigwabenmuster gesteppt wie der Kühlergrill. Dazu wurden im Vignale großzügig viele Flächen mit Leder bezogen. Türpappen, Lenkrad, Schalthebel, Sitze und das Armaturenbrett sind großzügig mit Leder bezogen. Die Sitze tragen zusätzlich eine weiß abgesetzte Wulst an den Rändern. Helle Kontrastnähte rundherum runden das ganze Paket optisch ab.

 

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Ganz witzig ist der Einparkassistent. Dieser scannt die Lücken am Fahrbahnrand und parkt den Wagen automatisch ein falls es eine passende Lücke gefunden hat. Dank der Automatik hat dies den Vorteil das man hier die Kriechfunktion der Wandlerautomatik ausnutzen kann und so einfach nur auf der Bremse stehen muss, der Wagen erledigt dann den Rest :cool: Der Assistent kann auf die jeweiligen Parksituationen eingestellt werden, Längs- und Querparken sind also problemlos möglich. Beim manuellen einparken hilft die Rückfahrkamera weiter. Ausparken kann er auch alleine. Braucht man es? Nö! Ist es cool? Schon ? Meine Frau liebt dieses Feature bereits jetzt schon :D Worauf ich, wie bei allen Autos, verzichten kann ist der Spurwechselassistent aber der ist halt bei den ganzen Assistenten mit drin. Man merkt das der Assistent im Stadtverkehr mit 2-spurigen, engen Straßen einfach in die Lenkung eingreift weil er irgendwo eine Linie registriert hat. Das ist schon extrem nervig wenn man gerade überholen will und das System sich erstmal sträubt. Aber das System versteckt sich wenigstens nicht in irgendeinem Untermenü und so lässt es sich mit einem simplen Knopfdruck am linken Lenkstockhebel komplett deaktivieren. Damit kann ich leben :)

 

Netter Nebeneffekt des Kaufs: Mit dem Kuga ist unser gesamter Fuhrpark amerikanisch geprägt, da der Kuga weltweit verkauft wird und in den USA den Namen Escape trägt. War die erste Generation noch ein reines Produkt für den europäischen Markt, so ist der Kuga der zweiten Generation ein Kind der One-Ford Strategie. Damit sollen die Autos möglichst auf jedem Markt funktionieren und so Geld sparen da man nicht für jeden Markt verschiedene Baureihen entwickeln, bauen und vermarkten sondern nur geringfügig anpassen muss. Das Automatikgetriebe ist eine Kooperation mit GM und basiert auf GMs 6T40 Getriebe. Klar gibt es mittlerweile modernere Getriebe, allerdings gibt es das 6F35 jetzt auch schon wieder 13 Jahre und im neuen Kuga ersetzen ja auch die neu entwickelten 9- und 10-Gang Automaten das alte 6-Gang Getriebe. Dass der Automat amerikanisch geprägt ist merkt man beim Fahren. Es reagiert auf spontane Gasbefehle mit sofortigem runterschalten und die Gänge 5 und 6 sind US-typisch lang. Einige mögen besonders den hohen Drehzahlsprung in den letzten beiden Gängen nicht, da ich das aber von meinen beiden Caprice so gewohnt bin und ich es auch lieber habe wenn die Drehzahlen bei Autobahntempo niedrig sind kommt mir das eher entgegen und ist auch nicht so schlecht für den Verbrauch. Es stecken also schon US-Gene im vermeintlich europäischen Kuga.

Der Kuga ist, wenn man ehrlich ist, das komplette Gegenteil vom Mii. Er ist groß, wuchtig, luxuriös, schwer und auch ziemlich trinkfreudig im direkten Vergleich. Bei der Probefahrt waren wir bei knapp über 9 Liter. Das ist zwar immer noch unterhalb der Werte die andere so haben, aber wenig ist das auch nicht.

 

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Unterm Strich also wirklich das komplette Gegenteil vom Mii :D Das wird sich auch entsprechend in den Unterhaltskosten bemerkbar machen, aber hier war der Mii sowieso konkurrenzlos günstig und die Prozente sind bei uns soweit runter das es auch nicht mehr allzu sehr schmerzt. Mit den 46€ Steuer des Mii kann sowieso kaum ein anderes Auto mithalten. Den Mii nimmt übrigens der Händler in Zahlung und zwar genau zu dem Preis den ich mir vorher gesetzt hatte. Klar hätte ich den Privat für spürbar mehr losbekommen aber ich wollte mich nicht noch nebenher mit einem vierten angemeldeten Auto und lauter Probefahrten herumschlagen, vor allem weil der Wagen dann weiter Platz wegnimmt und nur im Weg steht. Das darf der Händler gerne alles übernehmen und dafür soll er dann von mir aus auch seine Marge machen. Der Mii hat seinen Wert eh besser gehalten als ich beim Kauf orakelt habe. Der Mii geht definitiv mit einem weinenden Auge, war er doch bisher das anspruchsloseste und zuverlässigste Auto das wir je hatten. Damals hat der Wagen wunderbar in unseren Alltag gepasst. Was mussten wir uns damals alles anhören weil es eben kein dickes Auto geworden ist. Da war von Selbstgeißelung und anderem Schwachsinn die Rede und auch sonst war der Wagen immer für einen blöden Spruch gut. Schön, dass der Wagen dafür in knapp 4 Jahren null außerplanmäßige Reparaturen verursacht hat, im Gegensatz zu gewissen anderen Fahrzeugen in unserem Bekanntenkreis. :D

 

Falls sich einer fragt warum wir den Mii nicht einfach behalten, wo er doch kaum Unterhalt kostet: Wir haben einfach keinen Bedarf für einen Zweitwagen im Alltag. Falls ich doch mal ein zweites Auto brauche habe ich immer noch einen der beiden Caprice im Fuhrpark und für den Weg zur Arbeit nehme ich mittlerweile die Bahn. Im Winter ist der Verkehr bei uns eh immer deutlich schlimmer und die Strecke ist mit dem Auto im Sommer schon die absolute Hölle! Um es mit den Worten von Murtaugh zu sagen: „Ich bin zu alt für diesen Scheiß!“

 

Dazu kommt das der Mii eben zu unpraktisch wird, sollte ein Kind ins Haus stehen. In den Kofferraum würde man nur bei umgeklappter Rückbank einen Kinderwagen rein bekommen und das wird dann mit einem Kindersitz auf der Rückbank doch ziemlich eng. Ich hoffe wirklich der zukünftige Besitzer, wer auch immer es sein wird, kümmert sich gut. Verdient hätte der Wagen es!

Wir freuen uns auf jeden Fall schon wie Bolle auf den neuen Alltagsbegleiter und besonders meine Frau liebt den Wagen jetzt schon über alles ;) Wir werden weiter berichten. :cool:

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Tue Dec 31 14:57:36 CET 2019    |    nick_rs

Sehr schicke Auswahl. Und ein Kölner in Köln ;) viel Freude damit :)

Tue Dec 31 15:33:18 CET 2019    |    Turboschlumpf136252

Glückwunsch zum Wägelchen... kommt mir bekannt vor, die Vorgeschichte... :-)

 

Hattet ihr den Ford Tourneo nicht auf der Uhr?

Oder war dieser nix für euch?

 

Grüssle,

Manu

Tue Dec 31 15:34:36 CET 2019    |    Hakuna Matata

Jeep Compass, Toyota Corolla Touring Sport. Ich glaube da ist in letzter Zeit einiges an mir vorbeigegangen :eek:

 

Die Sitze sehen für mich jetzt nicht sonderlich gemütlich aus, insgesamt finde ich Kugas aber sehr schick. In eurer Farbe erst recht! Diese Ford-Designsprache gefällt mir.

 

Allseits gute Fahrt!

Tue Dec 31 15:35:20 CET 2019    |    PIPD black

Der ist wirklich richtig schick. :)

 

Mit den 19er wird er sicherlich etwas unkomfortabler sein, aber da gewöhnt ihr euch schon dran. Genauso wie an die Unterhaltskosten. Die Preise bei Ford, und da ihr die Garantieverlängerung habt müßt ihr dahin, sind schon etwas teurer als bei VAG. Auch die Versicherungen sind für die Fords idR etwas teurer.

 

Das Schaltverhalten des Getriebes habe ich beim Ränger auch. Nur das Gas etwas antippen und er schaltet runter und stürmt los. Ich hätte es auf die Lernfunktion des Getriebes geschoben und gedacht, es läge an meiner Fahrweise.....obwohl ich den KickDown oder die Sportfunktion selten bis gar nicht benutze.

 

Ich wünsche euch viel Freude und Spaß mit dem Wagen. Die beste Basis dafür habt ihr.

 

Achja....irgendwie ist das bei Ford wohl ein ungeschriebenes Gesetz: Wenn man einen kauft, dann in höchster Ausstattungslinie und (fast) allem Klimbim, den man braucht oder eben nicht, weil er einfach dabei ist.......und man gewöhnt sich soooooooo schnell daran.;):p

Tue Dec 31 15:37:20 CET 2019    |    ToledoDriver82

Dann kann man nur sagen, herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen, möge er ebenso gut laufen wie der Mii

Tue Dec 31 15:39:29 CET 2019    |    PIPD black

Nach den Erfahrungen mit unseren beiden Pflaumen, hege ich da keine Zweifel.:)

 

Zuverlässigkeit können die Kölner jedenfalls. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

 

Viel problematischer ist es, eine gute Werkstatt zu finden.:(

Die normale Wartung bekommen alle so einigermaßen hin, schwierig wird es wenn Probleme auftauchen.

Tue Dec 31 15:44:31 CET 2019    |    Dynamix

Zitat:

@MisterError schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:33:18 Uhr:

Glückwunsch zum Wägelchen... kommt mir bekannt vor, die Vorgeschichte... :-)

 

Hattet ihr den Ford Tourneo nicht auf der Uhr?

Oder war dieser nix für euch?

 

Grüssle,

Manu

Nee, mein Bruder hatte sich einen gegönnt. Mit der Form kann meine Frau nichts anfangen. Wie nannte das die lustige Frau aus dem Testvideo des Vignale? Fashionista oder so :D

Tue Dec 31 15:47:17 CET 2019    |    PIPD black

Ich hatte auch mal zum Hundefänger geraten, aber die Antwort kannst ja hier oben lesen.:D

 

Wie man aber lesen kann, waren auch Leistung und etwas ChiChi wichtig, das bietet kein Hundefänger zum bezahlbaren Preis....und wenn das Auge mitißt, ist so ein Kasten -trotz allem praktischen Nutzwert- eh raus.

 

Ich hab mich auch jahrelang mit sowas rumgequält, wenn auch noch andere Gründe da reinspielten, aber wenn man paar Kriterien hat, sollte man daran auch festhalten und sie umsetzen. Scheiß auf Mehrverbrauch.:D

Tue Dec 31 15:49:22 CET 2019    |    Dynamix

Zitat:

@Hakuna Matata schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:34:36 Uhr:

Jeep Compass, Toyota Corolla Touring Sport. Ich glaube da ist in letzter Zeit einiges an mir vorbeigegangen :eek:

 

Die Sitze sehen für mich jetzt nicht sonderlich gemütlich aus, insgesamt finde ich Kugas aber sehr schick. In eurer Farbe erst recht! Diese Ford-Designsprache gefällt mir.

 

Allseits gute Fahrt!

Die normalen Sitze werden von vielen sogar als zu bequem empfunden. Der Vignale hat die Sportsitze, die sind dann an den Seiten etwas mehr ausgeformt. Hatte ich beim Peugeot schon und man sitzt in sowas nicht verkehrt wenn der Sitz nicht zu schmal geschnitten ist. Wirklich beweisen müssen sich die Sitze eh auf langen Strecken aber ich habe bisher kein modernes Auto mit wirklich miesen Sitzen gehabt. Das kenne ich eher so von Autos vor der Jahrtausendwende. Mein Golf hatte furchtbare Sitze, da hat es meist keine Stunde gedauert und ich hatte schlimme Schmerzen im unteren Rücken. Weiß auch nicht wieso, vielleicht waren die einfach zu schlecht gepolstert und von der Ergonomie nicht so gut. Die Sportsitze im Peugeot waren dagegen eine Offenbarung. Obenrum breit genug und in der Mitte genau richtig für meine Statur. So hat man schön stabil im im Sitz gesessen und die Polsterung war auch deutlich härter als die labbrigen Standardsitze aber für lange Strecken war das insgesamt besser, da hatte ich auch keine Rückenschmerzen. Dafür hat man bei längeren Strecken schnell Schienbeinkrämpfe bekommen, aber das passiert halt wenn man 600km stupide geradeaus fährt bei gleicher Gaspedalstellung und ohne Tempomat.

 

Die Sitze im Kuga werden sich schon bewähren, ich werde mich wohl eher an die hohe Sitzposition gewöhnen müssen. Fühlt sich schon an wie ein Hochsitz mit Rädern.

Tue Dec 31 15:53:24 CET 2019    |    Dynamix

Zitat:

@PIPD black schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:35:20 Uhr:

Der ist wirklich richtig schick. :)

Ja, der macht schon was her :)

 

Zitat:

Mit den 19er wird er sicherlich etwas unkomfortabler sein, aber da gewöhnt ihr euch schon dran. Genauso wie an die Unterhaltskosten. Die Preise bei Ford, und da ihr die Garantieverlängerung habt müßt ihr dahin, sind schon etwas teurer als bei VAG. Auch die Versicherungen sind für die Fords idR etwas teurer.

Ich persönlich würde das sogar begrüßen. Der Kuga mit den 17ern hätte für mein Empfinden einen ticken straffer sein können. Andererseits war er zumindest auf der Bahn so sehr angenehm. Immer so ein ganz leichtes wippen bei kleinen Unebenheiten, hat auch irgendwie was für sich.

 

Zitat:

Achja....irgendwie ist das bei Ford wohl ein ungeschriebenes Gesetz: Wenn man einen kauft, dann in höchster Ausstattungslinie und (fast) allem Klimbim, den man braucht oder eben nicht, weil er einfach dabei ist.......und man gewöhnt sich soooooooo schnell daran.;):p

Bei uns hätte es auch mindestens der Titanium sein müssen, hat man aber auch beim Händler gesehen das diese Linie sehr gefragt war. Trend habe ich glaube ich keinen einzigen gesehen, diese Connect & Cool vielleicht 2-3 mal. Der Rest hatte Titanium Ausstattung und dann eben unser Vignale. Ein paar Meter weiter stand dann noch ein Edge Vignale in schwarz, aber das wäre dann doch in jeder Hinsicht zuviel gewesen.

Tue Dec 31 15:54:08 CET 2019    |    Dynamix

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:37:20 Uhr:

Dann kann man nur sagen, herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen, möge er ebenso gut laufen wie der Mii

Merci, ich hoffe ebenfalls auf einen zuverlässigen Begleiter :)

Tue Dec 31 16:00:15 CET 2019    |    PIPD black

Das Mittelfeld vermeiden sowohl Käufer als auch Verkäufer.

Entweder es wird das billigste Modell gekauft oder das teuerste. Wobei das teuerste Modell preistechnisch nach Rabatten oftmals der unteren oder mittleren Ausstattungslinie bei VW entspricht, weshalb viele, die dann (wie wir auch) von VW zu Ford wechseln, gleich ins oberste Regal greifen.

 

Dafür sind die Folgekosten meiner Erfahrung nach leider aber höher.

 

Und wo wir gerade beim Preis und Edge sind.....es kommt ja auch der Explorer (mit Hybrid). Wie man den vernünftig am Markt platzieren will, bei einem Preis von ca. 70 k€ frag ich mich ernsthaft. Das aber nur am Rande.

Tue Dec 31 16:02:45 CET 2019    |    Dynamix

Zitat:

@PIPD black schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:47:17 Uhr:

Ich hatte auch mal zum Hundefänger geraten, aber die Antwort kannst ja hier oben lesen.:D

So ein Tourneo ist halt ein Auto für richtige Pragmatiker. Ist ja am Ende auch ein aufgehübschtes Nutzfahrzeug und die Preise sind auch gar nicht mal so schlecht für so einen reinen Familien-Nutzwertlaster. Wie gesagt, mein Bruder hat ja auch einen weil das Angebot einfach zu verlockend war.

 

Zitat:

Wie man aber lesen kann, waren auch Leistung und etwas ChiChi wichtig, das bietet kein Hundefänger zum bezahlbaren Preis....und wenn das Auge mitißt, ist so ein Kasten -trotz allem praktischen Nutzwert- eh raus.

Leistung ging jetzt so als Kaufkriterium, dass Gesamtpaket sollte da eher stimmen. Das ist so der einzige Punkt wo der Kuga mich ein wenig enttäuscht. Wir hatten die Diskussion ja schon einmal das trotz der Mehrleistung nicht wirklich bessere Fahrleistungen dabei herumkommen was ich mir halt nicht erklären kann. Beispiel 2.0 Ecoboost. Mit dem Motor würde ein Tiguan wohl schon ganz ordentlich abgehen, nur Ford hat es irgendwie geschafft das der Wagen mit dem Motor eher auf dem Niveau eines 180 PS Tiguan liegt. Aber hey, mit den Fahrleistungen des Kuga lebe ich jetzt. Eine Wanderdüne ist er ja auch wieder nicht. Mehr als 200 km/h will ich mit so einem Hochsitz eh nicht fahren wollen und die 10 Sekunden für den Standardsprint reichen zumindest insofern aus das man Reserven zum Überholen hat. Denke auch das der Motor für uns der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch ist. Der 2.0 Liter gilt ja als ziemlicher Säufer, unter 12-13 Litern geht da wohl überhaupt nichts.

 

Meine Frau ist ja jemand der unheimlich auf Komfortextras abfährt, ich kann es Ihr nicht verdenken. Ich hatte ja schon an dem Titanium meinen Spaß gehabt. Beim Vignale dreht mein Spieltrieb dann völlig durch :D

 

Zitat:

Ich hab mich auch jahrelang mit sowas rumgequält, wenn auch noch andere Gründe da reinspielten, aber wenn man paar Kriterien hat, sollte man daran auch festhalten und sie umsetzen. Scheiß auf Mehrverbrauch.:D

In der Hinsicht haben wir dieses Mal auch Nägel mit Köpfen gemacht. Der Mii war zwar jetzt nicht so schlecht das wir gesagt haben wir brauchen jetzt unbedingt mehr Ausstattung. Der Wagen hatte die für uns wichtigsten Dinge ja alle drin und der Wagen hatte auch definitiv seine großen Stärken. Aber jetzt wollten wir halt mal richtig auf die Sahne hauen, ohne Rücksicht auf irgendwelche Kompromisse nehmen zu müssen und der Vignale sprengt da wirklich alle unsere Ansprüche deutlich. Ich denke das Verwöhnprogramm werden wir uns durchaus Gefallen lassen ;) Schwiegermama hat sich den Wagen heute Morgen auch mal in Natura angesehen und Ihr gefällt er auch gut.

Tue Dec 31 16:07:24 CET 2019    |    Dynamix

Zitat:

@PIPD black schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:00:15 Uhr:

Dafür sind die Folgekosten meiner Erfahrung nach leider aber höher.

Die Klasse ist generell nicht ganz günstig. Da spielen auch einfach Faktoren wie die Zielgruppe der Autos mit hinein. Gerade SUV werden ja auch gerne von älteren Herrschaften gekauft und da kommt die Versicherung dann gerne mit dem Argument Risikogruppe. Aber die Kasko finde ich beim Kuga, gemessen an den Verkaufszahlen, sogar noch als human und mit Typklasse 21 bei der Vollkasko kann ich leben.

 

Zitat:

Und wo wir gerade beim Preis und Edge sind.....es kommt ja auch der Explorer (mit Hybrid). Wie man den vernünftig am Markt platzieren will, bei einem Preis von ca. 70 k€ frag ich mich ernsthaft. Das aber nur am Rande.

Der Edge soll in Europa wohl nicht mehr angeboten werden, da die Verkaufszahlen hier in Europa mehr als unterwältigend waren. Beim Explorer setzt man auf eine deutlich niedrigere Stückzahl. Man munkelt das man den nur importiert um den Flottenverbrauch zu schönen. Dank der dusseligen Regelung werden schwere Autos ja dabei begünstigt. Man sieht ja das die Regelung Ihre Lenkungswirkung massiv verfehlt. Man will damit ja den Flottenverbrauch drücken damit die Hersteller vermehrt auf kleine und sparsame Autos setzen aber genau das Gegenteil trifft ein. Die Hersteller streichen ihre Kleinstwagen aus dem Programm weil Aufwand und Wirkung in keinem Verhältnis stehen.

Tue Dec 31 16:47:50 CET 2019    |    Schlawiner98

Boulevardblätter würden in dem Fall wohl wie folgt titeln: "Frau mit Dackelbeinen und Großstadtcowboy kaufen pinken Gelände-Pampersbomber" :D

 

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Ging ja letztendlich doch recht zügig. Auch wenn ich ich persönlich wohl nicht bis nächstes Jahr warten könnte mit der Abholung :D

Tue Dec 31 16:52:05 CET 2019    |    Dynamix

Den Gag haben wir beim Verkäufer heute schon gebracht ;) Aber wenn alles klappt ist der Ford Händler flotter als der Seat Händler. Der hat glaube ich damals gut 3 Wochen gebraucht den Wagen fertig zu bekommen aber der hatte auch noch nen Rückruf machen müssen den der Wagen wohl nicht bekommen hatte.

Tue Dec 31 17:36:00 CET 2019    |    Goify

Dann mal allzeit gute Fahrt mit dem Kuga Vignale. Das Polster-Muster gefällt mir - so etwas in der Art hatte ich in meinem Superb auch gehabt.

Tue Dec 31 17:38:33 CET 2019    |    Dynamix

Danke! Der Innenraum wirkt mit den Sitzen und dem ganzen Leder gleich mal ne ganze Ecke hochwertiger und etwas weniger pragmatisch. Der Titanium erinnerte da eher an die späten Focus MK3. Alles in Ordnung aber auch ein bisschen dröge.

Tue Dec 31 18:29:30 CET 2019    |    PIPD black

Zitat:

@Dynamix schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:38:33 Uhr:

Alles in Ordnung aber auch ein bisschen dröge.

Auch das ist Ford.:p

Tue Dec 31 18:39:02 CET 2019    |    Dynamix

Wie gut das ich gleich Dröge in hübsch genommen habe :D

Tue Dec 31 18:53:11 CET 2019    |    Goify

Wenn ich das so sehe, bin ich auf den Galaxy von meinem Vater gespannt.

Tue Dec 31 20:17:59 CET 2019    |    PIPD black

Zitat:

@Dynamix schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:39:02 Uhr:

Wie gut das ich gleich Dröge in hübsch genommen habe :D

Nur besser kaschiert.:D

Tue Dec 31 20:19:10 CET 2019    |    Dynamix

So in etwa :D

Tue Dec 31 20:20:42 CET 2019    |    PIPD black

Wieso in etwa. Unterm Rock ist das alles das gleiche.;)

Tue Dec 31 20:46:52 CET 2019    |    Schlawiner98

PIPD kennt sich da aus :D

Tue Dec 31 20:56:28 CET 2019    |    PIPD black

Nun ja. Die Fahrzeuge fallen alle vom Band. Die kommen ja nunmal nicht aus einer Manufaktur, wo das Gefährt in ewig langer Handarbeit zusammengeklöppelt wird. Egel wie schick und edel es ist und wirkt, man muss realistisch bleiben.

 

Hübsch isser ja trotzdem.;):)

Tue Dec 31 20:59:14 CET 2019    |    Dynamix

Angeblich macht Ford genau das. Auto von der Linie holen und dann bestimmte Teile von Hand veredeln. Der Lack bekommt nach Bandlauf wohl eine 2 stündige Sonderbehandlung. Ob die das Leder im Nachhinein aufnähen weiss ich nicht.

Tue Dec 31 21:04:11 CET 2019    |    PIPD black

Ok. Ich dachte immer, das Zeug kommt fix und fertig ans Band.

 

Beim Lack kann ich mir aber schon vorstellen, dass das ne Sonderfarbe nur für den Vignale ist und die Umrüstung dafür auch auf Grund der Stückzahlen aufwendiger ist.

 

Beim Ränger kursiert das Gerücht, dass die Lieferzeiten für rote Ränger deutlich länger sind als für alle anderen, weil man auf entsprechende Stückzahlen wartet, damit die Lackierstraße entsprechend ausgelastet ist.

Tue Dec 31 21:05:14 CET 2019    |    Dynamix

Ich hatte die Tage gelesen das die bei den Vignale Modellen tatsächlich irgendwo Handarbeit reinstecken. Frag mich nur nicht wo.

 

So gross sind die Stückzahlen aber auch nicht. Soweit ich das richtig verstanden habe kommen die damit auf ne gute vierstellige Anzahl pro Jahr, modellübergreifend wohlgemerkt. Die meisten davon Kuga was mich nicht wundert. Die Fahrzeugklasse boomt.

Tue Dec 31 21:17:57 CET 2019    |    PIPD black

Was bleibt denn noch?

Mondeo kämpft mit Absatzproblemen.

S-Max läuft wohl auch nicht mehr so.

Und der Edge kostet ohne Vignale schon ne Menge Holz und liefert auch kaum Stückzahlen.

Bleibt nur der Kuga.

Tue Dec 31 21:59:17 CET 2019    |    Dynamix

Mondeo, S Max und Edge sterben eh aus. Bin eh mal gespannt was mit Fiesta und Focus passiert sollte man wirklich alle PKW abschaffen wollen.

Tue Dec 31 23:31:53 CET 2019    |    PIPD black

Wenn man nur SUV bauen will, werden die auch sterben.

Gibt doch von beiden schon hochbeinige Brüder.

 

Wobei der EcoSpott jetzt keine Augenweide ist.

Tue Dec 31 23:41:17 CET 2019    |    Dynamix

Da Frage ich mich ob der SUV Trend auch irgendwann vorbei ist und was dann die SUV killt. Der Van hat den Kombi gekillt und der SUV den Van.

Wed Jan 01 06:07:40 CET 2020    |    Goify

Panzer

Wed Jan 01 09:40:47 CET 2020    |    Badland

Die Farbe erinnert mich etwas an das Mojave Beige von VW, etwas aussergewöhnlich aber nicht zu ungewöhnlich.

 

Der Trend nach den SUVs ist doch schon erkennbar: SUV Coupe's! Jeder Hersteller versucht doch sofern es designtechnisch Sinn macht SUV Coupe's ins Programm zu nehmen.

 

Wenn der LandRover Defender 2020 richtig einschlagen sollte, werden die Hersteller versuchen ihren SUVs ne Overlander/Expeditions Ausstattungslinie zu verpassen.

 

Ich hoffe VANs oder Hochdachkombis weiterhin im Programm bleiben. Für hat keine Fahrzeugkategorie bessere Einstiegs- und Raumnutzungsmöglichkeiten.

Wed Jan 01 10:26:01 CET 2020    |    Dynamix

So richtig scheinen die aber noch nicht zu zünden. Den X4 sehe ich beispielsweise echt selten. Wirklich gut scheinen da nur die wirklich grossen SUV Coupe zu gehen.

Wed Jan 01 10:36:09 CET 2020    |    Badland

Ich sehe in letzter Zeit einige BMW X2 als Fahrschulwagen rumdüsen.

 

Aber kein Wunder, viele Autotester sehen abgesehen vom Design keine wirklichen Vorteile zu den Normalos.

Beim X2 wurde sogar explizit gesagt, das der X1 das günstigere und praktikablere Auto wäre.

 

Ich konnte SUVs auch schon vor der Boomphase nix abgewinnen, ausser das man damit Hänger ziehen kann wo man früher große Kombis oder Limos gebraucht hat wie zb. Volvo V70, Mercedes E oder BMW 5er.

 

Auch das mit dem besseren Einstieg kapier ich nicht. Die Rentner die ich sehe, fahren doch eher Mini Vans

Wed Jan 01 10:49:24 CET 2020    |    Goify

Jetzt fällt mir erst auf, dass dies ja das alte Modell ist. Das Facelift hat ihn so stark modernisiert, dass er trotzdem noch frisch aussieht.

Wed Jan 01 11:01:33 CET 2020    |    Dynamix

Gerade diese Mini SUV Coupes finde ich sinnfrei wie sonstwas. Ein SUV sollte ja schon ein bisschen Platz bieten im Kofferraum, ansonsten kann ich auch gleich einen Polo ordern. Deshalb war Kuga Größe für unsere Pläne auch das Minimum.

 

Das mit dem Einstieg ist, wenn man mal ehrlich ist, auch eher für Leute mit Hüftproblemen relevant und das ist halt besonders bei älteren Leuten der Fall. Meine Eltern haben da auch Probleme mit und die fahren momentan einen Seat Altea. Da geht das mit dem Einstieg noch, aber solche Autos sterben halt aus und reinrassige Minivans stehen gerade bei so gut wie jedem Hersteller auf dem Prüfstand oder schon auf der Abschussliste. Da wundert es mich auch nicht wenn diese dann auf Tiguan und Co umsteigen.

 

Für mich persönlich ist der hohe Einstieg etwas ungewohnt und das hohe Sitzen auch. Freude am Fahren sieht anders aus, aber dafür muss ich zugeben das die Dinger dank des langen Federwegs auch ziemlich bequem sind. Der Kuga den wir zur Probe gefahren sind hat wie gesagt die meisten Wellen sehr gut weggeschluckt. Ich denke als Langstreckenauto für die Bahn wird der schon verdammt gut taugen. Der Mii hat das ja schon besser gemacht als ich bei Kauf erwartet hatte. Aber das Fahrwerk ist für so ein kleines Auto echt ordentlich und auf den Sitzen kann man es auch länger aushalten, wenn man denn die richtige Statur dafür hat.

 

Vom fahren selbst her gibt es ja immer noch etwas zwischen rollendem Hochsitz und Asphaltschleifer. Der Sheriff ging mit den alten Mega-Ballonreifen schon etwas in die Richtung SUV. Wir waren überrascht wie viel straffer und tiefer der Wagen mit den neuen Reifen wurde. Dieses Wegbügelgefühl das die SUV haben war mit den neuen Reifen schlagartig weg. Die Reifen kommen dieses Jahr auch auf meinen Caprice, da bin ich gespannt was da passiert. Zumindest meiner hat bei Kauf die richtige Reifengröße gehabt, nur eben als Geländereifen.

 

Jetzt warten wir aber erstmal auf den Kuga :) Da bin ich echt mal gespannt wie sich der Kuga da auf einer langen Strecke so macht, gerade die reichhaltige Ausstattung sollte lange Strecken versüßen. Besonders gespannt bin ich auch mal auf die Sony Anlage gespannt, die habe ich mir jetzt beim Vignale nicht angehört. Der Titanium hatte die Standard Anlage und die empfand ich als okay, vielleicht ein bisschen basslastig aber dafür gibt es mittlerweile in so gut wie jedem anständigen Equalizer zum nachregeln. Bin auch mal gespannt ob der den Subwoofer hat, gesehen habe ich keinen aber das muss auch nichts heißen. Aber beim Mii dachte ich damals auch schon er hätte das ganz große System, so wie ich mein Glück kenne hat der Kuga dann auch "nur" das System ohne ;) Als erstes wird eh an den ganzen Komfortextras herumgespielt :D In der Hinsicht freue ich mich schon auf den Sommer! Panoramadach auf und genießen :cool: Das war so ein Extra das ich an meinem Golf und dem Alero geliebt habe, in den 90ern war sowas aber auch noch deutlich verbreiteter. Mit dem Siegeszug der Klimaanlagen auch in den kleineren Fahrzeugklassen verkam das Schiebedach ja immer mehr zu einer Option für Leute die dekadenterweise beides wollen. Fand ich immer schade, so war es auch für mich immer schwierig auf dem Gebrauchtmarkt das richtige zu finden. Man hat es auch bei der jetzigen Autosuche gesehen. Sobald man bestimmte Optionen anklickt fällt die Anzahl der potenziellen Kandidaten rapide, wobei mir das wiederum bei der Suche entgegenkam. Gerade bei so verbreiteten Autos hasse ich es wie die Pest mich durch 1000 Inserate zu klicken. Da war ich schon ein bisschen froh das allein das Schiebedach die Auswahl da eine gewisse Vorauswahl für mich getroffen hat :D

 

Ich freue mich wirklich riesig auf das Auto :)

Deine Antwort auf "Adios, Mii! Daach, Kuga!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

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