• Online: 2.659

Tue Dec 12 15:40:30 CET 2017    |    driver95    |    Kommentare (43)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

Hallo zusammen,

 

zuerst einmal wünsche ich euch eine schöne Adventszeit :)

 

heute wollte ich mal wieder was über mein Auto los werden. Es ist aber nicht viel los gewesen. In drei Tagen ist er ja seit 3 Monaten in meinem Besitz. In dieser Zeit hat er knapp 15000 km abgespult. Nach den Kilometern merkt man ja solangsam wie der Zustand vom KFZ ist.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Der Durchzug ist richtig angenehm auf meinen täglichen 175 km. Im direkten Vergleich zum Ibiza vorher gefällt mir besonders gut das man viel schneller Platz auf der linken Spur bekommt, als mit dem kleinen Spanier. :DObwohl sich an der Fahrweise eigendlich kaum was geändert hat. Ich bemühe mich immernoch gezielt sparsam zu fahren. Auf protokolierten 12400 km bei Spritmonitor hat sich der Verbrauch bei 7,34 L/ 100KM eingependelt. In Anbetracht des Hubraums finde ich das durchaus akzeptabel. :D

 

Teilweise lässt sich der Verbrauch, vorrausgesetzt man will, auch ziemlich weit runterfahren. Besonders wenn man spät abends tankt und dann morgens gaaaanz gesittet zur Arbeit rollt.

 

Ich versuch mich immer mal wieder daran das Spritsparen auf die Spitze zu treiben :)

Finds immer wieder Lustig wenn ich meinem Kumpel mit dem 320d unterbiete :D

Mein aktueller Rekord:

 

 

Optimierung/Verbesserung:

 

Ich hab mir originale Gummifußmatten gegönnt :) 70€ sind dafür zwar bisschen viel Geld, aber sie passen und verrutschen nicht.

Zusätzlich habe ich mir ein Bluetooth-Interface verbaut. das Zemex V3.1. Damit kann ich jetzt Musik vom Handy per Bluetooth abspielen, theoretisch einen USB-Stick anschließen und alles mögliche per AUX anschließen und sobald ich noch das Microfon verlege (dafür war ich erstmal zu Faul) die Freisprechfunktion nutzen.

 

 

Aber naja: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten...

 

Teil 1: Wartung / Reparatur

 

Paar Sachen habe ich doch tatsächlich schon am Auto repariert/gewartet. Da wäre einmal Ölwechsel samt allen Filtern (ganz brav, direkt nach dem Kauf), Das Radlager vorne links hab ich tauschen dürfen, sowie die Bremsscheiben und Beläge vorne. Das doofe daran war, das der Vorbesitzer mir noch stolz erzählt hat das er im Juni für den TÜV neue Scheiben und Beläge drauf gemacht hat. Extra die guten von Brembo, aber ich stand wohl zu lang auf der Bremse, oder sonst was... jedenfalls waren die Dinger krum wie sonst was. Typisches Lenkradzittern beim Bremsen, welches mit höherer Geschwindigkeit immer schlimmer wird. Zusammen mit üblen Geräuschen die allen Mitfahren Angst machen. -> also Scheiben+Beläge von ATE plus neuen Bremsbelagsensor (ich Idiot hab das Kabel vom alten abgerissen :D) und um sicherzugehen neue Gummiführungsbuchsen und Bolzen für die Bremssättel.

 

 

Ja... was ich noch gemacht habe, war das Entfernen der Drallklappen. Gibt viel darüber zu erzählen, aber wen es interessiert kann ja selbst nachlesen. Hier im E46 Forum gibt es einiges darüber zu lesen. Und ich beantworte auch gerne Fragen dazu.

-> Nur kurz mein Fazit dazu: Nach dem Ausbau klingt der Motor etwas rauher / kräftiger. An Verbrauch und Leistung merkt man keinen Unterschied. Der Umbau ist eigendlich schnell erledigt wenn man weiß was man macht und Übung hat. Doch ich als Schisser, der vorher hunderttausend Videos zu dem Umbau auf Youtube durchschaut, tausende Threats durchliest, und dann immernoch alles doppelt und dreifach überlegt bevor er was abschraubt, hab ca. 5 Stunden gebraucht. Wie ärgerlich es ist wenn man irgendwas im Motorraum dann auch noch "verlegt" muss ich euch wohl bestimmt nicht sagen :D Man war ich erleichtert als ich dieses "irgendwas dann doch noch gefunden hatte und es nicht in den Motor bei demontierter Ansaugbrücke gefallen ist. :cool:

 

Dabei habe ich dann noch das AGR-Ventil schön sauber gemacht, doch viel war da nicht zu holen ;)

Die Ansaugbrücke wurde dabei auch neu abgedichtet.

 

 

Damit es nicht langweilig wird, hab ich vergangenen Freitag auf der Autobahn dank eines Steines auch noch diesen wundervollen Riss bekommen: ca 1cm lang und quer auf der Scheibe. Ca mittig knapp unter dem Aussenspiegel.

 

 

Aber wofür hat man ne Teilkasko... Das lief zum Glück auch alles ziemlich schnell vonstatten. Gestern war ich beim Glaser, der mir das ganze noch mit Harz ausbessern konnte. Somit erstmal keine neue Scheibe :cool:

 

 

Teil 2: Versicherung...:rolleyes:

 

Das hat mich doch ziemlich erschrocken... Als ich der Versicherung gemeldet habe das ich das Auto wechsel, gerne eine Teilkasko (SB 150€ mit Werkstattbindung) haben will und von 55tkm auf 40tkm runtergehe meinten die das ich Millionär wäre. Der Seat hat haftpflicht ca. 103€ im Monat gekostet. Für den 330d wollten die dann bitte 196€ monatlich. Der Versicherungsmakler war selbst sehr erstaunt, meinte jedoch ich solle das bitte bis zum Jahresende ertragen und dann kämen neue Angebote und wir könnten was besseres finden. Im November bin ich dann auch sofort dahin. Und jetzt hab ich auch einen Preis den ich als 22-Jähriger für einen 330d akzeptieren kann. Jetzt sind es ab Januar 105€ im Monat für Teilkasko mit 150 € SB, Werkstattbindung, und keine KM-Begrenzung. (Die 55tkm hätte ich locker überschritten:D) Ja ich weiß, ist immer noch alles teuer. Aber Bei mir in der Gegend für Leute meines Alters und den entsprechenden Autos durchaus üblich.

 

Teil 3: Was noch ansteht:

 

Ja,

es ist noch nicht aller Tage Abend. An alten Autos ist bekanntlich immer was. Als ich auf die Winterreifen vom Vorbesitzer gewechselt hab, dachte ich das die paar mm für den Winter wohl noch reichen werden. Aber naja, es wäre nicht mein Auto wenn irgendwas nicht stimmen würde. Vorne die Reifen verlieren immer wieder Luft. Ca 1 bar die Woche. Ein Bekannter hat mir die Ventile gewechselt und die Reifen nach undichtigkeit untersucht, aber nichts gefunden. Dazu fiel mir beim ersten Schnee direkt auf das Heckantrieb und 3 mm Profiltiefe nicht die besten Freunde sind. Ausser auf leeren Parkplätzen ;) Innerhalb von einen 3 Tagen bin ich 2 Berge nur mit Mühe und Not hochgekommen und musste woanders sogar geschoben werden :D Also was solls - am vergangenen Sonntag hab ich 4 neue Reifen bestellt. Morgen kommen sie an. Zusätzlich ist mir am Samstag aufgefallen das das Kühlwasser kalt bleibt und der Verbrauch steigt. Hatte mein Kumpel in seinem 320d auch. Thermostate sollen morgen kommen und werden dann sofort gewechselt. Ddoch weil das nicht reicht, bin ich heute morgen 700 m nach dem losfahren angehalten, weil ich hinten rechts mir ne Schraube eingefahren habe :mad:

Also Notrad drauf, und juhu... das Ding war natürlich platt. Schön wenn man im eigenen Dorf die Panne hat. Jetzt steht das Auto auf 3 Winter- und einem Sommerreifen. Wunderschön - nicht !!! :D

 

 

Aber neue Reifen sind ja zum Glück unterwegs... :p

 

Da ich am 08.12. meinen letzten für dieses Jahr hatte und nichtmehr soviel unterwegs bin sehe ich dem gelassen entgegen. Ich hab die Zeit das alles in Ruhe anzugehen.

 

 

 

Hier noch was fürs Auge:

 

 

Jedes mal wenn ich mir das dritte Bild ansehe, überlege ich ob ich mir schwarze Nieren machen sollte :)

 

***************************************

 

Ich wünsch euch eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch!!! (Achtung Flachwitz: Bleibt aber auf der Straße :D)

 

Schöne Grüße

driver95

 

aktueller KM-Stand: ca. 223.500 km

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Dec 12 18:13:03 CET 2017    |    Standspurpirat24226

Interessanter Artikel! :)

Allerdings hat irgendwas mit dem Layout nicht ganz hin - die Sätze irgendwie immer über das weisse Textfeld hinweg, sodass man immer "nach rechts" scrollen muss, damit man den Rest vom Satz lesen kann. Keine Ahnung wieso das so ist - sowas ist mir bis jetzt immer nur bei deinem Blog aufgefallen ^^

 

Bin ebenfalls so ein unglaublicher Schisser bei Umbauten am Auto - schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin. Die (starre) Anhängekupplung von meinem Bora sollte laut Anleitung mit (inkl. E-Satz) in 2 Stunden locker eingebaut sein. Angefangen hab ich um 13 Uhr, fertig wurde ich um 18 Uhr - mit einem Baustrahler und einem Kollegen, der (wahrscheinlich aus Mitleid) zur Hilfe kam. :D

 

Sonnst gefällt mir der 3er Touring sehr gut - vor allem mit den großen Felgen schaut das echt ordentlich aus! Gerade das Heck vom Touring ist deutlich besser gealtert als das der e46 Limo.

Tue Dec 12 18:21:05 CET 2017    |    driver95

@7D-Fan

 

Ich versteh das nicht mit dem Scrollen...

In der app hab ich das problem auch jetzt wo ich selber dabei schaue...

 

Am pc is alles wunderbar.

 

 

Mach mir mal keine angst mit der AHK. Diesem Projekt will ich mich auch noch im Frühling witmen...

Tue Dec 12 18:30:16 CET 2017    |    Standspurpirat24226

@driver95

Eigenartig - vielleicht probier mal einen anderen Browser beim Verfassen vom Text - vielleicht pfuscht dir der da irgendwie rein.

 

Mach dir keinen Kopf wegen der AHK, ist kein Hexenwerk. Schau am besten, das du einen fahrzeugspezifischen E-Satz dazu bekommst, damit ersparst du dir viel Arbeit. Ich hatte mich für einen universellen Satz entschieden, bei dem man mit Stromdieben einfach das Kabel zum Rücklicht anzapft - wirklich viel Platz ist im Bora hinten dafür nicht, deswegen war das eine echte Fummellei. Bei einem spezifischen E-Satz steckst du einfach ein Teil zwischen Rücklicht und Stecker und fertig. :)

Tue Dec 12 18:32:46 CET 2017    |    driver95

@7D-Fan

Ja soweit war ich gedanklich auch schon...

Wollte auf den Westfalia-Satz zurückgreifen

Tue Dec 12 19:04:55 CET 2017    |    Goify

Stellt mal unten bei euch die Darstellung auf "L Groß". Dann sollte es passen.

 

:

:

:

Genau da unten. :D

Tue Dec 12 19:14:15 CET 2017    |    Standspurpirat24226

@Goify

Danke für den Tipp - jetzt passt wieder alles.

Kannte die Funktion gar nicht :D

Tue Dec 12 19:15:37 CET 2017    |    Turboschlumpf6

Die Zeile mit den "*****" ist das Problem. Die lässt sich nicht umbrechen und verbreitert den Text unnötig.

Tue Dec 12 20:33:55 CET 2017    |    driver95

@XG30_2000

 

Danke für den Tipp...

 

Habs korrigiert :)

Tue Dec 12 22:17:54 CET 2017    |    Fensterheber169

Guter Artikel wie ich finde.

 

Aber die Versicherung oh Gott. Ich Zahl für den Volvo bei unbegrenzt KM (auch 22) „nur“ 700€ pro Jahr.

Tue Dec 12 22:22:21 CET 2017    |    Turboschlumpf6

You're welcome :)

Tue Dec 12 22:24:22 CET 2017    |    driver95

@RonPut

Ja ich weiß :(

 

Und dabei is die karre auf meine Mutter zugelassen und versichert :(

 

Aber es is genauso wie ich schon meinem Kumpel immer gesagt habe...

 

 

Wer BMW fahren will, muss auch BMW zahlen!

Wed Dec 13 01:07:14 CET 2017    |    Schlawiner98

Bitte, rüste nicht auf schwarze Nieren um, dein Auto sieht wirklich top aus!

 

Den Verbrauch kannst du aber noch ein bisschen drücken. Mein Vater fährt seinen 325d E90 mit Automatik im Alltag mit etwa 6,3 Litern. Minimal waren es mal 4,9... dafür muss man aber schon ganz schön schleichen :D

Wed Dec 13 08:10:19 CET 2017    |    driver95

Der E90 hat einen sehr guten CW-Wert. Da komm ich mit einem älteren Motor wohl nicht hin. Also nicht über eine ganze Tankfüllung. Die 5.5 waren ja auch nur einmal auf knapp 100 km. Sieht man ja auch am Tageskilometerzähler. Ich will irgendwann noch eine Reichweite von 1000 km überschreiten. Dann bin ich ganz zufrieden :)

Wed Dec 13 08:25:47 CET 2017    |    plaustri20

Servus,

 

lustigerweise ist der Artikel wie ein Spiegel für mich und meinen E46:D

 

Gut, ich hab erst knapp über 7.000km in den letzen 8 Wochen drauf gefahren, aber ärgere mich mittlerweile, nur den 320d genommen zu haben. Er verbraucht im Schnitt 7-7,1 l/100km, da hatte ich mir mehr erhofft. Aber 18" Winterreifen, kaltes Wetter und zügiger Fahrstil lügen nicht.

 

Das Problem mit dem Notrad hab ich auch. Seit dem Kauf weiß ich, dass das leer im Heck liegt... Konnte mich bisher abe rnicht dazu aufraffen, es mal auf zu pumpen.

 

Winterreifen habe ich recht frische Conti drauf, hatte die selben schon aufm 1er. Bisher noch keine Probleme gehabt mit. Schnee hatten wir diesen Winter sogar schon einigen. An zwei Stellen musste ich umfahren, weil ich wusste, dass ich da nicht den Hauch einer Chance habe bei 10cm Neuschnee. Aber das waren Stellen, da hätte man es auch mit Frontantrieb nicht probieren brauchen.

 

Nochmal Glückwunsch zum Motor und der Ausstattung. Mein 320d mit ohne Ausstattung (okay, hat wohl damals auch Extras für ~7.000€ bekommen - aber dafür halt schon knapp über 2.000€ fürs Navi Business mit Kassettendeck und einfarbigen Mini-Bildschirm) macht deutlich weniger Spaß.

Ich würde mich mittlerweile - da er ja primär als Winterauto gekauft wurde - für einen 325xi oder 330xd entscheiden.

Wed Dec 13 08:57:15 CET 2017    |    driver95

@plaustri20

 

Wegen des verbrauchs musst du dich nicht ärgern...

Ich fahr im winter 205 50 R17 und eigendlich durchgehend sparsam...

Dazu eigendlich nur Landstraße und Autobahn im Berufsverkehr... mehr wie locker mitschwimmen geht da kaum...

 

Wenn ich die Pferde an wochenende gallopieren lasse sind 9 liter noch gut :)

 

Und danke für die Glückwünsche :)

Wed Dec 13 09:24:28 CET 2017    |    plaustri20

Gut:D

Wobei meiner 60% Landstraßen, 30% Autobahn und ein klein wenig Stadt bekommt. Also bewegt er sich zu 90% im Bereich zwischen 100 und 130km/h.

Wed Dec 13 14:51:01 CET 2017    |    driver95

@plaustri20

 

Ok...

Dann wäre ich mit 7 liter auch unzufrieden :)

 

Das ist dann aber wahrscheinlich Fahrerabhängig :D

Wed Dec 13 15:24:01 CET 2017    |    plaustri20

Wahrscheinlich.

Jetzt erstmal noch die beiden Thermostate tauschen (wie gesagt, unsere beiden E46 spiegeln sich:D Dürften ja auch bloß ein paar Tage hintereinander gebaut worden sein, da beide mit einer EZ von 06/2004:D) und dann mal schauen, ob das vielleicht noch ein klein bisschen spart. Vielleicht so auf 6,9 oder so:D

Wed Dec 13 15:43:47 CET 2017    |    driver95

Also...

Bei dem kumpel mit dem 320d war es schnell erledigt. Ich hab mal bisschen geguckt...

 

Bei mir bleibt echt wenig platz :/

Wird ziemlich eng

 

 

Wie entlüfte ich das kühlsystem nachher am besten ??? Kühlwasser muss ja wohl komplett raus :)

Thu Dec 14 13:13:35 CET 2017    |    pico24229

Komplett muss es nicht raus. Entlüftung normalerweise über schraube oben. Die meisten Kühler haben auch eine Ablassschraube aber kannst ja auch direkt am Thermostat ablassen/rauslaufen lassen.

 

Schickes Auto. Limo gefällt mir aber deutlich besser.

Thu Dec 14 13:31:17 CET 2017    |    driver95

@pico24229

 

Danke,

Ich werde das Kühlwasser einfach direkt mitwechseln. Ist ja schnell passiert. Anleitung zum entlüften hab ich im netz auch genügend gefunden.

 

nach einer Limo hab ich garnicht erst gesucht. Ein 3er hat sowieso schon "wenig" platz. Und Limos sind meist noch teurer in der Versicherung.

Fri Dec 15 15:12:09 CET 2017    |    Ascender

Gnihihi... die gelbe Motorkontrollleuchte ist auch bei gefühlt jedem E46 an, oder? :D

Fri Dec 15 17:01:01 CET 2017    |    driver95

@Ascender

 

Aber nein...

Ich hab fürs Foto nur die Zündung angehabt.

Die bunte Weihnachtsbeleuchtung hat im Auto nichts zu suchen :D

Tue Dec 19 11:56:02 CET 2017    |    donBogi

Ach das ist also die Mühle! :D

Mach doch mal die Kunstoffleisten ordentlich sauber oder schmiere sie alternativ mit "Kunststoffpflege" ein, dass sie nicht so grau wirken.

Wieso zahlst du eigentlich so viel, bist du noch recht frisch im Autofahrbusiness?

Tue Dec 19 18:19:12 CET 2017    |    driver95

@donBogi

 

Also 2013 hab ich den führerschein mit 17 gehabt. Dann Sommer 2014 kam die erste karre. Und 2 monate später die zweite. Da bin ich dann mit sf 1/2 als zweitwagen meiner Mum eingestiegen. Theoretisch wäre ich da mittlerweile auf SF 3. Also noch ziemlich weit unten. Ab 2018 fahr ich sf 8. Die Erstversicherung meiner Mutter...

 

 

Zu den Leisten und der Kunststoffpflege...

 

Warte ab...

Der Wagen soll nach dem Winter an einigen typischen Roststellen ausgebessert werden. Danach kommt eine komplette Aufbereitung. Da ich das Auto ja erst 3 Monate hab fahr ich lieber erstmal bisschen rum und guck das die Technik einwandfrei ist. Dann kommt Optik. Aber die kommt. Definitiv!

Wed Dec 20 07:34:32 CET 2017    |    donBogi

Verständlich, muss man eben durch.

 

Nein du, ich kann nicht warten, ich wasche meinen Wagen auch wenn es regnet :D

 

Übrigens hat der 330d einen sehr angenehmen Klang für einen Diesel. Finde ich fast so ok wie beim f31 335d

Wed Dec 20 10:17:57 CET 2017    |    driver95

@donBogi

 

Gewaschen wird er doch.

Bzw jetzt bei dem Sauwetter alle paar tage mal der Salz mit dem HD-Reiniger abgespült.

 

Ja der klang ist für einen Diesel ganz gut.

Aber sooo viel wert leg ich nicht auf den klang.

Verstehe nie warum leute hunderte euros in abgasanlagen stecken...

Wed Dec 20 10:47:59 CET 2017    |    donBogi

beim Diesel unsinnig, aber wie gesagt, für einen Traktor echt ok!

 

Übrigens, die Felgen/Reifen-Kombination ist doch total unterdimensioniert für das Drehmomentmonster

Wed Dec 20 12:35:35 CET 2017    |    driver95

205 50 R17 ist ja nur für den Winter...

 

Im sommer kommen die m styling 135 wieder drauf :)


Thu Dec 21 19:45:18 CET 2017    |    donBogi

Übrigens, setz den nicht in den Graben mit den winzigen Winterreifen :D

Thu Dec 21 21:11:05 CET 2017    |    driver95

Mit dem ESP ist das doch fast "Narrensicher" :)

 

Nein aber ehrlich...

Das reicht doch für den Winter. Mit den Trennscheiben kann man sich doch wenigstens durchgraben...

Wed Feb 21 07:30:49 CET 2018    |    MasteratDesaster

Schöne Story zu deinem 30d. Wie schon bereits im Eröffnungsthread erwähnt, ein schönes Auto.

Mit M-Paket 2 und der Ausstattung immer noch ein frischer moderner Wagen.

 

Liege mit meinem bei 252tkm, mit der neuen Hardware und Softwareanpassung lieg ich im Langzeitmittel bei 7,5l.

 

Auf Winterpellen (225/45R17) hatte ich jetzt 2x die 1000km provoziert, heist dann aber Reisetempo 140km/h -> halte ich nur bedingt durch :)

 

Thema Kühlung:

AGR Thermostat ist schnell gemacht, Motorthermostat ist etwas fummelig. Wichtig ist unbedingt Erstausrpüsterquali kaufen.

Hab schon viele Probleme mit Drittanbietern erlebt und die Arbeit willst Du nicht 2x machen.

 

Hab beides von Mahle/BEHR.

 

Thema Bremse:

Hier kannst Du die Performance mit genuteten Scheiben und Stahlflexleitungen deutlich verbessern.

Wed Feb 21 11:01:50 CET 2018    |    driver95

Boa die 1000km Reichweite will ich auch mal knacken. :)

Ich liege im Durchschnitt bei 7,3 Liter bis jetzt (Durchschnitt aus über 23tkm) Letzte Füllung: 6,45L/100km.

 

@MasteratDesaster

 

Was für eine Hardware/Softwareanpassung hast du den?

 

solangsam hab ich mich zu sehr an die Leistung gewöhnt, und es ist schon komisch wenn neue 320d, Passats 2.0 TDi etc. mithalten können... Da mus doch was zu machen sein :D Bin mir da aber noch unschlüssig...

Fri Feb 23 08:06:19 CET 2018    |    MasteratDesaster

Da muss man aber Spritsparen zum Hobby machen, ich wollte nur mal schauen was möglich ist.

Da ich aber öfter mit höheren Temp unterwegs bin, sind es im Langzeitmittel 7,5l bei 77km/h Durschnittsgeschwindigkeit.

 

Der M57N stellt eine gute Basis, da werksseitig mit gedrosselten Kennfeld unterwegs.

Im Vergleich mit den aktuellen 4 Pötter Dieselgenerationen wird die Luft da schon dünn.

 

Der Umfang der Optimierungen hängt in dem Fall vom Leistungswunsch ab.

 

Für mich war die Maßgabe Haltbarkeit und Volllastfestigkeit trotz scharfen Kennfeld, daher habe ich recht umfangreich an der Hardware gepfeilt und bin im Anschluss erst die Software angegangen.

Fri Feb 23 08:13:57 CET 2018    |    donBogi

Kupplung/ZMS, Kühler und Turbo (vll noch Downpipe) tauschen und über 280-320 ps freuen, vernünftigen kennfeldbearbeitung vorausgesetzt.

 

Mir wäre es die Arbeit und das Geld wert, allerdings stehe ich nicht so auf Traktoren :D

Fri Feb 23 10:06:40 CET 2018    |    driver95

Ja, mit Hardware-Änderung wird das alles zusammen ein mittlerweile viel zu teurer spaß für ein so altes Auto. Die Laufleistung ist auch schon ziemlich hoch. Ich würde ja gerne, aber hab immernoch schiss das das böse ausgeht...

Mon Mar 05 19:37:58 CET 2018    |    MasteratDesaster

Hardwareänderung klingt auch schlimmer als es ist, am Ende zählen dazu auch Verschleißteile, die ohnehin frühe roder später dran sind.

 

Ich habe tiefer eingegriffen da ich ein aggressiveres Kennfeld sauber darstellen wollte.

 

Entdrosseln das gute Stück und über 220-230PS und ca. 500Nm freuen, auch eine Effizienzoptimierung wäre darstellbar.

 

Gekauft mit 168tkm umgebaut mit ca. 200tkm und bei 230tkm Kennfeld erstellt }> aktuell 254tkm auf dem Tacho.

Mon Mar 05 21:00:31 CET 2018    |    driver95

Und was kostet so ein Spass?

 

Lust auf mehr hätte ich mittlerweile :D

Wed Mar 07 18:07:46 CET 2018    |    MasteratDesaster

Saubere Optmierung auf Anfrage.

 

Es gibt 2-3 Punkte die der Sache im Weg stehen:

-> der Krümmer beim M57n

-> ZMS

 

Beides Dinge wo mal im Verbund arbeiten sollte wenn man dauerhaft Spass haben möchte.

 

ZMS + Kupplung (+Hardyscheibe)

 

Krümmer + Lader, Lader aus dem Grund da dieser raus muss wenn der Krümmer gewechselt werden soll.

Es lohnt sich diesen dann zumindest überholen zu lassen.

 

Injektoren / Lader und Kraftstoffversorgung reichen beim M57n für ca. 270-280PS ab dann kommst an die Bauteilgrenzen.

 

Für das "entdrosseln" reicht der Originallader + Injektoren, bekommst geschmeidige 500nm und 220-230Ps ohne den Antriebsstrang zu stressen.

Deine Antwort auf "Radlagerwechsel, Bremsscheiben+Beläge, Drallklappen-OP und weiteres..."

Autor:

driver95 driver95


 

Zaungäste

  • anonym
  • Joerg574
  • migmag88
  • BenjaminBluemchen
  • bjoernb77
  • Topschnucki
  • Ein_Bremer
  • Bourheim
  • oj34
  • Max d. Ä.

Erste Reihe (70)

Zuletzt bei driver95...