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Sat Jun 24 17:28:43 CEST 2017    |    driver95    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: 3 (6L), Ibiza, Seat

Hallo zusammen

heute schreib ich darüber wie lang ich den Seat schon habe und was alles daran bis jetzt gemacht wurde.

Ich fang mal mit einem Steckbrief an:

Name: Seat Ibiza
Erstzulassung: 11/2002
Farbe: hellblau
gekauft: August 2016
Motor: 1.9 TDI
MKB: ASZ
Leistung: 96 kW/131 PS
KM-Stand bei Kauf: ca. 208000 km
Ausstattung: Klimaanlage, elektrische Spiegel, Tempomat, Radio mit Freisprecheinrichtung aus dem Zubehör,
nächster TÜV-Termin: August 2018

[bild=1]
So sah er aus wo ich Ihn das erste mal gesehen habe. Voller Steinschläge auf der Motorhaube, Rost um die Windschutscheibe und beide Schweller mit einem Wagenheber eingedrückt. Ein Billig-Gewindefahrwerk war verbaut und 2 Reifen waren blank. Ich kaufte ihn ohne Probefahrt. Ich wusste nur das der TÜV neu gemacht wird und er ansprang. Einige Mängel hat der Vorbesitzer noch beseitigt. Diese waren, ausgeschlagene Spurstangenköpfe, durchgebrannte Birne am Nebelscheinwerfer und ein Bemslicht. Dazu noch den Motor für den elektr. Fensterheber Fahrerseite. Ach ja, Winterreifen gab es noch dazu.

[bild=2]

Ich hab ihn angemeldet und erstmal gewaschen. Mängel die ich nach dem Kauf erst bemerkt habe und bis heute aktuell sind: Tempomat ohne Funktion (wahrscheinlich hat den jemand nicht bis Ende nachgerüstet oder die Nachrüstung hat nicht geklappt) und defekte Stellmotoren für die Themperaturklappe und die Umluftklappe. Dadurch kann ich die Temperatur einstellen wie ich will, es bleibt immer heiß. Am Anfang noch sporadisch, aktuell durchgehend. Anschließend wurden noch 2 neue, gebrauchte Sommerreifen montiert und ich konnte erstmal fahren.

Komischerweise hat er sehr stark gerußt. nach einer Woche war das Heck komplett schwarz.[bild=3]

Das extreme Rußen hat erst aufgehört, nachdem ich paar Tankfüllungen Ultimate Diesel verfahren habe.


Probleme und Reparaturen:

Ca. ein Monat nach dem Kauf hatte ich das erste Problem. Der Wagen zog eine schwarze Qualmwolke hinter sich her und ruckelte wie Sau. Ich hab ihn schnell abgestellt und versucht neu zu starten. Aber jetzt wollte er garnicht mehr anspringen. Also Papa anrufen und nach Hause abschleppen lassen. Zum Glück war ich nur 2 km von Zuhause weg.

Der Hinterhofschrauber meines vertrauens kam zum auslesen vorbei. Das Ergebnis -> Motorsteuergerät blockiert.
Nachdem der Fehler gelöscht war sprang er sofort wieder an. Er lief ein bisschen unrund, aber das normalisierte sich schnell wieder.
Auf einer Probefahrt hat er dann noch mit dem Laptop die Einspritzmenge überwacht. Alles in Ordnung, besser als erwartet. Ich war erleichtert. :-)

Dann kam erstmal ganz lange nichts. Er fuhr unauffällig und ich hatte erstmal spaß an den 131 PS und 310 Nm in Verbindung mit einem Kleinwagen und dem Gewindefahrwerk.

Unterdessen hab ich versucht herraus zu finden wann den der letzte Zahnriemenwechsel war. Das Auto ist ein Reimport aus Holland, Servicheft erwies sich schwierig zulesen und Aufkleber im Motorraum gab es keine. nachdem ich aus dem Serviceheft schlau geworden bin stand fest, Letzter Zahnriemenwechsel bei 120.000 km. Meine Recherche ergab das das Auto einen Wechselinterval von 90.000 km hat. Na toll, erster Wechsel wurde überzogen und zweiter war fällig. (120tkm + 90tkm = 210tkm KM-Stand zum Zeitpunkt meiner Erkenntnis ca. 218tkm)

Also erstellte ich mir eine Liste mit Sachen die gewechselt werden sollten:

-Zahnriemen
-Wasserpumpe
-Spannrolle
-Keilriemen
-Öl und Ölfilter
-Luftfilter
-Kraftstofffilter
-Innenraumfilter

[bild=4]Doch bevor ich dazu kam, erwischte ich einen Fuchs - auf der Autobahn. zum Glück nur bei Tempo 100.
Auf dem nächsten Parkplatz wurde die Stoßstange mit Klebeband "etwas" gerichtet und so fuhr ich dann nachdem die Polizei den Unfall aufgenommen hate die restlichen 80 km nach Hause.


Hafpflicht sei Dank blieb ich auf dem Schaden sitzen. Zuerst schaute ich mal was alles defekt war:

[bild=5]Die Stoßstange war hinüber, die Radhausschale war nicht mehr komplett, Nebelscheinwerfer auch kaputt. Dazu hat sich der Schlauch vom Wischwasser am Reifen aufgescheuert.

[bild=6]Ich schnitt alles ab, was runter hing oder befestigte es mit Kabelbinder, fuhr erstmal so weiter und bestellte die Teile. Die Stoßstange habe ich noch lackieren lassen.

Nachdem ich alles wieder zusammengebastelt hatte erinnerte ich mich an meine kleine Service-Liste...

Mittlerweile hatte die Kiste ca. 221.000 km gelaufen (zur Erinnerung: Zahnriemen wäre bei 210tkm fällig gewesen). Also schnell alles besorgt und alles ausser Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle selbst erledigt. An die andere Sache traute ich mich zum einen nicht dran und zum anderen fehlte mir eh das Spezialwerkzeug um Nocken-, und Kurbelwellenrad zu fixieren. Also ab zum Hinterhofschrauber meines vertrauens. :-)

Bei dieser Aktion erfuhr ich das er momentan einen baugleichen Seat Ibiza schlachtet. Und da ich das Billig-Gewindefahrwerk satt war reservierte ich mir das vom Spenderfahrzeug schonmal.

Irgendwann kam eine Kleinigkeit die ich selbst verbrochen hatte...

Die Funk-Zentralverriegelung funktionierte nicht mehr. Auch nicht mit einer neuen Batterie. Also schaute ich mal in den Schlüssel.
Und wer sucht der findet: Die Platine hatte sich gelöst und der Knopf vom Gehäuse drückte nichtmehr auf den Schalter der Platine. Easy going: Einfach mit Sekundenkleber fixieren. Naja, ich Genie hab am ende die Kontakte zwischen Batterie und Platine abgerissen 😠😠😠

mir ging es so auf die Nerven, das ich zu Seat gefahren bin und mir eine neue Funkeinheit für den Schlüssel gekauft und anlernen lassen habe. Billig war das nicht unbedingt (130€), aber ich hatte einfach keine Lust mehr daran selbst was zu versuchen.

bei 223300 km kam das nächste: Fehlermeldung im Cockpit und Bremslicht ausgefallen. Kleiner Fehler, schnell behoben -> Bremslichtschalter defekt.

Irgendwann kam dann der Zeitpunkt wo ich das Fahrwerk beim Bekannten einbauen lassen wollte. Kurz davor musste ich zum Flughafen meine Eltern abholen, welche im Urlaub waren. Doch bis dahin kam ich garnicht. Das Auto fing an zu ruckeln und fühlte sich an als wenn es nur auf 3 Zylinder laufen würde. Blöde Kiste. Ich hatte die Schnauze voll. Erstmal gingen der Hinterhofschrauber meines vertrauens und ich von einer hängenden Einspritzdüse aus nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen war. Das Fahrwerk wurde gewechselt und er hat mir einen Motor-Reiniger von Liqui-Moli mitgegeben. Das hat aber nichts gebracht 🙁

Als ich wieder bei ihm war wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen -> Stromkreislauf Einspritdüse 2 oder sowas ähnliches stand da drin. Er schraubte die Ventildeckeldichtung ab und reinigte die Kontakte vom Kabelbaum an der Pumpe-Düse-Einheit und bog die ein bisschen bei. Das war es auch schon. Der Karren läuft seitdem bis Heute vom Motor her problemlos. Und ich wollte mir ein neues Auto kaufen weil ich kein Bock mehr auf die Kiste hatte/habe und zu geizig für eine Einspritzdüse war. Zudem änderte sich bei mir zu der Zeit mein Arbeitsweg von 50 auf 180 km am Tag. Wem es interessiert warum kann ja nochmal hier rein schauen.

[bild=7]Danach wurden bei ca. 227.000 km noch die Querlenkerlagerbuchsen gewechselt, weil diese komplett ausgeschlagen waren und die Vorderreifen sich dadurch innerhalb von 2 Monaten auf der Innenseite von 4 mm bis Glatze verändert haben. Die 2 Reifen wurden auch ersetzt.

Die Windschutzscheibe wurde noch gewechselt und neue Scheibenwischer gekauft.

Aktuell muss ich jetzt bald die Radlager vorne wechseln. Die haben ganz schön angefangen zu wummern.
KM-Stand momentan: ca. 229.400

Soo, der zweite Blogeintrag ist fertig, ist zwar ziemlich lang geworden, aber was solls 😎
Die nächsten werden kürzer und nur ein bis zwei Reparaturen beinhalten.

Ich hoffe es blieb bis hier hin interessant...

Bis dann,
driver95

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Sun Jun 25 21:49:34 CEST 2017    |    kevin_mh

Danke ! Ich finde es sehr interessant 🙂

Sun Jun 25 21:59:14 CEST 2017    |    driver95

Das freut mich 🙂

Mon Jun 26 13:40:14 CEST 2017    |    pico24229

In 8000km eine ganze Menge, aber interessanter Post.

Mon Jun 26 14:13:59 CEST 2017    |    driver95

Zitat:

26.06.2017 13:40 | pico24229

In 8000km eine ganze Menge, aber interessanter Post.

Ich hoffe ich hab nach dem Radlagerwechsel erstmal Ruhe...
Morgen gehts zur genaueren Diagnose auf die Hebebühne. Habe aber langsam angst das es auch die Antriebswelle sein könnte 🙄

Mon Jun 26 16:09:25 CEST 2017    |    Schattenparker48274

Nett geschrieben, allerdings musst du dich selbst an die Nase fassen.
Wenn man ein Auto quasi blind kauft, noch dazu in dieser (ich schätze Mal das Ding hat nicht viel mehr als 1500€ gekostet) Preiskategorie, sind Probleme so sicher wie das Amen im Gebet...
Hoffe das du Ruhe hast und die Kiste abstoßen kannst, denn das schaut nach einem Dass ohne Boden aus.

Mon Jun 26 19:05:08 CEST 2017    |    driver95

Das da geld rein gesteckt wird ist mir bewusst...
Aber ich kenn leute die günstig schrauben und komm günstiger an teile ran...

Und verschleißteile sind verschleißteile. Die werden auch bei einem auto für 10k fällig. Und dann kommt da noch der wertverlust drauf

Tue Jun 27 08:06:32 CEST 2017    |    Druckluftschrauber52473

Hab den gleichen Motor (ASZ) in meinem Octavia, toller Motor. Das Rußen kann von einer verstellten Nockenwelle liegen (kann man mit den Schrauben daran verschieben). wenn Du den Zahnriemen hast wechseln lassen und die den Verdrehwinkel danach auslesen und nicht nur den Riemen neu auflegen sollte der weiterhin super laufen. Wichtig: Ölwechsel mit 50501 statt 50700 und alle 15.000 km (also bei Dir alle drei Monate 😉 )

Tue Jun 27 12:08:55 CEST 2017    |    driver95

das Rußen war schon vor dem Zahnriemenwechsel und hat sich auch davor wieder erledigt. Ja Ölwechsel alle 15tkm. Ich hab das schon wieder auf dem Schirm. Ich hab letzte mal eins von Alco 5W40 genommen, zwar unbekannt aber 50501 - Für PD-Motoren. hab extra drauf geachtet.

Gibts eine Empfehlung welchen Ölhersteller man nehmen soll ?

Tue Jun 27 20:28:35 CEST 2017    |    Trennschleifer27

Ich fahre den gleichen Ibiza ASZ. Ich habe ihn als Neuwagen 2002 gekauft und nun problemlose 230000 km gefahren. NAchwie vor ein Super Motor 🙂

Tue Jun 27 20:37:03 CEST 2017    |    driver95

Motormässig ist er auch top. Macht immer wieder spaß auf der AB wenn weit hinten einer schon die lichthupe einsetzt mal rechts rüber zu ziehen kurz gas zu geben und vor dem LKW wieder nach links und der andere ist noch weiter weg :-)

Ich war heute auf der Hebebühne beim Bekannten. Das laute Schlagen was ich gehört habe kam vom Rad vorne rechts. Nach ca. 1500-2000 km haben sich auf einmal 3 schrauben gelöst. 😕

Naja, jetzt sind sie wieder fest, ich freu mich das ich doch keine Antriebswelle oder Radlager kaufen muss und kann morgen ruhig zur Arbeit fahren :-)

Aber der Bekannte meinte lange dauert es nicht mehr bis die Radlager fällig werden... 🙄

Wed Jun 28 18:30:38 CEST 2017    |    derhuy

Hier mal ein Bild von meinem Onkel seinem Ibiza 😛
Gleicher Motor gleiches Baujahr wie deiner. Am Motor wurde bis auf die Einspritzdüsen nichts gewechselt. Krieg regelmässig seine Inspektion und das wars. Auto wird fast nur auf der AB bewegt mit ca 160-180km/h.
Das Bild ist vor einem halben Jahr entstanden. Müsste mittlerweile ca. 25000km mehr drauf haben.


Wed Jun 28 18:45:32 CEST 2017    |    driver95

Dann brauch ich mir vom motor her wohl keine sorgen machen.
Jetzt hat er 230.000 drauf.
Ich schätze ende mai 2018 wenn ich wieder weniger fahre hat er dann ca 280.000 km. Dann werde ich mir was neues holen. Kannst dann mit diesem gerne versuchen deinen onkel einzuholen 🙂

Wed Jun 28 20:20:56 CEST 2017    |    Schnapsfahrer

Aaaach, der 6L ist doch der schönste Ibiza, oder?
Immerhin hat den noch der Ex-Alfa Designer Walter da Silver gezeichnet...

Die TDIs mit 100 (ATD) und 131 PS (ASZ) sind bei guter Pflege echte Dauerläufer.
Die hatten so einen Quatsch wie DPF noch nicht!
Mit DPF fing der Niedergang des Diesel doch schon an.

Hatte vor meinem jetzigen Benziner den ATD Diesel mit 100PS.
Wäre mir da nicht einer reingefahren, hätte ich den auch sicher noch.

Noch ein Tip:
Regelmäßig die Ansaugung vom AGR-Dreck befreien.
AGR am besten totlegen! Gibt da so ein Teil vom Marine-Motor...

Wed Jun 28 21:58:58 CEST 2017    |    driver95

Naja. Schön ist anders. Ich find ihn zumindest nicht hässlich. Haupkaufargument war für mich der Motor. In einem Passat oder A4 hätte ich in zwar lieber gehabt aber damals mit ausbildungsvergütung war das nicht drin...

Thu Jun 29 08:59:27 CEST 2017    |    Trennschleifer27

Ich habe ein Problem mit der Wassertemperaturanzeige. Diese Blinkt rot und piept 3x meist wenn ich gerade 500m gefahren bin und der Motor absolut kalt ist.
Kühlwasser ist reichlich vorhanden Temperatursensor habe ich schon mal vorsoglich gewechselt (G62).
Ich denke es liegt am Kombiinstrument.
Hat das Probelm noch jemand?

Thu Jun 29 10:02:08 CEST 2017    |    driver95

ich kenn den Fehler zwar nicht, dafür arbeiten in meinem Kombiinstrument die Wasserthemperaturanzeige und die Tankanzeige nur wenn sie Lust darauf haben 🙂

Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen (lassen)?

Mon Jul 03 11:14:00 CEST 2017    |    quantas

Das Auto ist halt leider eine echte Umweltsau.

Mon Jul 03 11:32:05 CEST 2017    |    driver95

Zitat:

Das Auto ist halt leider eine echte Umweltsau.

Dafür bezahlbar und gering im Verbrauch (ca. 4,5-5 L/100km).

Aber wer mir was anderes spendieren will, immer her damit. Gerne mit 2 Nieren und 6 Zylinder 😁

Tue Jul 04 11:28:06 CEST 2017    |    Ascender

Umweltsau?! Das Auto ist produziert worden, und hat noch ein langes Leben vor sich. Eine Frage: Was ist schlechter für die Umwelt? Sich alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen, welches erst neu produziert werden muss? Ein Auto, für das weltweit Ressourcen zusammengeklaubt werden müssen. Diese Ressourcen müssen auch veredelt und transportiert werden. Alles sehr energieaufwendig. Alles über den ganzen Globus verteilt.

Ich kriege echt das Kotzen, wenn mir Leute, denen es scheinbar wirtschaftlich besser geht, mit umwelt-moralischen Argumenten daherkommen. Scheinheilig ist das Ganze.
Dann kauft euch doch alle zwei Jahre ein "sauberes" Fahrzeug, und fühlt euch gut damit. Alternativ drückt ihr halt Banken das Geld in die Hand.

Altobelli.

Tue Jul 04 11:58:23 CEST 2017    |    driver95

Denk ich mir auch. Der Seat würde nur eine gelbe Plakette bekommen, wenn ich mir eine kaufen sollte. Aber da das mir nichts bringt kann ich auch ohne Aufkleber rumfahren. Solange ich in keine grüne Zone fahre darf ich "die Umweltsau" ganz legal fahren. und solange das so bleibt fahr ich weiter. Fahre täglich an ein paar Autobahnausfahrten im Bonner Raum vorbei, wo ich nur mit grüner plakette abfahren darf.
Ich fahre vorbei, aber ich glaube nicht das die Abgase nur auf der Autobahn weiterfliegen. Und ich bin nicht der einzige der da morgens früh mit einem schmutzigen Diesel durchfährt.

Die ganzen Plaketten sind meiner Meinung nach total überflüssig und bringen nichts.

so long,
driver95

Tue Jul 04 23:15:48 CEST 2017    |    Voelker_1999

Avila Blau Metallic! So eine schöne Farbe 🙂 Hatte meiner auch. Gekauft August 2002, verkauft April 2014 mit ~ 190.000 km. War zwar nur der 1.2L 3-Zylinder mit 64 PS, aber dafür unkaputtbar. Und hübsch - ja, der hübscheste aller Ibizas 😉 Deine Reparaturmeldungen lesen sich allerdings recht unschön, ich hoffe mal für Dich das gibt sich jetzt endlich mal. Auch wenn Du selber schraubst - die Teile musst Du ja bezahlen. Aber schön zu sehen, dass der Kleine Dir das wert ist 🙂 Gute Fahrt!

Wed Jul 05 00:04:19 CEST 2017    |    Schnapsfahrer

Zitat:

Ich habe ein Problem mit der Wassertemperaturanzeige. Diese Blinkt rot und piept 3x meist wenn ich gerade 500m gefahren bin und der Motor absolut kalt ist.
Kühlwasser ist reichlich vorhanden Temperatursensor habe ich schon mal vorsoglich gewechselt (G62).
Ich denke es liegt am Kombiinstrument.
Hat das Probelm noch jemand?

Hast Du auch den 130PS ASZ???
Wenn es einer um 2003 ist und das Kombiinstrument mit den 2 zusätzlichen Anzeigen für Öltemperatur und Batteriespannung verbaut sind, würde es nicht wundern.
Die Teile waren von TRW und sind bekannt dafür NICHT zu funktionieren!

Ansonsten gibt es hin und wieder Probleme bei einigen von Motometer hergestellten KI's.
Kann man wohl beheben, sind nur kalte Lötstellen.
Die unauffälligsten KI's hat wohl VDO für den Ibiza 6L hergestellt, da gibt es kaum bekannte Probleme.

Wed Jul 05 00:21:02 CEST 2017    |    usernamehere

Super und interessant geschriebener Blog! Mach weiter so und viel Glück mit deinem Ibiza 🙂

Sun Jul 09 15:01:32 CEST 2017    |    Daemonarch

Danke an @Ascender für seinen super treffenden "Umwelt"-Kommentar! Pures Gold!

Deine Antwort auf "Wie es begann..."

Autor:

driver95 driver95


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