Wed Apr 25 14:03:02 CEST 2018
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driver95
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Kommentare (5)
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3er, BMW, E46
Hallo zusammen, wie man der Überschrift schon entnehmen kann, will ich mich mal dazu durchringen,ein Fazit zu meinem KFZ zu schreiben. Ca. 32000 km habe ich in 7 Monaten abgesessen, daher denke ich das ich mir da schon eine Meinung erlauben darf, auch wenn hier bestimmt auch Leute unterwegs sind, die wesentlich längere Erfahrungen mit dem E46 gemacht haben. Ich hab mal kurz darüber nachgedacht zu welchen Kategorien ich etwas sagen möchte.
Doch bevor ich damit anfang, setz ich euch mal auf den aktuellen StandZuletzt setzte ich euch über "die paar kleinen" Roststellen in Kenntniss und davor erwähnte ich, dass ich unbedingt eine AHK nachrüsten will. Das ist soweit schon erledigt, bis auf den E-Satz. 😁 Vorher musste noch eine Reparatur durchgeführt werden. Ich hatte schon längere Zeit das dummer Gefühl, dass ein neues Mittellager bald fällig wird. Man merkte zunehmend ein vibrieren während der Fahrt, was allmählich stärker wurde. Aber ich muss ja immer bis zum Exitus warten 😕 Ansonsten gab es nichts zu beanstanden. Munter fuhr der Wagen seine Kilometer. Bis ich auf ihn los ging 😰 AHK DAY ONEIch bestelle mir auf Ebay eine AHK von Westfalia inklusive fahrzeugspezifischen E-Satz und dazu dann direkt einen M-Paket-Diffusor mit AHK-Ausschnitt. Die Woche nach Ostern hatte ich frei und widmete mich direkt am Dienstag meinem kleinen Projekt. Anleitungen waren dabei und mein Vater meinte wenn er Feierabend hat kann er mir beim E-Satz gerne helfen wenn ich Hilfe brauche. Immerhin hat er schonmal eine AHK nachgerüstet. Ich legte voller Tatendrang los. Radkästen raus, Stoßstange ab, Innenraumverkleidung zerlegt, Diffusor in der Stoßstange getauscht, Radkästen und unter der Stoßstange bisschen sauber gemacht, die Mechanik der AHK befestigt und den Kabelbaum schonmal von der AHK bis zur Batterie gelegt. Stoßstange wieder dran und dann auch weiter nichts mehr an dem Tag. Hatte ja Urlaub und kein Stress 😁 The Day After...🙁Gemütlich stand ich auf, und begab mich nach dem Frühstück mit nem Thermobecher Kaffee bewaffnet in die Garage. Die Innenraumverkleidungen waren soweit schon zerlegt und der E-Satz war ja schon von AHK bis zur Batterie verlegt. Weiter ging es mit den Kabeln durch den Innenraum. Zu beiden Rücklichtern und da die Leitungen angezapft - alles schön nach Anleitung. Weiter unter den Fußleisten der Beifahrerseite zum Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach. Prima, kurz anstecken und ein Kabel noch zur Fahrerseite rüber zum Lichtschaltzentrum. Doch nicht bei mir... Ich hab dummerweise die im Sicherungskasten falsch angeklemmt. Fragt mich nicht wie. Ich weiß das ich im Sicherungskasten Dauerstrom an einer der angeschraubten Sicherungen abgreifen musst, das ein Kabel an den freien Steckplatz 44 kommt und das ein Kabel in einen Kammverbinder muss. Hab ich gemacht - nur anders. Die Überraschung hatte ich dann beim Anschalten der Zündung: -Tempomat leuchtete, aber keine Funktion. Das Auto sprang an, und fuhr auch ganz normal. Lediglich mit brennendem Bremslicht und interessanter Tachobeleuchtung 😕 Zuhause dann aufgrund von Ratlosigkeit erstmal Flucht aus der Garage genommen und angefangen zu googlen. Naja ... das zog sich dann so vom 04.04. - bis zum 12.04. Die Woche Urlaub verbrachte ich durchgehend in der Garage -> hatte ich mir anders vorgestellt 😕 Die Woche drauf fuhr ich noch 4 Tage dann meine tägliche Strecke von ca. 190 km mit dem Seat Ibiza meines Bruders (mein altes Auto). Ich hatte schon Ideen von einem neuen Auto auf dem Schirm, oder erstmal was für den Übergang -> aus Frustrationsgründen. Auto kaputt ist eins, aber selber kaputt machen was viel schlimmeres. Ich bekam schon fast einen Hass auf meinen E46 😁 Aber der Fehler ließ sich mit Multimeter und dem Lernen von Schaltplänen lesen (ja, ich hab bei der Aktion mindestens das gelernt) zum Glück eingrenzen. Zur meiner Verwunderung waren alle Sicherungen intakt. Aber an keiner der Sicherungen man Strom an, der "gesichert" werden konnte. By the Way: Ich empfehle falls einer an einem BMW Schaltpläne sucht diesen Link. Über die Schaltpläne bekam ich raus das der Strom erst fließt, wenn der Zündanlassschalter (nachfolgend ZAS) betätigt wird. Dieser Gibt den Strom an den Sicherungskasten zu den einzelnen Sicherungen frei. Also lag die Vermutung nahe, das entweder dieser Schalter, oder die Kabel dazwischen defekt sind. Mein Kumpel schlachtet schon lange einen E46 320d. Dessen ZAS habe ich mir direkt gesichert und bin ans Auto. Doch der Wechsel brachte nicht den gewünschten Erfolg 🙄 ich verstand nichts mehr 😕 ich baute meinen alten ZAS wieder ein und wollte die Zündung einschalten, um zu kontrollieren ob wirklich kein Strom an der Sicherung ankam, doch bis zum messen kam ich nicht mehr. Sobald die Zündung an war, lief auf einmal das Radio und als ich dan sah das die Tachobeleuchtung wieder "auf Serie rückgerüstet" wurde kapierte ich dann auch das alles wieder funktionierte. Ich habe immer noch keine Ahnung was das Problem war, es geschehen noch Wunder. -> Definitiv mehr Glück als Verstand!!! Er bleibt erstmal weiterhin und wird nicht verkauft. Immerhin hab ich mal sowas gesagt wie: Bis das der TÜV uns scheidet oder auch Den Fahr ich über die 500tkm 😁 Hätte ich vllt mal besser nicht gesagt🙄 Doch kommen wir nun zum Fazit: 1. Fahrwerk/FahrverhaltenDas Fahrwerk ist mit der Ausstattung S226 Sportliche Fahrwerksabstimmung , S338 M Sportpaket II und der Mischbereifung auf S787 BMW LM Rad M Doppelspeiche 135 nicht das schlimmste, aber es geht auch besser. Vorher fuhr ich einen Kleinwagen (Seat Ibiza) mit einem No-Name Gewindefahrwerk. Das war so mieserabel, das ich es gegen ein gebrauchtes/durchgelutschtes Standartfahrwerk aus einem Schlachtfahrzeug wechseln ließ. Sprich ich kam fahrwerksmäßig von ganz, ganz unten. Und dann ein BMW mit der genannten Ausstattung von oben. Ok, das Fahrwerk war bereits 209000 km im Auto. Auch schon lange nicht mehr neu, aber tut noch seinen Dienst. Was das sportliche Fahren angeht ist es erste Sahne. Auf der Landstraße und langgezogenen Autobahnkurven kommt man auch bei höherem Tempo nicht ins schwitzen. Okay, wenn man dann an die 200 fährt vllt schon, aber es geht noch. Wie gesagt, das Fahrwerk hat schon paar KM runter. Noch meine letzte Anmerkung zum Fahrwerk: 2. Motorcharakteristik / LeistungJa kommen wir zu Punkt 2. Okay ein paar Worte mehr wollte ich schon darüber verlieren. Aber nach son paar km wo man sich an die Leistung gewöhnt hat, will man dann manchmal doch irgendwann mehr. Habe mittlerweile 2 Angebote für eine Kennfeldoptimierung bekommen. Einmal auf ca. 250-260 PS und 500Nm mit Leistungsmessung vorher und nacher mit Segen vom TÜV für 1400€ und einmal 400€ für eine Optimierung auf 234 PS und 450Nm - mehr wollte der Optimierer aufgrund der Laufleistung nicht machen. 300€ wenn ich die Leistungsmessung vorher und nachher weglasse. Der TÜV würde halt dabei nicht dabei sein 😁 An sich ist die Leistung definitiv ausreichend. Überholt wird man auf der AB nur von echten Überfliegern oder neueren stark motorisierten Fahrzeugen. auf der Landstraße trennt sich dann vor der Kurve die Spreu vom Weizen. Da gehts eher drum wer mehr kann/sich mehr traut als das man Leistung brauch. Aber im Bereich der StVo hab ich mehr Leistung als man brauch. Man(n) brauch natürlich immer noch mehr 😁 Der Motor arbeitet sehr ruhig (6-Zylinder like) und absolut unauffällig. Die Charakteristik ist für mich ganz ok. Ein Beschleunigen was untenrum mehr am Tachometer als am Popo-Meter zu spüren ist. Der 1.9er Pumpe-Düse war da ganz anders😁 Dafür kann ich jetzt die Drehzahl hochjagen und er zieht trotzdem weiter. Motorisch eine ganz klare Kaufempfehlung - Mal gucken wie das wird wenn Euro 4 nicht mehr in die Innenstädte darf. (Wobei ich dieses Jahr erst 1 oder 2 mal in einer Umweltzone war) 3. DesignJa was soll man dazu sagen? Geschmäcker sind verschieden. Ich fass mich kurz: Mir gefällt er optisch sehr gut. M-Paket, FL, 18-Zöller und Xenonscheinwerfer tuen ihr übriges dabei. Er sieht immernoch nicht wirklich altbacken aus, aber auf jeden Fall älter als neuere Fahrzeuge (F30, F10, G30. etc.) 4. PlatzangebotJa, es ist ein Kombi. Und ja er ist nicht grade ein Raumwunder. mit 5 Erwachsenen ist es schon ziemlich eng hinten, aber ich sag meinen Mitfahrern immer: Stellt euch nicht so an. Ein paar Generationen vor uns sind zu fünft im Käfer in den Urlaub gefahren. Da werdet ihr es wohl in einem Kombi aushalten können. Außerdem sitze ich doch sehr bequem😁 Vorne sitzt man bequem, zum Glück habe ich Sportsitze und nicht die Standartbestuhlung. Elektrische Sitze mit Memory wären schön und über eine Lordosenstütze würde ich auch nicht jammern, aber nein. nachgerüstet wird hier nichts mehr. 5. KostenJa Kosten sind ein nicht unwesentlicher Faktor wenn man ein Auto kauft, der Anschaffungspreis ist ja öfters das kleiner Problem. Hinzu kommen Versicherung, Steuer, Wartung, Verschleißteile und Wertverlust. Wertverlust rechne ich irgendwie nie mit. ich weiß das er da ist, aber ignoriere ihn bis jetzt erfolgreich. Da die Kiste unter 5000€ in der Anschaffung lag, ist es auch nicht wirklich dramatisch. Verschleißteile und Wartung fallen an und kosten natürlich mehr als bei einem Kleinwagen. Das weiß man bevor man ein Auto kauft. Alles in allem kann ich nicht klagen. Wenn was kaputt geht wird nicht groß gejammert, sondern bestellt und eingebaut. Ist halt so. Audi A4 2 Jahre - 2000€ - 50tkm Die Steuer ist fix und vorher bekannt: 463€. Ja das ist viel. Und ja das ist halt so. Versicherung. Weniger cool. 6. Verbrauchja der ist natürlich 1. abhängig vom Fahrer und 2. von dessen Laune. Im mittel liege ich bei 7,18L/100km. Spritmonitor lügt nicht. Minimum 6,04L und Maximum 8,9L. Das Maximum war dabei die letzte Tankfüllung 😁 Nacht+AB+frei ist keine gute kombination für einen niedrigen Verbrauch. Tempomat 200 lässt grüßen 😎 unter 300 km und die Tanknadel zeigte halb voll. Restliche Tankfüllung wurde dann wieder im Alltag verfahren. Sonst wären es definitiv über die 8,9L 😁😁 Auf jeden Fall bin ich angesichts des Gewichts von 1700kg laut Schein und der mir gebotenen Leistung mit dem Verbrauch doch sehr zufrieden. Wobei ich mit meinen vorherigen Autos meist die Herstellerangaben geschafft habe, teilweise auch unterboten. Mit dem BMW gelingt das irgendwie nicht 😁😁 Mein Resümeeich hab das Auto etwas Hals über Kopf gekauft, da ich den Seat hasste, das Angebot meiner Meinung nach nicht schlecht war und schon immer einen E46 330d haben wollte. Dazu ist so ein großer Diesel doch perfekt für meine Langstrecke. Theoretisch ja, praktisch würde ich mir nicht nochmal einen 330d für hochgerechnete 60tkm im Jahr kaufen. Der Verbrauch ist zwar soweit für das Auto in Ordnung, jedoch nicht für die Jahresfahrleistung. Es nervt doch schon irgendwann ziemlich wenn man nichtmal eine Woche mit einer Tankfüllung hinkommt und die gebotene Leistung nicht ausschöpfen kann. Im Stau sind alle gleich schnell. Die meisten stark motorisierten Autos mit ähnlicher Fahrleistung werden meiner Meinung nach fast alle als Firmenwagen benutzt, wo der Verbrauch keine große Rolle spielt, da der AG zahlt. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich tanke selbst und zahle aus meinem Portemonaie. Würde ich bei der Jahresleistung bleiben, käme das Auto sofort weg und irgendwas Richtung 318d oder 320d auf den Hof. Den Mehr-Wert an Leistung vom 330d ist mir das Mehr-Geld nicht wert. Glaube kaum das alle da meiner Meinung sein werden. Schon garnicht Leite in meiner Altersgruppe (22 J). Aber da ab Sommer meine Jahresfahrleistung aufgrund beruflicher Veränderungen auf nur noch ca. 30-35tkm fällt wird das Auto bleiben. Mit sinkender KM-zahl sinken die Spritkosten und der Verschleiß. Da wird die Mehr-Leistung vllt wieder die Mehr-Kosten wert sein 😁😁 Allgemein finde ich den E46 durchaus gelungen. Er bereitet Spaß und sieht schick aus. Was steht jetzt noch an?1. 2. 3. 4. 5. Okay so ganz ist der Fall noch nicht klar. Aber so 80% sicher bin ich mir schon. ************************************************** Grüße PS: KM-Stand kurz vor 242000 km. |
Wed Apr 25 14:12:13 CEST 2018 |
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Kommentiert auf: BMW 3er E46:
20 Jahre BMW E46- ein selbstgeschriebener Eindruck sowie Modellgeschichte und Details
[...] hindurch erweitert. Somit kann ich gut nachvollziehen warum man sich da hobbymäßig ausgiebig mit auseinandersetzt.
@fahrzeugfan99
Hier ein Link zu meinem Blog. Da hab ich grade einen neuen Eintrag mit meinem Fazit zum E46 aus 32000km [...]
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Thu Aug 30 14:25:38 CEST 2018 |
Goify
Und hast du schon was gegen den Rost unternommen. Wolltest ihn ja erst lackieren und hier lese ich, dann doch nur zu fetten/wachsen. Bald kommt der Winter und im nächsten Frühjahr kann es verheerend aussehen.
Thu Aug 30 20:22:53 CEST 2018 |
driver95
@Goify
Also aktuell ist da was in der Pipeline.
Habe mittlerweile 2 kotflügel, eine Fahrertür und die Heckklappe in wagenfarbe von einem Schlachter in Wagenfarbe ergattert für 300€
Ich warte noch bis der lackierer zeit für die arbeiten an den hinteren Radläufen und schwellern und so hat und dann wird alles gemacht. Und DANN wird Hohlraumversiegelt, konserviert und gewachst.
Thu Aug 30 20:24:17 CEST 2018 |
Goify
Das hört sich nach einem Plan an. So begann meiner auch und dann waren 2.500 € reingeflossen.
Thu Aug 30 20:46:09 CEST 2018 |
driver95
Ja ich hab schon ein angebot für 3500 für die Rostentfernung und komplettlackierung bekommen 🙂
Hab mich aber für die teiletauscherei und die teillackierung entschieden
Deine Antwort auf "32.000 km in 7 Monaten - Mein Fazit zum E46 330d"