Wed Apr 25 14:03:02 CEST 2018
|
driver95
|
Kommentare (5)
| Stichworte:
3er, BMW, E46
Hallo zusammen,
wie man der Überschrift schon entnehmen kann, will ich mich mal dazu durchringen,ein Fazit zu meinem KFZ zu schreiben. Ca. 32000 km habe ich in 7 Monaten abgesessen, daher denke ich das ich mir da schon eine Meinung erlauben darf, auch wenn hier bestimmt auch Leute unterwegs sind, die wesentlich längere Erfahrungen mit dem E46 gemacht haben.
Ich hab mal kurz darüber nachgedacht zu welchen Kategorien ich etwas sagen möchte. Diese wären:
Doch bevor ich damit anfang, setz ich euch mal auf den aktuellen Stand
Zuletzt setzte ich euch über "die paar kleinen" Roststellen in Kenntniss und davor erwähnte ich, dass ich unbedingt eine AHK nachrüsten will. Das ist soweit schon erledigt, bis auf den E-Satz. Ein paar haben sicher mitbekommen das ich das E46 Forum hier auf Motortalk zum Thema E-Satz AHK ein paar Erkenntnisse gewonnen habe. Dazu später mehr.
Vorher musste noch eine Reparatur durchgeführt werden. Ich hatte schon längere Zeit das dummer Gefühl, dass ein neues Mittellager bald fällig wird. Man merkte zunehmend ein vibrieren während der Fahrt, was allmählich stärker wurde. Aber ich muss ja immer bis zum Exitus warten Ich fuhr so lange, bis das Gummi zwischen Mittellager und dem Halter rundherum komplett durch war. man konnte weder normal beschleunigen, abbremsen, ... man konnte nicht mehr normal fahren ohne ein heftiges Schlagen von unterm Auto zu vernehmen. Also gab es ein neues Mittellager und eine neue Hardyscheibe. Fleißig wie eh und je, hab ich die beiden Teile von meinem Bekannten selbst einbauen lassen.
Ansonsten gab es nichts zu beanstanden. Munter fuhr der Wagen seine Kilometer. Bis ich auf ihn los ging
AHK DAY ONE
Ich bestelle mir auf Ebay eine AHK von Westfalia inklusive fahrzeugspezifischen E-Satz und dazu dann direkt einen M-Paket-Diffusor mit AHK-Ausschnitt. Die Woche nach Ostern hatte ich frei und widmete mich direkt am Dienstag meinem kleinen Projekt. Anleitungen waren dabei und mein Vater meinte wenn er Feierabend hat kann er mir beim E-Satz gerne helfen wenn ich Hilfe brauche. Immerhin hat er schonmal eine AHK nachgerüstet.
Ich legte voller Tatendrang los. Radkästen raus, Stoßstange ab, Innenraumverkleidung zerlegt, Diffusor in der Stoßstange getauscht, Radkästen und unter der Stoßstange bisschen sauber gemacht, die Mechanik der AHK befestigt und den Kabelbaum schonmal von der AHK bis zur Batterie gelegt. Stoßstange wieder dran und dann auch weiter nichts mehr an dem Tag. Hatte ja Urlaub und kein Stress
The Day After...
|




unter 300 km und die Tanknadel zeigte halb voll. Restliche Tankfüllung wurde dann wieder im Alltag verfahren. Sonst wären es definitiv über die 8,9L
Habe die eigendlich Anfang Dezember genau deshalb gewechselt und die Gummi-Führungshülsen und den Führungsbolzen extra gleich mit getauscht. Zum Glück ist es noch nicht so krass wie Anfang Dezember. Ich glaube kaum das die krummen Scheiben von einem defekten Bremssattel herrühren. Dann wäre das Zittern schneller wiedergekommen. Die Scheiben sind jetzt 20.000km drauf. Ich vermute das das Zittern im Lenkrad beim Bremsen eventuell von den fälligen QL+Hydrolager kommt. Die wechsel ich mal zuerst, da sie sowieso fällig sind. Vllt wirds dann ja besser. Mal sehen.
Wed Apr 25 14:12:13 CEST 2018 |
Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E46:
20 Jahre BMW E46- ein selbstgeschriebener Eindruck sowie Modellgeschichte und Details
[...] hindurch erweitert. Somit kann ich gut nachvollziehen warum man sich da hobbymäßig ausgiebig mit auseinandersetzt.
@fahrzeugfan99
Hier ein Link zu meinem Blog. Da hab ich grade einen neuen Eintrag mit meinem Fazit zum E46 aus 32000km [...]
Artikel lesen ...
Thu Aug 30 14:25:38 CEST 2018 |
Goify
Und hast du schon was gegen den Rost unternommen. Wolltest ihn ja erst lackieren und hier lese ich, dann doch nur zu fetten/wachsen. Bald kommt der Winter und im nächsten Frühjahr kann es verheerend aussehen.
Thu Aug 30 20:22:53 CEST 2018 |
driver95
@Goify
Also aktuell ist da was in der Pipeline.
Habe mittlerweile 2 kotflügel, eine Fahrertür und die Heckklappe in wagenfarbe von einem Schlachter in Wagenfarbe ergattert für 300€
Ich warte noch bis der lackierer zeit für die arbeiten an den hinteren Radläufen und schwellern und so hat und dann wird alles gemacht. Und DANN wird Hohlraumversiegelt, konserviert und gewachst.
Thu Aug 30 20:24:17 CEST 2018 |
Goify
Das hört sich nach einem Plan an. So begann meiner auch und dann waren 2.500 € reingeflossen.
Thu Aug 30 20:46:09 CEST 2018 |
driver95
Ja ich hab schon ein angebot für 3500 für die Rostentfernung und komplettlackierung bekommen
Hab mich aber für die teiletauscherei und die teillackierung entschieden
Deine Antwort auf "32.000 km in 7 Monaten - Mein Fazit zum E46 330d"