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Mon Sep 06 14:54:25 CEST 2010    |    Dr.Jens    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 2.0 TDI, 8K, A4, Avant, Teakbraun

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Letzte Woche war es soweit, am 02.09.2010 wurde der Neue (er/sie hat noch keinen Namen) bestellt. Die Ausstattung ist nach langem hin und her wie folgt ausgefallen:

 

A4 Avant 2.0 TDI 105 kw HS - Ambition in Teakbraun

- Radio Concert

- Audi Soundsystem

- AMI

- 3 Speichen MuFu Lenkrad,

- Xenon Plus

- 8x18 Zoll Quattro GmbH

- Bluetooth

- GRA

- Farb-FIS

- EPH Plus

- MAL

- Servotronic

- Sitzheizung

- Glanzpaket

- 3-Zonen Klima

- Abgedunkelte Scheiben

- Lichtpaket

- Licht u. Regensensor inkl. Akustikverglasung

- Reifendruckkontrollsystem

- ISOFIX Beifahrer

 

Aber nochmal zurück zum Anfang und wie alles begann. Im Jahr 2007 musste ich mir kurzfristig ein neues Auto bestellen und dabei habe ich mich für den A3 8PA mit 1.9 TDI und Tiptronic entschieden. Das Auto hatte damals schon einiges an Ausstattung, aber ich hätte vielleicht doch besser den 2.0 TDI mit Automatik nehmen sollen. So kam es, dass ich bereits letztes Jahr im September anfing mein Auto privat über diverse Plattformen zu verkaufen. Leider scheiterte es daran, dass die Ablösesumme von Audi nicht mit dem aktuellen Marktwert übereinstimmte und ich nur wenige Interessante Angebote bekommen habe. Ich hätte definitiv draufzahlen müssen und das war es mir dann doch nicht wert.

Naja musste ich mich also noch etwas in Geduld üben und habe in der Zeit mindestens alle 2 Wochen im Konfigurator einen neuen konfiguriert (ok, man(n) kann es auch übertreiben, aber das Thema Auto ist halt eine große Leidenschaft von mir).

 

Tja wie man sehen kann ist es ein A4 geworden und ich erfülle mir damit einen Traum seitdem ich das erste mal einen RS4 Avant vor einigen Jahren gesehen habe. Damals stand für mich fest, dass ich irgend wann mal einen A4 Avant fahren werde (ok,ok..... ich gebe es zu, eigentlich sollte es ein RS4 werden, aber da reicht mein Budget noch nicht für aus).

 

Darüber hinaus ist es leider ein Handschalter geworden, aber die Multitronik gefiel mir nicht und einen 2.7 TDI war über meinem Budget. Ich weiß jetzt schon, dass ich die Tiptronic vermissen werden (gerade im Stadtverkehr), aber ich bin ja noch Jung und werde das Schalten auch wieder in Fleisch und Blut überfließen lassen (Hoffentlich überfordere ich meine Kupplung dann nicht ;-) ).

Immerhin soll das Fahrzeug voraussichtlich 8 - 10 Jahre halten, auch wenn ich glaube, dass ich das nicht schaffe ein Fahrzeug so lange zu fahren, versuchen kann man es ja mal. Wenn mein Auto nach 4 Jahren dann noch so neuwertig aussieht wie mein jetziger, dann denke ich, das es mir nicht allzu schwer fällt, zumal mein Hauptgrund für einen Wechsel neben der Größe des Fahrzeuges bei den PS lag. Der 105 PS Motor geht zwar ganz gut, aber in manchen Situationen auf der Autobahn bzw. auf dem Beschleunigungsstreifen fehlen mir dann doch noch mal hier und da ein paar PS und laut Datenblatt liegen zw. meinem aktuellen Motor und dem neuen knapp 2 Sekunden was dann doch noch ein kleiner Unterschied ist.

Manch einer von Euch mag nun fragen, warum hast du dich nicht für den 170 PS Motor im neuen entschieden, sonst bist du in 4 Jahren wieder unzufrieden...... ja da muss ich euch Recht geben, diese Frage ist berechtigt, aber nach einigen Probefahrten wovon ich bei einer an einem Tag den 143 und 170 direkt hintereinander gefahren bin, muss ich sagen, dass der 143er deutlich spritziger ist als der 170er. Und wenn der Wagen einmal aus der Garantie heraus ist, kann ich auch über eine Leistungssteigerung nachdenken, wenn es mich wirklich so sehr stört. Da ich aber ziemlich oft Fahrräder transportiere, war dies keine Alternative für meinen aktuellen A3, da ich dort nicht genügend Platz habe.

 

So jetzt wisst Ihr erst mal wie es zu meinem neuen gekommen ist und ich werde in den kommenden Wochen in denen ich warten muss den aktuellen Stand veröffentlichen und euch mitteilen wie es mir so ergeht.

 

 

P.S.: Ich ergänze hier direkt mal etwas, ist ja immerhin mein erster Blog und da weiß man noch nicht so genau, wie es geht.... :-)

Ich bin euch noch etwas schuldig geblieben..... Wie bin ich eigentlich zur Farbe "Teakbraun" gekommen. Es war für mich eigentlich die schwersten Frage die ich während des Autokaufs zu bewältigen hatte und es kostete mich bestimmt mehrere Monate bis ich mich auf die Farbe festlegen konnte.....gut, es sei gesagt, dass es mir dann glücklicher Weise von Audi etwas erleichtert wurde, indem mit MJ 2011 Teakbraun dazu kam. Da braun unangefochten meine Lieblingsfarbe ist und ich mich an meinem Delfingrauen A3 langsam sattgesehen habe (die sieht man ja wirklich andauernd), war für mich klar, das es ein brauner wird. Angefangen habe ich bei weiß über darkbeige und natürlich Meteograu. Aber wenn man einmal die Farbe Teakbraun im realen Leben gesehen hat und sieht, dass es je nach Blickwinkel auch mal schwarz schimmert, war ich hin und weg.

 

P.P.S: Zum Preis.... wollt Ihr das wirklich wissen??? - Na gut, es sind dann doch gut 38700 Euros geworden. Ist ne menge Schotter, aber Träume sind leider nicht immer umsonst ;-)


Ergänzung von Dr.Jens am Sun Sep 12 11:28:55 CEST 2010

So.... es geht weiter, auch wenn es nach wie vor noch lange dauern wird, bis ich die Übernahme durchführen kann.

 

Gestern hatte ich schon Post vom AH. Meine Auftragsbestätigtung ist gekommen (gut 1 Woche nach Abschluss) und soweit sieht auch alles gut aus. Aber ich kann mir nicht erklären, wie ein AH in der Lage ist in einem Serienbrief die Anschrift korrekt und die Anrede dafür komplett falsch zu haben.

Ein kurzes Telefonat mit meinem :-) hat auch ihm den Samstag etwas erheitert und es hat natürlich keinen Einfluss auf die Austattung. Aber bei dem Betrag wollte ich dann doch auf nummer sicher gehen, dass ich nicht noch kurz vor der Abholung meinen Namen ändern muss um das Auto zu bekommen :-D

 

Soviel zum aktuelle Zwischenstand..... nun steige ich dann noch ein paar Tage in meinen schönen 8PA und genieße die letzten Tage, nachdem ich am WE die 55000 km Marke durchbrochen habe. Bleiben also noch 7500 km die ich fahren kann.... na ob das mal passt werden die kommenden Wochen zeigen.

Ergänzung von Dr.Jens am Thu Oct 21 21:45:32 CEST 2010

So heute habe ich mal wieder einen Schritt Richtung Neuwagen Komplettierung gemacht. Da ich bei der Bestellung bewusst auf Winterreifen verzichtet habe, da mir die Originalen einfach zu teuer waren, habe ich jetzt bei einem großen Autoteile Betrieb zugeschlagen.

 

Nach langem hin und her ob es doch 17 Zoll werden sollen oder nur 16 Zoll, habe ich mich zum Schluss für die kleinere Variante entschieden. Der ein oder andere mag sich jetzt denken, dass ich damit einen großen Fehler gemacht habe, aber mir waren ein Preisunterschied von ca. 300 Euro bei 4 Rädern dann doch zu viel. Jetzt habe ich den neuen Alpina A4 genommen und ein paar relativ einfache Alufelgen.

 

Wisst Ihr eigentlich wie schwer es ist eine Felge nur anhand von irgend welchen Online Konfiguratoren auszuwählen, auch wenn man dort schon ein Auto als Abbildung angezeigt bekommt? Ich war mir bis heute beim Abholen nicht ganz sicher, ob es die richtige Felge war, aber mit Gummi drum herum gefällt sie mir eigentlich ganz gut. Naja und mit meinen Sommerreifen können die sowieso nicht mithalten.

Ein gutes hat es aber auf jeden Fall....... man freut sich wieder auf die Sommerschlappen.

 

Also die Winterreifen sind da, fehlt also nur noch das Auto.... ist irgend wie komisch, Reifen zu kaufen ohne das man bereits das passende Auto hat :-)

Aber wer weiß schon, ob der Reifen den ich haben wollte im Januar noch verfügbar ist. Darüber hinaus kann ich direkt nach der Abholung die Reifen wechseln lassen und muss nicht unnötig mit den Sommerreifen fahren.

 

Soviel von mir als kleiner Zwischenbericht.... bis die Tage

Ergänzung von Dr.Jens am Wed Nov 10 13:01:59 CET 2010

So machmal Sitzt man ohne irgend welche Gedanken an das Auto zu verschwenden an seinem Arbeitsplatz und plötzlich klingelt das Telefon.... es war mein :-) der mir etwas zu meiner Bestellung mitzuteilen hatte.

 

Natürlich waren die Gedanken in meinem Kopf sofort beim Thema, das Auto kommt später etc, da ich schon seit Tagen den Lieferzeiten Thread im Auge habe und mich die langen Lieferzeiten zunehmend unsicher gemacht haben, ob meine Bestellung so noch gehalten werden kann wie geplant,

 

Ok, es war nicht ganz so schlimm, eigentlich sogar auf der einen Seite noch ganz gut, auf der anderen Seite aber wiederrum auch bedenklich. Na gut, kommen wir erstmal zum Problem welches es aktuell bei Audi gibt.

Bei einem (bzw. dem) Zulieferer der Dekorblenden kommt es zu Lieferschwierigkeiten und die Dekore die Aluminium enthalten (also Ambition Serie und Matt gebürstet) können nicht geliefert werden.

 

Deshalb wurde mir zwei Angebote gemacht:

1. einen Preisnachlass in der Höhe X und ein wechsel auf die Dekoreinlagen Micrometallic platin (Serie von Attraktion).

2. einen geringeren Preisnachlass und die Dekoreinlagen Micrometallic platin vorläufig erhalten inkl. einer kostenfreien Umrüstung in

ca. 6 Monaten bzw. sobald Alumininium wieder Lieferbar ist durchführen zu lassen.

 

Ich habe mich dann nach gemeinsamer Überlegung mit meinem :-) für den zweiten Vorschlag entschieden, da mir genrell das Micrometallic Platin nicht so zusagt.

 

Meine gedanken dagegen (Contra):

- am Auto wird was gemacht (auseinandergenommen) und nachher knackt und knarzt es überall

- Rumfahren und Abholung eines Autos, welches ich so eigentlich nicht bestellt habe

 

Meien gedanken dafür (Pro):

- Es gibt nochmal einen Preisnachlass

- Ich verschiebe den Liefertermin nicht indem ich direkt auf das richtige Design warte

- Ich bekomme das Auto vielleicht schon früher und gebe meinen derzeitigen früher ab und verrechne den Preisnachlass mit der noch anfallenden Rate

 

Naja ich hoffe ich habe mich nicht falsch entschieden. Falls Ihr hierzu Meinungen habt, immer her damit, noch kann ich vielleicht was ändern.

Ergänzung von Dr.Jens am Mon Nov 15 19:11:09 CET 2010

So nun ist es Amtlich..... der Termin ist gesetzt. Am 18.12 hole ich mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk ab :-D

 

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, auf was ich alles zu achten habe, aber ein knapper Monat sollte ja reichen um das noch tausende male im Kopf durchzugehen.

Ergänzung von Dr.Jens am Thu Dec 16 18:06:16 CET 2010

So jetzt heißt es noch zweimal schalfen und dann geht es los. Alle Papiere sind nun da und die Nummernschilder sind schon gut verpackt :-)

 

Ich sach euch einfach nur folgendes..... ich freue mich riesig :-D

 

Sobald ich Bilder habe, werden diese hier natürlich eingestellt.

Mon Sep 06 16:33:44 CEST 2010    |    ridvan84

Jaaaa,alsoooooo, dann wüsch ich dir Vielspaß und Alle Zeit Gutefahrt.

Wichtig ist, dass er dir gefällt und du ein reines Gewissen hast bei der Sache, was andere sagen kommt an 2.Stelle.

Ich hab das Auto mal als 1,8T gefahren auch mit Servotronic, einfach nur geil 1a.

Darf man fragen was dich der Spaß gekostet hat???

Mon Sep 06 19:11:19 CEST 2010    |    Hummerman

Zitat:

Darüber hinaus ist es leider ein Handschalter geworden, aber die Multitronik gefiel mir nicht und einen 2.7 TDI war über meinem Budget. Ich weiß jetzt schon, dass ich die Tiptronic vermissen werden (gerade im Stadtverkehr), aber ich bin ja noch Jung und werde das Schalten auch wieder in Fleisch und Blut überfließen lassen (Hoffentlich überfordere ich meine Kupplung dann nicht ;-) ).

Für die Tiptronic hättest du sogar den 3.0 TDI nehmen müssen, in deinem A3 hattest du ja das DSG bzw. die S tronic, die gäbs auch in Verbindung mit dem 3.0 TDI.

 

Ich faher selber auch DSG und würde nie wieder ein Auto ohne kaufen. ;)

 

Viel Spaß beim Warten. :)

Mon Sep 06 20:57:40 CEST 2010    |    Grunzbass

Schönes Auto,

 

hat aber einen Sicherheitsfehler. Sind die Seitenairbags hinten dabei?

Das Farb-FIS rettet keine Leben!!!

 

Gruß

Grunzbass

Mon Sep 06 21:12:24 CEST 2010    |    Dr.Jens

Hallo Zusammen,

 

danke für Eure Antworten. Ich habe oben noch ein paar Ergänzungen hinzugefügt.

Bzgl. des Seitenairbags hinten... ja da gebe ich dir Recht (Grunzbass), aber da ich momentan zu 90% alleine fahre und wenn dann zu zweit vorne, habe ich den Bedarf noch nicht gesehen. Aber es gibt vermutlich viele Punkte über die man streiten könnte und ich habe mich (vielleicht leider) gegen die Seitenairbags hinten entschieden. Ich hoffe ich werde sie nicht vermissen.

Wed Sep 08 08:20:54 CEST 2010    |    hohirode

Zitat:

Zitat von Dir....."Manch einer von Euch mag nun fragen, warum hast du dich nicht für den 170 PS Motor im neuen entschieden, sonst bist du in 4 Jahren wieder unzufrieden...... ja da muss ich euch Recht geben, diese Frage ist berechtigt, aber nach einigen Probefahrten wovon ich bei einer an einem Tag den 143 und 170 direkt hintereinander gefahren bin, muss ich sagen, dass der 143er deutlich spritziger ist als der 170er. ......."

:confused: Nachdem ich 2 Jahre den 143 er CR Diesel im neuen A4 hatte und demnach ausgiebig gefahren bin, jetzt seit 4 Monaten den 170 PS CR TDI fahre...sorry....Du hast beim probefahren die Reihenfolge verwechselt. Anders kann man diese Behauptung nicht deuten. Du magst mit 143 PS beim unwichtigen Ampelsprint nicht zurückliegen aber z.B. bei Überholvorgängen oder beim beschleunigen auf der Autobahn, z.B. von 140 hoch, da wirst Du mit dem 143 er im Rückspiegel des 170 ers ganz schnell - ganz klein.

 

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem neuen Auto, allzeit unfallfrei.

Wed Sep 08 12:57:51 CEST 2010    |    Dr.Jens

Zitat:

:confused: Nachdem ich 2 Jahre den 143 er CR Diesel im neuen A4 hatte und demnach ausgiebig gefahren bin, jetzt seit 4 Monaten den 170 PS CR TDI fahre...sorry....Du hast beim probefahren die Reihenfolge verwechselt. Anders kann man diese Behauptung nicht deuten. Du magst mit 143 PS beim unwichtigen Ampelsprint nicht zurückliegen aber z.B. bei Überholvorgängen oder beim beschleunigen auf der Autobahn, z.B. von 140 hoch, da wirst Du mit dem 143 er im Rückspiegel des 170 ers ganz schnell - ganz klein.

Ne ich habe die Reihenfolge nicht vertrauscht. Ich bin an einem Tag zweimal die gleiche Strecke gefahren, unmittelbar hintereinader. Ich bin also von meinem AH mit dem 143 gestartet, direkt zu einem 2ten AH. Dort in den 170er und meine vorher festgelegte Strecke gefahren. Dann wieder zum 2ten AH und mit dem 143 die gleiche Strecke zum Startpunkt zurück. Da dies zu 90% meiner täglichen Arbeitswegstrecke entsprach, konnte ich sogar vom Fahrgefühl (A4 S-Line FW gegen A4 Ambition FW und A3 Ambition FW) vergleichen. Da ich auch Autobahn gefahren bin, hatte ich dort auch den vergleich. Ich gebe dir recht, das der 143er ab (von meinem Gefühl eher) 150 - 160 nicht mehr so recht zieht im vergleich zum 170er, aber diese Geschwindigkeiten fahre ich sowieso eher selten und für mich sind die Geschwindigkeiten zw. 80 - 140 relevanter. Da ist der Unterschied nicht so groß und subjektiv gefiel mir die Spritzigkeit des kleineren über meinen Geschwindigkeitsbereich 0 - 140 besser.

Nachdem ich zahlreiche Meinungen hier im Forum durchgelesen hatte (gerade auch im Tuning Thema zum 143er) wurde mein Gefühl irgend wie bestätigt.

Naja unter uns.... PS kann man vermutlich nie genug haben, aber ich bin ja noch Jung und kann und werde bestimmt noch ein Auto mit mehr PS fahren :-)

Thu Sep 16 20:37:57 CEST 2010    |    A4-Fan

Ganz abgesehen davon dass mir das Teakbraun am A4 nicht gefällt (stand in NSU in der Ausstellung im Kundencenter), obwohl das ja wohl die neue Trendfarbe sein soll, hätte ich dann schon Optik-Paket schwarz dazugenommen, ich meine einfach, silber verträgt sich nicht so mit braun... aber ist ja alles Geschmackssache, zum Glück ... :):rolleyes:

Fri Sep 17 00:19:00 CEST 2010    |    Dr.Jens

Zitat:

Ganz abgesehen davon dass mir das Teakbraun am A4 nicht gefällt (stand in NSU in der Ausstellung im Kundencenter), obwohl das ja wohl die neue Trendfarbe sein soll, hätte ich dann schon Optik-Paket schwarz dazugenommen, ich meine einfach, silber verträgt sich nicht so mit braun... aber ist ja alles Geschmackssache, zum Glück ... :):rolleyes:

Vielen Dank für deine Meinung. Wie du schon schreibst, ist es Geschmackssache mit der Farbe und dem Optikpaket. Wie ich ja oben schon geschrieben habe, hatte ich die Nase voll von den ganzen weißen, grauen und schwarzen Autos und wollte mal meine Lieblingsfarbe ausprobieren. Da zu einem dunklen Auto definitiv Chrom am besten passt und das Optikpaket Schwarz nur zu weiß oder ggf. Schwarz passt, habe ich meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen. Werde mich auf jeden Fall von der Masse vorerst abheben (hoffentlich :-) ) Der Wagen in NSU kann aber auch eine Sonderlackierung gewesen sein. Es gibt hier einen Thread, da ist ein Foto von dem Auto aus NSU mit der Porsche Sonderlackierung drin und die gefällt mir auch nicht so gut wie das Teakbraun. Teakbraun wirkt einfach noch ein bisschen weniger Braun, weil es je nach Lichteinfall auch schwarz wirkt. Falls du es noch nicht Live gesehen hast, schau mal bei einem Händler vorbei..... hier in Köln gibt es in Mülheim einen der drei Autos in Teakbraun hat. Vielleicht überzeugt dich diese Farbe mehr als die in NSU auf dem A4...

Sobald er da ist mache ich mal ne Menge Bilder, vielleicht überzeugen die auch, ansonsten bleibt es halt wie schon von dir gesagt eine Geschmackssache.

Sun Sep 19 12:18:12 CEST 2010    |    316!RHCP

ich hab seit dieser woche eine A4 Limo in Teakbraun und bin mit der Farbe sehr sehr zufrieden. Auch meinem Umfeld gefällt sie sehr gut.

Habe auch bewusst auf das Optikpaket verzichtet, weil ich den Chromkontrast mit Teakbraun recht schön finde.

 

Gute Fahrt

Thu Sep 23 14:04:14 CEST 2010    |    A4Jupp

Hallo, ich habe auch einen A4 Avant, aber die TDI e Variante und wollte mal kurz meinen Senf zu Deiner Konfiguration abgeben, da ich mit manchen Features, die Du dir bestellen oder nicht bestellen willst schon einige Erfahrungen gemacht habe. Aber, das ist nur meine persönliche Meinung die keinen Anspruch auf Objektivität erhebt. Vielleicht hilft es Dir dennoch über das ein oder andere Feature nochmals nachzudenken.

 

Zitat:

A4 Avant 2.0 TDI 105 kw HS - Ambition in Teakbraun

Vielleicht ist tatsächlich der 105 kw die bessere Wahl, jedenfalls mein 100KW (TDIe) wirkt doch weniger agil und schwerfälliger aufgrund der längeren Getriebeübersetzung. Sparsamer als der 105kW scheint er auch nicht zu sein. Zumindest kann ich die Werksangaben, die mich zum Kauf der "e" Variante bewogen haben, in keinster Weise auch nur annähernd erreichen. Das ist nun doch ein wenig enttäuschend, zumal ich damit zum selben Preis auf 7PS verzichtet habe.

 

Zitat:

- Radio Concert

Warum kein Navi? Zu teuer? Ich finde jedenfalls das ein an die Scheibe gepapptes TomTom mit rum hängendem Kabel doch recht popelig und provisorisch aussieht, obwohl es sicher seinen Zweck erfüllt. Naja, ist halt die Frage ob einem persönlich ein voll integriertes Navi das Geld wert ist.

 

Zitat:

- Audi Soundsystem

Hab ich auch. Vom Sound bin aber grenzenlos enttäuscht. Keine transparenten Höhen, kein satter Tiefbass. Das ganze klingt nur dröhnend und sehr mittenbetont. Die ASS Systeme klingen auch in verschiedenen Audis sehr unterschiedlich. So klingt der Subwoofer in einem A3 mit ASS gewaltig, aber im A4 Avant hört man kaum etwas davon. Ich würde ein ASS aus jetziger Sicht im A4 Avant nicht mehr kaufen sondern evtl. doch das sehr teure B&O System in Betracht ziehen. Aber in jedem Fall sollte man hier vor dem Kauf genau auch in einem Avant mal die unterschiedlichen Systeme mit eigener Musik probehören. Diesen ausgiebigen Test habe ich leider versäumt.

 

Zitat:

- AMI

SD Karten Betrieb reicht -finde ich- völlig. Funktioniert prima. SD Karten sind zudem recht billig geworden (4GB SDHC Karte für ca. 8EUR).

 

Zitat:

- 3 Speichen MuFu Lenkrad,

Finde auch das 4 Speichen Lederlenkrad OK, ist aber Geschmacksache.

 

Zitat:

- Xenon Plus

Unbedingt zu empfehlen. Ist auch nötig wenn man das LED Tagfahrlicht haben möchte.

 

Zitat:

- 8x18 Zoll Quattro GmbH

Wer es braucht...

 

Zitat:

- Bluetooth

Einfach ein Muss und funktioniert zumindest mit meinem Handy prächtig.

 

Zitat:

- GRA

Kann man meiner Meinung nach selten gebrauchen auf deutschen Autobahnen, sollte man aber haben. ISt eine schöne Sache auf unbelebten Autobahnen z.B. in Dänemark.

 

Zitat:

- Farb-FIS

Bietet viele Infos auf einen Blick bei guten Unterscheidbarkeit, aufgrund der Farbgebung. Aus meiner Sicht zu empfehlen.

 

Zitat:

- EPH Plus

Ist Klasse, habe ich auch. Dazu die optische Anzeige im Display und per MMI genau justierbar. Tonhöhen und Lautstärke Einstellungen für Vorn und Hinten separat einstellbar.

 

Zitat:

- MAL

Joh, ganz bequem bei AB Fahrten

 

Zitat:

- Servotronic

Ein absolutes MUSS aus meiner Sicht. Die normale Servolenkung ist total schwergängig im Stand und bei langsamer Fahrt. Gut das Du daran gedacht hast!

 

 

Zitat:

- Sitzheizung

Die Anschaffung fand ich auch wichtig, obwohl ich zugeben noch keine Wintererfahrungen mit meinem A4 habe.

 

Zitat:

- Glanzpaket

Sieht gut aus.

 

Zitat:

- 3-Zonen Klima

Habe ich bewusst nicht bestellt und vermisse ich auch absolut nicht. Kenne die 2 Zonen Klima vom A3 und muß sagen ich finde es auch dort überflüssig. Wenn man viel allein fährt stellt man eh immer beide Seiten gleich ein und bei unterschiedlicher Einstellung merkt man kaum einen Unterschied.

 

Zitat:

- Abgedunkelte Scheiben

Find ich auch prima. Gerade beim Kombi gut, da nicht jeder sofort sehen kann was im Kofferraum liegt, eben wenn die Laderaumabdeckung nicht zugezogen ist. Würde ich jederzeit wieder bestellen.

 

Zitat:

- Lichtpaket

Sowieso...

 

Zitat:

- Licht u. Regensensor

Ganz nett wenn man es hat. Die Sensoren funktionieren recht praktikabel und besser als ich das von einem Golf V her gewohnt war. Also empfehlenswert.

 

Zitat:

- Reifendruckkontrollsystem

Brauch man das wirklich? Wann hat man schon mal einen Platten? Zudem soll es öfter zu Fehlmeldungen kommen, habe ich gelesen. Aber zugegeben, persönliche Erfahrungen im Audi habe ich mit diesem System nicht.

 

Zitat:

- ISOFIX Beifahrer

Klar- sinnvoll, wenn öfter Kinder an Board sind.

 

So das wars...

 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass und Zufriedenheit mit dem neuen Auto!

 

Übrings, die Abholung in Ingolstadt ist auch ein nettes Erlebnis, was man mitnehmen sollte, wenn man die Zeit dazu hat.

 

Gruß

Thu Sep 23 19:40:55 CEST 2010    |    Dr.Jens

Hallo A4Jupp,

 

vielen Dank für deinen Kommentar. Das bestätigt ja in vielen Dingen, dass ich mich richtig entschieden habe.

Bzgl. des Navi habe ich mich bewusst dagegen entschieden, auch wenn ich es von der Optik her TOP finde, aber ca. 2500 Euro waren mir dann doch deutlich zu viel. Ich benötige sehr selten ein Navi und dann lege ich es meisten wärend der Navigation einfach in der nähe vom Schalthebel hin. Reicht meistens vollig aus. Aber wie gesagt, schön wäre es schon gewesen....naja vl. beim nächsten Auto :-)

 

Das ASS habe ich einfach genommen, weil ich es im A3 auch habe, ob es ein reinfall wird, werde ich dann wohl sehen.... bin aber dank deiner Meinung schon mal vorgewarnt und werde dann nicht zu sehr entäuscht sein.

Das AMI habe ich genommen, weil ich hier in Kombination mit MAC und IPod's meine Musik verwalte und dann nicht noch alles auf ne SD kopieren muss. Darüber hinaus habe ich das auch im A3 schon und finde es gut. Glaube im A4 ist es deutlich besser, weil man nun auch endlich durch die Listen mit Titel blättern kann. Aber gebe dir hier auch recht, normalerweise sollte auch eine 32 GB SD völlig reichen.

 

Die GRA verwende ich bei meinem jetzigen eigentlich andauernd. Ich würde nie mehr ein Auto ohne kaufen :-) Sogar in der City verwende ich die des öffteren (bei Blitzzonen oder 30er Zonen wo kontrolliert wird). In Kombi mit meiner aktuellen Automatik im A3 ist es zwar noch etwas besser als beim HS im A4 aber da werde ich mich auch noch dran gewöhnen und dank guter Übersetzung, ist Beschleunigen mit der GRA im A4 auch gut möglich.

 

Das Thema mit der Klima war für mich sehr schwer und habe mich dann irgend wann für die 3 Zonen Klima entschieden unter anderem auch wg. der Optik und dem hinteren auströhmer für mit Tempanpassung für die Kids. Aber bei meinen Probefahrten hatte ich immer nur die 1 Zonen Klima und war nicht so begeistert, erhoffe mir da bei der 3 Zonen etwas mehr. Naja abwarten ist wohl angesagt.

Die Sitzheizung war auch Pflicht, da ich diese (sogar im Sommer) immer benutze wenn ich vom Sport nach Hause fahre Somit ist es schonmal schön warm bevor ich unter die Dusche springe :-)

 

Also nochmal vielen Dank für deine schönen Anregungen und Meinungen.

 

Viele Grüße

Jens

Mon Nov 15 19:50:03 CET 2010    |    Hummerman

@A4Jupp:

Zitat:

Kann man meiner Meinung nach selten gebrauchen auf deutschen Autobahnen, sollte man aber haben. ISt eine schöne Sache auf unbelebten Autobahnen z.B. in Dänemark.

Auch auf Landstraßen kann man die GRA sehr gut gebrauchen, ich erinnere mich an dem Tag wo meine GRA nicht wollte (kommt beim Golf V öfter mal vor) obwohl ich nur 30 km Bundestraße + Dorf (eine Strecke) fahre, war das schrecklich. ;)

Mon Nov 22 18:10:36 CET 2010    |    Trennschleifer15459

Auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche zu deinem NEUEN!

Die Konfiguration finde ich ist jedermanns Geschmacksache und finde es daher völlig in Ordnung so wie dein Auto ist.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit Deinem neuen Gefährt immer viel Freude am Fahren und allzeit knitter- und problemfreie Fahrt.

 

Mit freundlichen Grüssen

Mick

Deine Antwort auf "Der Weg zum neuen Auto"

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