• Online: 1.959

Mon Sep 06 14:54:25 CEST 2010    |    Dr.Jens    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 2.0 TDI, 8K, A4, Avant, Teakbraun

Letzte Woche war es soweit, am 02.09.2010 wurde der Neue (er/sie hat noch keinen Namen) bestellt. Die Ausstattung ist nach langem hin und her wie folgt ausgefallen:

 

A4 Avant 2.0 TDI 105 kw HS - Ambition in Teakbraun

- Radio Concert

- Audi Soundsystem

- AMI

- 3 Speichen MuFu Lenkrad,

- Xenon Plus

- 8x18 Zoll Quattro GmbH

- Bluetooth

- GRA

- Farb-FIS

- EPH Plus

- MAL

- Servotronic

- Sitzheizung

- Glanzpaket

- 3-Zonen Klima

- Abgedunkelte Scheiben

- Lichtpaket

- Licht u. Regensensor inkl. Akustikverglasung

- Reifendruckkontrollsystem

- ISOFIX Beifahrer

 

Aber nochmal zurück zum Anfang und wie alles begann. Im Jahr 2007 musste ich mir kurzfristig ein neues Auto bestellen und dabei habe ich mich für den A3 8PA mit 1.9 TDI und Tiptronic entschieden. Das Auto hatte damals schon einiges an Ausstattung, aber ich hätte vielleicht doch besser den 2.0 TDI mit Automatik nehmen sollen. So kam es, dass ich bereits letztes Jahr im September anfing mein Auto privat über diverse Plattformen zu verkaufen. Leider scheiterte es daran, dass die Ablösesumme von Audi nicht mit dem aktuellen Marktwert übereinstimmte und ich nur wenige Interessante Angebote bekommen habe. Ich hätte definitiv draufzahlen müssen und das war es mir dann doch nicht wert.

Naja musste ich mich also noch etwas in Geduld üben und habe in der Zeit mindestens alle 2 Wochen im Konfigurator einen neuen konfiguriert (ok, man(n) kann es auch übertreiben, aber das Thema Auto ist halt eine große Leidenschaft von mir).

 

Tja wie man sehen kann ist es ein A4 geworden und ich erfülle mir damit einen Traum seitdem ich das erste mal einen RS4 Avant vor einigen Jahren gesehen habe. Damals stand für mich fest, dass ich irgend wann mal einen A4 Avant fahren werde (ok,ok..... ich gebe es zu, eigentlich sollte es ein RS4 werden, aber da reicht mein Budget noch nicht für aus).

 

Darüber hinaus ist es leider ein Handschalter geworden, aber die Multitronik gefiel mir nicht und einen 2.7 TDI war über meinem Budget. Ich weiß jetzt schon, dass ich die Tiptronic vermissen werden (gerade im Stadtverkehr), aber ich bin ja noch Jung und werde das Schalten auch wieder in Fleisch und Blut überfließen lassen (Hoffentlich überfordere ich meine Kupplung dann nicht ;-) ).

Immerhin soll das Fahrzeug voraussichtlich 8 - 10 Jahre halten, auch wenn ich glaube, dass ich das nicht schaffe ein Fahrzeug so lange zu fahren, versuchen kann man es ja mal. Wenn mein Auto nach 4 Jahren dann noch so neuwertig aussieht wie mein jetziger, dann denke ich, das es mir nicht allzu schwer fällt, zumal mein Hauptgrund für einen Wechsel neben der Größe des Fahrzeuges bei den PS lag. Der 105 PS Motor geht zwar ganz gut, aber in manchen Situationen auf der Autobahn bzw. auf dem Beschleunigungsstreifen fehlen mir dann doch noch mal hier und da ein paar PS und laut Datenblatt liegen zw. meinem aktuellen Motor und dem neuen knapp 2 Sekunden was dann doch noch ein kleiner Unterschied ist.

Manch einer von Euch mag nun fragen, warum hast du dich nicht für den 170 PS Motor im neuen entschieden, sonst bist du in 4 Jahren wieder unzufrieden...... ja da muss ich euch Recht geben, diese Frage ist berechtigt, aber nach einigen Probefahrten wovon ich bei einer an einem Tag den 143 und 170 direkt hintereinander gefahren bin, muss ich sagen, dass der 143er deutlich spritziger ist als der 170er. Und wenn der Wagen einmal aus der Garantie heraus ist, kann ich auch über eine Leistungssteigerung nachdenken, wenn es mich wirklich so sehr stört. Da ich aber ziemlich oft Fahrräder transportiere, war dies keine Alternative für meinen aktuellen A3, da ich dort nicht genügend Platz habe.

 

So jetzt wisst Ihr erst mal wie es zu meinem neuen gekommen ist und ich werde in den kommenden Wochen in denen ich warten muss den aktuellen Stand veröffentlichen und euch mitteilen wie es mir so ergeht.

 

 

P.S.: Ich ergänze hier direkt mal etwas, ist ja immerhin mein erster Blog und da weiß man noch nicht so genau, wie es geht.... :-)

Ich bin euch noch etwas schuldig geblieben..... Wie bin ich eigentlich zur Farbe "Teakbraun" gekommen. Es war für mich eigentlich die schwersten Frage die ich während des Autokaufs zu bewältigen hatte und es kostete mich bestimmt mehrere Monate bis ich mich auf die Farbe festlegen konnte.....gut, es sei gesagt, dass es mir dann glücklicher Weise von Audi etwas erleichtert wurde, indem mit MJ 2011 Teakbraun dazu kam. Da braun unangefochten meine Lieblingsfarbe ist und ich mich an meinem Delfingrauen A3 langsam sattgesehen habe (die sieht man ja wirklich andauernd), war für mich klar, das es ein brauner wird. Angefangen habe ich bei weiß über darkbeige und natürlich Meteograu. Aber wenn man einmal die Farbe Teakbraun im realen Leben gesehen hat und sieht, dass es je nach Blickwinkel auch mal schwarz schimmert, war ich hin und weg.

 

P.P.S: Zum Preis.... wollt Ihr das wirklich wissen??? - Na gut, es sind dann doch gut 38700 Euros geworden. Ist ne menge Schotter, aber Träume sind leider nicht immer umsonst ;-)


Blogautor(en)

Dr.Jens Dr.Jens

VW

 

Blogleser (1)

Countdown

Es ist soweit...