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Doomdesign

Oktanfreies Ultraklassewissen!

Tue Jul 27 23:25:20 CEST 2010    |    Fensterheber47245    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Audi A6 4F, Umrüsten Bremssättel, Upgrades

GHFGHF

Hallo 4F-Gemeinde!

 

Nachdem ich im 20"-Thread gelesen hatte, dass sl-cvr6 seinen Bremsen neue Gehäusehaltefedern gegönnt hatte, die er silbern lackiert und mit einem S-line-Aufkleber versehen hatte, war ich natürlich mit meinen Bremssätteln auch nicht mehr zufrieden. :D

Also habe ich mich dran gemacht, dieses nette Gimmick bei meinem Dicken EZ 05/2005 ebenfalls nachzurüsten. Und hier kriegt ihr die entsprechende Anleitung...

 

 

Material/Kosten:

Ich habe es vielleicht etwas mit der Gründlichkeit übertrieben, aber trotzdem will ich euch hier meine kleine Einkaufsliste posten.

- 4 Gehäusehaltefedern vom VW Scirocco R, T-Nr. 1K0615269B für 4,14€

- 400er Schleifpapier, wasserfest, 23*28cm für 0,49€

- Dupli-Color Haftgrund, 400ml Sprühdose, grau für 5,83€

- Max Bahr Ralley Felgensilber, 400ml Sprühdose, silber für 6,99€

- 3M 471 Konturenklebeband, blau, 3,1mm*32,9m für 3,57€

- Latex-Einweghandschuhe (vorhanden)

- Malerkrepp (vorhanden)

Insgesamt kam ich also auf eine Summe von 21,02€.

 

 

Werkzeug:

- Werkzeug zum Radwechsel (nicht unbedingt nötig)

- Schraubenzieher

 

 

Vorbereitung Teile:

Es ist sicherlich nicht unbedingt nötig, die Teile wie folgt vorzubehandeln. Da ich so etwas aber gerne gründlich mache, kriegt ihr hier die aufwändige Art auf die Augen.

Die Logobleche der Gehäusehaltefedern habe ich als erstes gründlich mit dem 400er Schleifpapier und Wasser angeschmirgelt, so dass das Logo weg war und die Oberfläche gleichmäßig aufgeraut war. Falls ihr das auch machen wollt, macht das über dem Waschbecken, sonst habt ihr danach alles versaut...

Anschließend habe ich mit dem 471er Klebeband die Kontaktstelle zwischen Klammer und Logo-Blech abgeklebt und die Klammern mit Malerkrepp abgeklebt. Ich wollte nur die Logo-Bleche silbern haben und nicht die kompletten Gehäusehaltefedern.

Als das dann alles eingewickelt war, habe ich die Logo-Bleche mit dem Haftgrund grundiert. Vorher sollte man natürlich die Anleitung auf der Dose lesen. Insgesamt habe ich drei Schichten grundiert und die einzelnen Schichten zwischen den einzelnen Schritten mit dem 400er Schleifpapier wieder leicht angeschliffen.

Denkt bitte daran, dass ihr am besten in einem nicht geschlossenen Raum mit Schutzmaske grundiert und lackiert. Safety first! ;)

Als der Haftgrund ausreichend trocken war, habe ich den Sprühlack ebenfalls in drei Schichten aufgetragen, allerdings ohne Zwischenschleifen.

Dann habe ich die lackierten Teile 24 Stunden bei Raumtemperatur austrocknen lassen.

 

Bei einer örtlichen Firma für Werbetechnik (Art Vinyl, Koblenz) habe ich mir nach dieser Anleitung für kleines Geld eine von mir entworfenen Vektoren-Grafik als Aufkleber plotten lassen und diese auf die vorbereiteten Gehäusehaltefedern geklebt. Das ist meiner Meinung nach eine dezente Individualisierung, die wenn überhaupt erst auf den zweiten Blick auffällt.

Letztlich könnt ihr eure Federn individualisieren, wie ihr wollt. Aufkleber (z.B. S-line; S6) gibt es für etwa 4€ in der Bucht...

 

 

Montage:

Die Montage ist denkbar einfach. Bockt euren Dicken auf, löst die Radschrauben und nehmt das Rad von der Nabe. Dann hebelt ihr mit einem Schraubenzieher einmal mittig und einmal am oberen oder unteren Ende unter die verbauten Federn. Damit kriegt ihr die einfach raus. Die neue Feder einclipsen, fertig...!

Bei meinen 7-Doppelspeichen-19 Zöllern konnte ich die Gehäusehaltefedern ohne Demontage der Reifen tauschen. Aufbocken und Räder runternehmen ist also nicht zwingend erforderlich...

 

Ich habe bisher nur die Gehäusehaltefedern lackiert. allerdings überlege ich jetzt, ob ich nicht die gesamte Bremsanlage lackiere. Ich werde es euch wissen lassen... ;)

 

 

Update 18.11.10: Nach einigen Zuschriften und anschließenden Recherchen hat sich herausgestellt, dass VW/Audi die o.g. Gehäusehaltefedern im Preis ordentlich angezogen hat und diese jetzt nicht mehr zum genannten Preis zu haben sind!

 

 

 

Ich hoffe, dass ich mit meiner Beschreibung zumindest den nicht-Hobby-Schraubern etwas helfen konnte... Für die Umrüstung und die Freude danach wünsche ich euch viel Spaß! Bei Fragen, Wünschen oder sonst was einfach ne PN schicken...

 

Greetz,

Doom

 

 

 

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Wed Jul 28 00:46:42 CEST 2010    |    Federspanner11483

Schöne Sache,passen die auch beim 4b:confused::)

Wed Jul 28 17:52:35 CEST 2010    |    Multimeter29871

Fehlt nur noch das du den Sattel auch noch silbern lackierst. So siehts doof aus.


Wed Jul 28 18:48:18 CEST 2010    |    Fensterheber47245

@ü52: kann ich die leider nicht sagen. Kann dir aber bei Interesse gerne mal die Maße schicken...

 

@Digi: das Lackieren des Bremssattels will ich ggf auch noch nachholen. Bin mir momentan nur etwas unschlüssig, ob das nicht zu klobig aussieht....

Wed Jul 28 19:57:05 CEST 2010    |    Multimeter29871

So ne grosse Bremsanlage kann man ruhig auch zeigen.;)

Meine ist schwarz, da sieht man den Dreck nicht so.:D

Wed Jul 28 20:20:07 CEST 2010    |    Audi-Freak82

Hab meine auch schwarz gemacht mit schicken, dezenten Audi-Aufklebern. Sieht edel und nicht protzig aus :)

Wed Jul 28 21:31:49 CEST 2010    |    DVE

Das lackieren habe ich mir auch schon vorgenommen - in schwarz. Macht es Sinn, den Schaft an dem die Felge anliegt auch gleich mitzumachen oder schaut das blöd aus?

 

DD: Hast Du noch ein besseres Bild, wo man mehr erkennen kann?

 

Gruß DVE


Thu Jul 29 08:22:01 CEST 2010    |    Audi-Freak82

@ DVE

Das würde ich auf jeden Fall mitlackieren. Mache das auch immer. Find das sieht blöd aus, wenn die Sättel lackiert sind und der Rest rostig aussieht. und bei schwarz kann man ja nicht viel falsch machen ;) 


Thu Jul 29 20:23:08 CEST 2010    |    DVE

Danke für die Bilder, genau so meinte ich es. Hast Du vlt. noch eins mit montierter Felge? Wollte mal sehen wie das direkt ausschaut: silberne Felge am schwarzen Schaft. Welche Farbe hast Du übrigens verwendet?

 

Gruß DVE

Thu Jul 29 20:32:50 CEST 2010    |    Audi-Freak82

Mmmhh, muss ich wohl mal Bilder machen, hab glaube keine mit Felgen zusammen :(. Meine Felgen sind schwarz mit etwas silber. Aber ich denke mal, dass man mit schwarz nicht viel falsch machen kann und dass es auch mit silbernen Felgen gut aussieht. Andernfalls silber, wie es bei mir von Werk aus war, aber ich glaube mit silbernen Felgen wäre das schon wieder zu viel, da es doch mehr ins Auge sticht.

Thu Jul 29 22:29:49 CEST 2010    |    DVE

Weisst Du noch die Farbe - matt oder glänzend, bestimmt Hammerit oder sowas ...

 

Gruß DVE

Thu Jul 29 22:34:34 CEST 2010    |    Fensterheber47245

Das ist auch meine Sorge. deswegen habe ich erstmal nur die Federn gemacht.

Aber wenn ich das so sehe, tendiere ich schon fast zu schwarz (bei silbernen Felgen). Aber wie ich mich kenne, werde ich es erstmal silbern und dann schwarz probieren... :D

 

@Freak: hast du die zu lackierenden Teile vorbehandelt (anschleifen, rundieren, lackieren)? Oder einfach mir der Drahtbürste sauber gemacht und dann Lack drauf?

 

Die komplette Anlage kriege ich vermutlich erst nach meinem Urlaub lackiert, wird also noch bis Ende August dauern...

 

Greetz!

Fri Jul 30 16:49:52 CEST 2010    |    Audi-Freak82

@ DVE

Hab eine Bremssattellack-Farbspraydose schwarz glanz genommen. Hatte sie damals in der Bucht bestellt. Hammerit würde evtl auch gehen, aber am besten Spraydosen nehmen. Mit Pinsel lackieren ist immer sone Sache, da die Farbe ungünstig verlaufen kann und Unwuchten entstehen können (natürlich nur, wenn man zu sehr mit dem Pinsel rumpanscht :D)

 

@ Doomdesign

 

Also Drahtbürste nur, wenn es stark verdreckt ist (auch Roststückchen entfernen). Ansonsten Bremsenreiniger drauf sprühen (sollte man unbedingt machen, weil dadurch Fett- bzw. Ölreste entfernt werden --> Farbe hält auf solchen Stellen sonst auch nicht richtig) und mit einem Schmutzlappen abwischen. Sandpapier nehme ich eigentlich nur dann, wenn der Untergrund zu glatt ist. Schaden kanns aber auch nicht ;).

Fri Jul 30 18:27:49 CEST 2010    |    Audi-Freak82

@ DVE

 

hier die versprochenen Bilder :). Die Bremsanlage ist allerdings noch etwas schmutzig, da ich noch keine Zeit zum putzen hatte :rolleyes:


Fri Jul 30 18:34:23 CEST 2010    |    DVE

Man hast Du große Walzen drauf ... sind das 20" :D

 

Deine Felgen sind allerdings schon schwarz, von daher paßt das sowieso besser zu einem schwarzen Schaft. Ich werd' es wohl wagen.

Da ich noch das Blech hinter der Bremsscheibe lackieren will, wird das wohl mit Spray nix werden.

 

Danke DVE

Sun Feb 20 15:13:37 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

original rs6 scheinwerfer in ein normalen a6 problemlos eingebaut

 

[...] bestellen. Teilnummer 1K0 615 269 B . Kosten aber mittlerweile knappe 30 Euro pro Stück.

Hier der Blog:

http://www.motor-talk.de/.../...ettel-gehaeusehaltefeder-t2768774.html

 

Habe mir bei ebay letztens 2 Stück für 15,40 Euro incl. Porto gekauft.Kann dir den Verkäufernamen gerne [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 16 10:16:17 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Bremssattelklammer/ feder Artikelnummer

 

[...] Das was ich kenne sind diese hier.

Die passen bei der 17 Zoll Bremse.

Preis stimmen nicht mehr nachdem Audi gemerkt hat wie groß [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Umrüsten Bremssättel (Gehäusehaltefeder)"

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