• Online: 4.086

Doomdesign

Oktanfreies Ultraklassewissen!

Sat May 08 15:09:38 CEST 2010    |    Fensterheber47245    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Audi A6 4F, Demontage Boxenblende, Demontagen

Tüerverkleidung
Tüerverkleidung

Hallo 4F-Gemeinde!

 

Da mein Beifahrer das Unmögliche geschafft und die Boxenblende des Mitteltöners eingedrückt hat, musste eine neue Blende her, auch wenn man den Schaden eigentlich nicht gesehen hat. Ich bin da sehr kleinlich und habe mich dazu entschlossen, die defekte Blende gegen eine neue auszutauschen. Hier gibts also wieder eine Demontageanleitung für meinem Dicken EZ 05/2005. Diese Anleitung ist für alle verschweißten Boxenblenden am Dicken, exemplarisch gezeigt an der Mitteltönerblende (ET-Nr. 4F0 035 410 für 7,26€) der Beifahrerseite.

 

 

Wekzeug:

- Spitzzange (alternativ Mini-Ziegenfuß (Bild: Mini-Ziegenfuß))

- Lötkolben

 

 

Demontage:

Sobald die Türverkleidung (Bild: Türverkleidung, rot) erstmal runter ist (Anleitung Demontage der Türverkleidung), legt ihr diese auf die sichtbare Seite, um auf der Rückseite die verschweißten Stellen der Blende zu entfernen (Bild: Schweißpunkte, rot). Ich habe dafür einen Mini-Ziegenfuß genommen. Man kann das aber auch mit einer Spitzzange machen. Einfach die Schweißpunkte zusammendrücken. Die brechen dann ab. Entweder legt ihr etwas darüber oder ihr tragt eine Schutzbrille, damit euch die Plastikbruchstücke nicht verletzen.

Sind alle Punkte entfernt, lässt sich die Blende einfach nach vorne rausdrücken.

 

Nun die neue Blende in die Verkleidung stecken und mit etwas Malerkrepp fixieren. Die sitzt so auch schon recht stramm, aber sicher ist sicher!

 

Laut meinem :) werden die Boxenblenden bei Austausch von hinten mit einem Lötkolben verschweißt. Ich habe also meine gröbste Spitze genommen und die Punkte mit 300°C verschweißt. Dabei einfach von der anderen Seite gegen die Blende drücken, damit diese auch bündig sitzt. Macht das in der Garage oder draußen, da durch das Schmelzen des Kunststoffes giftige Dämpfe entstehen...

Die Kunststoffhülsen (Bild: Hülsen, rot) mit leichtem Druck von innen nach außen schmelzen. Wenn ihr zu viel Druck von oben aufbringt, fließt der geschmolzene Kunststoff nach innen in die Hülse. Den Kunststoff dann einfach nach außen um die Hülse verstreichen (Bild: Hülsen verschweißt, rot).

Alternativ könntet ihr die Hülsen auch ablängen und mit Epoxidharz kleben.

 

 

 

Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreibung zumindest den nicht-Hobby-Schraubern etwas helfen konnte... Für die Demontage wünsche ich euch viel Spaß! Bei Fragen, Wünschen oder sonst was einfach ne PN schreiben...

 

Greetz,

Doom

 

 

 

> zurück zur Übersicht


Sun May 09 07:48:26 CEST 2010    |    Fensterheber72

Häää???? bei mir war diese Blende nur eingeklipst??? Dahinter war eine Schraube um die Verkleidung zu lösen....

Sun May 09 14:36:30 CEST 2010    |    Fensterheber47245

Jo, stimmt, aber eben nur an den hinteren Türen. Vorne ist die Blende verschweißt.

 

Vorne sind die Blenden von Mittel- und Tieftöner verschweißt. Hinten ist nur die Blende vom Tieftöner verschweißt.

 

Greetz!

Sun May 09 17:52:58 CEST 2010    |    Fensterheber72

nöö, auch vorne waren sie nur geklippst, ich glaub das ist nur bei Bose so.....

Sat May 29 14:25:22 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Kann man diese Lautsprecherabdeckung einfach abziehen?

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../demontage-boxenblende-t2704952.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Demontage Boxenblende"

Blogautoren

topshooter topshooter

Tactical Beard Owner

Audi

 

Blog Ticker

  • 22.05.23: Neuer Leser: Teasynator

Besucher

  • anonym
  • mausmak
  • blau81
  • dizzda
  • LocoFlasher
  • andifever
  • A6_3.0
  • 39herkul
  • Itznero176
  • A6Avant30quattro

Wissenshungrige (31)

Audi A6 4F 3.0 Tdi Quattro

Blog-Favoriten