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Tue Feb 03 20:09:16 CET 2009    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 3er, ASA AR1, BMW, BMW E90, E90, Felgen, Rial, Salerno

Welche Felge?

Ja, es ist noch Winter, dennoch reizt mich schon mein "Thema 2009", nämlich der Kauf neuer Felgen für die Sommerbereifung meines 318i E90... im Winter ist es mir relativ egal, da man von nem dunkelgrauen BMW im Finstern sowieso selten was sieht (daher auch nur 16-Stahlfelgen), aber an schönen Sonnentagen können ordentliche Felgen den Auftritt und Gesamteindruck des Wagens doch sehr aufwerten.

 

Sommerreifen brauch ich sowieso neue, da ich recht abgefahrene mit meinen derzeitigen Sommerfelgen mitbekommen hab, und da mir diese sowieso nicht besonders gut gefallen, möcht ich das in einem Aufwasch machen...

 

BMW Radialspeiche 160BMW Radialspeiche 160

 

Hier sieht man die "Radialspeiche 160", die derzeit in meiner Garage liegt. An sich in Ordnung, als hässlich würde ich sie nicht bezeichnen, aber ich muss jederzeit an das Coupè eines Altherrenfahrers denken, wenn ich den Wagen ansehe. ;)

 

Obendrein kann man sich bestimmt vorstellen, dass die Felgenreinigung aufgrund der zahlreichen Speichen recht mühsam ist, geht nur mit Zahnbürste oder mit einem Tuch von Hand, was spätestens nach der 3. Felge wehtut, weil man immer in den engen Zwischenräumen herumwischen muss...

 

Also muss was Neues her, allerdings war es anfangs gar nicht so einfach, was Passendes für den Wagen zu finden, da ich einfach nicht will, dass es zu sehr nach Tuning und Nachrüstung aussieht - es werden auch keine Carbonlippen, M-Paket oder sonstige Anbauteile an den Wagen kommen, er soll schön dezent bleiben, (m)ein E90 ist zu schade für ne Bastelbude. :rolleyes: :D

 

Die Reifendimension wird wie die bestehenden Felgen 8x17 rundum mit 225/45R17-Reifen sein... das genügt mir vollkommen, mehr soll es nicht sein, Breitreifen oder Mischbereifungen sind einfach too much, dann sähe der Wagen nach viel mehr aus, als er eigentlich ist... von den 129 PS müssen mir ja nicht auch noch ein paar durch fette Schlappen geraubt werden. ;)

 

Bis jetzt sind 3 Felgen in die Auswahl gekommen, bei zwei davon kann man sicher nicht sagen, ob das nun Originalfelgen sind oder nicht, die dritten sind eine Spur exzentrischer, aber immer noch nicht prollig...

 

Kandidat Nr. 1: Rial Salerno

 

Rial SalernoRial Salerno

 

Die Rial kam mir als Erstes in den Sinn, schnörkelloses 5-Speichen-Design und mit BMW-Nabendeckeln erinnert sie stark an Originalfelgen vom 5er E60, wenn ich mich nicht irre. Sind auch relativ günstig (ca. 150€) Stück, fraglich ist nur, ob ich sie in der Gegend auftreiben kann.

 

Kandidat Nr. 2: BMW Doppelspeiche 161

 

BMW Doppelspeiche 161BMW Doppelspeiche 161

 

Die Felge kenne ich schon länger, da es eine Originalfelge des E90 ist, allerdings gab es sie bis vor Kurzem nur als 8/8,5"-Mischbereifung, was bei mir definitiv nicht in Frage kommt ,da ich zwecks Effizienz jährlich Vorder/Hinterachse tauschen möchte. Natürlich ist die BMW-Felge die teuerste Kombination, da ich diese wohl als Komplettrad beim :) bestellen müsste, wofür wohl ca. 1800€ fällig wären. Tut zwar weh, aber da das eine Anschaffung für mehrere Jahre ist, kann ich auch das verschmerzen - meine Jahresfahrleistung ist auch nicht so hoch, also werden die Reifen auch ne Weile halten... :)

 

Kandidat Nr. 3: ASA AR1

 

ASA AR1ASA AR1

 

Die ASA-Felge kam mir durch herumschnuppern auf E90Post.com in den Sinn. Bei ihr sieht man deutlich, dass es keine Originalfelge ist, aber sie passt nicht schlecht zum Wagen und erinnert an BBS-Felgen, die sind allerdings deutlich teurer und gibts anscheinend nur in 18" aufwärts....

 

Ich werde die Entscheidung nicht zwingend vom Voting abhängig machen, so wie ich mich kenne, wird es wohl eine Bauchentscheidung werden. Anfangs hab ich noch überlegt, mir keine RFTs mehr zu holen, aber nach einigem Mitlesen hier im Forum glaube ich, dass RFTs einfach die bequemere Variante sind - der Mehrpreis ist zu verschmerzen, so kann ich im Pannenfall weiterfahren und muss mir keine Felge mit einem Dichtmittel verkleben oder auf längeren Reisen ein Ersatzrad in den Kofferraum schmeißen... und dass ein 3er hart ist, ist ja auch nix Neues ;)

 

Ich bin offen für eure Meinungen - welche gefällt euch am besten? Hat vielleicht jemand eines der drei Modelle und kann mir ein paar Pics posten? Falls Österreicher unter euch sind, bin ich auch für kompetente/günstige Reifen/Felgendealer im Raum Graz dankbar...


Tue Feb 03 20:40:59 CET 2009    |    Standspurpirat208

Ich tät die BMW Radialspeiche 160 behalten. Gefallen mir von den Präsentierten mit am besten und spart obendrein noch Geld ;)

Wenn es unbedingt neue sein müssen dann eher die Rial Salerno. Die BMW Doppelspeiche 161 sieht man recht oft auf der Straße finde ich. Da ich selber auch mehr auf dezentes "Tuning" stehe, wären die ASA AR1 nicht mein Fall.

 

LG

Tue Feb 03 21:15:47 CET 2009    |    DoNuT_1985

Ja, es wär natürlich das Einfachste, die vorhandenen Felgen zu behalten... für einen ehemaligen Ford-Fahrer sind sie auf den ersten Blick ja auch recht "fett", aber mir wirken sie zu wuchtig und "barock"... ich müsste sie zwar noch aufbereiten lassen, aber 400-500€ sollten beim Verkauf schon noch rausschauen, wobei die Kosten kein entscheidender Faktor sind - ob 1300 für eine Dritthersteller-Kombo oder 1800€ für die BMW-Felge sind relativ egal - mir wächst das Geld zwar nicht bei den Ohren raus, aber abgesehen von dem Wagen leb ich eher sparsam. :)

 

Bei der AR1 bin ich mir nicht sicher, weil sie doch etwas sportlicher ist und ich nicht weiß, wie sie in 17 Zoll wirkt, das auf dem Bild sind ja mindestens 18er.

 

Die Doppelspeiche hab ich eigentlich noch an keinem 3er gesehen, die Limousinen fahren in meiner Gegend eher mit Radkappen, den gängigen 16-Zöllern oder der Sternspeiche 159 herum... im Netz hab ich auch fast nur amerikanische E90 mit der 161er gesehen, von daher kann ich das nicht nachvollziehen - eher schon, dass haufenweise E90 in "Sparkling graphite metallic" herumfahren, aber deswegen kann ich meinen auch nicht lackieren lassen :D


Wed Feb 04 09:53:50 CET 2009    |    peepshow

ich hatte an meinem die 193M...sahen ganz gut aus, obwohl kein sportpaket gehabt.

 

noch besser kommen die 225M ausm E92/93......oder die 228 individual.

Wed Feb 04 12:34:49 CET 2009    |    DoNuT_1985

Ja, die M-Felgen sind schön... aber 18", teuer und Mischbereifungen...

Wed Feb 04 12:42:32 CET 2009    |    Turboschlumpf49598

schau mal nach ASA GT1 die würden perfekt passen

Wed Feb 04 22:18:34 CET 2009    |    Achsmanschette14492

Ellipsoid styling - style 162 passt ziemlich gut zum e90 meiner Meinung nach.

Sat Feb 07 18:37:49 CET 2009    |    BmwGS

Mir persönlich gefallen die Doppelspeiche 161 garnicht, wirkt irgendwie langweilig.

 

Rial und ASA sehen gut aus, obwohl man bei ASA auch "viel" putzen muss.

Mein Vote geht an ASA. ;)

 

Radialspeiche 160 sieht doch auch ganz nett aus, musst du natürlich wissen.

Sat Feb 07 18:53:15 CET 2009    |    DoNuT_1985

Die BMW-Felgen hat den Vorteil, dass sie original ist - allerdings wirkt sie recht wuchtig und für das Geld relativ unspektakulär... bei der ASA würd ich gern mal die 17er gesehen, mit dem Felgenbett wirkt sie wohl erst ab ner bestimmten Größe...

 

Mein erster Gedanke war ja auch die Rial, schnörkellos, günstig und mit BMW-Kappen sehr gut passend...

 

Ich werd wohl mal ne Runde zum :) und dem freien Reifenhandel machen, im Netz hab ich bei nem Shop die Rial in 8x17 mit Conti-Runflats schon für 1200€ gesehen, mal sehen, ob man die auch zu solchen Preisen im Laden bekommt, bei gewissen Dingen bin ich bzgl. Online-Bestellung etwas skeptisch... ;)

Sat Feb 07 21:28:44 CET 2009    |    BmwGS

Ja, ist auch besser blind übers Internet zu kaufen.

Guck es dir kive mal an, vielleicht siehst du dann auch eins auf einem Fahrzeug montiert.

 

Ach, also doch RFT.... ;)

Sat Feb 07 23:30:12 CET 2009    |    DoNuT_1985

Ja, wahrscheinlich doch RFT... ;)

 

Sind meiner Ansicht nach zwar nur eine Kompromisslösung, weil man als Kehrseite der Ausfallsicherheit eben tagtäglich Komforteinbußen hat, aber mit dem Flickset kann man entweder gar nicht mehr weiterfahren oder muss die Felge wegschmeißen... :(

 

Ach BMW, was habt ich euch dabei gedacht, als ihr die Reserveradmulde ausgespart habt. :rolleyes:

Tue Feb 17 10:47:56 CET 2009    |    Trennschleifer52304

Also wenn eine von denen dann die Erste. Was hälst du von den M194ern? Bekomm meinem Bimmer am Donnerstag mit ganz neuen Reifen auf der M194, hab aber vor mir nächsen Sommer die 230er zu holen. Wenn dann noch Interesse besteht kannst ja mal anfragen :P

 

mfg Andi

Tue Feb 17 20:09:24 CET 2009    |    DoNuT_1985

Nein, die M194 gefällt mir überhaupt nicht, die 193er würde mir besser gefallen, aber ist wohl zu teuer/groß und breit... wie gesagt, Mischbereifungen kommen nicht in Frage... aber danke fürs Angebot, bist übrigens nicht der Erste, der mir M-Felgen anbietet :D ;)

 

Schöne und zum Wagen passende Felgen im richtigen Format mit moderatem Preis zu finden, ist wirklich schwer... momentan tendiere ich stark zu den Rials, ich hab sie jetzt auch noch auf nem E92 hier gesehen (in Nahaufnahme, siehe angehängtes Bild) und die Dinger gefallen mir einfach zu gut... :D

 

Wann kauft ihr eure Felgen, irgendwie kann ichs kaum mehr erwarten, obwohl ich heute wieder mal 10 cm Schnee vom Auto gekratzt hab und im Schneetreiben nach Hause gefahren bin... :rolleyes:


Tue Feb 17 20:17:19 CET 2009    |    DoNuT_1985

Achja, falls jemand meine vorhandene 160er Radialspeiche haben will: ich lasse sie im Frühjahr noch aufbereiten, da sie einige Macken haben, aber bei Interesse könnt ich euch ja per PM melden, dann kann man ja in Ruhe darüber sprechen.

Fri Feb 27 09:13:48 CET 2009    |    Schattenparker50069

Ganz klar die ASA!!

Ich habe mir auch gerade ASA bestellt, jedoch die AR4 schwarz-front poliert, sieht einfach hammer aus und ist

nicht übertrieben oder sieht nach ebay-billig Felge aus.

 

Oder du willst meine alten Sommerfelgen kaufen, die Style 160, sind gerade bei ebay drin :D

 

http://cgi.ebay.de/...mZ260366300185QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Fri Feb 27 15:13:35 CET 2009    |    DoNuT_1985

Willst du tauschen, ich hätt da auch gebrauchte Sommerfelgen... :rolleyes: :confused:

Fri Feb 27 15:15:36 CET 2009    |    BmwGS

Die Entscheidung muss bald fallen, Zeit vergeht, wir werden älter... ;)

Fri Feb 27 15:24:49 CET 2009    |    DoNuT_1985

Nein, die Reifenhändler rücken noch nicht mit ihren Frühjahresaktionen raus...

 

Außerdem hab ich in der Zwischenzeit einige Verwirrungen durchmachen müssen... Sonderangebot für 18"-M6-Replikas für 1000€, einen Style-161-Klon von Proline usw... :D

 

Die Salerno ist schlicht und passt gut, aber das tun andere auch... mal sehen, in 2 Wochen gibts neue Angebote, wenn ich die Rial zu nem guten Preis kriege, wirds die - ansonsten vielleicht auch die Proline PL, die sieht der Doppelspeiche 161 zum Verwechseln ähnlich...

 

http://www.plw.eu/plwdaten/bilder/400x400/PL-SHG.png

Wed Mar 04 21:59:08 CET 2009    |    D318i

Ich finde die orginal BMW Felge nicht schlecht, doch würde ich falls ich mich zwischen der Asa und der Rial entscheiden müsste , die Asa nehmen, wirken auf dem E90 edel nd nicht prollig...

Fri Mar 06 23:12:33 CET 2009    |    Fensterheber15352

Ganz klar die Rial. Die 161 sieht irgendwie billig aus, und die ASA sieht schon sehr nach Tuning aus.

Wed Mar 18 22:18:10 CET 2009    |    Schwede73

Tach zusammen.

Stehe auch vor nem riesigen Rätsel.

Neue Felgen MÜSSEN her...!!!!

Problem No.1. Ab 19 Zoll gibt es nur die verfluchte Mischbereifung von BMW

Problem No.2. AC-Schnitzer is zu teuer

Problem No.3. 17 Zoll AC-Schnitzer von meinem E46 kann ich nach acht Jahren nicht mehr sehen und habe sie verkauft UND 17 Zoll sieht aus wie en Schuppkarrenrad.

Die Radhäuser schlucken einfach die Felgen.

Die Rial Salermo is doch mal eine gute Alternative..!!!!!

 

Komme zwar aus der Autobranche ABER den Namen habe ich noch nie gehört...

 

Werden die auch von "seriösen" Händlern verkauft und wat kosten die...???

 

Danke...

 

Gruß Schwede

Wed Mar 18 23:41:55 CET 2009    |    DoNuT_1985

Naja, ich hab nen lokalen Reifenhändler gefunden, der sie anbietet - es wird wohl die Salerno werden. Ich hab sie durch Zufall als Winterrad bei nem E92 hier gesehen, aber mir gefällt sie einfach.... schlicht und passend. In den USA scheint sie eher Verbreitung zu finden, praktisch alle Bilder auf E9x stammen von amerikanischen 3ern...

 

Natürlich gibts ein Gutachten für E9x, in 8x17 ET30 sollte es keine Probleme geben.

 

Sie ist relativ günstig, im Netz hab ich sie ab ca. 150€/Felge gesehen. Am Freitag möcht ich meine Sommerräder kaufen, dann kann ich's genau sagen...

Thu Mar 19 17:43:31 CET 2009    |    BmwGS

Ist doch nicht schlecht. Wie eine Mischung von meinen Sommerfelgen und Winterfelgen. :)

 

Edit: Ich sehe es erst jetzt. Nichts gegen meine M-Felgen!!! ;)

Thu Mar 19 22:25:43 CET 2009    |    Schwede73

........ Hmmmmmm.

 

17 Zoll sieht doch nicht aus.....!!!!!

Ist viel zu klein.....

 

Problem ist das Ich keine Lust auf 255 Reifen auf der HA habe...

 

320d und dann 255 Reifen...

 

Dann kommt der ja noch weniger aus de Füße.

 

Hat keiner Erfahrung mit 19 Zoll und max 235 auf der HA und 225 VA..???

 

Man is dat en Krampf..

 

Was tun sprach Zeus..???

 

Danke Männer....

Fri Mar 20 16:37:21 CET 2009    |    DoNuT_1985

Weil hier jemand wissen wollte, was die Felgen kosten...

 

Ich hab sie heute bestellt, hab 122€ pro Felge bezahlt, zusammen mit Bridgestone Potenza RE050 komm ich auf 990€ inkl. Montage. Find ich an sich fair, ich muss zwar noch ca. 200€ für die Eintragung in den Typenschein berappen und das Tirefit-Set vom :) kostet sicher auch noch mal 100€, aber das ist mir immer noch lieber als fast das Doppelte für Originalfelgen...

 

Hab noch nen kleinen Fotofake aus dem Rial-Felgenkonfigurator angehängt (BMW-Logos reingepainted :D).


Fri Mar 20 18:15:20 CET 2009    |    Schwede73

Sieht gut aus...!!!!!!!!!!!

 

17 Zoll..?????

Fri Mar 20 18:25:40 CET 2009    |    DoNuT_1985

Ja, 225/45R17...

Fri Mar 20 18:30:43 CET 2009    |    Schwede73

Mal ganz ehrlich......

 

Das reicht doch nicht...

 

Habe jetzt die Radialspeiche 160 mit 17 Zoll drauf....

Sind zwar H&R Federn drin aber der Anblick macht mich extrem müde...

 

Dass das so ein Problem mit den verfluchten Felgen wird hätte ich nicht gedacht....

 

Ich glaube ich kauf mir en Fiat 126 :-(

Fri Mar 20 18:56:58 CET 2009    |    DoNuT_1985

Hehe, ich hatte auch die Radialspeiche 160 drauf, wie ich schon im Blogartikel geschrieben hab, gefällt sie mir auch nicht wirklich, , aber so richtig aussuchen konnte ich es mir ja nicht bei nem Gebrauchten...

 

Die Rial ist wirklich sehr schlicht, aber ich bin (trotz meines Alters :)) nicht der Typ, der möglichst große und protzige Felgen auf seinem Wagen will, die Kombo sieht meiner Meinung nach aber recht harmonisch aus (im Artikel und ein paar Posts von mir hier gibts echte Bilder von der Salerno am E90).

 

Die serienmäßigen 16er sehen vor allem an der Hinterachse wegen der schmalen Spur etwas bescheiden aus, aber mit den 225er kann ich leben, mehr ist immer besser... 18er gingen natürlich auch, 19" find ich persönlich schon zu "fett", wenn man mit dem Wagen nicht auffallen will. :)

Fri Mar 20 21:03:47 CET 2009    |    Standspurpirat34045

Hallo

 

 

Ich fahre auf meinem E91 BMW Felgen

 

 

19" 255 30

19" 225 35

 

http://cgi.ebay.de/...03QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

Ich finde die sehen recht fett aus.

 

Grüe aus Duisburg

Sat Mar 21 08:09:24 CET 2009    |    Schwede73

Ahuuuuuuuuuuuuuuuuuu.......!!!!!!!!!!!!!

 

Sieht geil aus.....!!!!!

 

Nur wieder MEIN Problem......

 

255 auf der Hinterachse............

 

Sehe mich schon wie ich auf der Autobahn von nem Focus oder schlimmeren überholt werde....

 

Ist mir wirklich zu breit....

 

320d is nicht sooooooo stark auf der Brust....

 

Muss weiter suchen..... :-(

Deine Antwort auf "#9: Welche Felgen für meinen E90?"