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Mon Jan 11 19:44:58 CET 2016    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 3 (940), Alfa Romeo, Giulietta

Nun hab ich meinen Alfa schon einige Zeit und auch bereits einige Artikel darüber geschrieben, manche sehr umfangreich, sodass auch Markenfremde einen Einblick bekommen sollten, wie es so ist, eine Giulietta zu fahren. Um es ein weiteres Mal zu unterstreichen: es tut nicht weh... :)

 

Dennoch möchte ich - keineswegs aus einer Laune heraus, sondern einfach, weil es mal geschrieben gehört - einen etwas kritischeren Artikel bringn, der sich mit den "Schattenseiten" und nicht so perfekten Dingen an meiner "Bella" befasst...

 

Grundsätzlich ist der Wagen nicht unbedingt das alltagstauglichste Fahrzeug der Kompaktklasse, weil man aufgrund des Designs an einigen Punkten ziemlich auf Praktikabilität gepfiffen hat - die unsichtbaren Türgriffe hinten sind zwar ein toller "Schmäh", aber da mittlerweile ohnehin jedes zweite Fahrzeug in der Kompaktklasse damit herumfährt, wären normale Griffe besser gewesen. Erstens deutlich komfortabler, da sich die Tür weiter unten besser anfasst, schonender für aufwendig präparierte Fingernägel der Damen (so jemals eine hinteneinsteigen muss^^) und letztlich optisch eigentlich auch homogener, nachdem an den Vordertüren verchromte Griffe prangen, die sich gerade bei rotem Lack ziemlich abheben.

 

Im Prinzip das selbe Spiel ist es auch mit dem Öffner des Kofferraumdeckels. Dieser lässt sich nur durch Drücken das Logos am Kofferraum drücken, es gibt auch keinen abgesetzten Griff, idealerweise versucht man, mit einem Finger unter die Klappe zu fassen und sie hoch zu heben. So wird man kaum schmutzig, wobei es sich gerade im Winter, wo teilweise der Originallack kaum mehr zu sehen ist, auf jeden Fall empfiehlt, aufzupassen. Sonst ist das tolle, weiße Hemd schneller dreckig, als man denkt.

 

Der von Autozeitschriften kritisierte enge Kofferraumausschnitt und die Ladekante stören hingegen kaum. Natürlich ist es beim Einladen von Gegenstände manchmal ein bisschen mühsam, aber ein klarer Minuspunkt wie oft in Tests beschrieben ist es nicht - ich fahre oft mit Getränkekisten, Reisetaschen und Plastikboxen, sogar einen guten Teil meines Hab und Guts hab ich in die neue Wohnung gesiedelt...

 

Wo wir schon bei unpraktischen Dingen - und auch eher in der Kategorie "Kleinigkeiten" gelandet sind: Komischerweise ist es mir erst nach 2,5 Jahren aufgefallen, aber die Position der Handbremse - oder je nach Sichtweise der Armlehne - ist eher suboptimal gewählt. Anziehen geht irgendwie, aber wenn man diese an der Ampel mal schnell lösen will, ist die Lehne immer irgendwie im Weg um nach unten zu greifen. Meistens tut bei leichten Gefällen aber auch die Hillhold-Funktion ihren Dienst - manchmal, so wie heute in der Früh scheinbar aber nicht, als ich schon 15 Sekunden gedankenverlassen bei Rot stand, und plötzlich merke, dass der Wagen zu rollen beginnt... irgendwie seltsam. :o

 

Zum Thema "unerwartete Fortbewegung" fällt bei niedrigen Temperaturen auch der extreme Kaltlauf des 2.0 JTDm auf. Klar, die meisten Motorprogramme geben die volle Leistung nicht sofort frei, aber bei der Giulietta setzt bei Konstantfahrt mit Halbgas - z.B. in der 30er-Zone plötzlich ein ordentlicher Ruck ein und Wagen springt nach vorne, was neben Mitfahrern auch mich immer noch manchmal erschreckt... :rolleyes:

 

Ansonsten sind es leider noch immer Klappergeräusche, die das Bild trüben. Teils durch den Sockel des Nachrüst-Navis verursacht, ganz selten auch aus dem Kopfbereich (Sonnenblende rechts oder Dachhimmel um die Innenleuchte herum).

 

Einen kleinen Spaß habe ich schon. Der Gesamt-Tripcomputer scheint meinen Fahrstil geringfügig zu unterschätzen. Die 11 km/h Schnitt schaff ich auch locker beim Laufen. :D

 

img-20160112-070128img-20160112-070128

 

In Summe hört sich das schon so an, als würde ich ohne etwas Nachsicht nicht empfehlen, den Wagen zu kaufen, aber komischerweise bin ich da ganz gelassen und mein Urteil bleibt milde: why not? Meine Ansprüche an Autos sind grundsätzlich keine niedrigen, sonst würde ich wohl keinen 35.000€-Neuwagen mit 140 PS und ordentlicher Ausstattung fahren, aber "Premium" ist keineswegs meine Vorstellung von "gehoben". Softtouch-Materialien und ledergepolsterte Türverkleidungen sehen im Verkaufsraum gut aus, trösten dann nicht sehr lange darüber hinweg, dass man eine graue Allerwelts-Maus fährt.

 

Daher: würde ich mir nochmal einen Alfa oder eine Giulietta kaufen? :confused:

 

Ja, die Frage würde ich grundsätzlich positiv beantworten, natürlich keinen Typ 940 mehr, da das Modell über 5 Jahre am Markt ist und das Facelift wohl einzig den interessanten 150-PS-Benziner gebracht hat - ein Touchscreen ist zwar nett, viel hat sich aber sonst nicht getan. Nur denke ich, meine Jules wird mich - so nichts unerwartetes geschieht - noch ein paar Jährchen begleiten, bis dahin gibts aber sicher genug - und auch wieder Positives zu erzählen. :)

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Mon Jan 11 22:00:12 CET 2016    |    Dynomyte

Tja. Wirklich praktisch ist die Jule wirklich nicht geworden. Wenn ich vorne den Sitz für mich einstelle (1,80m), dann kann ich kaum hinter mir sitzen. Das ist das Ergebnis einer Kombination aus zu wenig Kopffreiheit und zu wenig knieraum. Runterrutschen ist da schlecht. Den Kofferraum finde ich eigentlich auch ok, nur das beladen ist durch die hohe ladekante unnötig schwierig. Da war Form follows Function nicht das Motto.

 

Was mich jedoch am meisten an der Jule stört, ist die Sitzposition. Ich fühl mich da immer "auf" dem Sitz, als "in" dem Sitz.

 

Aber freut mich, das du mit der kleinen zufrieden bist, das wird die Welt mancher Vorurteilsbehafteter Menschen ins wanken bringen ;)

Wed Jan 13 12:10:03 CET 2016    |    Ascender

Danke für diesen Bericht. So wie es verlautet kommt die nächste Giuletta mit Hinterradantrieb. Ich denke mal, dass du noch so lange warten kannst. :) Das wird jedenfalls wieder ein Alfa sein, der auch für mich interessant wird.

Wed Jan 13 13:27:18 CET 2016    |    DoNuT_1985

Ich mach mir da keine Sorgen, dass Heckantriebs-Giulietta kommt bevor meine durch ist. Hoffentlich schaffen sie es bald mal, die neue Giulia auf den Markt zu bringen - und nicht nur neue Pressebilder der Quadrafoglio. ;)

 

Ob es in ein paar Jährchen dann wirklich eine wird? Irgendwie tendiere ich nicht dazu, mir 2x das gleiche Auto zu kaufen und außerdem weiß man Anfang 30 nicht wirklich, ob es in Richtung Supersportwagen oder Pampersbomber geht. Nachdem ich mein Vermögen in Immobilien umgesetzt habe, muss ich wohl auch zu rechnen beginnen - nicht nur überlegen, wie viel ich ausgeben will. ;)

Wed Jan 13 14:22:04 CET 2016    |    Ascender

Im Zweifel lieber der Sportwagen. ;) :D

 

Das Ziel eines jeden Petroheads - wenigstens einmal im Leben einen Alfa zu besitzen - hast du jedenfalls erreicht. Da muss ich noch hin. :) :cool:

Wed Jan 13 16:26:31 CET 2016    |    HerrLehmann

Keine Liebe ohne Leiden. :)

 

In Summe passt es doch aber gut, wenn man Deine Einschätzung so liest.

Die Türklinken und Kofferaumklappen sind Klassiker bei der Bemängelung der dt. "Fachpresse".

Aber how cares? Ich will mit dem Auto fahren und nicht mit den Türen knallen...:D

Über hohe Ladekanten regen sich nur die Untrainierten auf.;)

 

Die dt. Premium und "Möchtegern-Premium" Marken haben z.T. viel eklatantere Macken bei Motoren und Getrieben.

 

PS: Ansonsten müsste an Deinem Auto eigentlich alles schlecht sein. :rolleyes:

Wed Jan 13 20:08:42 CET 2016    |    Jeens

Wirklich schlecht sind die kompakten Italiener nicht.

Bis auf das Sprint-Temparament kann ich das auch 1:1 auf den Bravo übertragen. Bis auf das Fahrwerk sind die Autos wohl doch ziemlich gleich, auch wenn das FIAT gerne dementiert.

Aber die Autos machen was sie sollen und man steigt immer wieder gerne in das Auto.

Die Meisten anderen machen sich oftmals lustig, zumindest in meinem Alter, aber wenn die ihre Reparaturen auf den Tisch legen, werden die meisten auch ganz ruhig.

 

Zitat:

...geben die volle Leistung nicht sofort frei, aber bei der Giulietta setzt bei Konstantfahrt mit Halbgas - z.B. in der 30er-Zone plötzlich ein ordentlicher Ruck ein und Wagen springt nach vorne, ...

Sieh es als Aufforderung an, das du jetzt Gas geben darfst ;)

Wed Jan 13 21:13:54 CET 2016    |    DoNuT_1985

@HerrLehmann Die Türklinken sind ja auch mein Standpunkt. Ist zwar der Alfa-Klassiker, ich fände 4 Griffe trotzdem schöner, hätte man mich gefragt... Dafür gäbe es auch eine Prise mehr Licht für die Hintermänner. Aber als Fahrer dieses Fahrzeugs ist es mir eigentlich relativ egal, wie gut die Türen aufgehen und ob man hinten wie in einer S-Klasse sitzt.

 

Siehe hier: https://data.motor-talk.de/.../img-1832-3102406610613436077.JPG

 

quote]Bis auf das Fahrwerk sind die Autos wohl doch ziemlich gleich, auch wenn das FIAT gerne dementiert.

Ich denke - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde die recht alte Bravo-Plattform für Giulietta/Dodge Dart nochmal irgendwie überarbeitet. Du hast aber schon recht, wenn du einmal an einem Bravo vorbeigegangen bist, merkt man sowohl in Sachen Proportionen als auch bei den Bedienelementen klar, was bei meinem Auto daruntersteckt. Ich find den Bravo aber auch OK. :)

 

Zitat:

Sieh es als Aufforderung an, das du jetzt Gas geben darfst ;)

Würde ich ja gerne, aber leider ist Jules ein wenig ungeduldig und gibt mir diesen Wink mit dem Zaunpfahl beim Heimfahren von der Arbeit meistens 200-300 Meter, bevor die 30er-Zone aus ist. Ab dem Punkt ist es ein in jeder Lebenslage angenehm zu fahrendes Auto. Vor allem die Schaltung ist eigentlich ziemlich OK, auch wenn ich in der Stadt fahre.

Wed Jan 13 21:22:57 CET 2016    |    Dynomyte

Könnte das mit dem Ruck nicht vllt auch von einer fehlerhaften DNA herrühren?

Wed Jan 13 21:48:15 CET 2016    |    DoNuT_1985

Es ist in etwa der gleiche Effekt, wie unter Last von "Normal" ins "Dynamic"-Programm zu schalten, ja. Dort ist man aber so schlau, dass man es entweder im Rollen oder eher in höheren Gängen macht, während die Motorsteuerung das natürlich unvermittelt abzieht. :)

 

Tritt in der Form aber ausschließlich kurz nach dem Start auf und der Motor zieht danach auch um einiges besser - z.B. beim Rausbeschleunigen in der Dritten von 30-35 km/h. So krass hab ichs aber auch nur, wenn der Wagen den ganzen Tag draußen steht - in der Früh aus der Tiefgarage merkt man zwar leicht gedrosselte Leistung, der "Sprung" ist aber viel harmonischer.

 

Hatte mein 318i aber auch, nur beim Alfa liegt um die 1500-2000 U/min halt auch um einiges mehr Drehmoment an.

Tue Feb 16 14:36:21 CET 2016    |    turitar

Erst einmal danke für die Zeit die Du Dir genommen hast um uns die Zeilen zu spendieren.

 

Das mit den Türen finde ich, im Gegensatz zu Dir, gerade gelungen, aber das sind halt Geschmackssachen. Unsere erste Giulietta war recht ordentlich verbaut, nur knarzten da nicht die Plastikteile sondern die Lehnen der Vordersitze, das konnte nerven. Mit der Ladekante stimmt, die ist wirklich recht hoch. Nur steht bei den Alfas auf Grund der Designlogik immer die Form im Vordergrund, was leider dazu führt, dass die Alltagstauglichkeit oft ein kleines Schattendasein führt. zu der Hill/Holderfunktion eine kleine Anmerkung: Sie setzt erst bei einer bestimmten Strassenneigung ein. Das kann dazu führen, dass bei einer etwas schwächeren Neigung des Untergrunds der Wagen anfängt zu rollen, da die Sperrfunktion auf Grund des geringen Gefälles nicht einsetzt. Das Öffnen des Kofferraums mache ich immer mit der Taste am Schlüssel.

 

Dir weiterhin eine gute Fahrt und hoffentlich noch weitere schöne Kilometer!

Fri Mar 04 21:52:38 CET 2016    |    DoNuT_1985

@turitar Das ganze Fahrzeug ist Geschmackssache, würde ich mal behaupten. :D

 

Ich habs ja auch schon in meinen vorigen Artikeln geschrieben, so recht verstehen kann ich die ewige Meckerei der Fachzeitschriften wegen der Ladekante auch nicht. Ich fahre oft mit Gepäck (Reisetaschen, Wäschekörbe, Rucksäcke oder Getränkekisten) und hab mich noch kein einziges mal geärgert, dass diese zu hoch oder zu eng wäre. OK, ein 62-jähriger freut sich vielleicht, wenn er bei seinem Golf Plus nur hüfthoch heben muss, aber so ein Auto kauft man sich eben nicht als Gehhilfe. ;)

 

Ich denke auch nicht, dass es ein wirkliches Problem mit Hillhold ist, sondern eher die Gewöhnung daran. Ein paar Seitengassen um mein Büro herum haben ziemlich steile Auffahrten, da ist das auf Dauer doch sehr praktisch und kupplungsschonend, bei 0,3° Gefälle an einer Ampel greift diese sowieso nicht, was das Auto nach kurzem Überlegen aber oft nicht daran hindert, doch irgendwann loszurollen - wenn man dann gerade verträumt in die Luft schaut, landet man schnell mal am Vorder- oder Hintermann. Mehr als ein paar besorgte Blicke im Rückspiegel hab ich mir damit aber noch nicht eingefangen. Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon mit meinem 3er BMW, wo die Handbremse erst sehr spät gut gehalten hat, da hat mir das Auto auch eines Tages mal einen Stupster von hinten gegeben, als ich in der Einfahrt stand... :rolleyes:

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