• Online: 3.969

digi-pex

Mon Mar 10 21:01:39 CET 2008    |    digi-pex    |    Kommentare (17)

BMW Isetta 1
BMW Isetta 1

Hallo zusammen,

ich finde diese Idee des neuen BMW Isetta nicht schlecht. Damals wurde er in zusammenarbeit eines italienischen 2radherrsteller kreiert. Hier in den Bildern erkennt man(n) wie einfach und simpel so ein Konzept etwas für den kleinen Mann ins Haus bescheren kann. Aber nun habe ich heute im i-net gelesen, dass BMW den Isetta wieder aufleben möchte. Was haltet ihr denn davon? Ich finde die Idee nicht schlecht, somal ich bestimmt nicht davon ausgehen werde, dass der Preis so klein wie damals wird :D

 

Hier ein paar Bilder zu dem neuen Isetta. Obwohl mir die 2te (Silber) Variante besser gefallen würde.

 

 

 

Dieses Video ist wunderschön und zeigt wie revolutionär damas Autowerbungen waren ;)

 

MfG digi

 

Quelle


Mon Mar 10 21:19:45 CET 2008    |    PowerMike

Zur heutigen Zeit dürfte ein Markt für eine neue Isetta durchaus da sein. Man sieht ja beim Smart das kleine Autos gefragt sind. Bei einem akzeptablem Preis denke ich das eine Isetta genau das richtige ist für die Großstädte mit Raumnot.

 

Gruß

PowerMike

Mon Mar 10 21:49:10 CET 2008    |    schipplock

Natuerlich! Der Nano von Tata zeigte doch ziemlich genau, was uns erwartet :). Ein geklebtes Auto zum Preis eines Mofas ;).

Bloed von BMW aber, dass sie in der Vergangenheit die Herkunft der Isetta spaeter am besten vertuschen wollten und dabei ist das so ein zukunftsweisendes "Auto" *g*.

Mon Mar 10 22:39:51 CET 2008    |    Romiman

Bereits 1998 (das Jahr, in dem Smart und Beetle erschienen) hab ich mir auch Gedanken zu einer neuen Isetta gemacht.

Herausgekommen ist dabei dieses Modell, Maßstab 1:16, 100% Eigenentwurf und Eigenbau.

 

Ich finde den Gedanken auch charmant. Es kann doch nicht sein, daß der Smart der Einzige in seinem Segment bleibt.

Gerade, wenn man sieht, wieviele PKWs nur mit einer Person besetzt, nur in der Stadt bewegt werden...


Mon Mar 10 23:14:28 CET 2008    |    Antriebswelle5930

Nette Idee aber die Umsetzung (Romimans entwurf da schon eher) finde ich nicht so gelungen wie die meisten Neuauflagen dieser Klassiker. Ob jetzt Käfer oder Mini beide kommen irgendwie nicht ans original rann, obwohl der Mini schon schön ist, aber der alte is nochn ticken schöner und der Name passt auch wirklich.

 

Die Isetta erinnert mich persönlich zu sehr an asiatische quietsche-gnubbel Plastikautos wie sie regelmäßig auf Autoausstellungen gezeigt werden.

 

Wie wärs denn mal mit moderner Technik die optisch mal wirklich was mit den originalen gemein hat. VW hat vor nen paar Jahren mal ne T1 Studie mit moderner Technik gehabt sowas würd mich mehr reizen. Vorallem nachdem mir jetzt gerade aufgefallen ist das die Isetta die Tür an der Seite hat und ein Rad zuviel. Ist halt nen Kleinwagen aber doch sehr weit von der Isetta entfernt.

Tue Mar 11 08:32:47 CET 2008    |    Eric E.

das Bild des autoExpress gefällt mir richtig gut. Wer ausschließlich Stadt fährt wird mit so einem Auto gut bedient sein.

 

Ich bin 100% sicher, das so ein Auto in der Größe früher oder später kommen wird (spätestens wenn der Liter Super 3 Euro kostet) ;)

 

Grüße,

Eric

Tue Mar 11 08:51:47 CET 2008    |    Antriebswelle51281

Wieso nur für die Stadt?

Mit dem fahre ich auch täglich 60km in die Arbeit und wieder zurück.

Wäre schön, wenn diese Isetta wirklich auf den Markt käme.

Tue Mar 11 09:28:10 CET 2008    |    digi-pex

Zitat:

Vorallem nachdem mir jetzt gerade aufgefallen ist das die Isetta die Tür an der Seite hat und ein Rad zuviel.

Naja, das Bild in der AutoExpress zeigt schon, dass es 3 Räder hat. Obwohl ich frage mich nur, wie man(n) oder Frau damit fahren kann? Das ist ja dann wie Staplerfahren :D

Vorallem das Parken wird dann supereinfach sein. Endlich können Frauen dann einparken ohne sich das Extrazubehör von VW im neuen Tiguan oder Touran bestellen zu müssen :D:D:D:D (Ist nur ein Joke liebe Frauen ;))

 

http://de.youtube.com/watch?v=T82MYcNCCHE

 

MfG digi

Tue Mar 11 12:37:51 CET 2008    |    PS-Schnecke10864

Die alte Isetta hatte auch 4 Räder! Allerdings konnte man hinten nicht von Spurbreite sprechen! :-)

Die Türen müssen bei neuen Fahrzeugen seitlich sein, da sie sonst "Brilliance" im NCAP-Test abschneiden.

Kleine Motoren kann BMW ja bauen, wie man an den Motorrädern sieht.

Tue Mar 11 14:59:58 CET 2008    |    wirthensohn

@frodo007: aus Sicht der Crashsicherheit wäre eine Fronttür wie bei der Ur-Isetta sogar sehr vorteilhaft. Siehe das kommende Sparwunder Loremo: der hat auch keine seitlichen Türen, was außerordentlich vorteilhaft für die Ableitung und Aufnahme von Kräften bei einem Frontalcrash ist und obendrein erheblich höhere Seitencrash-Stabilität bei enorm geringem Gewicht bewirkt.

 

Nur mal realistisch: auf dem Markt könnte man den Einstieg per Fronttür nicht etablieren. Kaum ein Kunde würde sich solch einen umständlichen Einstieg antun wollen.

 

Gruß,

Christian

Tue Mar 11 18:42:30 CET 2008    |    Romiman

Wie frodo007 schon feststellt, hatte die originale Isetta auch 4 Räder.

Die schmale Spur der Hinterachse hatte einen einfachen Grund: man sparte sich ein Differenzial!

In England wurde von der Isetta allerdings auch eine tatsächlich 3rädrige Variante (die "300er") angeboten.

 

Ich habe bei meinem Entwurf auch an die Antriebe der BMW-Motorräder gedacht. Da gibt es mittlerweile eine große Auswahl von (wassergekühlten Reihen-) 2- und 4-Zylindern, die in jeder Hinsicht gut in so ein Wägelchen paßten (Größe, Gewicht, Drehmoment, Leistung...)

Auch die Ur-Isetta war ja von einem (250ccm Einzylinder) Motorradmotor angetrieben.

Tue Mar 11 20:40:33 CET 2008    |    Duftbaumdeuter6566

Erinnert mich irgendwie an den Aygo das 2. Foto

Wed Mar 12 11:18:47 CET 2008    |    TheRealBlizzard

Ich denke das durch die kurze und flache Bauweise sich sehr gut die Boxer-Motoren für eine Neo-Isetta (die ich sehr befürworten würde) eignen würden. Außerdem ist das Laufgeräusch der Boxer sympatisch. Ne Isetta 1,2i (Boxer, 85 PS, Drehmoment über 100 Nm, unter 700 kg Gewicht) Wenn der Preis stimmen täte könnte ich mich dafür sehr erwärmen.

Wed Mar 12 11:44:42 CET 2008    |    Batterietester9656

für stadt und kurzfahrten mind. so interessant wie ein smart.

die typische türe und das (fast-) 3-rad-system kann nicht übernommen werden, das wäre unrealistisch.

an den entwurf ganz oben selbstmördertüren, motor aus nem motorrad wäre interessant als erinnerung an die damaligen zeiten, werden aber eher was anderes kleines reinstecken. wobei nen 4-zylinder aus der 1200´er ist doch recht flott! könnte interessant sein!

aber:

1. preislich wird es aber wieder auf zu hohen ebenen liegen

2. ist schon fast ne konkurrenz zum mini, ist die frage ob die dazu noch ein "micro-car" entwickeln wollen...

Wed Mar 12 14:12:11 CET 2008    |    Schattenparker133673

Wird entweder zu teuer (Mini,Smart) oder zu schäbig.

Thu Mar 13 18:40:45 CET 2008    |    digi-pex

Naja denke nicht, dass sich BMW selbst ins Bein pinkelt und den Isetta teurer als den Mini hinstellt. Das wäre strategisch nicht gut zu gusten von BMWs.

 

MfG digi

Tue Apr 01 21:11:57 CEST 2008    |    Romiman

Die Boxer sind auch nicht so optimal, da luftgekühlt. Aber mittlweile hat BMW ja auch einen 800ccm Reihentwin. Der würde optmal in ein Auto der Smart-Klasse passen. Klein, flach, wassergekühlt, und dennoch flott.

Mon Jul 04 15:12:50 CEST 2016    |    buggeliger

8 Jahre später... und BMW hats (natürlich) nicht gebaut. aber es gibt eine Studie eines elektrischen Isetta-Nachfolgers: der Microlino.*) Ich hatte als Student eine Isetta und fand die damals unschlagbar. Spritverbrauch äußerst gering, 450 kilo leicht und relativ zum Käferr oder R4 recht spurtschnell, und es gab immer einen Parkplatz weil gut 2 Meter ausreichten. Ausgestiegen wurde zum Bürgersteig hin.

Klar gabs keine Knautschzone, aber ein 2CV hatte das auch nicht, der fiel bei einnem Crash auseinander.

Dazu kommen 100 km/h und eine elektrische Reichweite von 100 km. Ideal für die Stadt- und Umlandfahrt. Allerdings soll das Ding 10-12.000 Euro kosten. Es haben aber schon 5000 Leute vorbestellt.

Ich fände es sehr schön wenn das ab 2018 wirklich auf die Straße käme.

 

*) http://www.welt.de/.../...hkugel-kehrt-als-Elektro-Isetta-zurueck.html

Deine Antwort auf "Der neue BMW Isetta"

Blogautor(en)

digi-pex digi-pex

Linea Sportiva

Porsche