• Online: 12.132

DieselFan84

Der Blog der Zahlen und der Technik

Fri Apr 09 10:30:22 CEST 2010    |    DieselFan84    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Apple, iPhone

Hallo Leser,

 

ich möchte euch heute mal einen Überblick geben über die Neuerungen in iPhone OS 4. Vorab ein paar interessante Zahlen:

 

  • 450.000 verkaufte iPads
  • 85 Millionen (!!!) verkaufte iPhones + iPod Touch
  • 185.000 Apps im AppStore

 

Das iPhone OS 4 wird für Entwickler 1500 neue API bereit stellen. Für den User kommen davon 100 an. Auf einige möchte ich näher eingehen und des Rest stelle ich als kleine Liste ans Ende. Hier also die wichtigsten Neuerungen:

 

MULTITASKING

 

OS 4 wird in der Lage sein Multitasking zu unterstützen. Allerdings wird es kein richtiges sein, sondern eine Möglichkeit Programme parallel laufen zu lassen ohne die Nachteile wie Arbeitsspeicher und hohe CPU Auslastung. Das Multitasking wird ausgelöst durch doppel klick auf den HOME Buttun. Dann fährt ein Dock aus und man wählt sich das Programm aus. Das GANZE Programm kann auch weiterhin NICHT im Hintergrund weiter laufen. Allerdings können die Programme 7 API benutzen um wichtige Teile weiterhin aus zu führen. Dies sind:

 

  1. Musik kann im Hintergrund weiter laufen. Damit ist es möglich Radio zu hören OHNE das ein APP ständig offen sein muss.
  2. Anrufe entgegen nehmen. Damit kann SKYPE nach beenden des APPS anrufe entgegen nehmen und eine Benachrichtigung schicken.
  3. GPS im Hintergrund. Damit können Navigationsprogramme im Hintergrund weiter navigieren und Anweisungen schicken OHNE das gleich alles weiter läuft. In Zukunft kann man also einen Skype Anruf entgegen nehmen und trotzdem weiter navigieren!
  4. Push Benachrichtigungen, kennt wohl jeder iPhone User
  5. Lockale Benachrichtigungen. Es ist jetzt möglich, dass ein Programm weiter läuft und eine Benachrichtigung schickt OHNE das dies über die Apple Server läuft! Also z.B. Spiele von iPod wenn dieser keine Internetverbindung hat!
  6. Aufgaben beenden. Hier versteckt sich ein Service den z.B. das Flickr APP nutzen kann. Früher musste man waren bis alle Fotos hochgeladen sind! Bei OS 4 macht das APP den Rest im Hintergrund fertig.
  7. Schnelles wechseln zwischen APPs. Hiermit gibt es die Möglichkeit den letzten Stand eines Spiels zu speichern und die APP zu wechseln. Ist man fertig (z.B. Skype Anruf oder Radiosender wechseln) geht man in das Spiel zurück und macht genau dort weiter wo man aufgehört hat OHNE das über das Menü im Game machen zu müssen.

 

Dieses sieben Services sollen es ermöglichen Programme parallel laufen zu lassen. Oder zumindest die wichtigsten Teile davon OHNE die lästigen Auswirkungen zu haben.

 

ORDNER FÜR APPS

 

In Zukunft ist es möglich, das man APPS einfach übereinander legt. Es wird automatisch ein Ordner erstellt und benannt nach der Kategorie der APPS. Natürlich kann man das auch umbenennen. Diesen Ordner kann man auch im Dock ablegen. Hiermit ist es möglich mehr Ordung in die APPS zu bringen und die Anzahl der APPS von 180 auf 2160 zu erhöhen.

 

MAIL

 

Es ist nun möglich alles in einer INBOX zu verwalten. Die User von Mail auf OS X wissen das dies durchaus komfortabel ist.

 

iBooks

 

Der Buchladen von Apple wird es jetzt auch auf dem iPhone geben. Damit können Bücher von iTunes gelesen werden. Es soll auch möglich sein Bücher woanders zu kaufen und diese auf der iPhone/iPad zu laden. Man ist also NICHT immer an den Store von iTunes gebunden. Dies läuft hier ähnlich wie der iPod.

 

Neuerungen für Unternehmen

 

Hier einfach eine kleine Liste was gemacht werden kann:

 

  • Besserer Datenschutz durch Verschlüsselung
  • Die Möglichkeit die Mobile Endgeräte zu managen
  • Programme können von UNTERNEHMENSSERVER (ohne AppStore!!!) auf das iPhone geladen werden
  • Exchange Server 2010
  • Mehrere Exchange Accounts in Mail
  • Support für SSL VPN

 

GAME CENTER

 

Es gibt mittlerweile 50.000 Spiele für das iPhone OS. Damit ist man wesentlich größer als Sony PSP mit 2.477 Spielen und Nintendo DS mit 4.321 Spielen. Es ist nun möglich Spiele gegen andere Leute aus dem Netz zu spielen. Gemeinsam eine Highscore Liste zu führen und viele viele andere Dinge.

 

MOBILE WERBUNG

 

Hierzu sage ich nicht so viel. Dazu sollte man sich am besten die Keynote angucken. Den Link gibt es am Ende des Artikels.

 

Früher:

 

Ein kostenloses App hat Werbebanner um sich zu finanzieren. Früher ging ein Safarifenster auf, wenn man das Banner betätigt hat. Das war nicht sehr angenehm, zumal ohne Multitasking erst wieder zum App gewechselt werden musste.

 

Jetzt:

 

Es öffnet sich das Werbebanner IM APP! Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben es mit html5 interaktiv zu gestalten. Man muss also nicht aus dem APP gehen um die Werbung zu genießen!

 

WEITE NEUERUNGEN

 

  • SMS Zeichenzähler
  • Einfache Möglichkeit Umlaute zu schreiben
  • bessere Rechtschreibkorrektur
  • wechseln des Hintergrundbildes
  • Bluetooth-Keyboard Anbindung
  • Gesichtererkennung auf den Fotos
  • komplette Deaktivierung des Datenverkehrt. Interessant für User ohne Flat.
  • Notizen über Mobile Me Synchronisieren
  • Bilder komprimieren in Mail
  • 5x Digital Zoom

 

Verfügbarkeit

 

GerätVerfügbarkeit OS 4
1. Generation iPhone/iPodKEIN OS 4!
iPhone 3G / 2. Gen. iPodOS 4 OHNE Multitasking, da zu wenig Leistung verfügbar ist
iPhone 3Gs / 3. Gen. iPodOS 4 OHNE Einschränkungen

 

FAZIT

 

OS 4 gefällt mir. Trotz des fehlenden Multitasking für mein 3G freue ich mich auf OS 4. Besonders Ordner sind eine gute Sache.

 

Hier gibt es die Keynots zum angucken (benötigt QuickTime): http://events.apple.com.edgesuite.net/1004fk8d5gt/event/

 

WAS DENKT IHR?

 

Wie sehr ihr OS 4? Enttäuscht, das ältere Geräte nicht mehr unterstützt werden?

 

Mfg Marcell


Fri Apr 09 11:51:55 CEST 2010    |    stef9580

Bin froh, dass ich wenigstens bekomme. Auch wenn's ohne Multitasking ist. (iPod touch 2G)

 

Allerdings fand ich den Unterschied zwischen OS2.0 und OS3.0 größer.


Fri Apr 09 12:10:00 CEST 2010    |    Golffahrer116

Bis wann soll denn die neue Software kommen, hab ich das überlesen? :confused:

BTW: Weiß jemand was über das Releasedatum vom neuen iPhone? Will mir das zulegen wenn es herauskommt, kanns kaum erwarten. :)


Fri Apr 09 12:39:01 CEST 2010    |    Opel V6

Hallo,

ich lese mit Interesse die Facts zum iPhone, sofern sie recht sachlich geschrieben sind, und nicht durch völlig "verblendete" iPhone Verfechter mit Apple Brille. Soll heißen : Dein Beitrag gefällt mir ;)

Ich hab das 3G S bei meinem Bruder ausreichend testen können, nicht schlecht, habe mich aber aufgrund der überzeugenden Technischen Facts für ein mindestens gleichwertiges Konkurrenzprdukt entschieden (HTC HD 2). Trotzdem bin ich auf das OS 4 gespannt, vielleicht wird das ja dann was für mich ?


Fri Apr 09 13:16:47 CEST 2010    |    DieselFan84

Zitat:

Bis wann soll denn die neue Software kommen, hab ich das überlesen?

Oh oh peinlich ... dass wichtigste habe ich natürlich vergessen ...

 

OS 4 für das iPhone soll im Sommer kommen. Genaues Datum unbekannt. Wenn man sich für 99$ als Developer auf developer.apple.com registriert, so bekommt man die aktuelle BETA sofort.

 

OS 4 für der iPad kommt im Herbst

 

Zitat:

Dein Beitrag gefällt mir

Danke ;). Ich wollte es auch möglichst sachlich halten ;).

 

Zitat:

Trotzdem bin ich auf das OS 4 gespannt, vielleicht wird das ja dann was für mich ?

Sag uns/mir doch einfach was dir wichtig ist und was du haben möchtest und worauf du Wert legst. Dann kann ich dir zumindest sagen, ob das iPhone mit OS 3/ OS 4 etwas für dich ist ;). Ich persönlich beobachte auch immer die Entwicklung von Android und muss sagen das mir das auch ganz gut gefällt.


Sun Apr 11 19:00:13 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: g-j´s Block:

 

IPad, Apples neuer Wurf...

 

[...] brauche ich nicht, aber ich brauche einen Stift und echtes Multitasking.

Multitasking kommt, siehe:

 

http://www.motor-talk.de/.../...eberblick-der-neuerungen-t2655102.html

 

Ein Stift kannst du natürlich auch kaufen, guckst du hier:

 

http://de.sourcingmap.com/...-for-apple-iphone-ipod-touch-p-25149.html [...]

 

Artikel lesen ...


Thu Apr 15 19:53:24 CEST 2010    |    Pingback

Kommentiert auf: Twitter Trackbacks for iPhone OS 4 ein Überblick der Neuerungen! : DieselFan84 [motor-talk.de] on Topsy.com


Tue Jun 08 19:21:18 CEST 2010    |    mab-88

Weiß jemand ob die neue OS 4 endlich rSap unterstütz für die VW FSE Premium?


Deine Antwort auf "iPhone OS 4 ein Überblick der Neuerungen!"