Die Pure Unvernunft
Aus dem Alltag eines PS-Junkies
Blogempfehlung
Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Blogautor(en)
knolfi
Besucher
- anonym
- Nase2107
- V8-NL
- CivicEJ2
- Pityu
- Blackgolf84
- Klatt
- Asmile
- David-96
- SpyGe
Blogleser (455)
Archiv
- Dezember 2024 (1 Artikel)
- November 2024 (1 Artikel)
- Oktober 2024 (1 Artikel)
- September 2024 (2 Artikel)
- August 2024 (1 Artikel)
- Juni 2024 (1 Artikel)
- Mai 2024 (1 Artikel)
- April 2024 (1 Artikel)
- Dezember 2023 (5 Artikel)
- Oktober 2023 (1 Artikel)
- September 2023 (1 Artikel)
- August 2023 (1 Artikel)
- Juli 2023 (2 Artikel)
- Juni 2023 (1 Artikel)
- April 2023 (1 Artikel)
- März 2023 (1 Artikel)
- Februar 2023 (1 Artikel)
- Januar 2023 (1 Artikel)
- Dezember 2022 (2 Artikel)
- Oktober 2022 (2 Artikel)
- Juli 2022 (2 Artikel)
- Juni 2022 (1 Artikel)
- Mai 2022 (1 Artikel)
- April 2022 (1 Artikel)
- März 2022 (1 Artikel)
- Januar 2022 (1 Artikel)
- Dezember 2021 (3 Artikel)
- Oktober 2021 (1 Artikel)
- August 2021 (3 Artikel)
- Juni 2021 (1 Artikel)
- Mai 2021 (1 Artikel)
- Dezember 2020 (2 Artikel)
- November 2020 (1 Artikel)
- Oktober 2020 (1 Artikel)
- August 2020 (1 Artikel)
- Juni 2020 (1 Artikel)
- März 2020 (3 Artikel)
- Dezember 2019 (2 Artikel)
- November 2019 (2 Artikel)
- Oktober 2019 (1 Artikel)
- September 2019 (3 Artikel)
- August 2019 (3 Artikel)
- Juni 2019 (2 Artikel)
- Mai 2019 (1 Artikel)
- April 2019 (1 Artikel)
- März 2019 (1 Artikel)
- Februar 2019 (1 Artikel)
- Januar 2019 (2 Artikel)
- Dezember 2018 (3 Artikel)
- November 2018 (1 Artikel)
- September 2018 (1 Artikel)
- August 2018 (1 Artikel)
- Juli 2018 (1 Artikel)
- Juni 2018 (2 Artikel)
- Mai 2018 (1 Artikel)
- März 2018 (2 Artikel)
- Januar 2018 (1 Artikel)
- November 2017 (1 Artikel)
- Oktober 2017 (1 Artikel)
- Juli 2017 (1 Artikel)
- Juni 2017 (1 Artikel)
- April 2017 (4 Artikel)
- Februar 2017 (2 Artikel)
- Januar 2017 (1 Artikel)
- Dezember 2016 (2 Artikel)
- November 2016 (1 Artikel)
- Oktober 2016 (6 Artikel)
- September 2016 (4 Artikel)
- August 2016 (1 Artikel)
- Juli 2016 (1 Artikel)
- Juni 2016 (1 Artikel)
- Mai 2016 (1 Artikel)
- April 2016 (1 Artikel)
- März 2016 (3 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- November 2015 (3 Artikel)
- Oktober 2015 (1 Artikel)
- September 2015 (1 Artikel)
- August 2015 (1 Artikel)
- Juli 2015 (2 Artikel)
- Juni 2015 (2 Artikel)
- Mai 2015 (1 Artikel)
- März 2015 (2 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- Januar 2015 (1 Artikel)
- Dezember 2014 (1 Artikel)
- November 2014 (3 Artikel)
- Oktober 2014 (1 Artikel)
- August 2014 (1 Artikel)
- Juli 2014 (3 Artikel)
- Mai 2014 (2 Artikel)
- April 2014 (2 Artikel)
- Januar 2014 (1 Artikel)
- Oktober 2013 (3 Artikel)
- September 2013 (1 Artikel)
- Juli 2013 (2 Artikel)
- April 2013 (1 Artikel)
- März 2013 (1 Artikel)
- Januar 2013 (1 Artikel)
- September 2012 (1 Artikel)
- Juli 2012 (1 Artikel)
- Juni 2012 (1 Artikel)
- März 2012 (1 Artikel)
- Februar 2012 (1 Artikel)
- Januar 2012 (2 Artikel)
- September 2011 (1 Artikel)
- Juni 2011 (1 Artikel)
- August 2010 (1 Artikel)
- Juli 2009 (5 Artikel)
- Mai 2009 (3 Artikel)
- April 2009 (4 Artikel)
- März 2009 (2 Artikel)
- Februar 2009 (3 Artikel)
- Januar 2009 (3 Artikel)
- Dezember 2008 (2 Artikel)
- November 2008 (3 Artikel)
- Oktober 2008 (8 Artikel)
Neue Artikel
- Oldie but Goldie oder ein Jahr im offenen 718
- PHEV die Zweite oder neu ist alles besser?
- Adé, slowakischer Schwabe mit den zwei Herzen.
- Gekommen um zu bleiben oder der Herr der Ringe
- Bye, Bye kleiner Engländer oder das Ende der bayri...
- S5 Cabrio die Zweite oder der Ringtausch
- dr Boggschdr oder ein halbes Jahr ist rum
- PEC oder Rudelfahren im Kreis
- Hey what's up!
- Zwei Jahre im V8-PHEV oder Pfeffer meets Strom
Letzte Kommentare
-
Dynamix
vor 9 Minuten
[quote]Hinzu kommt dass diese ganze EU-Grütze wie... -
knolfi
vor 3 Tagen
Nun er hat nach Verbräuchen und der Rekuperation ... -
gurnemanz
vor 3 Tagen
Richtige Begeisterung klingt irgendwie anders. Er... -
knolfi
vor 3 Tagen
[usermention id=341757]@eisenwalter[/usermention]...
14.10.2024 14:44 | knolfi | Kommentare (17) | Stichworte: 3 (9YA), Cayenne, Porsche
Liebe Bloggemeinde,
nach zwei Jahren und 10 Monaten trennen sich die Wege des Cayenne Turbo S E-Hybrid in meiner Wenigkeit wieder, da das Leasing langsam dem Ende zuging. Gut, eigentlich hätte ich den Turbo S E-Hybrid noch bis Ende Dezember weiterfahren können, aber da der Neue (dazu gibt's in Kürze einen eigenen Artikel) bereits seit Juli beim PZ wartet und ich diesmal nicht mitten im Winter mit dem Winterräder-Umzug das Fahrzeug tauschen wollte, hab ich das Leasing-Ende in Absprache mit dem PZ um zwei Monate vorgezogen, was wohl kein Problem darstellt.
Der Cayenne hat in diesem Zeitraum zarte 36.800 km abgespult und somit die avisierte km-Gesamtleistung um 8.200km unterboten. Hängt eben damit zusammen, dass zum einen viele Dienstreisen weggefallen sind, weil dies mittlerweile online geschieht (über Videokonferenzen) und zum anderen auch noch potente andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen, mit denen eine Geschäftsreise durchaus mehr Vergnügen bereitet. So hat er in den letzten 10 Monaten auch nur noch rund 6.800 km auf die Uhr bekommen...überwiegend Langstrecken, die mit der Familie zurückgelegt wurden.
Der Verbrauch hat sich dabei bei 10,7l/100 km eingependelt, was ich für solch ein V8-Monster mit 680 PS-Systemleistung sensationell finde. Der elektrische Verbrauch lag bei 4,6 kWh/100km, was eine rein elektrisch gefahrenen Gesamtstrecke von rund 12.500km entspricht. Ich muss natürlich dazusagen, dass ich das Fahrzeug konsequent extern geladen habe; sei es über die heimische Wallbox, über Lademöglichkeiten in den Hotels/Parkhäusern oder eben auch mal an einer öffentlichen 22 kW-Ladesäule, wenn keine Lademöglichkeit zur Verfügung stand. Das war zu Beginn der "Beziehung" gar nicht so einfach, da gerade in Hotelgaragen oder Parkplätzen die Ladeinfrastruktur nicht so ausgeprägt war. Ich kann mich noch an Reisen erinnern, wo es eine Lademöglichkeit nur an eine Kraftstromsteckdose gab und ich meinen Ladeziegel nicht dabei hatte oder die Lademöglichkeit nur außerhalb der Küchenzeiten bestand, weil sonst beim Laden der EV's in der Hotelküche das Licht ausging.
Auch das Laden zu Hause war mühselig, weil die Wallbox erst rund drei Monate nach dem Cayenne Einzug in die Garage fand und ich somit den Akku mit reduzierte Ladeleistung über den Ladeziegel an der Haushaltsteckdose laden musste, was teilweise quälend lange dauerte (bis zu 14 Stunden von komplett leer bis ganz voll).
Und da komme ich auch schon zum Schwachpunkt des Cayenne: der Akku war eigentlich viel zu klein, denn eine Ladung reichte nur für eine reine el. Reichweite von max. 40 km. Somit war rein elektrisches Fahren nur auf Kurzstrecken möglich und der Akku diente wohl mehr als Booster für den V8 beim Beschleunigen, denn zum rein elektrischen Fahren. Fuhr man im Hybrid-Modus und stand nicht im Stau oder stockenden Verkehr, war eine Reichweite mit dem kleinen Akku bis zu 450 km möglich, dann war auch der Saft alle.
Gab es irgendwas, was der Cayenne Turbo S besser konnte, als sein Vorgänger, der klassische Turbo? Definitiv die Beschleunigung: der Schub setzte wesentlich vehementer ein und dabei fuhr sich die schwere Fuhre auch noch wesentlich entspannter, da er dank der halben Tonne Mehrgewicht viel ruhiger auf der Bahn lag als der leichtere Turbo. Der war dafür agiler und fuhr sich porschiger als der schwere Turbo S.
Macken/Probleme? Einige wenige. Größtes Problem war ein sehr umfangreiches Softwareupdate für das Infotainmentsystem PCM6, welches bei mir zu mehreren Systemabstürzen und Aufhängern führte, gerade bei der Online-Navigation. Das Problem wurde erst durch zwei weitere Updates zufriedenstellend gelöst. Ansonsten zwei Klappergeräusche, die das PZ zufriedenstellend abstellen konnte: einmal in der Mittelkonsole und einmal in der Beifahrertür. Mehr gab es nicht zu beanstanden.
Zufriedenheitsgrad? Hoch. Der Turbo S war ein sehr gutes Fahrzeug, welches von Niveau sogar noch etwas über den als Turbo lag, auch wenn der Turbo einige Eigenschaften hatte, die dem Turbo S überlegen waren (Agilität, größerer Kofferraum). Dennoch habe ich den Turbo S als großen und sehr schnellen Reisewagen sehr zu schätzen gelernt.
Ich hoffe, dass er in gute Hände kommt und wünsche ihm noch ein langes Autoleben.
Bis bald
euer knolfi