• Online: 3.476

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Fri Oct 31 12:05:02 CET 2008    |    knolfi    |    Kommentare (3)

Ist eigentlich noch ein bischen früh, aber da sich ja aufgrund des FL und der mitllerweile bestellbaren Limo immer mehr Kaufinteressenten für den RS6 finden, hier mal ein kleines Zwischenfazit als Kaufentscheidung. Dabei versuche ich das ganze mal in ALLGEMEIN und SPEZIELL (d. h. auf meinen Bollerwagen bezogen) zu unterteilen:

 

ALLGEMEIN:

 

Im spezeillen gehts mir hier um die Praktikabilität des RS6. Der RS6 hat als Avant (und nur hierüber habe ich ja Erfahrungen) den gleichen Nutzwert wie ein konventioneller A6 Avant, allerdings mit einigen (für mich unverständlichen) Abstrichen:

 

1. Für die RS-Sitze gibt es an der Rückenlehne kein Ablagenetz so wie beim normalen Avant, auch wenn man das Ablagenpaket mitgeordert hat. Dies ist gerade für meine Regierung samt Sohnemann schlecht, die bei längeren Fahrten hinten sitzen und früher in den Netzen Getränke und Spielzeug deponiert haben. Die Getränkehalter in der Mittelarmlehne sind leider nicht tief genug, so dass z. B. ein Babyfläschen ebenso wie 0,5l-Mehrweg-PET-Flaschen beim Bremsen oder Gasgeben einfach rausfällen. Diese Getränkehalter sind eigentlich schlichtweg Getränkedosenhalter. Selbst die Ablagen in den Türen sind zu klein. Fehlende Ablagemöglichkeiten im Fond: ein echter Rückschritt!

 

2. Die eigenständige Ausformung der RS-Sitze lässt die Montage eines Römer-Isofix-Systems auf der Beifahrerseite nicht zu, da sich die Einführhilfen nicht montieren lassen. Siehe dazu auf eigenen Artikel

 

3. Das unten abgeschrägte RS-Lenkrad sieht zwar sportlich aus, ist jedoch beim Rangieren etwas ungewöhnlich im Handling, da man immer wieder ins "Leere" greift.

 

Ein Punkt will ich nur noch anmerken, der aber auch mechanisch/physikalisch nachvollziehbar und daher nicht änderbar ist: auf Grund der breiteren Spur in Verbindung mit den breiten Schlappen hat der RS6 einen erheblich grösseren Wendekreis als der A6. Darauf sollte man sich beim Rangieren einstellen, auch liegt das Standgas etwas höher (nie und nimmer Schrittgeschwindigkeit), so dass man selbst im Standgas immer auf der Bremse stehen muss.

 

SPEZIELL:

 

Amerkung zu der von mir gewählten Ausstattung, hier speziell die Frage was ich das nächste Mal ändern würde:

 

- nicht mehr nehmen würde ich die autom. Zuziehhilfe der Türen, denn die Türen sind (wie alle öffenbaren Anbauteile) aus Alu und daher so leicht, dass sie quasi von selbst ins Schloss fallen.

 

- Ebenso stelle ich die Rückfahrkamera in Frage: nettes Gimick, aber das APS-Plus reicht vollkommen aus. Die Rückfahrkamera ist lediglich praktisch beim Rangieren ohne Sicht aus dem Heckfenster (z. B. Kofferraum bis obenhin voll geladen), kommt aber sehr selten vor. Sonst will ich nix missen:D

 

Macken oder Verarbeitungsqualität meines Bollerwagens:

nach über 2000 km muss ich sagen, dass die Qualität besser ist als in meinem alten 2006'er 4,2 Avant, es klappert und knistert nix (aber was nicht ist, kann ja noch kommen...muss aber wirklich nicht:D). Allerdings ist der schwarze Dachhimmel mangelhaft verarbeitet worden, an den Türgummis schauen immernoch die Fäden vom Zuschneiden heraus. Auch der hintere rechte Gurt spinnt manchmal: dieser rattert beim Rauziehen und wenn man sich nach vorne lehnt, da zieht er sich stramm (wie wenn man schnell dran zieht) und lässt sich nur durch das Öffnen des Gurtschlosses wieder entspannen.

 

Ansonsten: ein Fahrzeug, was einen sagenhaften Fahrspass im einer wunderbaren Alltagstauglichkeit in Einklang bringt. Das Ganze gepaart mit einem akzeptablen Verbrauch (15,4 l Spuer 95 Okt./100 km) und noch akzeptabeln Komfort sowie ein schweinegeiler Sound, der gerade wenn man hinten sitzt, noch genialer ist als vorne. M. E. das beste Auto, was ich jeh hatte (allerdings auch das teuerste):D


Mon Nov 03 22:46:46 CET 2008    |    Patriot_Benz

Wow, hast meine Bewunderung, wie schafft Man(n) es nur, in 3 Monaten nur ~ 2000km mit diesem Auto zu fahren ? :eek:

 

:D

Oder hatte es einen bestimmten Grund ... d.h. es waren eig. mehr geplant, was ich, ehrlich gesagt, für wahrscheinlicher halte ;)

 

Mfg Patriot_Benz

 

P.S.: Den RS6 kann man auch mit 95 Oktan betanken, hätte ich nicht so vermutet ... :confused:

Tue Nov 04 11:04:13 CET 2008    |    knolfi

Nun ja, ich bin eigentlich nicht der Typ, der gerne sinnlos durch die Gegend fährt. Von daher muss es schon einen wichtigen (Geschäfts-) Grund geben, dass ich den Wagen aus der Garage hole.

 

Da ich den Wagen sauber einfahren möchte, sind Kurzstrecken abs. Gift für diesen Rennmotor, von daher gehe ich mittlerweile ich 700m ins Büro lieber zu Fuss als sie mit dem RS6 zu fahren. Vorteil: ich schone den Motor, spare Sprit, tue was für die Umwelt und meine Gesundheit:D

Tue Nov 25 14:43:51 CET 2008    |    Faltenbalg13469

Hammergeiles auto respekt :)

Deine Antwort auf "Zwischenfazit nach 3 Monaten: Was könnte man man RS6 verbessern und was würde ich anders machen."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • mr_wong
  • stequ
  • 12379
  • Losgurkos
  • Tante Tilly
  • GT-600
  • Kianer
  • Ebble
  • Nitrobong

Blogleser (441)

Archiv