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Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Tue Mar 08 11:29:23 CET 2016    |    knolfi    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 1 (AA), up!, VW

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Hallo Gemeinde,

 

nach genau vier Jahren ist es nun Morgen soweit und der Arbeitsvertrag des Take Up! läuft aus. Wir haben uns entschieden, diesen nicht weiter zu verlängern, da er seine Tätigkeit zwar stehts zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt hat, aber leider für dien gedachten Einsatzzweck nicht ganz so optimal war.

 

Nicht falsch verstehen: der Up! war von der Größe und dem Einsatzzweck genau das richtige Konzept. Klein, sparsam und wendig für die Stadt, aber leider wenig Ladevolumen. Das reicht zwar zum Post holen und ein paar Besorgungen machen, aber sobald es etwas sperrig wird, ist der kleine Up! überfordert, denn seine Rücksitzbank ist ständig präsent...und im Weg. Diese kann man zwar umklappen, hat aber dann immer noch eine unpraktische Stufe im Kofferraum.

 

Die Rücksitzbank in ihrer eigentlichen Funktion wurde im Up! nie genutzt...hinten saß keiner. Daher ist es nur konsequent, dass ich diese beim Nachfolger weggelassen hab. :D

 

Ansonsten war beim kleinsten VW alles so, wie man es erwartet hat. Eine gute, solide Verarbeitung und für einen low budget-Wagen ganz ansehnliche Materialanmutung. Okay, an Dämm- und Verkleidungsmaterial wurde gespart, aber irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen.

 

In den vier Jahren gab es eigentlich keine Auffälligkeiten. Die Werkstattaufenthalte waren auf die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle und die Vorführung beim TÜV nach drei Jahren beschränkt. Einen außerplanmäßiger Aufenhalt ergab sich nur, weil meinem Betriebselektriker beim Ausfahren aus dem Hof die Hofschranke ans linke Seitenteil geknallt war. Das Ergebnis war eine große Delle im Bereich der C-Säule, die aber professionell wieder repariert wurde. Erschenkend war dabei zu sehen, wie dünn das Blech ist.

 

Der Up! hat in den vier Jahren knapp 15.200 km (siehe Bild 2) zurückgelegt, klassischer Kurzstreckenverkehr.

 

Ich wünsche den Up! für die Zukunft alles Gute und verbleibe... :D

 

mit freundlichen Grüßen

 

euer knolfi

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Tue Mar 08 12:02:03 CET 2016    |    Provaider

Da fahren manche ja mehr Radkilometer als der Up im Jahr zurück gelegt hat.

 

Jetzt ist die Frage was da nach kommt ohne Rückbank. Es gab ja den Fiesta ohne hintere Sitze und mit Trennwand. Da kann man dann auch ne LKW Zulassung machen. Alternativ wäre auch ein Pickup möglich. Der ist aber wohl zu groß.

Tue Mar 08 12:35:23 CET 2016    |    PIPD black

Sowas evtl.?;)

 

http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/modelle/e-load-up.html

Tue Mar 08 12:35:38 CET 2016    |    Dynomyte

Es gibt den Up! doch als Cargo Version.

Tue Mar 08 13:56:41 CET 2016    |    knolfi

@PIPD black (fast) richtig. Es wird ein Load-Up!. Allerdings ohne "e", da die "e"-Version fast doppelt so teuer ist, wie die Verbrenner-Version. Das kann sich bei der km-Leistung, die beim Nachfolger ähnlich sein wird, nicht amortisieren.

 

@Provaider mit dem Rad komme ich in vier Jahren auf rd. 8.000 km, für 15.000 km müsste ich pro Woche rd. 78 km fahren...leider schaffe ich aus zeitlichen Gründen nur 60 km. ;) :D

Tue Mar 08 14:14:26 CET 2016    |    PIPD black

War klar......zumindest aus dem Kontext heraus:

 

Zitat:

Die Rücksitzbank in ihrer eigentlichen Funktion wurde im Up! nie genutzt...hinten saß keiner. Daher ist es nur konsequent, dass ich diese beim Nachfolger weggelassen hab.

Ist der e-up! denn im Geschäftsleasing auch noch so unglaublich teuer?

 

Ich bin ihn damals in Berlin gefahren, das hatte schon seinen Reiz.....

Tue Mar 08 14:34:50 CET 2016    |    knolfi

Für den neuen up! zahle ich im Monat 12€ weniger als für den Alten...trotz besser Ausstattung (diesmal sind el. FH und eine ZV an Bord) und kürzerer Leasingdauer (36 Monate statt 48). Liegt daran, dass das FL im Sommer ansteht, da wird das aktuelle Modell nochmals kräftig subventioniert.

 

Der e-Load-Up! ist im Geschäftswagen-Leasing fast dreimal so teuer wie der "Basis-Load-Up!". Ich spare lediglich die KFZ-Steuer (rd. 20€ pro Jahr), Versicherungen sind fast gleich. Bleibt eine Differenz von rd. 300€ pro Monat.

 

Bei einer LL von rd. 310 km pro Monat bedeutet, dass ich rd. alle 2 Monate tanken muss. Eine Tankfüllung (35l) kostet bei einem Benzinpreis von rd. 1,20€ pro Liter 42€. D .h. ich habe Spritkosten von 252€ pro Jahr. D. h. die monatlichen Leasingmehrkosten beim e-Load-up! machen mehr aus, als die kompletten Spritkosten des normalen Load-Up! pro Jahr.

 

Du siehst, bei der Fahrleistung ist der e-Load-Up! zwar eine nette Spielerei, aber nicht wirtschaftlich. Dafür ist der e-Load-up! mit deinem BLP von fast 28.000€ viel zu teuer.

Tue Mar 08 15:20:43 CET 2016    |    Käfer1500

seriös gerechnet lohnt sich ein e-Auto eh fast nie gegenüber einem gleich starken, gleich ausgestattem Verbrenner ;)

Tue Mar 08 15:28:42 CET 2016    |    knolfi

@Käfer1500 dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Und solange das so bleibt, wird der Absatz von E-Autos nie das von unserer Regierung angepeilte Ziel erreichen...500€ Prämie hin oder her.

Tue Mar 08 15:31:12 CET 2016    |    hoc777

Mich würde die Restwertsumme des UP nach 4 Jahren und 15.000 km interessieren. Danke im Voraus.

Tue Mar 08 15:53:45 CET 2016    |    PIPD black

Danke für die Betrachtung.

Ich hätte gedacht, dass man die Dinger wenigstens im Leasing vernünftig an den Mann bringen würde.

So wird das nix, da haste recht.

Tue Mar 08 15:57:16 CET 2016    |    knolfi

@hoc777 ich kann gerne anfragen, weiß aber nicht ob der Gebrauchtwagenverkäufer mir diese nennt. Ich hatte km-Leasing vereinbart, daher interessiert mich der Restwert herzlich wenig.

 

Kann höchstens mal schauen, für was der Händler den Wagen im Netz als Gebrauchten anbietet. Wenn man sich andere gebrauchte Up's anschaut, so liegen diese nach dieser Zeit mit mehr km bei rd. 7.000 - 8.000€.

Tue Mar 08 16:16:17 CET 2016    |    hoc777

Danke aber so wichtig ist es nicht. Hatte nur von einem Kollegen (VW Mitarbeiter) gehört, dass er 4 Jahre geleast hat und die Restwertsumme knapp unter 6000 Euro sein sollte. KM Leistung war knapp unter 20.000 km. Von daher meine Frage.

Mon Mar 21 11:33:04 CET 2016    |    Reifenfüller43676

Das ist doch schön, dass dir der Wagen Freude bereitet hat. Aber wirklich viel Platz kann man in der Klasse echt nicht erwarten, da magst du recht haben. Dann hab viel Spaß mit dem nächsten Auto.

Mon Aug 22 20:41:24 CEST 2016    |    dw logic

Mein up geht auch.

Toller Text. Irgendwie war der up für mich gut, aber auch bei mir ist das Laden das Problem.

Ständig die Rücksitzbank voll.

Jetz wird es eine Nummer größer. Polo 6c. Viel Spaß mit Deinem NEUEN.

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