• Online: 1.425

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Mon Nov 17 15:26:34 CET 2014    |    knolfi    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 7P / 7PH, Touareg, VW

img-0270img-0270

Hallo Bloggemeinde,

 

heute war es nun so weit. Gut 8 Wochen vor offiziellen Auslauf des Leasings trennten sich nun unsere Wege und mein Touareg sucht sich ein neues Zuhause. :)

 

Der Touareg hat mich nun 34 Monate im Alltag begleitet und war ein sehr zuverlässiger Begleiter. Die Termine an denen er außerplanmäßig in die Box musste, kann ich an einer Hand abzählen: einmal wegen eines Steinschlags in der Windschutzscheibe, einmal wegen eines gebrochenen NSW-Glases (vermutlich ebenfalls Steinschlag) und einmal wegen eines defekten Blinkerglases im rechten Außenspiegel. Ansonsten sah er die Werkstatt nur zu einer vorgeschriebenen Inspektion (bei rd. 30.000 km) und zum saisonalen Räderwechsel.

 

Der Touareg war top verarbeitet (m. E. auf Audi-Niveau) nur die Materialanmutung im Innenraum ist etwas schlichter als bei der Tochter aus Süddeutschland. So sind die Türspiegel und die Türausschnitteinfassungen unten aus schnödem Hartplastik und wollen nicht so ganz zum Oberklassenanspruch des Touareg passen. Auch die Auslegware im Kofferraum entspricht nicht dem hochflorigen Material aus meinem Vorgänger A6 (Typ 4F). Ebenfalls ist die Abdeckung des DVD-Players im Kofferraum ein Witz. Dem gummiartig aufgeschäumten Armaturenbrett hab ich ja durch eine sündhaft teure Volllederausstattung schon abgeholfen. :D

 

Das beste am ganzen Touareg war jedoch der Motor. Der V8-Diesel ist bärenstark und macht die schwere Fuhre sauschnell...Endgeschwindigkeiten über 250 km/h waren kein Problem...und das bei einer Reichweite von gut 700 km. Damit ließen sich auf meiner regelmäßigen "Pendlerstrecke" von 555 km neue Rekordzeiten aufstellen, da man nicht tanken musste: als Bestzeit habe ich diese Strecke in 4 Stunden und 20 min geschafft (unter Berücksichtung aller Tempolimits). :cool: Das werde ich mit der "Saufzippe" nicht erreichen. :D

 

Mängel hatte der Touareg übrigens kaum: lediglich ein klapperndes Sonnenschutzrollo in der hinteren linken Beifahrertür nervt beizeiten. Und in den letzten Wochen fielen mir sporadische Ausfälle bei der Rückfahrkamera und bei der Servopumpe auf, wodurch die Lenkung quasi blockiert wurde.

 

Allerdings gibt es auch ein paar konstruktive Kritikpunkte, die mir schon beim Neuerwerb negativ aufgefallen sind: zum einen gab es zu meinem Modelljahr (2012) noch keine Funk- oder GPS-gesteuerte Borduhr, so dass man wie im Kleinwagen noch die Uhr stellen musste. Dies wurde erst mit einem SW-Update auf Version 775 behoben. Bis dahin waren auch die Klangeinstellungen des Dynaudio-Soundsystems eher bescheiden. Erst mit dem Update klang es deutlich satter und brillianter. Also ich kann jedem TII-Fahrer nur empfehlen, ein SW-Update auf 775 oder höher zu machen, sofern er ein MJ 2012 oder jünger fährt.

 

Auch bzgl. der Kofferraumvariabilität gibt es Kritik: das Trennnetz muss umständlich bei Gebrauch eingebaut werden, die Kassettenlösung als Rollo vom Vorgänger wurde wegrationalisiert. Und die von mir georderte Wendematte kann nicht in Verbindung mit dem Schienenfixierset verwendet werden, da sie über die Schienen ragt. Außerdem ist sie zu kurz und bei umgelegter Rückbank deckt sie den hinteren Bereich (Rückbanklehne) nicht ab.

 

Ein letzter Kritikpunkt ist der für einen Laien unmögliche Batteriewechsel im FFB-Schlüssel. Nur dank MT bzw. des Touareg-Forums bin ich darauf gestoßen, wie es geht, denn selbst in der Bedienungsanleitung wird das nicht beschrieben. :eek: VW erwartet wohl, das der Touareg-Käufer wegen jeder Batterie zum :) fährt und dort 10€ für den Wechsel zahlt...Geldschneiderei m. E.!

 

Aber trotzdem alles Jammern auf hohem Niveau. :D

 

In Summe habe ich mit dem Touareg rd. 47.000 km abgespult, die letzten 1100 km bekam er vergangenes Wochenende. Das Fahrverhalten entsprach dem eines SUV, trotz Luftfahrwerk und Wankausgleich immer etwas behäbig. Daher hab ich auch schnell die schmalen 275'er SR durch 295'er auf 21" Porsche Sport Edition II-Felgen vom Cayenne ersetzt. Ein guter Schritt, den so wurde der Dicke etwas agiler.

 

Und trotz dem eher langweiligen Äußeren wurde er durch die schwarzen Porschefelgen etwas individueller aufgepeppt. Dank TÜV-Einzelabnahme und Eintragung ist der Dicke neben seiner Volllederausstattung zu einem echten Unikat geworden, das es so nicht noch ein zweites Mal gibt.

 

Also wer Interesse an einem gut eingefahrenen Touareg II-V8 TDI mit Vollausstattung, Vollleder und original Porschefelgen möchte, dem kann ich gerne meine Händlerkontaktdaten kommen lassen. :D

 

Einen Bericht über den Range gibt es in den nächsten Tagen.

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Nov 17 16:49:57 CET 2014    |    Schattenparker50835

Zitat:

und bei der Servopumpe auf, wodurch die Lenkung quasi blockiert wurde.

Klingt nicht so toll, will man bei einem 250km/H SUV nicht haben.

 

Ich denke der Touareg findet schnell ein neues Zuhause, allein schon wegen der seltenen Lederausstattung.

 

Hast du Daten zum Durchschnittsverbrauch? Ich konnte mal einen Probefahren und kam einfach nicht über 13 Liter, und das bei echt bemerkenswerten Fahrleistungen.

Mon Nov 17 17:20:43 CET 2014    |    hacky1312

Achwas, bei hohen Geschwindigkeiten macht das gar nicht so viel aus, wenn die Servo ausfällt, nervig ist es nur beim rangieren. Könnten vielleicht Spannungsprobleme sein, aber kann ja egal sein wenn der Wagen jetzt weg ist. ;)

Mon Nov 17 18:30:30 CET 2014    |    kawandy85

selbst ein A6 4B ist fast unrangierbar bei Servoausfall... habe selber mit 2 Händen ranmüssen,

 

Gott bewahre wenn das einmal einer Soccermom mit 48KG passiert.

egal ob im A6, Touareg oder sonstiger "Großware"

 

wenn die beim Touareg noch Hydraulisch ist, könnte es vielleicht an den Steuerventilen des Drehstabes liegen..

 

aber 50.000 müssen schon ohne Rep. drin sein (eher 100.000),

mein A4 1,8T steht bei 311.000 und läuft problemlos....

 

Gruß

Mon Nov 17 20:03:31 CET 2014    |    Spurverbreiterung142

Scheinbar nicht so ein schlechtes Fahrzeug wie viele denken. Gut so... ;)

Tue Nov 18 00:54:22 CET 2014    |    Ritter_Chill

Du musstest in den ersten 22 Monaten die Batterie des FFB Schlüssels tauschen??? :O

Tue Nov 18 08:25:12 CET 2014    |    Käfer1500

Auch wenns eh die Firma zahlt, würde mich mal der reale Dieselverbrauch der adipösen fahrenden Schrankwand auf Deinen Vmax Langstreckenentappen interessieren! Für mich wäre das mehr als nur "pure Unvernunft" ;)

Tue Nov 18 08:51:29 CET 2014    |    knolfi

Moin zusammen,

 

also, der sporadische Ausfall der Servopumpe trat nur beim Rangieren auf. Z. B. im Vorwärtsgang stark nach links einschlagen, und dann Rückwärtsgang rein und gegenlenken...Servo blockiert für ca. 1 sec.

 

Der Realverbrauch lag bei ca. 11,4 l/100 km, bei langen Vollgaspassagen genehmigte er sich ab auch schon mal 14,3 l/100 km.

 

Und ja leider musste ich bei beiden Schlüsseln die Batterie tauschen. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass der Wagen mit Keyless Go ausgestattet war und dadurch eine höhere Spannungsversorgung notwendig ist (Stand By-Betrieb).

Tue Nov 18 12:26:58 CET 2014    |    hacky1312

11,4 Liter bei so einem Schlachtschiff finde ich eigentlich voll in Ordnung :)

Wed Nov 19 09:19:08 CET 2014    |    Spurverbreiterung17353

Interessante Erfahrungen im Top SUV Bereich. Der Range ist innen richtig lecker, die Lederverarbeitung eine Augenweide. Einen Benziner hätte ich mir aber kostenmäßig nicht angetan.

Wed Nov 19 09:28:01 CET 2014    |    Käfer1500

11,4l/100km ist jetzt auch weniger, als ich gedacht habe!

Ein leichterer Kombi mit deutlich weniger Luftwiderstand ist unter den Bedingungen auch nicht wesentlich unter 8l Diesel zu bewegen, insofern gehen die gut 3l Dickschiffzuschlag da schon in Ordnung.

Wed Nov 19 15:25:06 CET 2014    |    Multimeter49284

mit dem Range wirst du dich noch umschauen das kann ich dir garantieren. Habe gleich 2 Bekannte die einen Sport fahren beide über 100000€ Neupreis und beide ständig in der Werkstatt

Tue Mar 03 11:11:00 CET 2015    |    knolfi

Mittlerweile hat der Dicke auch ein neues zu Hause gefunden. Er stand rund 10 Wochen beim :) auf dem Hof, davon max. 6 Wochen im Netz, dann war er weg.

 

Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Freude mit dem Dicken.

Tue Mar 03 12:19:21 CET 2015    |    Kurvenräuber43529

@knolfi

und wie bist Du mit dem Range zufrieden? Ist er "besser" als der Touareg?

Tue Mar 03 13:57:46 CET 2015    |    knolfi

Sehr zufrieden. Wie, kannst du hier im Blog weiter oben lesen.

Thu Oct 06 11:35:10 CEST 2016    |    Antriebswelle13648

Was anderes würde ich jetzt hier jetzt auch nicht schreiben ;-)

Deine Antwort auf "Tschüß Touareg, hello Range"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • Fryday
  • joergdeters
  • Fimpen
  • leon_raser
  • Salocin D
  • P.Milles
  • reznor
  • Topschnucki
  • Dampfhammerl

Blogleser (439)

Meine Bilder

Archiv