• Online: 3.380

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Thu Jan 12 15:05:33 CET 2012    |    knolfi    |    Kommentare (55)    |   Stichworte: 4F, Audi, RS6

Tschö BolliTschö Bolli

Hallo Fangemeinde,

 

nach drei Jahren, 5 Monaten und 17 Tagen gehen morgen Bolli und ich getrennte Wege.:(

 

Morgen gegen 11:00 Uhr kommt der :) und holt meinen Bolli zwecks Ab- bzw. Ummeldung ab. Am kommenden Dienstag kann ich dann die Papiere und Kennzeichen (welches ich behalte) beim :) abholen und kommenden Mittwoch gehts dann in Richtung WOB, wo ich heute in einer Woche meinen neuen Touareg in Empfang nehme.

 

In all dieser Zeit war Bolli mir ein relativ treuer Gefährte...nur einmal hat er mich infolge einer entladenen Batterie im Stich gelassen. Dafür konnte aber weder er noch ich was, sondern der Aufbereiter meines Vertrauens hat wohl während einer Reinigungssession so ziemlich alle Verbraucher angelassen...:rolleyes:

 

Das war's eigentlich auch schon mit ausserplanmässigen Werkstattaufenthalten...ausser einer Inspektion, regelmässigen SR/WR-Wechseln, einem Parkrempler (ein freundlicher XC90-Fahrer hat mir vor zwei Jahren seine Fahrertür in die Beifahrerseite gerammt, wodurch bei mir nicht nur eine ordentliche Delle entstand, sondern auch noch der Lack reisszweckkopfgroß abgeplatzt war, was zu einer Komplettlackierung der Beifahrertüre führte...:mad:) und den weiter unten beschriebenen Reifenschaden brauchte Bolli nie in die Werkstatt.

 

Probleme gab's noch mit der Kartendarstellung des MMI 2G, welches mich zweimal in ein schwarzes Loch fahren ließ (Blankscreen)...nach einem Update, wo der :) zwar die Blauzahn-Verbindung zum Autotelefon zerschoß, war auch das behoben...nach einem zweiten Update fürs Telefon funzte auch das Telefon wieder...:D:D

 

Der TÜV hatte letzten Juli auch nichts zu beanstanden, wen wundert's bei damals gerademal 22.000 km.:D

 

Auffallend waren die vielen "qualitätsverbessernden Maßnahmen", die wohl an den RS6-Modellen durchgeführt wurden: mal fraß der Klimakompressor zu viel Motorleistung (!:D:D), mal wurden die Verschraubungen der Ceramic-Bremsscheiben getauscht, da die Anzugsmomente zu hoch sein könnten und die Scheibe evtl. springt....diese Maßnahmen habe ich meist in Verbindung mit den Räderwechseln machen lassen. Leider hab ich davon immer erst direkt bei der Abgabe erfahren, so dass ich infolge der zeitlichen und räumlichen Entfernung zu meinem :) meist meine Tagesplanung umstellen musste...:mad: Aber auch daraus habe ich gelernt und für den Touareg gleich ein Servicepaket inkl. Ersatzwagen nebst Hol- und Brungservice vereinbart.

 

Heute Abend räume ich noch meine pers. Sachen aus Boll und lösche im MMI meine pers. Daten. Dann heißt's noch einmal Schlafen und anschliessend Abschied nehmen.

 

Ich hoffe das Bolli, der von mir sehr gut gepflegt wurde und gerademal 24.500 km auf der Uhr hat, ein gutes neues Herrchen oder Frauchen findet, dass ihn artgerecht und angemessen behandelt...noch sind die Gebrauchtwagenpreise für den RS6 ziemlich hoch, als dass ein Jungspund diesen tollen Motor infolge falscher Handhabe schnell totfährt.

 

In meinem Blog ist's ja schon ruhiger geworden...mit meinem neuen "08-15"-SUV (:D) wird's hier wohl noch ruhiger werden, weil dieses Fahrzeug bei vielen verständlicher Weise nicht die Emotionen weckt, wie ein potenter RS6.

 

Allen Lesern sei aber für eure Treue in den letzten knapp 3,5 Jahren gedankt...

 

A bientot

 

knolfi


Thu Jan 12 15:14:25 CET 2012    |    hacky1312

Schade, hab deinen Blog immer sehr gerne verfolgt obwohl ich wohl zu den "Jungspunden" gehöre ;-) War auch traurig, dass in letzter Zeit gar nichts mehr von dir kam, aber was soll man auch groß über das Auto berichten, irgendwann ist alles gesagt was zu sagen ist.

Bin bisschen überrascht wie wenige Kilometer du gefahren bist in der Zeit die du das Auto hattest. Bist du sonst doch öfter mit nem anderem unterwegs gewesen? Oder fährst du einfach wenig? Die 25k km reiß ich in einem Jahr ^^

 

Wünsch dir aber auch mit deinem neuem eine Pannen- und Beulenfrei Fahrt :)

Thu Jan 12 15:33:21 CET 2012    |    jamido

hej knolfi, der bolli sieht ja in der tat aus wie neu! da wird sich das neue herrchen aber freuen.

die 25tkm sind ja in der tat der knaller....glauben (ich tue es) dir den km-stand überhaupt?

bald gibt´s neuen suv und das ist ja auch was schönes!!!

Thu Jan 12 15:37:02 CET 2012    |    knolfi

@hacky1312,

 

neben dem RS6 habe ich ja noch einen Touareg I 3,6l-FSI, mit dem wir 99% aller Familienfahrten gemacht haben. Der Wagen hat sich mit zwei kleinen Kindern und Gepäck deutlich besser bewährt als der tiefe, laute und harte RS6.

 

Mit dem Touareg haben wir da hoc. 76.500 km runter. Wenn man die 10.900 km abzieht, die der Vorbesitzer draufgefahren hat und die 24.500 km vom RS6 draufrechnet, dann kommt ich in den 3,5 Jahren auf 90.100 km...macht als rd. 25.742 km per anno.

Thu Jan 12 15:39:52 CET 2012    |    knolfi

@jami:

 

anbei das Beweisfoto von heute....;):D


Thu Jan 12 15:40:46 CET 2012    |    leon93

Auch von mir nochmal alles Gute und viel Spaß mit dem Touareg! Ich würde glaube ich heulen, wenn ich das Auto abgeben müsste :D ... Aber irgendwann ist eben "Time to say goodbye" ;)

 

War es ein Leasingauto? :)

 

Gruß Leon

Thu Jan 12 15:46:00 CET 2012    |    knolfi

Jepp...Leasing.

 

Bei dem Wertverfall in Verbindung mit der AFA machte ein Kauf für mich damals keinen Sinn...

Thu Jan 12 15:50:22 CET 2012    |    jamido

@knolfi

 

das bild sagt mir aber eigentlich, dass der tank noch so voll ist, dass man über die 25000 gekommen wäre:D:D:D:D

Thu Jan 12 15:51:14 CET 2012    |    knolfi

Na ja, die Reichweitenanzeige sagt was anderes....:D:D:D:D

Thu Jan 12 15:52:21 CET 2012    |    jamido

OK...mein Trecker hat ja auch andere Verbräuche!

Thu Jan 12 16:12:27 CET 2012    |    el*Animal

Würde mich freuen aber auch über deinen Neuen hier etwas zu lesen ;)

Darf man fragen was ein RS6 mit der Ausstattung und den wenigen km nach 3,5 Jahren noch an Restwert hat? *neugier*

Thu Jan 12 16:17:07 CET 2012    |    knolfi

Eine gute Frage, die ich dir leider nicht ganz genau beantworten kann. Wenn ich aber Vergleichsmodelle mit deutlich höheren LL zugrunde lege, dann würde ich mal auf einen Händler-VK von um die 50.000 bis 60.000€ tippen.

 

Evtl. bekomme ich es ja mit, mit welcher Preisvorstellung der RS6 beim :) dann auf dem Hof steht. Werde es dann hier gerne berichten...zumal es wohl noch einige andere gibt, die scharf auf meine Bolli sind...:D

 

Lange wird der sich wohl nicht die Räder platt stehen...:D

Thu Jan 12 16:25:27 CET 2012    |    Duftbaumdeuter51297

Tschö Bolli, alleine Dein Name hat Dich sympathisch gemacht. Allet jute, auch privat;)

Thu Jan 12 16:47:58 CET 2012    |    hacky1312

Also war dein RS6, wie ich schon vermutet hab, eher ein Spaßauto. Ist auch wirklich ein Auto welches mich begeistert, aber dein Touareg ist ja auch nicht gerade schwach auf der Brust. Was für eine Motorisierung wird dein neuer Tourag denn haben? Ich vermute mal das wird auch eher einer der Topmotorisierungen werden :P oder wird 's diesmal sogar ein Diesel?

Thu Jan 12 16:54:05 CET 2012    |    audijan

Ich zitiere mal die Signatur ;):

 

"Aktuell: - "grosser Bruder":Touareg (7PH) V8 TDI in schwarz/schwarz mit VA & Vollleder von der R-GmbH

 

- VW Touareg (7L) V6-FSI in schwarz/beige als Kinderwagen

 

Zukünftig: - "kleiner Bruder": Tiguan S&S 2,0 TSI (155kW/210PS) in schwarz/braun mit VA

 

- "Arbeitstier": VW Amarok SC weiss/schwarz mit AC und RCD

 

- "Elefantenrollschuh": VW Take Up! weiss/schwarz mit AC und RCD"

 

 

Viel Spaß mit dem Neuem!

Thu Jan 12 16:59:48 CET 2012    |    hacky1312

Boah hast du nen Fuhrpark :D

Ich liste mal unseren auf:

 

Papa: Zafira A 1.8 125 PS

Mama: Astra Twin Top 1.8 140 PS

Bruder: VW Golf IV 1.4 75 PS

Ich: Astra H 1.9 CDTI 200 PS

 

sieht bisschen anders aus :D

Aber gefällt mir, fast nur potente Autos bei dir in der Garage (mal abgesehen vom Up!, den find ich total hässlich).

Mit deinem neuem Touareg bist dann ja immer noch gut auf der linken Spur unterwegs mit dem V8 Motor.

Thu Jan 12 18:23:37 CET 2012    |    leon93

Leasing macht natürlich mehr Sinn bei dem Wertverfall, außer du hättest ihn 20 Jahre fahren wollen :) ...

Unser Fuhrpark sieht auch etwas anders aus :D

Thu Jan 12 19:01:00 CET 2012    |    andyrx

den Sound des RS wirst Du sicherlich sehr vermissen...wahrscheinlich noch mehr als die fulminanten Fahrleistungen;)

 

mfg Andy

Thu Jan 12 20:18:39 CET 2012    |    Digger-NRG

Zitat:

mal fraß der Klimakompressor zu viel Motorleistung

Der absolute Knaller, weltklasse :D Das merkt man der sonst so lahmen Kiste bestimmt sehr an ;)

 

Schönes Auto hattest du da, aber auch der Touareg klingt gut. Darf ich fragen, was du für einen bekommst?

 

Allzeit gute Fahrt :)

Fri Jan 13 10:23:26 CET 2012    |    knolfi

So nu isser weg....:(

 

Gerade eben vom Hof gerollt...nun bin ich 6 Tage Fußgänger...:D:D

 

Na ja nicht ganz, ich hab ja noch den Touareg I.:D:D

 

Der Touareg II wird ein V8-Diesel mit so ziemlich allen, was die Optionsliste hergab. Es fehlt die AHK und die TV-Funktion für RNS, sonst ist alles drin. Zusätzlich hab ich mir von der R-GmbH den Innenraum komplett in Leder ausschlagen lassen (Mittelkonsole, Armaturenbrett und Türspiegel komplett).

 

Kommenden Donnerstag wird er in WOB abgeholt.

 

Der Tiguan wird reines Zweitfahrzeug für meine Frau, damit sie die Kid's zu div. "Verpflichtungen" kutschieren kann...der dient als "Nahverkehrsshuttle". Er löst den Touareg I ab, der ja durch den Touareg II mehr oder weniger überflüssig wird...denn zwei so große Autos brauchen wir nicht.

 

Der Amarok und der Up! sind reine Firmenfahrzeuge, die ausschliesslich von meinen Mitarbeitern bewegt werden. Der Amarok dient als reiner NKW für Groeinsätze, Strauchschnitt abfahren, Maschinen transportieren, etc.

 

Der Up! als reiner Stadtwagen für Besorgungen (z. B. Post aus dem Postfach holen, etc.)

 

Als nächstes erwarte ich den Amarok, ab Anfang März dann den Up...und zu guter Letzt dann im Juli noch den Tiguan.

Fri Jan 13 15:00:05 CET 2012    |    leon93

Schade, dass du nun nicht mehr zu den 4F-Fahrern gehörst ... Aber das Forum-Banner wird ihn und dich für immer in Erinnerung bewahren. :D

Also du wirst ja zum richtigen VW- Fanatiker, wie sich das hier anhört :eek: :D ...

Aber der Touareg ist schon ein schönes Auto, auch wenn ich den Q7 FL doch noch bevorzugen würde :) ...

 

Gruß Leon

Fri Jan 13 15:39:15 CET 2012    |    knolfi

@leon93,

 

den Q7 bin ich samt Familie vor 2,5 Jahren ausgiebig probegefahren. Mehr dazu steht weiter unten im Blog.

 

Mir pers. ist der Q7 einfach schon zu groß und dadurch zu unhandlich in Parkhäusern oder Tiefgaragen. ausserdem basiert der Q7 ja noch auf der Colorado I-Plattform (Touareg I/Cayenne I) und bietet mit seinen Features auch nicht mehr das Neuste vom Neuen...übernächstes Jahr soll ja der Nachfolger des Q7 kommen, mal sehen vlt. ist der ja dann 2015 was für mich.;)

 

VW-Fanatiker bin ich übrigens überhaupt nicht. Wer meinen Blog ein wenig verfolgt hat, hat gesehen, dass letzten Endes zwischen drei Modellen beim Hauptfahrzeug und Zweitwagen entschieden wurde. Der ML ist mir pers. zu frisch auf den Markt und es gibt ihm z. Zt. nur mit "kleinen" Motoren, der Cayenne S wäre mein Favorit gewesen (Benziner-V8:cool:), allerdings wäre dieser in Wunschausstattung schlappe 800€ monatlich teurer im Leasing gewesen als der Touareg (der ca. das Gleiche im Leasing kostet wie der RS6)...das war mir dann doch zu viel.

 

Beim Zweitwagen ging das Rennen zwischen Tiguan, X1 und Q3. Beim Q3 galt für mich das Gleiche wie beim ML und der X1 wäre in Wunschausstattung schlappe 20.000€ teurer geworden als der Tiguan. Somit bot der Tiguan das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Der Amarok wird als Ersatz für unseren 27 Jahre alten Caddy I (Pick-Up) angeschafft, da nun bei diesem der Motor langsam schlapp macht. Da wir einen großen Pickup aus dt. Entwicklung wollten, vielen die Japaner und Amis raus...und ich kann diesen unsäglichen Fiat Strada endlich auch verscheuern.:D

 

Der Up dient lediglich als reines Kurzstrecken-Fahrzeug. Alternative wäre ein Polo gewesen...der kostete aber gleich 3000€ mehr. Mit Franzosen und Italienern im Kleinwagensegment hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, schliesslich wird der Up nicht gerade geschont. Asiatische Modelle kommen für mich nicht in Frage.

 

Du siehst, dass es überwiegend rationale Entscheidungen waren, die zum Kauf dieser VW-Flotte führten...abgesehen, davon dass man beim Kauf von 4 Fahrzeugen ordentliche Rabatte bekommt...:cool:

 

Aber schön, dass hier mal wieder ein wenig Traffic ist...

Fri Jan 13 16:01:44 CET 2012    |    leon93

Nur das mit dem Q3 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Den Tiguan bekommt ihr doch auch mit 211 PS oder so, richtig? Den Motor gibts doch auch im Q3 ... also zu schwach sollte der nicht gerade sein. Oder ist er dir einfach zu neu?

Den X1 finde ich sowieso hässlich, sei froh, dass du den nicht bekommst :D ... Cayenne und ML sind auch nicht das wahre, Touareg und Q7 wären für mich auch erste Wahl, aber die Preisliste lässt es einem ja schwarz vor Augen werden :D ... ich kaufe lieber gebraucht, wer weiß was es nächstes Mal wird. Der 4F macht es einem nicht leicht einen schönen Nachfolger zu finden ...

 

Gruß Leon

Fri Jan 13 16:10:30 CET 2012    |    knolfi

So ist's @leon93, der Q3 war mir einfach zu neu....

Fri Jan 13 16:26:41 CET 2012    |    leon93

Achso, dann ist der Tiguan doch ne nette Alternative :) ... viel Spaß mit dem neuen Fuhrpark! Besonders mit dem V8 TDI :D ...

Sat Jan 14 22:24:44 CET 2012    |    pajb

was kostet(e) denn so ein RS6 pro Monat, geleast auf 3 Jahre? :rolleyes:

Mon Jan 16 13:02:08 CET 2012    |    knolfi

Reine Leasingkosten 1800€ brutto (Leasingdauer waren übrigens 4 Jahre;)), dazu noch rd. 800 € Versicherung per Anno (VK mit 300 SB) und natürlich die Steuern und Wartungskosten...billig ist so ein Fahrzeug nicht.

Mon Jan 16 15:38:34 CET 2012    |    el*Animal

Das wären 86.400€ brutto an Leasingrate in 4 Jahren... Uff!! Wäre da nicht kaufen auf 3 Jahre absetzen und danach gebraucht verkaufen sinnvoller? Kenn mich da nicht aus, deshalb eine Laienfrage :)

Mon Jan 16 16:22:05 CET 2012    |    knolfi

Nein, da ich den Wagen auf 5 Jahre abschreiben muss. Die Leasingkosten kann ich sofort steuerlich als Aufwendung geltend machen.

Mon Jan 16 22:15:59 CET 2012    |    leon93

In dem Fall ist das Leasing natürlich günstiger. Allerdings lohnt sonst in vielen Fällen eher eine Finanzierung, mit Verkauf nach 3 Jahren ;) ... Wurde auch im Fernsehen neulich mal ganz nett vorgerechnet :) ...

 

Gruß Leon

Tue Jan 17 11:28:35 CET 2012    |    knolfi

Finanzierung lohnt eben auch nicht immer. Bsp. RS6:

 

Nachlass Leasing = 16 % ggü. Liste

 

Rabatt Finanzierung = 11 % ggü. Liste.

 

Kommt immer darauf an, was gerade günstiger ist. Beim Vorgänger A6 hatte ich bei der Finanzierung gerademal 7% Rabatt...

 

Glaub mir @Leon, ich kann auch rechnen;)...und glaub nicht alles, was die Medien so verkünden....;):D

Tue Jan 17 12:31:14 CET 2012    |    jamido

Zitat:

Die Leasingkosten kann ich sofort steuerlich als Aufwendung geltend machen.

Die Anschaffungskosten wenn man die Kohle in der Tasche hat auch: sofort im vollem Unfang gewinnmindernd und damit seuerlich wirksam:D

Die volle Vorsteuer von 19% bekommst Du auch noch wieder. Bei Deinem obigen Beispiel zu bleiben sind es dann die 11% und die 19% - mithin 30% auf den KP:D

Man kann sich alles schön rechnen!

Tue Jan 17 13:21:26 CET 2012    |    knolfi

Jami: gem. §4 Abs 14. UStG bin ich nicht vorsteuerabzugsberechtigt...;)

 

Also nix mit Vorsteuer ziehen...und rechnen kann man nur, wenn man die Rahmenbedingungen kennt.:D:D

Tue Jan 17 14:21:40 CET 2012    |    jamido

Ahhhh einer aus der Heilbranche! Stimmt, dass ist natürlich plöd gelaufen.

Aber Spass bei Seite. Bei uns hat sich in der Vergangenheit über die Rabatte eines Grosskunden + 19% UST (da mehr als 50% im beruflichen Einsatz) der Abschreibung auf 5 Jahre und dem Wiederverkauf nach 5 Jahren bei den A6 Kombis immer ganz gut gerechnet. Da hat Leasing zumindest bei den Kisten verloren. Meine jetztige Schleuder reisst was den Wiederverkauswert angeht schon eine ziemliche Kerbe in die Rechnung!

Schönes WE in Niedersachsen und Gruss aus der (nieders.) Hauptstadt!

Tue Jan 17 16:48:49 CET 2012    |    leon93

@knolfi

 

Das hab ich ja auch gesagt, dass es dann in deinem Fall günstiger war ;) ... Keine Angst, ich stelle deine Fähigkeiten nicht in Frage :D ...

Beim RS6 ist sowieso alles anders. Aber damals die Rechnung von Abenteuer Auto (oder ähnliches Format) war garnicht schlecht, ich bin ja auch nicht so naiv :p

 

Gruß Leon

Tue Jan 17 21:39:47 CET 2012    |    Rostlöser132480

Alles toll in DE!

Vorsteuerabzug auf PKW? Bei uns in AT gibt´s das nicht. Weder auf Anschaffungs- noch auf Betriebskosten! Dazu gibt es noch eine "Luxustangente" von max. 40.000,-- €. Was sich darüber befindet, ist schon mal gar nicht als Betriebsausgabe absetzbar.

Da wäre wohl eine Steuerreform notwendig.

Kleines Land, daher bald Österarm!

Tue Jan 17 21:55:57 CET 2012    |    leon93

So toll ist unser Deutschland auch nicht ;) ...

Fri Jan 20 10:09:06 CET 2012    |    Antriebswelle29217

Hallo Knolfi,

 

einen wirklichen Traumwagen bist Du da gefahren. Aber dein Touareg II wird ja auch vortrefflich.

 

Hoffe sehr das Du uns an der Beziehung zu deinem neuen Gefährt genauso hier teilhaben lassen wirst, wie mit Bolli.

 

Darf man fragen, was genau dein Unternehmen macht?

 

Ich wünsche Dir und deinem Touareg eine ebenso stressfreie Zeit wie mit Bolli!

 

Ciao Stüssy

Fri Jan 20 15:16:51 CET 2012    |    sailor701

Viel Spaß mit dem "Neuen".

 

Hätte ich die 69.980€ für die deiner jetzt inseriert ist (ich denke zumindest, dass es deiner ist der da in Offenburg bei Hardenberg steht), dann würde ich ihn sofort kaufen.

Ich denke aber das selbst alles Verhandeln bei meinem Budget aussichtslos wäre.........

 

MFG

Jochen

Mon Jan 23 14:20:04 CET 2012    |    knolfi

Wie was? Isser schon drin?:eek:

 

Ich sehe ihn (noch) nicht...oder er ist schon weg.:D

Deine Antwort auf "Time to say goodbye"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • Hutchison123
  • kilroyjd
  • willy_bene
  • t4rick
  • fernQ
  • sushis
  • lupostyle
  • floba
  • Eelijah

Blogleser (441)

Meine Bilder

Archiv