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Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Wed Sep 21 09:12:20 CEST 2016    |    knolfi    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 2 (7P /7PH), Touareg, VW

Neuzustand vor 3 JahrenNeuzustand vor 3 Jahren

Hallo Bloggemeinde,

 

morgen ist es nun soweit, und der letzte noch verbliebene Touareg II verläßt nach gut drei Jahren und 75.000 km auf der Uhr meinen Fuhrpark. Der Wagen wurde von einem meiner leitenden Angestellten genutzt, daher kann ich pers. nicht viel über die Pros. und Cons. berichten.

 

Der Wagen schien sehr zuverläsig gewesen zu sein, da mir seintens des Mitarbeiters keine Klagen zu Ohren kamen...lediglich über den schlechten Servie bei VW hat er sich immer wieder beschwert.

 

Der Wagen geht morgen an den Händler zurück und wird abgemeldet. Anschließend erfolgt die Zustandsbewertung, über deren Ergebnis ich sehr gespannt bin, denn laut Aussage des AH hat der Wagen einige erhebliche Gebrauchsspuren.

 

Der Nachfolger, ein GLE 350d 4matic wird dann man Freitag angemeldet. Über dieses Fahrzeug werde ich in einem separaten Blogartikel berichten.

 

Bis bald

 

euer knolfi

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Wed Sep 21 09:49:29 CEST 2016    |    PIPD black

Zitat:

laut Aussage des AH hat der Wagen einige erhebliche Gebrauchsspuren.

Ist da etwa jemand sauer, dass er keine Vertragsabschlüsse mehr bekommt?:confused:

Kunde an RR, Ford, MB verloren....

Wed Sep 21 10:07:14 CEST 2016    |    knolfi

Kann gut sein, obwohl ich zum Zeitpunkt der angeblichen Mängelfeststellung vor rd. einem Jahr noch einen Up!, Amarok, Octavia, Audi S5 und besagten Touareg im Bestand hatte. Den Up! hatte ich beim AH bereits wieder durch einen Up! ersetzt und auch der Octavia wird demnächst durch einen Seat Ibiza ST ersetzt.

 

Aber eine gewisse Arrognaz seitens des VW-Händlers in Hinblick auf die Kundenbindung (junger schnöseliger Verkäufer mit der Grundeinstellung, dass wir solche Kleinflottenkunden nicht nötig haben) kann ich diesem nicht absprechen.

 

Tja, und dabei stehen ja noch zwei Neubestellungen dieses Jahr an.

Wed Sep 21 10:12:01 CEST 2016    |    PIPD black

Naja für die Bestandsfahrzeuge verdient man höchstens noch an der Wartung. Der Verkäufer hat mit der Vermittlung Kasse gemacht. Was zählt sind neue Abschlüsse und da scheint ja nicht mehr viel von dir nachzukommen. So ein Ibiza mit vllt. 20 k€ Kaufpreis ist halt kein S5 oder Touareg mit 50/60 k€.

Wed Sep 21 10:30:53 CEST 2016    |    Trennschleifer48055

Wenn du beim Volggswagenkonzern nicht alle Jahre für mindestens 3 Fahrzeuge ein Jahresleasing abschliesst, bist du Einer unter Vielen mit einer entsprechenden schludrigen Serviceabfertigung und Wertschätzung.

 

Bist du hingegen bei JLR Kunde nur EINES Fahrzeuges, bemüht man sich nach Kräften, dich in jeglicher Hinsicht zu verstehen/unterstützen und legt grossen Wert auf eine langfristige Kundenbindung. So ist auch die Bereitschaft zur Verfügungsstellung von Ersatzfahrzeugen oder die grosszügige, teils mehrtägige Überlassung von Probefahrzeugen zu verstehen.

 

Was ein Glück für uns, ist das noch nicht jedem Deutsch Premium Junkie bekannt!

 

mit anglophil angehauchtem Gruss

 

Steuerkatze

Wed Sep 21 10:51:44 CEST 2016    |    knolfi

Hmm, auch auf die Gefahr hin OT zu werden...aber ist ja mein Blog. :D

 

Aktuell suche ich ebenfall einen Nachfolger für mein S5-Cabrio im kommenden Jahr. Da der Nachfolger des A4-Cabrios ja noch auf sich warten lässt und mir der neue A5 auch nicht so gefällt wie der alte, bin ich zur Zeit an einem C-Klasse-Cabrio dran.

 

Auf dem Papier passt alles: uns gefällt das Design, die Motoreuswahl ist ähnlich umfangreich wie bei Audi und bestimmte Motorisierungen gibt es auch als Allrad. Ob sich das Modell auch im Alltag mit zwei Kindern und als "Einkaufstasche" bewährt, möchten wir bei einer Probefahrt herausfinden. Leider hat der MB-Verkäufer, der mir den GLE verkauft hat, erst ab Mitte Oktober einen Vorführer, den wir aber dann für ein Wochenende nutzen können.

 

Primär sind mir ausführliche Probefahrten über mehrere Tage nicht so wichtig, denn ich merke in den ersten zwei, drei Stunden schon ziemlich schnell, ob ein Fahrzeug zu mir passt, oder nicht. Dabei ist die Variabilität im Alltag mir pers. viel wichtiger, als Motorisierung, Leistungsentfaltung und Vmax auf der AB. So fahre ich den Vorführer zuerst mal nach Hause, und sehe nach, wie die Kid's hinten sitzen und wie gut der Kofferraum nutzbar ist. Wenn das alles passt, ist das Modell schon zu 90% gekauft. :D

 

BTT VW-Verkauf: Meinen Touareg habe ich 2011 beim Verkaufsleiter des AH bestellt bzw. abgewickelt, da der mir zugewiesene Verkäufer entlassen wurde. Bzgl. Service war da noch alles in Butter: mein TII wurde bei Wartungsterminen zu Hause abgeholt und ich bekam kostenlos den Vorführer des Verkaufsleiters, meist ein hochwertiges Fahrzeug der Marke VW. Dies hat mich motiviert, auch noch einen Tiguan bei ihm zu bestellen .Als der Verkaufsleiter wechselte, ging's bergab. Den Golf als Ersatzwagen musste ich zahlen (Werkstattersatzwagen sind teurer als bei LR) und das Interesse für mich als Kunde schwand.

 

Grund für mich einen RR zu nehmen. Mein MA hat die gleiche Erfahrung gemacht und nachdem man ihm den latenten Vorwurf eines "übermäßig" abgenutzen Fahrzeugs gemacht hat (sorry, aber nach 75.000 km und drei Jahren im Einsatz mit zwei kleinen Kindern sieht ein Fahrzeug eben nicht mehr nach Neuwagen aus), ist ihm ebenfalls der Kragen geplatzt und er wollte die Marke wechseln.

 

Die restlichen Markenwechsel stehen eigentlich nur an, weil entweder das Fahrzeug schon da war (Mini), der Mitarbeiter ausdrücklich ein Modell einer Marke wünschte (Kuga) oder eben kein Nachfolger verfügbar ist (S5 bzw. Amarok).

Wed Sep 21 11:04:05 CEST 2016    |    PIPD black

So vergrault man die Kundschaft.

Morgen geht der Fiesta zum Service. Ein kostenloser Leihwagen ist da selbstverständlich. Direkt bei der Terminabsprache wird darauf hingewiesen. Beim letzten Service gab es nen Focus. Also größere Klasse.

Wed Sep 21 16:58:47 CEST 2016    |    Ritter_Chill

Dir gefällt der neue A/S5 nicht??? Oh man, mir gehts genau anders rum. Kann den bisherigen nicht mehr sehen, weil er schon so lange am Markt ist. Die C-Klasse ist von außen super. Sportlich, harmonisch, elegant in einem - aber innen wäre das nicht meins.

Wed Sep 21 17:02:38 CEST 2016    |    Goify

Und ich bekam als Ersatzwagen für meinen Superb einen up!. Da ich nur heim fahren wollte, war das ok, hätte ich eine längere Fahrt gehabt, wäre ein Golf das Minimum gewesen. Der kleine Passat wäre auch ok.

Service wird bei VW aber seit Jahrzehnten besonders klein geschrieben und aus leidvoller Erfahrung kann ich jedem VW-Mitarbeiter nur dringend raten, mal ein Praktikum bei Mercedes zu machen. Klar, ein Hersteller, der Wagen für den Pöbel herstellt (Volkswagen) kann nicht mit Mercedes vergleichbar sein, aber bei fast identischen Stundensätzen vielleicht ja doch.

Wed Sep 21 18:18:14 CEST 2016    |    AustriaMI

Also ich kann vom Service meiner Werkstätte nur gutes Berichten. Wäre die Werkstätte nicht, dann hätte ich mich diesmal nicht wieder für einen Neuwagen von V.A.G entschieden, da die Rabatte bei BMW und insbesondere Mercedes weit über VW lagen. Einzig die Werkstatt (da ist es wie mit Frauen, hat man mal eine gute gefunden, dann sollte man sie nicht mehr hergeben) hat mich den Kauf tätigen lassen. Dies war mir unterm Strich sogar einen vierstelligen Rabattbetrag, den ich quasi dadurch verloren hatte, wert gewesen.

Thu Sep 22 08:30:28 CEST 2016    |    knolfi

@Ritter_Chill der neue A/S5 sieht aus wie der Alte, somit irgendwie langweilig. Mit dem Gefallen ist das so eine Sache, natürlich finde ich diesen auch optisch nicht schlecht, aber ein Design-Quantensprung gegenüber dem Vorgänger stellt dieser, wie auch der neue A4, nicht dar. Wenn ich einem neune A4 begegne, muss ich immer zweimal hinschauen, um zu erkennen, ob dies der Neue oder das FL des alten ist...gerade von vorne siehen sie sich sehr ähnlich.

 

@Goify ein Up! wäre für mich ein NoGo, da ich meist mehr Platz benötige.

 

@AustriaMI wäre ich mit dem Service meines VW-Händlers rundum zufrieden, hätte sich nicht eine solche Markenzersiedelung in meinem Fuhrpark ergeben.

Thu Sep 22 11:49:07 CEST 2016    |    AustriaMI

versteh ich auch voll und ganz und würde vermutlich bei negativen erfahrungen ähnlich handeln, schliesslich haben andere mütter auch schöne töchter.

 

wäre mein händler nicht neben günstig auch noch absolut bemüht, lösungsorientiert, kompetent und immer zur stelle, dann würde ich wohl auch eine andere marke aus D fahren und mich als sternenkrieger bezeichnen.

 

einzig die unterschiede bei der bestellung zwischen D und Ö, dadurch, dass der generalimporteur in Ö Porsche und nicht VW ist, haben mich etwas gestört. Da hiess es ursprünglich, dass nach unterschirft keine änderungen mehr gemacht warden können, da der wagen schon fix eingeplant ist. Aber nach einem leicht erbosten email an Porsche Ö gingen auf einmal doch noch ein paar extrakreuzerl durch.:/ da fragt man sich manchmal schon

Thu Sep 22 15:59:09 CEST 2016    |    Käfer1500

"Aber eine gewisse Arroganz seitens des VW-Händlers in Hinblick auf die Kundenbindung (junger schnöseliger Verkäufer mit der Grundeinstellung, dass wir solche Kleinflottenkunden nicht nötig haben) kann ich diesem nicht absprechen. "

 

Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir als alle-7-Jahre-mal-einen-privaten-Neuwagen-Käufer so geht, sondern sogar kleinen Flottenkunden.:(

 

Zufrieden bin ich lediglich mit meiner kleinen VW Vertragswerkstatt, aber die ist zu klein, um mehr als 3 Vorführer da zu haben und attraktive Preise bieten zu können.

 

Die großen VW Glaspaläste hatten null Kundenorientierung, liessen mühsam mit denen und der Familie abgestimmte Termine platzen und waren nicht bereit zu einer Probefahrt, nur "Reinsitzen", dafür aber Listenpreis mit max. 5% Rabatt und astronomische Auslieferpauschalen. Blöd, wenn man sich bei denen der Kunde als Bittsteller vorkommt, während deren einzige Qualifikation der korrekt sitzende Anzug zu sein scheint, bei Autowissen=0 - selbst die Funktion des von mir damals gewünschten VW Passat Fahrradträgers "Individual" (der eben NICHT auf der AHK sitzt) musste ich denen erklären!

 

So kaufte ich mir meinen Passat 2007 als "VW Direktkunde" frei Autostadt und meinen gleich motorisierten Octavia Combi 2012 (für weniger als die Hälfte cash!) dann gleich in Tschechien als EU Selbstimport, bei einem wirklich freundlichen und kompetenten Händler.

Thu Sep 22 16:15:40 CEST 2016    |    knolfi

Kurzes Update: Der Touareg ist bereits abgemeldet und morgen wird der GLE zugelassen.

 

@Käfer1500 deine Erfahrungen kann ich leider nur teilen. Bei uns auf dem Land gibt es im Radius von rd. 40 km 4 VW-Vertragswerkstätten...von denen nur zwei verkaufen dürfen. Der :) im Nachbarort ist zwar leidlich kompetent, wenn es um Volkswagen geht...aber nur bis in die Preislage Passat. Mit den sog. Premium-Modellen Touareg und Phaeton hat er nichts am Hut. Und was die Auslieferungspauschale angeht, so kann ich das von dir geschriebene nur bestätigen: bei dem im März gelieferten Load-Up! im Wert von rd. 12.000€ wurden mir 961€ brutto für die Auslieferung und Zulassung berechnet. :eek:

Sat Sep 24 12:42:39 CEST 2016    |    XF-Coupe

Bin mal neugierig auf den GLE.

 

Nachdem der CLS meines Bruders mittlerweile 4 Jahre alt ist und rund 100 tkm auf der Uhr hat, denkt er langsam über einen Ersatz nach.

 

In Frage käme das GLE Coupe als 350 d. Ich hab so ein Ding mal konfiguriert und die Konfi an den Verkäufer gegeben. War eigentlich positiv überrascht von der Preisgestaltung. Die Kiste kommt Liste so wie er ihn haben will auf rund 85 k€.

 

XF-Coupe

Wed Sep 28 11:07:26 CEST 2016    |    ZockerMax

Ich bin gespannt. Saß letzte Woche in einem GLE 500 Plug In und war vom Innenraum mehr als enttäuscht. Im Vergleich zum T2 ist er winzig...

Gestern wieder lange den neuen Q7 gefahren und erneut bestätigt worden, dass hier gar nichts zusammen passt.

Die Bedienung ist der Horror, das Fahren selber nett.

Thu Oct 06 17:15:32 CEST 2016    |    knolfi

So letztes Update zu diesen Thread: mittlerweile habe ich ein DEKA-Gutachten vorliegen, in dem die Gebrauchsspuren begutachtet, aufgezählt und beziffert wurden. Im Einzelnen sind dies:

 

- Das hintere linke Seitenfensterrollo hat Knicke

- Das Halte- bzw. Fixiergummi im Kofferraum auf der rechten Seite ist gerissen

- Die Fahrertüre hat unten im Falz über der Zierleiste eine Delle

- Die Frontschürtze ist unterhalb des Lufteinlassgitters (unter dem Kennzeichenträger) verkratzt.

 

Nicht berechnet wurde das verknickte Rollo und anteilig berechnet wurde die verkratzte Frontschürze. Vollberechnet wird die Delle, die rausgedrückt werden kann und das kaputte Haltegummi.

 

In Summe muss ich 624,00€ brutto für die Schäden zahlen, was in meinen Augen okay ist.

 

Die Laufleistung betrug im übrigen exakt 77.501 km, die letzten 10 km hat der :) draufgefahren. Somit eine Punktlandung (75.000km gem. Leasingvertrag plus 2.500 km Karenz).

Thu Oct 20 14:08:10 CEST 2016    |    knolfi

Wer übrigens Interesse an dem Wagen hat, kann ihn hier käuflich erwerben.

 

KLICK (Seite 7)

 

Der Händler will noch knapp 33.000€ für den Wagen. ;)

Sat Oct 22 18:15:53 CEST 2016    |    JürgenS60D5

Händler-EK 24.000€ (plus Extras), bei Mobile sind rund 150 Touareg mit vergleichbarer Ausstattung, Baujahr und Kilometerstand preiswerter. Selbstbewusst. Der günstigste liegt bei 26.600€ (OK.... 27.400).....

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