• Online: 2.810

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Fri Jul 17 15:03:20 CEST 2009    |    knolfi    |    Kommentare (9)

Hallo zusammen,

 

da ich immer öfters PN-Anfragen von kaufinteressierten, zukünfitgen RS6-Fahrern bekomme, die sich wohl genieren, Fragen nach dem Umgang mit dem RS6 oder dessen Unterhalt öffentlich zu stellen, versuche ich hier mal ein paar generelle Informationen diesen potentiellen RS6-Fahrern zugänglich zu machen. Im speziellen geht es hier um Einfahrtipps, Streckenprofile, Realverbrauch und Nebenkosten.

 

Was muss ich beim Einfahren eines neuen RS6 beachten?

 

Ich musste mich bei diesem Thema ebenfalls von dem mir sehr geschätzten User @olos aufschlauen lassen. Ich habe seine Einfahrtipps befolgt und bin damit sehr, sehr gut gefahren, so dass ich sie hier gerne weitergeben möchte:

Der Motor sollte die ersten 1500 km nur im Teillastbereich bewegt werden und nur bis max. 3500 - 4000 U/min gedreht werden. Wenn ich Teillastbereich sage, dann meine ich, dass der die Balkenanzeige des Turboboosts max. bis 50% ausschlägt. Ab 1500 km bis ca. 2500 km kann man den Leistungsabruf langsam steigern; d. h. Drehzahl langsam auf 5000 - 5500 U/min steigern und hin und weider auch mal Vollast (voller Ausschlag Turboboost) abrufen, ab 2500 km sollte der Motor dann sauber eingefahren sein und man kann ihn ruhig voll ausdrehen.

 

Welches Streckenprofil ist ideal für den RS6?

 

Zuerst einmal bleibt hier festzustellen, das der RS6 Kurzstrecken (wie jeder andere Motor) nicht mag. Der Motor sollte ausserdem immer erst warm gefahren werden, bevor man die volle Leistung abruft; d. h. die Öltemperatur sollte mind. 95C betragen. Dazu muss man aber den RS6 mind. 15 - 20 km bewegen, bevor diese Temperatur erreicht wird. Daher sind "Poserfahrten" um den Cafeteriablock eher schädlich für den Motor.

Auisserdem ist und will der RS6 kein Sportwagen sein, auch wenn er bzgl. der Leistung so manchen Supersportler aus Italien, Deutschland oder England in den Schatten stellt. Der RS6 ist für Rennstrecken oder enge kurvige Landstrassen viel zu schwer, um sich agil und leichtfüssig um die Kurven bewegen zu lassen. Trotz allem macht auch eine Passfahrt in den Alpen mit dem RS6 hin und wieder Spass...:D Wer diesbezüglich ein Fahrzeug von Audi sucht, der ist mit R8 oder günstiger TTRS besser bedient.

Auf geraden Landstrassen fühlt sich der RS6 unterfordert, es sei denn man muss oder will häufig überholen...da bietet der Motor bzgl. seiner Leistungsreserven einen erheblich Sicherheitsaspekt...leichtsinnig sollte man trotzdem nicht werden.

Das ideale Revier für den RS6 ist die Autobahn: dort kann er am besten sein Potential ausspielen und so manchen Sportwagen das Leben schwer machen:D

 

Was verbraucht ein RS6?

 

Das kommt nun wieder auf das Streckenprofil an. Wer viel Kurzstrecke oder in der Stadt mit dem RS6 unterwegs ist, der muss schon mit über 20l/100km rechnen. Wer viel Landstrasse fährt (und sich dabei an die Begrenzung hält;)), der kommt auch mit 12 -13 l/100km hin. Wer's auf der AB richtig knallen lässt, der muss so mit 18l/100 km rechnen.

Mein Realverbrauch liegt z. Zt. bei genau 15,8 l/100km laut FIS bei einer Gesamtleistung von 7800km. Während ich anfänglich viel Landstrasse gefahren bin und dabei noch Verbräuche um die 15, 4l/100 km hatte, so bin ich in letzter Zeit mehr AB gefahren, wo ich Bolli eben auch mal richtig rannehme...:D

Noch was zur Benzinqualität bzw. Oktanzahl: Der RS6 kommt mit Super (95 Oktan) aus, auch wenn die Marktingstrategen von Audi was anderes erzählen. In der Tankklappe steht 95 Oktan und die Leistungsentfaltung ist nicht spürbar beeinträchtigt. Wer aber trotzdem meint, ein besseres Gewissen zu haben, wenn er in seinen RS6 Super Plus oder gar das (völlig überflüssige) 100 oktanige Ultimate oder VPower kippt, dem kann ich nur sagen: ihr könnt dann das Geld auch auf die Strasse schmeissen oder gleich mir überweisen (Bankverbindung gibt's per PN):D:D

 

Was kostet mich ein RS6?

 

Was ein RS6 neu kostet, brauche hier wohl niemandem zu sagen, dass kann sich jeder selbst zusammenkonfigurieren. Man sollte allerdings immer nach einem Rabatt fragen, die zu meiner Zeit (vor eineinhalb Jahren, also noch vor der Krise) bei rd. 15% lagen. Dieser Rabatt galt allerdings auch nur für das Geschäftswagenleasing ohne Einmalzahlung bei 48 Monaten Laufzeit und einer Laufleistung von 25000km pro Jahr. Ob und wie man den Wagen finanziert, überlasse ich jedem selbst, da gibt es immer wieder kontroverse Diskussionen.

Die Versicherungsbeiträge sind bei solch einem Wagen auch nicht zu verachten. Die VK mit 300 SB kostet rd. 1500€ pro Jahr, wobei man diesen Beitrag nur erreicht, wenn alle Fahrer/Nutzer 25 Jahre oder älter sind. Wird dies ausgeschlossen, so kostet der RS6 schnell mal 3000€ Versicherungsbeitrag. An Steuern zahlt man 337€ pro Jahr, da der RS6 eine Euro 4-Einstufung hat.

 

 

So ich hoffe ein paar Fragen rd. um den RS6 damit ganzheitlich beantwortet zu haben.

 

LG

 

knolfi


Fri Jul 17 15:30:56 CEST 2009    |    Faltenbalg134427

Was mich als RS6-Fahrer noch interessieren würde sind die Service- und Verschleißintervalle (vielleicht eher an @olos).

Habe aktuell ca. 17500km runter; musste einmal auf der AB 1/2 Liter Öl nachfüllen. Laut Anzeige steht der 1. Service so in 1500-2000km an. Wie war/ist es bei euch?

 

Wie sieht es bei euch mit der Verarbeitung etc. aus?

 

Meiner musste anfänglich ein paar mal in die Werkstatt da ein defektes AMI den Totalausfall des MMI verursachte.

Fri Jul 17 15:51:03 CEST 2009    |    knolfi

Also meiner muss bei so ca. 20.000km zur ersten Inspektion. Öl musste ich noch keines nachfüllen.

 

Bzgl. Verarbeitung: den einzigen Mangel, den ich bis jetzt hatte, war eine klappernde LED-Leiste in der BF-Türe der Ambientebeleuchtung. Diese wurde wieder fixiert und seit dem ist Ruhe.

 

Vorgestern hatte ich einen Ausfall der Kartendarstellung im Navi. Ich bin quasi aus der Karte heraus in einen dunklen Raum gefahren. Das blieb auch so bis zum Ziel. Die Navigation arbeitete dabei einwandfrei. Auf dem Rückweg war dann alles wieder normal. Problem ist aber wohl bekannt und durch ein Update behebbar. Werde diese weiter beobachten

 

Was mich ein bischen beunruhigt sind die schlechten Erfahrungen mit dem Verschleiss der Bremsklötze hinten der Ceramicbremsanlage, die @WaveRadio gemacht hat. Hier sollte man ein Auge drauf haben...:rolleyes:

Fri Jul 17 15:54:41 CEST 2009    |    audicle

Ein nicht RS, aber leidenschaftlicher und bei den genannten Versicherungsbeträgen schmunzelnder

Audi-Fahrer aus Österreich:

 

Ich zahle die von dir genannten Beträge (1500,- / Jahr) hier in Österreich für meine A4 Avant quattro.

 

Die Steuer macht ~600 / Jahr aus.

 

Den RS6 bin ich als einzigen der R/RS-Familie noch nicht gefahren, bin aber überzeugt und lese gern darüber wie viel Spaß er dir bereitet.

 

Servus aus Wien

Wed Jul 29 11:51:12 CEST 2009    |    Spurverbreiterung2626

Die Versicherung ist ja auch von der Versicherung und dem Schadensfreiheitsrabatt abhängig. Was soll denn die R-Familie sein? Ich kenn nur S oder halt RS :D

Wed Jul 29 12:25:00 CEST 2009    |    knolfi

Schon mal was vom R8 gehört?;)

 

BTW: R steht bei der Quattro GmbH für "Rennsport"...

Wed Jul 29 12:45:27 CEST 2009    |    Spurverbreiterung2626

Ja sogar schon mal gesehen :D

 

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Mon Sep 21 12:02:25 CEST 2009    |    Reifenfüller35267

ich rechne damit dass ein RS6 durchschnittlich zwischen 500 und 800 Euro monatlich kostet, inklusive Benzin, Versicherung, Steuer und Werkstattkosten wenn man weniger als 10.000km im Jahr faehrt, kann das sein? das ist ja nicht viel mehr als ein Porsche Carrera, was meint ihr?

Sollte der Wertverlust bei einem RS6 nicht weniger ausfallen, da es eher ein seltenes Auto ist? Meiner Meinung nach ist es nicht nur ein starkes Auto sondern eher ein Liebhaber Auto, also ein Nichenmarkt hat. Wahrscheinlich werden in Zukunft keine so stark motorisierten Serienautos mehr hergestellt, deshalb kann es ja sein dass ein RS6 zu einer Seltenheit wird und deshalb auch Wertvoll bleibt?

Mon Aug 23 09:57:49 CEST 2010    |    Mike03

Naja ... also den RS6 4F unter 15 Liter zu fahren ist Fantasie ... ich bin eine Strecke in Belgien 220 km nur AB gefahren, und die komplette Strecke mit Autopilot ... sage und schreibe musste ich feststellen dass der RS6 dann lockere 15,2 Liter real verbraucht hat. Habe 20m vor der AB Auffahrt getankt, und dann kurz vor der Abfahrt auf der AB, als wirklich reale 220 km... wenn man nun mal 200 km/h fährt, ab und an mal auf 230 km/h geht, und dann irgend wo gebremst wird auf 100 - 120 km/h und nicht wie Bolle beschleunigt, kommt der Verbrauch im Schnitt auf 17 - 18 Liter. Wenn man es dann mal richtig wissen will und die vollen 580 PS abruft, kommt man locker auf 22 - 25 Liter, wenn nicht sogar noch mehr.

 

Also ... die Verbrauchswerte von Audi stimmen absolut nicht.

Mon Aug 23 10:04:08 CEST 2010    |    knolfi

Zitat:

Naja ... also den RS6 4F unter 15 Liter zu fahren ist Fantasie

Ist es nicht...ich habe den RS6 schon bei konstant 90 auf 11l gehabt (40 km Landstrasse mit 80'er-Beschränkung).

 

Im Schnitt fahr ich den RS6 seit 13.000 km mit rd. 16,5 l/100km.

Deine Antwort auf "Telekolleg mal anders oder Tips für RS6-Interessenten"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • Digger-NRG
  • Dynomyte
  • Kieler_Sprotte_1
  • PiusR.
  • gurnemanz
  • floba
  • Hannes72
  • freizeitfotogra
  • Mik0811

Blogleser (448)

Archiv