Fri Dec 09 11:33:32 CET 2016 | knolfi | Kommentare (57) | Stichworte: 3 (NJ), DM3, Fabia, Ford, Kuga, Skoda
Liebe Bloggemeinde,
es steht der letzte Fahrzeugwechsel, dessen Bestellung noch in dieses Jahr fällt, an. Im April kommenden Jahres läuft der Leasingvertrag des Mini Countryman aus. Den Mini hatte ich ja seinerzeit von einer Mitarbeiterin "geerbt", in dem ich ihren Leasingvertrag übernommen hatte und ihr somit quasi einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt hatte. Das war im Oktober 2014, da war der Wagen ein halbes Jahr alt.
Zum Dank dafür hat sie dann im April vergangenen Jahres das Unternehmen verlassen ( ) und eine weitere Mitarbeiterin, der ich bereits bei der Einstellung einen Firmenwagen zugesagt hatte, konnte den Wagen übernehmen.
Da der Vertrag wie gesagt im April ausläuft, musste ein neues Fahrzeug her. Da Mini aufgrund der selbstbewussten Preispolitik für Sie nicht mehr in Frage kam und wir das Fahrzeug von einem 60 km entfernt Händler übernommen hatten, ging sie auf die Suche nach einem neuen praktischen Fahrzeug im Segment bis 25.000€ und wurde nach langen Hin und Her (es standen auch mal ein Ford Fiesta und Focus zur Disposition) bei Skoda fündig.
Ich muss zugeben, dass ich über ihre Entscheidung nicht unglücklich bin, denn der letzte Skoda im Fuhrpark, ein Octavia Kombi, erwies sich über die 36 Monate und 105.000 km als sehr zuverlässig.
Als Modell ist es ein Skoda Fabia Kombi geworden, der kleine Bruder des Octavia in der brandneuen Ausstattungsvariante "Drive", die seit heute erst im Konfigurator online ist. Da diese Ausstattungsvariante schon sehr umfangreich ist, ist die Ausstattungsliste sehr kurz. Außer
bringt der kleine Kombi schon alles mit, was ihr das Fahren angenehm macht. Der BLP beläuft sich auf 21.480€.
Als Motorisierung hat sie sich die Diesel-Topmotorisierung, den 1,4l-TDI mit 77KW (105PS) herausgesucht, der den kleinen Skoda sicherlich wirtschaftlich und zügig vorantreibt. Bei einer Jahres-LL von 35.000 km macht ein Diesel durchaus Sinn.
Nun heißt es warten und hoffen, dass der kleine Tscheche pünktlich zur Ablösung des Minis im April zur Verfügung steht. Denn die Lieferzeiten betragen auf Grund der Nachfrage rd. 4 Monate. Punktlandung also.
Noch etwas zu den Leasingraten: diese sind bei Skoda mittlerweile kräftig angezogen. So kostet der kleine Skoda mit Wartungs-und Verschleißpaket sowie einen Satz Winterrädern bei 35.000 km p. a. rd. 350€ brutto. Zum Vergleich, der deutlich "edlere" Mini Countryman kostete ohne Pakete und mit 25.000 km p. a. 303€ brutto in der Rate. Da ist der kleine Seat Ibiza ST, den wir vor gut 6 Wochen bekommen haben deutlich günstiger im Leasing (rd. 250€) bei gleicher Jahres-LL. Leider gibt's den Seat Ibiza ST nicht mehr, aber ich habe das Gefühl, das Skoda innerhalb des VW-Konzerns die "Billigheimer"-Krone an Seat abgetreten hat.
So Long
euer knolfi |
Ergänzung von knolfi am Tue Jan 17 12:50:20 CET 2017
Kurzes Update:
meine MA hat sich noch für eine Dachrehling und zwei Querträger aus dem Zubehörkatalog gegönnt. Wohl um auch mal sportliches Equipment transportieren zu können. |
Fri Dec 09 11:36:05 CET 2016 | Trottel2011
Das war ja eine nette Mitarbeiterin - stumpf den Wagen bei dir abgestellt und dann gehen... Du bist ein netter Chef... Brauchst du einen weiteren MA?
Fri Dec 09 11:37:28 CET 2016 | knolfi
Wenn ich dafür mit einer top restaurierten Iron Lady ein paar Runden drehen darf...
Fri Dec 09 12:00:21 CET 2016 | Tobner
Wir haben den Fabia auch im Fuhrpark. Ich persönliche finde die Leistungsentfaltung als sehr störend. "Untenrum" kommt wirklich überhaupt nichts, bei 1600 U/min knallt der Kleine urplötzlich los. In Verbindung mit dem extrem lang übersetzten 5-Ganggetriebe macht das vielleicht auf der BAB Spaß, aber in kurvigen oder bergigen Streckenabschnitten ist man nur am Schalten. Kurveneingang runterschalten, im Scheitelpunkt Gas geben, auf die Leistung warten, PENG, Hochschalten, warten, PENG, Hochschalten, in der nächsten Kurve wieder 2 Gänge zurück, dann wiederholt sich das Spiel. Das merkt man erst, wenn man mal öfters fährt oder zwischendrin ein Auto mit angenehmeren Antrieb fährt.
Welche Motoren gibt es im Fabia? Könnte sein, wir haben einen größeren Diesel (1.6er?!)
Fri Dec 09 12:04:20 CET 2016 | knolfi
Im Fabia gibt es aktuell drei verschiedene Hubraumversionen. Einmal den 1l-Dreizylinder-Benziner, den 1,2l-Turbo-Benziner in zwei Leistungsstufen (90 und 110 PS) und den 1,4l-Diesel mit 90 und 105 PS.
Fri Dec 09 12:09:15 CET 2016 | Trottel2011
Klaro darfst du das dann - Chef
Fri Dec 09 12:15:02 CET 2016 | Tobner
Dann haben wir den 105PS Diesel. Also mir gefällt das Auto, nur halt das Problem Motor-Getriebe finde ich störend.
Fri Dec 09 12:20:18 CET 2016 | Goify
Habe aktuelle den Fabia Combi als Leihwagen und bin recht zufrieden damit, aber es bewahrheitet sich mal wieder, dass ein Turbomotor in Verbindung mit Schaltgetriebe Quatsch ist. TSIs und TDIs kann man nur sinnvoll an eine Automatik, mind. jedoch DSG hängen. Es tritt nämlich genau das ein, was Tobner oben schrieb. Ich habe hier den 90 PS-TSI, der in Summe genügend Dampf hat, aber eben nur ganz kurz mal zwischen 2.500 und 4.500 Umdrehungen.
Fri Dec 09 15:33:41 CET 2016 | Reifenfüller47376
Warum gibt es den Ibiza ST nicht mehr? Hab ich gar nicht mitbekommen.
Fri Dec 09 16:32:34 CET 2016 | Käfer1500
"aber ich habe das Gefühl, das Skoda innerhalb des VW-Konzerns die "Billigheimer"-Krone an Seat abgetreten hat."
Ja, auch ich habe ja vor 4 Jahren einen Skoda Octavia 1.6 Combi gekauft. Heute würde ich den nicht mehr neu für 13500€ bekommen, eher für 16t€ beim EU-Importhändler. Ein vergleichbarer Seat Leon ST wäre aber tatsächlich heute gut 1000€ billiger, bei identischer Technik im Inneren.
Fri Dec 09 17:39:53 CET 2016 | Ascender
Ich bewerbe mich auch bei dir. Darfst auch alle Autos fahren, die ich im Fuhrpark habe.
Über den Dienstwagen reden wir dann...
Fri Dec 09 18:33:00 CET 2016 | HyundaiGetz
Der Fabia stand bei mir auch auf der Liste als Nachfolger für meinen A1. Bin mehrere Fahrzeuge gefahren und vorallem die Kombi Variante empfand ich als sehr angenehm. Recht kompakt und dennoch viel Laderaum. Bei mir ist es dann am fehlenden Xenon (bzw. Alternativ LED) gescheitert. Bei Deinem Firmenfahrzeug würde mir persönlich die Dachreling fehlen - aber das ist natürlich Geschmackssache.
Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich bin einen Fabia Kombi mit 110 PS + DSG gefahren und war mit der Kombination nicht wirklich glücklich. In der Stadt wirklich angenehm, auf der Landstraße in Ordnung, auf der Autobahn eher schlecht. Zumindest für mich. Der Motor fühlte sich eher zäh an. Da gefiel mir der 90 PS Benziner mit Schaltgetriebe deutlich besser.
Fri Dec 09 18:46:00 CET 2016 | Trottel2011
Als Dienstwagen reicht mir auch etwas Kleines... So ein XE-R würde ich zur Not auch nehmen
Fri Dec 09 22:49:50 CET 2016 | Goify
In welcher Branche ist denn der Knolfi? Suche nämlich gerade einen neuen Job.
Fri Dec 09 23:53:03 CET 2016 | Trottel2011
Willkommen im Club... Suche auch gerade
Sat Dec 10 12:52:34 CET 2016 | Datzikombi
Der Fabia ist ohne Zweifel ein netter Kleinkombi, der sich bei der Verarbeitung nicht verstecken muss.
Stand bei mir damals auch auf der Liste, wurde aber wegen fehlendem Xenon zügig gestrichen.
Da sollten sie mal was ändern.
Sat Dec 10 13:03:17 CET 2016 | knolfi
@Stratos Zero der Ibiza ST wurde nach den Werksferien 2016 in D eingestellt.
@Goify und @Trottel2011 wenn ihr promovierte Mediziner mit Fachrichtung Neurologie seit, könnt ihr sofort bei mir anfangen.
Sat Dec 10 13:26:41 CET 2016 | Trottel2011
Hey, welch Zufall! Ich bin keines davon!
Sat Dec 10 14:57:41 CET 2016 | MSchoeps
Wäre es möglich, das Wort "Tschechei" im Titel zu korrigieren?
Sat Dec 10 15:13:36 CET 2016 | knolfi
Wieso?
Sat Dec 10 16:13:20 CET 2016 | Trottel2011
Weil es eigentlich Tschechien heisst, seit man von der Tschechoslowakei zur Tschechischen Republik wurde. Polen ist ja auch nicht Pommern/Preussen/Böhmen
Sat Dec 10 21:24:03 CET 2016 | Goify
Und ich fahre in 2 Wochen nicht in die Tschechei/Tschechoslowakei in den Urlaub, sondern nur in die Slowakei. Beide Länder mögen gerne getrennt betrachtet werden, weil die Ehe zu Ostblockzeiten nicht freiwillig erfolgte.
Sat Dec 10 21:30:35 CET 2016 | Trottel2011
Wobei die Ehe damals ja eigentlich "historisch" begründet war... Ab 1918 sprach man davon. Der Ostblock hat es ja nur übernommen Aber ich gebe dir Recht. Nach der Wende war die Scheidung beider Länder, die weder sprachlich noch kulturell verwandt waren, eine sinnvolle Sache.
Eine alte Arbeitskollegin war Tschechin. Sie war stolz Tschechin zu sein und hat sich bewusst von den Slowaken distanziert. Nicht aus "Hass" sondern aus Nationalstolz. So wie ich mich gerne von den Schotten distanziere Diese Geizhälse!
Sat Dec 10 21:32:31 CET 2016 | Dynamix
Mit dem Eindruck das Seat so langsam die Billigkrone bekommst stehst du nicht alleine da. Als ich mal die Basislistenpreise von Mii, Citigo und Up! verglichen habe rechnete ich fest damit das der Citigo der günstigste sein würde. Nun, dem war nicht so! Der Citigo lag nur unwesentlich unterhalb des Basis Up! der irgendwas knapp unter 10.000 kosten sollte. Der Mii ging bei knapp unter 9000 los. Da war ich dann doch etwas überrascht.
Würde mich nicht wundern wenn man Skoda neu positioniert da die sich deutlich besser verkaufen als Seat. Skodas hat man ja über das "VW Technik zum Discounterpreis" Image immer gut verkaufen können weil die Marke ja früher eher für billigste Ostblockware stand. Vielleicht versucht man das, jetzt wo Skoda etabliert ist, auch mit Seat.
Sat Dec 10 21:52:54 CET 2016 | Goify
Skoda stand nie für billigste Ostblockware. Vor dem 2. WK war es eine angesehene Marke im oberen Preissegment und danach eine normale Marke auf normalem Niveau des Ostblocks und somit oberhalb der Marken der DDR angesiedelt. Danach wurde es die Billigmarke von VW, während in etwa zur gleichen Zeit Seat gerettet wurde.
Wer von beiden der billigere ist, ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Der Vergleich ist eher in der Ausrichtung zu sehen, wo Seat eher sportlich ist und Skoda eher komfortabel und praktisch.
Sat Dec 10 22:04:44 CET 2016 | Dynamix
Du hast jetzt die osteuropäische Sicht auf die Marke. Aus Sicht von Westeuropäern waren das billige Autos Ungefähr das was heute Dacia ist oder das was Lada bis heute noch verkörpert.
Sat Dec 10 22:06:09 CET 2016 | Trottel2011
Skoda ist für mich eher "Günstiges Premium" im Vergleich zu VW/Seat. Bei Skoda bekommt man auch heute noch viel Auto und gute Verarbeitung zum guten Preis. Ich könnte mir vorstellen, dass VW Skoda in Richtung Premium schieben könnte. Audi quasi als BMW Gegner (sportliches Premium) und Skoda als MB Gegner (komfortables Premium).
Seat könnte dann, im Vergleich zu VW, als sportlichere Marke des Hauses etabliert werden. Wenn VW intelligent wäre, würde man die Kernmarke wieder dahinschieben, wo sie herkam, nämlich als Produzent von Autos für das Volk. Seat könnte man als Emotionsmarke (wie Alfa) versuchen einzureihen. Aber preislich noch auf einem guten Stand...
Ach, VW hätte so viele Optionen um die Kunden weiterhin zu betrügen äh abzuzocken äh zugewinnen!
Sat Dec 10 22:10:48 CET 2016 | Dynamix
Ich denke das würde vorne und hinten nicht funktionieren. Es hat VW 30 Jahre gekostet um aus der biederen Marke Audi eine Premiummarke zu machen. In unserer kurzfristig denkenden Wirtschaft wird sich kein Vorstand mit Verstand noch einmal auf so eine langwierige, teure und verlustreiche Nummer einlassen. Das Audi heute Premium ist haben wir ja eh nur dem dicken Schädel von Piech zu verdanken der den Laden ja selber mal geleitet hat.
Sat Dec 10 22:20:44 CET 2016 | Trottel2011
Naja, VW selbst versucht ja auch schon sich in den Premiumbereich zu heben (so laut eines der letzten Presseberichte hier auf Motor Talk). Da Skoda aber bereits von den Medien so aufgefasst wird, wie beschrieben, ist es einfacher. Man muss da nicht mal viel machen.
Und man könnte Skoda auf andere Märkte, wie USA und Kanada, etablieren... Dort hat Skoda noch das Oberklassenimage der 30er und 40er Jahre... Ja, die Amis kennen Skoda, so wie sie auch Opel kennen
Sun Dec 11 09:52:53 CET 2016 | stbufraba
Skoda ist Hochpreis, wie alles von VW.
Mein bestellter Superb Combi liegt vor Nachlass über 55 TEUR und ist damit fast 70 % teurer als der Opel aus der gleichen Klasse, den er ersetzt (32 TEUR, die Bestellungen liegen 12 Jahre auseinander). Die bessere Ausstattung, die ich teuer bezahle, erklärt den riesigen Unterschied nur bedingt, der normale Preisanstieg über die Zeit auch nicht.
Sun Dec 11 10:22:40 CET 2016 | Goify
stbufraba, der Insignia hätte aber ganz sicher zwischen 45.000 und 50.000 € gekostet.
Stelle mal neben deinen Superb eine vergleichbar ausgestattete E-Klasse. Dann weißt du, was Hochpreis ist, wenn aus der 5 eine 7 wird und du dich der 80.000 € näherst.
Mon Dec 12 12:31:30 CET 2016 | knolfi
Hab den Threadtitel mal "politisch korrekt" angepasst.
Mon Dec 12 13:13:49 CET 2016 | Trottel2011
Always be politically correct...
Mon Dec 12 14:29:46 CET 2016 | Faltenbalg135484
Bei 35.000 KM im Jahr hätte ich mich eine Klasse höher umgesehen. 20.000 mit einem Fabia sind sicherlich ganz angenehm.. aber bei 35 hätte ich auf ein Kompaktmodell zurückgegriffen.
Mon Dec 12 14:37:42 CET 2016 | PS-Schnecke132880
bloß für 25000 blp gibs n Golf kassengstell.. ohne komfortextras will ich da auch keine 35000km im jahr abreisen.
Mon Dec 12 14:44:51 CET 2016 | Datzikombi
Der Fabia ist für seine Größe durchaus geräumig und auch Langstreckentauglich. Es sind ja nicht immer 5 Personen und Dachbox an Bord ;D
Mon Dec 12 16:10:06 CET 2016 | Faltenbalg135484
Stimmt schon, ich hau' in den Astra fast alles rein, was es so gibt. Der Wagen ist mein Hauptarbeitsmittel und ich verbringe sehr viel Zeit darin, da investiere ich gerne das Geld..
Die Kollegen fahren C & E - Mercedes, das muss jetzt für mich nicht sein, aber 30.000 BLP darf bei mir persönlich schon am Ende stehen.
Ist natürlich auch eine Frage, wie das Fahrprofil ist. Bei täglichen Strecken um die 50 KM tut es auch ein Kleinwagen, wer jetzt mal eben 600 KM Autobahn am Stück abspulen muss, ist mit einem Auto der Golfklasse vielleicht doch besser beraten.
Mon Dec 12 16:43:21 CET 2016 | knolfi
Also die Mitarbeiterin fährt zukünftig rd. 60 km täglich zur Arbeit...und muss 0,03% pro km von BLP versteuern. Da ist man beim BLP sparsam.
Die BLP Obergrenze war übrigens 25.000€...ich will ja meine jungen MA nicht gleich mit einem Firmenwagen in die Schuldenfalle treiben.
Mon Dec 12 16:49:16 CET 2016 | Trottel2011
Doofe Frage: was sind BLP?
Sind das irgendwelche Fremdwährungen?
Mon Dec 12 16:49:50 CET 2016 | Trottel2011
Ach, BruttoListenPreis? Ich Honk...
Deine Antwort auf "Skoda die Zweite oder England geht, Tschechien kommt."