• Online: 3.758

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Tue Jun 25 13:40:17 CEST 2019    |    knolfi    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: 7 (991), 911, Porsche

offen
Offen

Hallo Bloggemeinde,

 

am 18.12.18 haben wir unser Rotkäppchen beim örtlichen PZ abgeholt...mittlerweile ist es 6 Monate bei uns im Stall und hat erst zarte 5.300 km abgespult. Zeit ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.

 

Im Vergleich zum verflossenen Benz ist der 991 fahrdynamisch eine ganz andere Hausnummer, obwohl die Motoriserung durchaus ähnlich ist. Beide hatten/haben Allrad (beim Benz 1/3 vo. zu 2/3 hi., beim 991 voll variabel), beide einen Sechzylinder "V"-Motor (Benz klassisch 60°, Porsche eben 180° :D) mit 3,0l-Hubraum und durch zwei Turbos zwangsbeatmet. Gut in der Leistung trennen sie rd. 50 PS: der Benz hatte 367 PS der Porsche hat 420 PS. Dennoch liegt der Porsche deutlich besser und sicherer auf der Strasse als der C43, gerade bei hohen Tempi ohne dass man irgendein Sportprogramm bemühen muss. Vom Fahrgefühl her erinnert mich der Porsche an unseren ehemaligen S5, nur dass er um diesen Kreise fahren würde. Aber dennoch schön, dass das alte "Feeling" wieder da ist.

 

Nun aber zum 991.2 4S Cabrio an sich: der Wagen ist haptisch sehr gut verarbeitet, hat einige Gimmicks, die sich beim C43 vermisst habe, z. B. die Memoryfunktion für den Fahrersitz, die auf den jeweiligen Fahrzeugschlüssel programmierbar ist. So fährt der Sitz schon in die gewünschte Position (und die ASP ebenfalls), wenn man die Fahrertür öffnet. Hatte unser ehemaliger S5 ebenfalls.

 

Auch die Alltagstauglichkeit ist gegeben: meine Frau kann damit den Einkauf erledigen und in den Kofferraum im Bug passen auch zwei Trolleys für einen Wochenurlaub zu zweit rein. Auch Kurzstrecken zu Viert (zwei Erwachsene und zwei Kinder hinten) sind kein Problem und werden zu keiner Tortur für unsere Kids. Der Porsche ist zwar tief, setzt aber auf unserer steilen Hofzufahrt nicht auf (machte der S5 immer)...lediglich die Zufahrt zu meiner Frima ist etwas tricky, da schrammt schon mal die Plastiklippe der Frontschürze am Asphalt entlang.

 

Da ist aber eigentlich auch schon das einzige Manko. Gut der Monitor der Infotainment mit seiner 4:3-Anmutung ist nicht mehr optisch up to date, was die dahinterliegende Software und die Anwendungen angeht, schon. Das System fährt schnell hoch und bietet alle Features, die man heute von einem modernen Infotainment kennt...inkl. CarPlay. Der klobige Schalthebel gefällt mir auch nicht mehr, wenn man den Drehknopf aus dem Range Rover oder den Stick aus dem RR Sport gewohnt ist. Da wirkt dieser schon ziemlich altbacken und man merkt, dass der 991 eben vor gut zehn Jahren entwickelt wurde.

 

Vermisse ich etwas? Eigenltich nicht, gut ein Surround-Kamerasystem wäre nett, wenn man mit dem dicken Hintern mal in enge Parkhäuser muss. Und dass er kein ACC hat, liegt daran, dass er ein fertig konfiguriertes Ausstellungsstück war und ich ihn nicht zusammenstellen konnte.

 

Was mich stört...ist schnell aufgezählt:

 

Die Ablesbarkeit der Tankanzeige. Diese wird immer vom Lenkradkranz verdeckt. Leider muss man auch suchen, bis man die Restreichweitenanzeige (diese befindet sich im rechts im FIS bei der Tempolimitanzeige :confused:) gefunden hat. Und dass sich bei mir immer wieder bem Starten des Motors die Navikarte im FIS einstellt, hier hätte ich gerne einen anderen Startbildschirm, habe aber noch nicht herausgefunden, wie das geht.

 

Ebenfalls nervig ist, dass man beim Abstellen und Starten des Fahrzeugs immer separat die Feststellbremse anziehen bzw. lösen muss. Mein RR macht das automatisch. Vergisst man beim Losfahren die Feststellbremse zu lösen, fährt der Porsche mit einem Satz an, bis sich die Bremse automatisch löst...kannte ich von meinem Touareg II.

 

Ein weiterer Nachteil ist der mit 64l zu kleine Tank. Lässt man den Elfer fliegen, muss man nach rd. 400 km an die Box.

 

Qualitative Mängel?

 

Eigentlich nur zwei. Im Bereich Seitenscheibenstoß Beifahrerseite/Verdeck habe ich ein Klappergeräusch im kalten Zustand, dass bei warmen Temperaturen/Innenraum verschwindet. Bis ich beim PZ bin, ist es weg, daher kann ich es nicht vorführen.

 

Zweiter Mangel: die 20"-Turbofelgen sind ab Werk schlecht gewuchtet und führen zu leichten Vibrationen. Hier werde ich wohl nochmals nachwuchten lassen.

 

Emotionen? Eine Menge. Rein optisch ist der runde "fette Arsch" des Allradlers in Verbindung mit den durchgehenden LED-Leuchtband und den rot/schwarz gehaltenen Rückleuchten in Kombination zum schwarzen Lack und roten Verdeck einfach eine Wucht. M. E. das Sahnestück des 991.2. Die Front ist eben Elfer typisch und erinnert mich immer an einen Laubfrosch. :D

 

Auch fahrdynamisch macht der Elfer Spass. Weniger längsdynamisch, da hatte ich auch schon ähnlich potente Fahrzeuge, dafür aber querdynamisch in den kurvigen Sträßchen unseres schönen Schwarzwalds. Hier geht einem in Verbindung mit dem offenen Verdeck und gedrückter Sporttaste das Herz auf. :D

 

Dabei kann der 991.2 auch ganz GT sein. Im Comfort oder Normalmodus wird er zum potenten Cruiser und kann sogar (als Erstes aller meiner besessenen Fahrzeuge) sogar segeln. Das drückt den Verbrauch aud deutlich unter dem des C43 Cabrios.

 

Fazit: zufrieden?

 

Ganz klar Daumen hoch. Der Elfer kann alles wie unser ehemaliges S5-Cabrio...und deutlich besser. Er ist komfortabel und kann auch sportlich werden, ist voll alltagstauglich und ist eben der beste Kompromis zwischen harten Rennwagen und komfortablen GT.

 

Bis bald

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 18 von 18 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jun 25 13:43:25 CEST 2019    |    Trottel2011

Der Porsche hat keinen V Motor mit 180° Bankwinkel sondern einen Boxer. Heisst: der V6-Motor hat 3 Kröpfungen an der Kurbelwelle, der Boxer-6 dagegen 6.

 

Wollte ich kurz anmerken :)

Tue Jun 25 13:45:23 CEST 2019    |    knolfi

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 25. Juni 2019 um 13:43:25 Uhr:

Der Porsche hat keinen V Motor mit 180° Bankwinkel sondern einen Boxer. Heisst: der V6-Motor hat 3 Kröpfungen an der Kurbelwelle, der Boxer-6 dagegen 6.

 

Wollte ich kurz anmerken :)

Weiss ich doch, dass der B6 kein V6 ist...wollte nur irgendwie den Bezug herstellen, auch wenn er sehr sehr weit hergeholt ist. :D

Tue Jun 25 13:49:01 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@knolfi schrieb am 25. Juni 2019 um 13:45:23 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 25. Juni 2019 um 13:43:25 Uhr:

Der Porsche hat keinen V Motor mit 180° Bankwinkel sondern einen Boxer. Heisst: der V6-Motor hat 3 Kröpfungen an der Kurbelwelle, der Boxer-6 dagegen 6.

 

Wollte ich kurz anmerken :)

Weiss ich doch, dass der B6 kein V6 ist...wollte nur irgendwie den Bezug herstellen, auch wenn er sehr sehr weit hergeholt ist. :D

Seeeeeeeeeehr weit. Ungefähr von hier bis Timbuktu :D

Tue Jun 25 14:25:56 CEST 2019    |    Goify

Und beide Firmen haben ihren Hauptsitz im Südwesten der Republik.

Tue Jun 25 15:15:00 CEST 2019    |    knolfi

Wobei der Elfer und der Audi im Ländle produziert wird/wurde, der Benz in Bremen. :D

Tue Jun 25 15:16:08 CEST 2019    |    Goify

Daher schrieb ich das so. T-Modell und Cabrio kommen fast immer aus den alten Borgward-Werken.

Tue Jun 25 20:03:42 CEST 2019    |    Digger-NRG

Die besseren norddeutschen Autos kommen aus Emden :p

 

*duck und weg*

Tue Jun 25 20:40:53 CEST 2019    |    fanta241

Schönes Auto, sehr interessant, wie ich das hier forumstechnisch sehe wirst Du also auch bald bei Tesla landen. :D

Wed Jun 26 07:51:52 CEST 2019    |    knolfi

Zitat:

@fanta241 schrieb am 25. Juni 2019 um 20:40:53 Uhr:

Schönes Auto, sehr interessant, wie ich das hier forumstechnisch sehe wirst Du also auch bald bei Tesla landen. :D

Bald nicht. Aber ein EV als Hauptfahrzeug schließe ich nicht aus. Das dauert aber noch mindestens sechs Jahre, denn als Nachfolger für meinen Range kann ich mir bei meinem Fahrprofil aktuell nur einen Hybrid als Alternative zum klassischen Verbrenner vorstellen.

 

Sicherlich wird es dann potente und qualitativ hochwertige EV geben, die auch Langstrecken mit Volladen analog des Zeitraums eines Volltankens meistern.

 

Bestimmt wird Porsche nach dem Taycan noch ein EV-SUV bringen oder den Cayenne IV elektrifizieren.

Wed Jun 26 08:27:28 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 25. Juni 2019 um 20:03:42 Uhr:

Die besseren norddeutschen Autos kommen aus Emden :p

 

*duck und weg*

Die besten Autos kommen aus den Norddeutschen Häfen :D

Wed Jun 26 10:17:00 CEST 2019    |    sPeterle

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 25. Juni 2019 um 20:03:42 Uhr:

Die besseren norddeutschen Autos kommen aus Emden :p

 

*duck und weg*

Das ist jetzt aber so weit her geholt dass man Hubble braucht.....

Wed Jun 26 21:52:09 CEST 2019    |    Black Biturbo

Du meinst die karte im Tacho oder? diese bleibt eigentlich immer auf dem davor eingestellten - sollte beim 11er auch so sein. Restreichweite ist etwas naja daneben bei der tempolimit anzeige, da diese dann einfach nicht mehr da ist auch die tankanzeige ist in meiner saitzposition nicht sichtbar ( im Subaru aber auch).

Thu Jun 27 08:32:59 CEST 2019    |    knolfi

Ich ware gestern im PZ, der Meister hat mir dann gezeigt wie man die Anzeige im KI rechts vorsteinstellen kann.

 

Erst alle gewünschten Komformerkmale bei Zündung ein einstellen (auch Anzeige KI) und dann unter unter der Memory-Station oder zugehörigen Funkschlüssel abspeichern. Zündung aus und Fahrzeug mit dem Schlüssel verriegeln. Warten bis die Diode in der Fahrertür normal (nicht schnell blinkt). Fahrzeug mit der FFB aufschließen und Zündung ein = alle Einstellungen sind auf den Schlüssel gespeichert.

Thu Jun 27 10:42:24 CEST 2019    |    Twinni

Die Kurbelwelle vom V6 hat eigentlich auch 6 Kröpfungen. Man sieht es jedoch nicht, da jeweils 2 davon in derselben Ebene liegen. :D

Thu Jun 27 11:18:31 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. Juni 2019 um 10:42:24 Uhr:

Die Kurbelwelle vom V6 hat eigentlich auch 6 Kröpfungen. Man sieht es jedoch nicht, da jeweils 2 davon in derselben Ebene liegen. :D

Sind aber nicht richtige 6... Mein V12 hat auch nur 6 Kröpfungen. Es gibt Boxer Motoren mit 90° Bankwinkel und V Motoren mit 180°

Thu Jun 27 18:44:41 CEST 2019    |    Spurverbreiterung142

Bin jetzt kein ausgesprochener Porsche-Fan, aber der Wagen gefällt mir durchaus. Chic chic... ;) Aber hauptsache Du bist zufrieden und hast Spaß daran...

Thu Jun 27 20:12:11 CEST 2019    |    158PY

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 27. Juni 2019 um 11:18:31 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. Juni 2019 um 10:42:24 Uhr:

Die Kurbelwelle vom V6 hat eigentlich auch 6 Kröpfungen. Man sieht es jedoch nicht, da jeweils 2 davon in derselben Ebene liegen. :D

Sind aber nicht richtige 6... Mein V12 hat auch nur 6 Kröpfungen. Es gibt Boxer Motoren mit 90° Bankwinkel und V Motoren mit 180°

Ja, @Trottel2011 der Ferrari bb512 Berlinetta Boxer ist so ein Fall. Das ist ein V180 und damit ein unechter Boxer. Ich bin jetzt grad am überlegen, wie das mit den Kolben ist..? Beim engwinkligen V-Motor gehen sie links und rechts gleichzeitig hoch und runter, beim Flach-V geht einer vor, einer zurück und beim Boxer können beide zur selben Zeit vor und zurück, weil jedes Pleuel seine eigene Kröpfung hat, während sich die Pleuel vom V-Motor ein Pleuellager teilen. Ist das so, oder habe ich mich grade verrannt?

Thu Jun 27 20:39:28 CEST 2019    |    Trottel2011

Der Motor müsste die gleiche Kurbelwelle haben, wie es ein R6 bzw. V12 hat. Sprich dann müssten z. B. die beiden gegenüberliegenden Kolben sich immer in der gleichen Richtung bewegen. Sprich 1 und 7 nach links. Usw.

Fri Jun 28 09:47:16 CEST 2019    |    Geisslein

Wem es gefällt... für meinen Geschmack versaut das rote Verdeck die schöne Optik des Porsches

Mon Jul 01 10:01:36 CEST 2019    |    gooner1898

:D

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 26. Juni 2019 um 08:27:28 Uhr:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 25. Juni 2019 um 20:03:42 Uhr:

Die besseren norddeutschen Autos kommen aus Emden :p

 

*duck und weg*

Die besten Autos kommen aus den Norddeutschen Häfen :D

Das wiederum kann ich unterschreiben:D

Mon Jul 01 10:07:38 CEST 2019    |    Goify

Ich möchte kein Auto haben, was aus einem Hafen geborgen wurde. Das sind meist verrostete Unfallwagen. Dann doch lieber einen neuen Bremer.

Deine Antwort auf "Sechs Monate Rotkäppchen: ein Zwischenfazit"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • uwes2403
  • Hooch
  • pc-rookie
  • MsSuperman
  • Clio.0815
  • m_driver
  • XF-Coupe
  • Adi2901
  • 7746frank

Blogleser (441)

Meine Bilder

Archiv