Wed Jul 11 13:55:40 CEST 2018
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knolfi
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Kommentare (4)
| Stichworte:
2 (LW), Land Rover, Range Rover Sport
Liebe Bloggemeinde, heute versuche ich mich mal an einem, zugegeben nicht ganz objektiven und auch nicht ganz ernst gemeinten Vergleich beider Top-Modelle aus dem LR-Konzern. Warum ich das mache? Nun beide Modelle basieren auf der gleichen Plattform, haben den gleichen Radstand (und somit ein ähnliches Abrollverhalten) und eine fast identische Motorenpalette. Daher denke ich, dass ein Vergleich durchaus interessant ist....auch wenn dieser sicherlich subjektiv gefärbt sein wird. Wie ihr als aufmerksame Blogleser sicherlich verfolgt habt, besaß ich gut dreieinviertel Jahre lang einen RRS II SCV8 in der Top-Ausstattungslinie Autobiography, mit dem ich sehr zufrieden war, so dass ich mich wieder für einen LR entschieden habe...diesmal einen RR SV Autobiography Dynamic, der ebenfalls das Topmodell des RR-Modells mit dem normalen Radstand darstellt. Da sich die Auslieferung meines Fahrzeuges ja hinzieht und ich meinen RRS im März abgeben musste, bekomme ich aktuell vom Händler Lager-Neufahrzeuge als Vorführwagen zur Langzeitmiete gestellt. Von Mitte März bis Ende Juni war das ein RR TDV6 HSE, aktuell bewege ich einen RRS SDV6 HSE. Beide Fahrzeuge haben bereits das Facelift bekommen und somit möchte ich diese mal gegenüberstellen. 1. Design a. Range Rover b. Range Rover Sport Fazit: wenn ich aktuell beide Fahrzeuge in den von mir gefahrenen Versionen vergleiche, so geht für mich die Designwertung eindeutig an den RRS. 2. Karosserie a. Range Rover b. Range Rover Sport Fazit: Die Karosseriewertung geht in meinen Augen eindeutig an den Range Rover. Er bietet einfach mehr Übersicht und Platz als der Range Rover Sport und läßt sich noch einen Ticken handlicher rangieren. 3. Komfort a. Range Rover b. Range Rover Sport Fazit: der Range Rover ist hier eindeutig dem Range Rover Sport überlegen. Lediglich bei den Sitzen kann der Range Rover Sport gegenüber dem Range Rover punkten. 4. Fahrdynamik b. Range Rover Sport Fazit: Die Fahrdynamik geht hier eindeutig an den RRS. Gegen den dynamischen RRS ist der RR einfach zu behäbig. 5. Verarbeitung, Haptik und Qualitätsanmutung b. Range Rover Sport Fazit: Der Range Rover und der Range Rover Sport sehen sich im Innenraum zwar verdammt ähnlich, aber unterscheiden sich dennoch durch ihre Verarbeitungsqualität...hier liegt der RR ebenfalls wieder etwas vorne. 6. Motor: Der Motorenvergleich ist nicht ganz fair, da der SDV6 im RRS mehr Leistung bietet als der TDV6 des RR. Dennoch wage ich den Vergleich, da beide Maschinen sich eigentlich nur durch einen zweiten Turbo unterscheiden und ansonsten identisch sind (3l-V6-Diesel). a. Range Rover: b. Range Rover Sport Fazit: hier sehe ich aktuell ein pari. Beide Motorsieirungen haben Vor- und Nachteile, wobei mich aktuell aufgrund der zurückhaltenden Fahrweise der Verbrauch des SDV6 erstaunt. Der Motor braucht genau so viel auf 100 km wie der TDV6, was eigentlich für den stärkeren SDV6 spricht, der aber im Range Rover nicht erhältlich war. 6. Gesamtfazit: b. Range Rover Sport: So long euer knolfi ![]() |
Wed Jul 11 22:05:53 CEST 2018 |
Sp3kul4tiuS
nicht zu vergessen das Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt auch einen spürbaren Effekt auf die Federung haben können. Das kommt dann oft noch oben drauf bei einem sportlicheren Fahrwerk.
Thu Jul 12 13:38:07 CEST 2018 |
Buchener74722
Tja, da hat die Wartezeit auf deinen Neuen Dicken ja echt was gutes...denn dieser ausführliche Bericht wäre sonst nicht entstanden.
Danke .......und hoffentlich ist der NEUE bald da....
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PS: an mir kanns nicht mehr liegen.....aktuell bemühen wir keinerlei Mitarbieter von JLR......folglich müssten sich alle um deinen Dicken kümmern
herzliche Grüße
Thu Jul 12 15:01:17 CEST 2018 |
knolfi
@Buchener74722 aktuell kümmern die sich um gar nichts...sind bald Werksferien. 🙄 😁
Thu Jul 12 17:56:21 CEST 2018 |
fred95
Sehr schöner Vergleich.
Ich habe mich ja auch ein wenig mit der Materie beschäftigt, da ich (!) ursprünglich einen RR haben wollte - aber dann überstimmt wurde durch meine Frau. Am Schluss wurde es ein RRS - aber zumindest mit richtigen Motor. Den RR konnte ich ihr nicht aufschwatzen.
Einige Anmerkungen seien erlaubt:
Aus meiner Sicht war das Erlebnis im RR spontan wesentlich eindrucksvoller als im RRS, welcher ja im wesentlichen ein X5 in anderer Form ist. Der RR beeindruckt sofort durch seinen unglaublichen Komfort. Das beeinhaltet den Geräuschkomfort. Ich glaube, so ein leises Auto bin ich noch nie vorher gefahren. Toll.
Allerdings fährt der RR deutlich träger als der RRS. Wenn man das erste Mal mit dem RR einen Kreisverkehr ansteuert, erschrickt man förmlich. So eine indirekte Lenkung kenne ich sonst nur aus Lastwägen.
Der Zugewinn an Platz ist (für uns) unerheblich. Hinten sitze ich nicht und beide Kofferräume sind gross genug. Die Länge werte ich eher als nachteilig. Jetzt ist schon der RRS nicht gerade ein kleines Auto, und produziert z.B. in engen Tiefgaragen bei mir Schweissausbrüche. Dann nochmal 15 cm länger? Hmm....
Bei der (subjektiv, gefühlten) Haptik im Innenraum gebe ich Dir recht: der RR ist einfach toller.
Weiterhin kommt (beim V8) noch ein Faktor dazu: der RRS klingt besser. Ich gebe zu, hier scheiden sich die Geister. Aber meine Frau erfreut sich an dem Sound :-)
Und einen Punkt hast Du ganz unter den Tisch fallen lassen: die Kosten. Der RR kostet schlicht und ergreifend mehr.
Deine Antwort auf "RR vs. RRS...oder das Bessere ist des Guten Feind?"