• Online: 1.354

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Mon Jan 02 11:15:44 CET 2023    |    knolfi    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 3 (9YA), Cayenne, Porsche

Cayenne PHEVCayenne PHEV

Hallo Bloggemeinde,

 

zum neuen Jahr gleich noch ein Bericht.

 

Mein Cayenne Turbo S E-Hybrid ist nun seit einem Jahr in meiner Nutzung und hat aktuell knapp 15.000 km runter...also genau die jährliche Laufleistung, die ich beim Leasingvertrag angegeben habe.

 

Der Verbrauch liegt aktuell bei 9,9l/100 km bzw. 6,4 kW/100km, was ich für so ein schweres und hochmotorisiertes Fahrzeug sensationell finde. M. E. hätte lediglich der 3,0l-V6 TDI aus dem Cayenne I/II diesen Verbrauch erreichen können, der hatte aber rund ein Drittel der Leistung.

 

Der Cayenne ist schon wie sein Vorgänger unser Hauptfahrzeug und eigentlich für Langstrecken im Einsatz...läuft aber auch viel im Kurzstreckenverkehr, wo er rein elektrisch betrieben wird.

 

War das Laden das erste dreiviertel Jahr eine Qual, da ich über Ladeziegel an einer 5A Haushaltsteckdose laden musste und somit die Kapazität und el. Fahrstrecke pro Tag immer einschätzen musste, so geht seit Oktober dank einer 22KW Wallbox in der Garage das Laden wesentlich schneller. Der leere Akku kann innerhalb von 1,5 Stunden wieder vollgeladen werden und man muss nicht mehr planen.

 

Die Reichweite beträgt bei vollgeladenen Akku laut Anzeige im Sommer bis zu 46 km (real sind es rund 40 km), im Winter sind es 10 km weniger.

 

Gefahren wird der Cayenne auf Kurzstrecken im E-Modus und auf Langstrecken im Hybrid-Modus. Wichtig ist, hier direkt auf Hybrid umzuschalten, sonst fährt er rein elektrisch, bis der Akku leer ist und schaltet erst dann auf den Verbrenner um. Sport und Sport Plus nutze ich sehr selten.

 

Im E-Modus schafft der maximal 130 km/h und man muss beim Beschleunigen einen zarten Gasfuß haben, sonst wird sofort der Verbrenner zugeschaltet.

 

Gibt es Nachteile beim Turbo S ggü. dem Turbo? Eigentlich kaum: lediglich das Kofferraumvolumen ist durch den Akku um 100l kleiner, was aber im Alltag kaum ins Gewicht fällt, denn der Großteil des fehlenden Volumens geht wohl zu Lasten der fehlenden Reserveradmulde.

 

Das Fahrverhalten und die Leistungsentfaltung ist auf Turbo-Niveau. Subjektiv geht der Turbo S nicht wesentlich besser als der Turbo, seine Mehrleistung kann er eigentlich erst im oberen Geschwindigkeitsbereich ausspielen. Das zeigen auch die technischen Daten: 3,8s beim Turbo S ggü. 3,9 sec beim Turbo sind nur ein Wimpernschlag.

 

Allerdings verbrauch der Turbo S 5l weniger Sprit auf 100 km und das ist schon ein Wort.

 

Gab/gibt es Probleme mit dem Turbo S? Nein.

 

Nach rund drei Monaten hatte ich ein Problem mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte (orange) und einen leicht ruckeligen Motorlauf. Ursache war die Kraftstoffpumpe, die einen Fehler meldete. Der Fehler wurde zurückgesetzt und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

 

Ach ja: ich hatte Probleme mit einem Klappergeräusch aus dem Getränkehalter. Ursache war eine gebrochene Feder für die Becherfixierung. Der Halter wurde getauscht und seit dem ist Ruhe.

 

Wie geht es weiter?

 

Nun der Leasingvertrag läuft noch bis Ende 2024 und ich werde mir wohl heute in einem Jahr erste Gedanken über einen Nachfolger machen. Der Cayenne IV wird dann wohl noch nicht verfügbar sein, das Facelift des aktuellen Cayenne sicherlich schon. Mal sehen, was wir dann für Nutzungsanforderungen haben, ob es nochmals ein Turbo S E-Hybrid wird oder wieder ein reiner Verbrenner, da wir dann hoffentlich zum E-Up! noch einen zweites EV im Stall haben und der Cayenne dann nur noch für Langstrecken zum Einsatz kommt.

 

Ober vielleicht probiere ich ja wieder mal was Neues aus. :D

 

Bis dahin bleibt gesund

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jan 02 11:43:24 CET 2023    |    PIPD black

Frohes Neues und weiterhin gute Fahrt.:)

Mon Jan 02 13:05:47 CET 2023    |    knolfi

Danke, Dir und euch allen anderen auch.

Mon Jan 02 20:50:50 CET 2023    |    kappa9

Frohes Neues und allzeit gute Fahrt auch von mir.

 

Wird der Benziner eigentlich kalt auch immer wieder dazu geschaltet, wenn man mal ein wenig zu weit das Gaspedal durch drückt?

Wenn das so wäre, würde man dem Benziner ja genau das immer wieder zumuten, was seit Jahrzehnten als Todsünde und zu vermeiden gepredigt wird: Immer wieder Last und Drehzahl bei kaltem Motor und viel größere Anzahl an Kaltstarts, als bei einem normalen Verbrenner.

Hinzu kommt: Auch ein warmer Motor erlebt nach einigen Minuten Standzeit eine Art Kaltstart und sofort hohe Drehzahlen sind Gift (Kipptendenz der ca 200 Grad kühleren Kolben nach ein paar Minuten Standzeit)

Motoren Zimmer hat das mal sehr gut im Video erklärt.

 

Einige anerkannte Fachleute halten ja bereits Stop-Start Automatik für ungesund.

Wie sieht das eigentlich auf lange Zeit bei einem solchen Hybrid aus?

Gibt es da Erfahrungswerte?

 

Den typischen Leasingnehmer interessiert so etwas in der Regel ja kaum. Die Probleme kommen dann später ;-)

Tue Jan 03 11:47:41 CET 2023    |    knolfi

Ja, leider kommt der direkt dazu, wenn man das Gaspedal zu stark durchdrückt. Es gibt’s aber bei ca. 1/3 der Pedalbewegung einen „Druckpunkt“, also leichten Widerstand; überschreitet man diesen, kommt der Verbrenner mit hinzu.

Wed Jan 04 09:29:45 CET 2023    |    el lucero orgulloso

Wie so oft ein schönes Bericht, Knolfi. :)

Es scheint, als wäre der Turbo S dein bestes Auto der jüngeren Zeit.

 

Zitat:

Wie sieht das eigentlich auf lange Zeit bei einem solchen Hybrid aus?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Ich kann jetzt nur von Toyota sprechen - die haben schließlich geschlagene 25 Jahre Erfahrung mit Hybriden und das spätestens mit Erscheinen des Prius II im Jahre 2003 auch in Masse/sehr großem Volumen.

 

Grundsätzlich wird das System auf eine Mindesttemperatur (müssten ca. 40°C sein) gebracht, unterhalb welcher der Verbrenner auch immer mitläuft, um einerseits Verschleiß zu vermeiden, andererseits aber auch Komfort (Heizung) sicherzustellen und auch das Abgassystem auf einer Mindesttemperatur zu halten.

Ab da schaltet sich der Verbrenner unzählige Male an und aus, Probleme hierzu sind nicht bekannt; der Antrieb gilt als höchst zuverlässig.

 

Bei PiH ist das natürlich noch mal ein anderes Thema; hier ist ja Teil des Prinzips, dass der Verbrenner gänzlich unterdrückt wird.

Ich kann mir zwar einerseits vorstellen, dass das problematisch werden kann, wenn bei ganz kaltem Motor plötzlich viel Leistung gefordert wird (Überholvorgang auf de Landstraße), aber bis zu einem gewissen Grad sollten die Motoren darauf ausgelegt werden und das abkönnen.

Fri Jan 06 21:38:44 CET 2023    |    blaubeerblitz

In meinen Augen ist 9,9 Liter auf 100 km eher viel. Das geht erheblich sparsamer.

Sat Jan 07 01:13:23 CET 2023    |    xkman

9,9 Liter auf 100 km sind für einen Golf PHEV oder vergleichbare Fahrzeuge zu viel, einverstanden. Hier aber wird von einem familientauglichen SUV mit Fahrleistungen und Leistungsdaten eines Sportwagens berichtet, welches ohne PHEV garantiert 150% Treibstoff zu sich nähme. Zum Vergleich: Der deutlich kleinere und schwächere Macan verbrennt sehr viel mehr Treibstoff als ein Cayenne Hybrid.

Natürlich kann man dann auch gleich die Frage nach der Sinnhaftigkeit von SUVs hinterherschieben, nach dem Motto, "Prius für alle". Ich finde, wer einen Prius möchte, soll sich einen kaufen und wer einen Cayenne oder Urus will, soll sich auch einen kaufen dürfen. Mein Lieblings-Quote dazu: "Vielfalt statt Einfalt".

Sat Jan 07 12:07:21 CET 2023    |    Quarter

Würdest du die monatliche Rate preisgeben und hast du direkt über die Hausbank von Porsche geleast ?

Sat Jan 07 14:25:11 CET 2023    |    knolfi

Ja, es geht noch sparsamer. Anfang letzten Jahres hatte ich 7,9l/100km stehen. Da war aber kaum Autobahnanteil dabei.

 

Wer einen sensiblen Gasfuß hat, der schafft noch weniger. Allerdings frage ich mich dann, ob ein Turbo S E-Hybrid die richtige Motorisierung für denjenigen ist.

 

@Quarter du bekommst eine PN.

Sat Jan 07 21:07:49 CET 2023    |    xkman

Tim Schrick hat den Cayenne turbo S E-Hybrid auf dem Gotlandring getestet. Sehr empfehlenswertes Youtube Video.

Fri Jan 20 17:04:02 CET 2023    |    Sepp92

Vielen Dank für den schönen Bericht! Wie immer sehr informativ.

 

Nicht ganz klar ist mir die Angabe zum Verbrauch. Ich deute sie so, dass der Wagen auf 100 km im Schnitt 9,9 l und 6,4 kWh benötigt hat. Oder irre ich?

 

Der Verbrauch bei rein elektrischer Fahrweise beträgt - tippe ich mal - ungefähr 30 kWh auf 100 km. Bei 6,4 kWh auf 100 km heißt das: Blogger Knolfi ist ca. 20 km der 100 km elektrisch gefahren. Die 9,9 l haben dann für 80 km gereicht. Macht einen Verbrauch im reinen Benzinbetrieb von ca. 12,5 l auf 100 km.

 

Finde ich vollkommen in Ordnung für ein Fahrzeug in der Größe und mit der Leistung. Man sieht: Ein PHEV macht fast immer Sinn im Vergleich zu einem gleichstarken Verbrenner. Was der Toyota Prius ja schon seit langer Zeit belegt.

Sat Jan 21 08:16:28 CET 2023    |    blaubeerblitz

Wie kann man sich herausnehmen das über 12 Liter pro 100 km für einen PKW irgendwie ok sind? Die ausgeblasenes Schadstoffe vergiften alle und verändern das Klima für alle. Das hat in meinen Augen nichts mit persönlicher Freiheit zu tun - in meinen Augen ist das einfach egoistisch und rücksichtslos. Aber vielleicht reflektiert der Blogtitel „Die pure Unvernunft“ ja genau das …

Sat Jan 21 10:07:02 CET 2023    |    gurnemanz

@blaubeerblitz

Das mag schon sein. Die Frage ist nur, wer entscheidet denn, wieviel Verbrauch "ok" ist?

Knolfi fährt meines Wissens wenig Kilometer pro Jahr, jemand der das Doppelte fährt mit nur 6L Verbrauch stößt genau soviel CO2 aus.

Und was ist mit dem Backpacker ohne Auto, der in einem Jahr nach Neuseeland, Chile und Alaska fliegt?

Mensch, wie blöd, daß das Leben komplex statt simpel ist.....

Sat Jan 21 10:33:47 CET 2023    |    knolfi

@Sepp92 ich kann nur die Daten aus der App wiedergeben. Diese lassen durchaus Interpretationsspielraum.

 

Wie gesagt sind das Durchschnittswerte bezogen auf 16.000 km. Je nach Fahrweise und Streckenverlauf können diese auf 100 km variieren.

Tue Mar 07 13:59:29 CET 2023    |    DaimlerDriver

Meinen EQS 580 habe ich inzwischen auch ein Jahr mit 19.000 km. Ja, das geht auch mit einem BEV. Verbrauch ca. 24 kWh/100 km. Das finde ich okay für 500+ PS und entsprechender Fahrweise.

 

Aber zu deinem Thema. Eine Überlegung wäre der EQS SUV, aber ich hätte noch einen anderen Vorschlag, wenn du dich an einen Exoten herantraust. Der Lucid Gravity soll Ende des Jahres basieren auf dem Lucid Air kommen. Ich werde mir wahrscheinlich den Air Grand Touring holen. Aber der Lucid Service Point ist 5 km von mir entfernt.

 

Den Air konnte ich schon fahren. Viel bessere Materialien als Mercedes, 0-100 km/h

3 Sekunden, Vmax 270 km/h, 800 km WLTP. Fahrgefühl eher BMW als Mercedes.

Tue Mar 07 14:26:17 CET 2023    |    knolfi

Danke für die Tipps, aber solange meine Schwiegereltern, die 550 km von uns entfernt wohnen, noch leben, bleibe ich beim Hauptfahrzeug erstmal beim PHEV. Denn im Ernstfall/Notfall zählt da jede (Tank/Lade)Minute.

 

Die EQS-Modelle finde ich optisch nicht ansprechend und wo der nächste Lucid-Händler/Werkstatt ist, will ich erst gar nicht wissen. :D

 

Ich habe jetzt erstmal ein Mini Cooper S E-Cabrio (eines von 999 Stück) in meiner favorisierten Farbe Enigmatic Black sichern können, das wird den E-Up! ersetzen.

 

Dann warten wir noch auf die Bestellmöglichkeit des E-Macan...vermutlich Ende diesen Jahres. Dazu muss ich den Leasingvertrag des aktuellen Macan GTS schon überziehen.

 

Der Cayenne wird nächstes Jahr durch das Facelift ersetzt. Die elektrische Reichweite soll ebenfalls steigen. Allerdings soll der V8-PHEV erst im kommenden Frühjahr vorgestellt werden, die aktuellen V6-PHEV kommen jetzt im April.

Tue Mar 07 14:57:09 CET 2023    |    DaimlerDriver

In Bezug auf die EQS Optik gebe ich dir völlig Recht. Ich finde ihn auch hässlich. Meine Frau hat sich dan gewöhnt. Ich noch nicht. ;)

 

Jede Minute zählt bei mir nicht. Nach 300 km mal einen Kaffee trinken, dann ist er wieder ordentlich voll für die nächsten 300 km. Inzwischen lade ich nicht mal mehr voll, wenn ich eine längere Strecke fahren möchte. Mit der Zeit wird man cooler. ;)

 

Für mich ist die Suche relativ einfach (EQS, Lucid, GT Folgore). Ich brauche den Platz nicht mehr.

 

Für meine Frau wird ein Nachfolger für den i3s schon schwieriger. Mini ist zu klein, ID.x sind auch nicht richtig attraktiv, …

Tue Mar 07 15:29:43 CET 2023    |    knolfi

Mein Schwiegervater ist 84, meine Schwiegermutter 80...da kann jederzeit ein Notfall eintreten. Da mein Schwager noch weiter im Südwesten als wir an der Schweizer Grenze wohnt, sind wir näher dran. Und im Ernstfall müssen wir innerhalb von 5 Stunden da sein. Da kann ich keine halbe Stunde mit Laden verplempern....abgesehen davon, dass man dann erstmal die passende Ladesäule vorfinden muss, die dann auch nicht besetzt ist.

 

P. S.: der Cayenne IV, der allerdings wohl erst 2029 auf den Markt kommen soll, soll rein elektrisch werden. Hinzu kommt, das Porsche wohl für 2026 noch ein siebensitziges Elektro-SUV über dem Cayenne plant.

Deine Antwort auf "Ein Jahr im Monster-Hybrid oder der dicke Brummer mit den zwei Herzen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • woffie
  • airwastl87
  • 3.0 CSI Hubi
  • Raptor3012
  • Leines24
  • drophead
  • carchecker75
  • Swissbob
  • opelfanaustria

Blogleser (445)

Meine Bilder

Archiv