• Online: 4.338

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Wed Dec 15 08:44:07 CET 2021    |    knolfi    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 95B, Macan, Porsche

Mäcces mit WinterschuhenMäcces mit Winterschuhen

Hallo Gemeinde,

 

am 15.12. wird unser Macan ein Jahr alt und es ist mal wieder an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen.

 

Mittlerweile hat der Macan rund 9.770 km auf der Uhr und somit passt die geplante Laufleistung von 10.000 km p. a. ganz gut.

 

Nachdem der Macan anfänglich einige Probleme bereitet hatte (schiefe Motorhaube, defektes Getriebe) die relativ schnell behoben wurden, ist er mittlerweile zu einem sehr zuverlässigen Zweitwagen herangereift, der rel. unauffällig seinen Dienst tut. Als Stadtauto mit Überlandqualitäten ist er zwar deutlich overdressed, aber der Macan ist nun mal aktuell das kleinste viertürige Modell der Marke Porsche. Und man gewöhnt sich leicht an die Größe. :D

 

So nutzen wir für Kurz- und Mittelstrecken mittlerweile ausschließlich den Macan, für Langstrecken den Cayenne. Dennoch bekommt der Macan auch hin und wieder Langstrecken...vor allem wenn meine Frau diese zu bewältigen hat. Der Platz ist für vier Personen mehr als ausreichend, im Fond geht es zwar nicht so opulent wie im Cayenne zu, aber selbst zwei Erwachsene können hinten bequem sitzen. Für unsere beiden Kinder im Alter von 14 und 11 Jahren reicht es allemal.

 

Der Kofferraum ist mit rd. 450l zwar über eine Urlaubreise zu viert für uns zu klein, dafür freut sich aber meine Frau, dass sie den Wocheneinkauf für vier Personen problemlos unter bekommt, ohne alles irgendwo hinquetschen zu müssen, wie es beim 991 der Fall war.

 

Der Macan wirkt optisch im Vergleich zum Cayenne nicht wesentlich kleiner, wenn er aber neben seinem Konzernbruder Q5 steht, schon nahezu filigran und eine Fahrzeugklasse tiefer. Und das, obwohl er auf der gleichen Plattform aufbaut, wie der Q5 der ersten Generation.

 

Was das Fahrverhalten angeht, so kommt der Macan nicht ganz an die Agilität des Cayenne mit seiner Hinterachslenkung heran, er fährt sich aber trotzdem weniger "SUVig" als so mancher Konkurrent, sondern schon agiler und sportlicher, was er als GTS auch sein will. Aber ein Sportwagen wird aus dem Macan nicht.

 

Die Fahrleistungen sind ordentlich (0-100 in 4,7 sec; Spitze 260 km/h), aber ausprobiert haben wir das noch nicht, da wir ihn mit Alltag eh kaum fordern müssen. Meine Frau fährt auf der AB gerne auch mal schnell (so um die 230), aber mehr muss nicht sein. Dort schiebt der Macan ordentlich an und man fühlt sich dank des tollen Fahrwerks mit Wankstabilisierung und Torque-Vectroing auch sehr sicher.

 

Der variable Allrad ist zwar primär hecklastig ausgelegt, dennoch lässt sich der Macan kaum provozieren: ich hatte das Vergnügen, ein baugleiches Modell bei einem Erlebnisfahrtag von Porsche auf einer glatten Kreisbahn zu pilotieren und wir sollten bei ausgeschalteten ESP den Wagen zum Übersteuern bringen, um quer zu fahren...während die anderen Teilnehmer im 992 und 718 damit keine Schwierigkeiten hatten, blieb der Macan stur in seiner Spur. :D Das spricht für das sichere Fahrverhalten.

 

Was fällt sonst nach einem Jahr noch auf?

 

Das PCM5 ist deutlich weiterentwickelt als das baugleiche in meinem Cayenne. Gut dazwischen liegen fast zwei Jahre. Während das PCM5 im Cayenne manchmal keine Datenverbindung findet oder nur EDGE und teilweise die Online-Navigationsdaten erst nach 20 min aufgebaut hat, hat das PCM5 im Macan immer eine stabile LTE-Verbindung und eine Online-Verbindung nach spätestens 3 min aufgebaut. Eigentlich müsste ich die Systeme tauschen, da wir im Alltag das schnelle System des Macan eigentlich gar nicht brauchen. :D

 

Ansonsten ist der Macan solide verarbeitet. Alles sehr hochwertige Materialien und Oberflächen. Die vielen Knöpfchen und der Schaltknüppel (eigentlich ein Wählhebel) wirken nicht mehr ganz zeitgemäß, aber es funktioniert alles perfekt. Die Bedienung ist teilweise etwas umständlich, da man manche Funktionen im PCM bedienen muss, manche im KI und andere wiederum per separaten Knopf. Dadurch wirkt das ganze teilweise sehr unstrukturiert. Aber hier wurde ja mit dem 22'er Facelift nochmals nachgebessert.

 

Was nervt?

 

Eigentlich zwei Sachen, die bis heute noch nicht abgestellt wurden:

 

1. Sitzt jemand auf der Rückbank und man hält an, lässt diese Person aussteigen und fährt dann weiter, fängt die Gurtanlegekontrolle hinten an zu bimmeln, weil ja dort keiner mehr angeschallt ist. :rolleyes: Das Ganze dauert dann eine geschlagene Minute und im KI blinkt fröhlich das Warnlämpchen. Mein Sohn hat sich deshalb schon angewöhnt, beim Aussteigen wieder den Gurt ins Schloss zu stecken, damit es nicht bimmelt. Das Problem hat nicht nur mein Macan, sondern alle Modelle dieser Baureihe (haben es bei einem baugleichen ausprobiert). Anfrage bei Porsche läuft seit 6 Monaten, Rückmeldung bisher Fehlanzeige.

 

2. Verriegelt man den Wagen (der Wagen ist mit Keyless ausgestattet) über den Taster an der Heckklappe, werden die Außenspiegel nicht angeklappt. Macht man dies an den Türgriffen oder über die FFB, klappen die Spiegel an. Ich habe das Ganze mal getestet: drücke ich an der Heckklappe den Verriegelungsknopf und stelle mich im Anschluss mit dem Schlüssel in der rechten Hosentasche an den Türgriff der Fahrertür, klappen die Spiegel an. Entferne ich mich direkt von der Heckklappe, bleiben die Spiegel ausgeklappt. Merkwürdige Kuriosität, auf die das PZ keine Antwort hat.

 

Gut mit beiden Sachen können wir mittlerweile leben. Der Macan bleibt nun noch 1,5 Jahr bei uns und soll dann durch einen E-Macan ersetzt werden...wenn dieser bis dahin auf den Markt ist.

 

Bis bald

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Dec 15 09:23:04 CET 2021    |    LA Ryder

Wie ist denn der Verbrauch, vor allem auf der Autobahn bei > 180 km/h und tankst du Super Plus?

Ich bin diesbzgl. etwas vom BMW X6 30d "verwöhnt".

Wed Dec 15 09:30:46 CET 2021    |    knolfi

Der Verbrauch auf den letzten 9.700 km liegt bei 13,2l/100 km. Dazu kommen aber sehr viele Kurzstrecken hinzu, die den Verbrauch nach oben treiben.

 

Und ja, wie alle Porsche braucht der Macan GTS Super Plus.

Thu Dec 16 11:20:09 CET 2021    |    XF-650

@knolfi

Die elektrische Heckklappe ist eine kleine Diva.

Ich fahre zwar die oooo Version, habe aber u.a. Keyless, elektrisch an klappbare Siegel, elektr. Heckklappe mit Sensorsteuerung.

Bei der Nutzung / Betätigung der Heckklappe prüfen die Sensoren laufend den Standort (Abstand) des Schlüssels zur Heckklappe.

 

Beispiele (Schlüssel ist immer in meiner linken Hosentasche):

 

- Man steht hinter dem Fahrzeug und möchte per Kick die Heckklappe öffnen.

Das Fahrzeug registriert deinen Wunsch und prüft die Position des Schlüssels. Wenn bei der Prüfung das Ergebnis ist, das die Klappe dich berühren könnte, passiert nichts und du denkst du bist zu blöd zum kicken. Dann kickst du noch 1-3 mal und greifst dann zum Griff und verfluchst das System.

Beim nächsten Versuch klappt es Anhieb und du sagst dir warum nicht immer so. Hast dabei aber nicht bemerkt das du 1 cm weiter weg standst als beim missglückten Versuch. Ergebnis, nach dem Kicken einen 1/2 Schritt zurück und eine Öffnungsquote von 100% stellt sich ein.

 

- Man möchte offene Heckklappe schließen inkl. Verriegelung.

Man steht mit der Frau und lädt denn Kofferraum aus. Ich entferne mich zuerst vom Auto (bin ca. 2 m weg) und meine drückt die Taste fürs Schließen & Verriegeln. Klappe schließt und das war es. Kein Verriegelungsgeräusch und keine Signalisierung das Blinker das das Fahrzeug verriegelt ist und Spiegel bleiben wie sie sind. Stehe ich neben meiner Frau wird geschlossen, verriegelt und Spiegel an geklappt.

 

Auch beim öffnen darf es nur der "Meister".

Fahrzeug ist verschlossen Frau steht an der Beifahrertür und ich an der Fahrertür.

Frau will die Tür öffnen nichts passiert, greife ich zu wird geöffnet.

 

Wenn man z.B. mit dem Schalter in der Fahrertür die Heckklappe schließt piept sie damit keiner sie "abbekommt" Beim Öffnen nicht, obwohl sie da ja auch jemanden "treffen" könnte. Warum piept sie da nicht?

Oder wenn man sie per Kick öffnen will, soll sie einfach aufgehen und falls man zu dicht ist einfach piepen.

 

Vielleicht ist die Software von deinem Mäcces auch so schräg programmiert und meine Ausführungen können Licht ins Dunkel bringen und helfen.

 

Gruß XF-650

Thu Dec 16 11:47:43 CET 2021    |    knolfi

@XF-650 Danke!

 

Dass die el. Heckklappe des Macan eine Gestensteuerung hat, wusste ich gar nicht. :eek:

 

Habe es mal ausprobiert und es ging nicht. Laut meinen PZ gibt's das nur beim Cayenne und in der BA steht nichts drin.

 

Was bei mir aber funktioniert, ist das Verriegeln des Fahrzeugs über die Heckklappe und anschließendes Entfernen vom Fahrzeug. Das Fahrzeug verriegelt (sieht man am Warnblinker und hört man an der Zentralverrieglung) aber die Spiegel werden nicht angeklappt.

Thu Dec 16 14:37:35 CET 2021    |    XF-650

@knolfi

 

Danke für deine Rückmeldung.

Das die oooo mal was haben was Porsche nicht hat, erstaunlich.

Gerade vor dem Hintergrund das der Macan auf dem Q5 beruht.

Dann hat man wohl vergessen die Spiegel zu programmieren, wenn der Impuls zum Verriegeln von der Heckklappe kommt.

Vielleicht kann da ein Codierer wie Scotty18 helfen, der macht das Hauptberuflich.

https://as-diagnose.business.site/

 

Gruß XF-650

Tue Dec 21 08:17:13 CET 2021    |    knolfi

Please answer in German, this is a german Blog.

 

Vielleicht zum Verständnis für unseren englischsprachigen Teilnehmer: der Macan ist geleast. Für 30 Monate und mit 10.000 km p. a. Klar kann der V6 200k km, aber will ich das? Definitiv nicht.

 

Unser aktueller Macan ist und bleibt eine Übergangslösung bis der E-Macan auf den Markt kommt. Denn bei unseren Fahrprofil für den Macan macht ein EV-Variante mehr Sinn.

Fri Sep 30 09:50:46 CEST 2022    |    jamesenderson

This is to great and informative this information provides me Btec Assignment Help, I will be happy know.

Thu Nov 17 15:56:06 CET 2022    |    knolfi

Der Post mit der id 64621051 von Johnmathew33432 wurde von knolfi gelöscht.

Grund: Spam

 

knolfi ist nicht Mitglied des MOTOR-TALK Teams

Deine Antwort auf "Ein Jahr im Mäcces oder der Q5 im Porsche-Kleid."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • diptychon
  • indubioaudi
  • MadMax
  • Fryday
  • joergdeters
  • Fimpen
  • leon_raser
  • Salocin D
  • P.Milles

Blogleser (439)

Meine Bilder

Archiv