• Online: 4.033

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Thu Aug 28 16:37:13 CEST 2014    |    knolfi    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: F355, Ferrari, GTS, Spider

F355 GTSF355 GTS

Hallo Bloggemeinde,

 

beim Stöbern im Archiv bin ich über ein Foto-Poster gestolpert, dass mich 20 Jahre in die Vergangenheit reisen lässt...mit einer netten Geschichte, die ich hier gerne zum Besten geben möchte.

 

Als Junge und Teenager hatten es mir die Modelle aus Maranello sehr angetan. Das fing 1984 an, als mir meine Eltern im Italienurlaub einen 288 GTO von BBurago im Maßstab 1:18 schenkten. Ich war stolz wie Oskar und drapierte den 288'er in meinem Hotelzimmer. Gespielt wurde damit nicht, dafür war er zu schade. :D

 

Ein Jahr später gesellte sich ein Testarossa im gleichen Maßstab und ebenfalls von BBurago dazu, damals der Traum aller Jungs, und 1987 noch ein F40, der sehr sehr schwer zu bekommen war...meine Sammelleidenschaft war entfacht und alles, was zum Thema Ferrari passte, wurde zur Jagdtrophäe.

 

1988 besuchte mein Vater mit mir eine Automobilausstellung in Stuttgart auf dem alten Messegelände (Killesberg), bei dem auch der örtliche Ferrari-Vertreter (Lais Power, die Älteren erinnern sich sich noch) anwesend war und seine Modelle ausstellte. Auf den Messestand kam man nur mit Einladung, die wir leider nicht hatten, aber ich ergatterte dort für den stolzen Preis von 25 DM eine Ferrari-Zeitschrift in einer Ferrari-Edelkunststofftasche und war stolz wie Oskar.

 

Mein Traum war aber immer einmal einen Ferrari zu fahren. Also hieß es sparen und 1994 erfüllte sich der Wunsch: ich konnte mir ein Wochenende mit dem damals brandneuen F355 Spider leisten. Der Wagen wurde bei Special-Cars von Donnerstag bis Sonntag angemietet und wir fuhren ins Allgäu, da mich zu Hause keiner mit dem Wagen sehen sollte, um Neid und Missgunst zu vermeiden.

 

Der Wagen war, ich es mir erträumt hatte: flach, laut und irre schnell. Einer der schönsten Ferraris überhaupt. Er beschleunigte aberwitzig, brauchte aber viel Drehzahl und die Endgeschwindigkeit lag bei knapp 300 km/h. Dafür war die Qualität aber auch damals typisch italienisch: die Handbremse funktionierte nur in der letzten Rastung (diese saß übrigens links und man holte sich beim Einsteigen immer blaue Flecken), später gar nicht mehr, die Klimaanlage war defekt und kühlte nicht und beim Versuch, mit der Scheibenwaschanlage die Fliegen runter zu waschen bekam man nasse Füße. :D Aber das hat mich alles nicht gestört, denn der Mythos hatte mich infiziert. Ach ja, es gab noch etwas kurioses: man musste bei jedem dritten Tankstopp den Ölstand im warmen Motor-Zustand kontrollieren. Der Messstab war direkt am Öldeckel angeschweißt. Da der Öldeckel aus Edelstahl bestand (und nicht aus schnödem Plastik), verbrannte man sich schnell die Pfoten, wenn man keine Handschuhe benutzte.

 

Für mich war das Erlebnis mit dem Fahrzeug unbezahlbar, ich zehre noch heute von den Erinnerungen...es war für mich ein sehr emotionaler Moment.

 

Den F355 empfinde ich noch heute als einer der schönsten Ferraris. Es war das letzte Modell mit Klappscheinwerfern und in meinen Augen der letzte schöne Ferrari.

 

Im Anschluss an dieses Wochenende begann ich das originale Ferrari-Magazin von Raupp zu abonnieren und bekam auch jährlich die Kalender von Raupp geschenkt. Die Abos habe ich aber mittlerweile storniert, alle Kalender und Magazine aber aufgehoben, evtl. werden sie ja mal wertvoll.

 

Heute ist die Leidenschaft abgekühlt. Die heutigen Ferrari-Modelle erinnern mich von Design her eher wie aus einer Playstation entsprungen sind mir zu asiatisch. Sie wecken keine Emotionen mehr bei mir. Ich freue mich hingegen, wenn ein F355 mal meinen Weg kreuzt...was sehr selten ist.

 

Das Photo entstand übrigens vor der Hoteleinfahrt eines guten Hotels im Allgäu, wo wir auch heute noch gerne verweilen.

 

Bis Bald

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 12 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Aug 29 11:53:25 CEST 2014    |    Ascender

Ein sehr schöner Blogartikel! Danke dafür. Im Herzen bin ich auch italienischen Autos verfallen, insbesondere Sportwagen natürlich. So emotionale Autos habe ich in keinem anderen Land der Welt gesehen. Und ja: Die Ferraris der 90er und 80er waren von unterirdischer Qualität. Ich durfte mich mal bei einer Messe an den Pressetagen in die alten Autos reinquetschen.

 

Das hat mich aber nicht gestört. Das war völlig unwichtig. Was zählte war das Fahrerlebnis. Ich durfte einen 360 Modena bewegen, und war sofort hin und weg. Wie emotional der Motor faucht und brüllt, insbesondere beim Zwischengas, das war gnadenlos einprägsam im positivem Sinne.

 

Die Schaltkulisse, das Geräusch beim Gangwechsel,... Wow!

 

Einen 458 Italia würde ich mir auch nicht entgehen lassen, auch wenn mir das Design zu "asiatisch" ist. Da hast du wohl recht. Trotzdem bietet der 458 so viel mehr Performance für das Geld wie seine Konkurrenten 911, MP4-12C, SLS AMG, R8 und Gallardo...

 

Übrigens hat meine Leidenschaft ähnlich angefangen.

Ich bekam von meinem Patenonkel in Griechenland ein Modell des F-50 Spider geschenkt, und kurz darauf noch ein Coupe von meinen Eltern.

Heute finde ich den Wagen nicht so schön, damals traf es aber absolut den Nerv der Zeit. Die vielen Formen, die ausgepfeilte Aerodynamik, das hat mich alles fasziniert.

Ich weiß nicht wie lange ich diese Modelle aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet habe. Jedes Mal habe ich ein neues Detail erkannt, kam mir so vor.

 

Schumi fuhr 1996 auch bereits für Ferrari, allerdings in den ersten Jahren nicht erfolgreich. Damals brach ein richtiger "Shitstorm" über Schumi zusammen. Vor allem aus Italien, aber auch aus Deutschland. Kann ich mich noch richtig gut dran erinnern. So ähnlich wie bei seiner zweiten Karriere bei Mercedes.

 

EDIT:

 

Meine absoluten Lieblings-Ferraris sind die alten GT-Sportwagen aus den 50ern, 60ern und 70ern.

 

Und natürlich noch der 308 GTS. Da hat mich die Kultserie "Magnum" geprägt in meiner Kindheit. Diese wurde in den 90ern immer am Nachmittag ausgestrahlt.

Fri Aug 29 12:02:38 CEST 2014    |    knolfi

Danke für den netten Kommentar.

 

Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr einen F355 Spider zugelegt. Der Wagen war von 1998 und ist leider mit dem sequenziellen F1 Getriebe ausgestattet. Dafür hat er aber auch nur gerademal 18.000 km runter. Ich habe ihm gesagt, dass er das Fahrzeug gut wegschließen soll, denn ich will es später mal kaufen. :D

 

Ob er ihn noch hat, weiß ich nicht, denn er fährt mittlerweile (auch) einen California.

Fri Aug 29 12:08:24 CEST 2014    |    Ascender

:)

 

Gerne. Als Spider würde ich mir den F355 auch gönnen. Aber mit manuellem Getriebe. :)

Fri Aug 29 20:35:50 CEST 2014    |    Antriebswelle51521

Hab zum meinem 30er einen Ferraritag von meiner Familie geschenkt bekommen.

Es war ein roter F355 Spider mit manueller Schaltung und Fuchsauspuff.

Ganz einfach ein sensationeller Tag.

Der Vermieter meinte, dass der Großteil der Mieter nur wenige km fahren, hauptsächlich von Kaffee zu Kaffee zum posieren. Das kam für mich nicht in Frage, es wurde gefahren, das knapp 90l Benzinfass fast komplett verballert.

Später bin ich noch einen Modena gefahren. Ja, der fuhr besser, aber von den Emotionen (eine unglaubliche Form) war der F355 für mich höher einzuordnen. Mehr Ferrari bräuchte ich nicht.

Eine wunderbare Komposition von Form, Sound, Fahrleistungen längs und quer.

Mon Sep 01 08:42:04 CEST 2014    |    knolfi

Ich habe an meinem Ferrari-Wochenende damals rund 1000 km abgerissen.

 

Ich wollte ebenfalls fahren und nicht posen. :D

Mon Sep 01 12:12:44 CEST 2014    |    knolfi

Gerade gesehen, dass der F355 Spider meines Kumpels zu verkaufen ist.

 

KLICK

 

Allerdings will er 11500€ mehr haben, als er bezahlt hat. :p

Mon Sep 01 19:47:28 CEST 2014    |    Ascender

Uff... leider wohl für immer unerreichbar für mich, es sei denn jemand schenkt mir einen, oder stattdessen sehr viel Geld. Aber daran glaube ich nicht (spiele kein Lotto). :(

75.000 Scheine sind aber schon eine Ansage. Heidewitzka.

Der Wagen hat zwar sehr wenige Kilometer runter, und es ist scheinbar auch was gemacht worden, aber Junge...

 

Ich muss echt gestehen, da würde mir der 308 GTS mehr gefallen, auch wenn er weit weniger Pferde unter der Haube hat und inzwischen auch von einem Golf GTI plattgemacht wird.

Der sollte auch um die Hälfte günstiger sein. Von den Wartungskosten spreche ich jetzt mal nicht. So ein Ferrari braucht schon in der Pflege sehr viel Geld.

Tue Sep 02 09:14:33 CEST 2014    |    knolfi

Na ja, ich weiss was er ursprünglich dafür bezahlt hat: 64.000 €. Der Wagen ist zwar technisch einwandfrei und auch opftisch hat er den Wagen aufmöbeln lassen, aber in Summe hat er vlt. 5000€ reingesteckt. Hinzu kommt, dass er die original Felgen hat pulvern lassen, so haben sie ihre Originalität verloren, also schon mal keine Chance auf Original Zustand.

 

M. E. ist der Wagen 60.000€ wert.

 

Die 308'er oder 328'er sind deutlich günstiger. Da bekommt man schon für 30.000€ eine gute Basis. Aber zum Rasen sind diese Modelle eigentlich schon wieder viel zu schade, denn der 308'er kann schon mit H--Kennzeichen bewegt werden. Ist dann eher was zum Cruisen.

Thu Sep 25 10:37:28 CEST 2014    |    Reifenfüller42202

nun knofli das gelesene veranlasst mich dann doch hier erstmalig meinen senf dazuzugeben,lol,...kkk

 

sicherlich ist dir aufgefallen dass der ferrari deines freundes trotz dem dir zu hoch angesetzten preis letztendlich wohl doch sehr schnell seinen überglücklichen neuen besitzer gefunden hat.

 

der dir hier doch viel zu hoch erscheinende preis wird jedoch bei kenntnis

des so extrem niedrigen Km (18.000 Km) Standes für den Kenner des letzten echten ferraris (355)

und den kenner des Preises von >65.000.-€< für einen neuen *FERRARI-MOTOR* gern zur nebensache...

 

daher werden 10.000.km mehr oder weniger mit 5.000.-€ plus oder minus beim verkauf angesetzt;

sofern überhaupt noch ein 355 (F1) spider der letzten baujahre mit so extrem wenig Km angeboten wird.

 

Ich besitze einen der letzten 355F1 spider mit fast exakt gleicher Km leistung (= 17.400.Km)

und bin auch schon des öfteren beinahe schwach geworden beim gedanken an einen 360 /430 spider ;

aber meist aufgrund des jetzt schon niedrigeren kaufpreises der neueren modelle 360/430F1 spider

gegenüber meinem 355F1 spider im Sammlerzustand dann aber doch letztendlich

allen verlockenden kaufangeboten glücklicherweise standhaft geblieben.

 

so benutze ich meist meinen 500Sl cabrio für fahrten die mir aufgrund des herrschenden wetters

und der Km für meinen blackbeauty355F1 spider nicht so zuträglich erscheinen ;()...kkk

scheinbar habe ich zu allem auch noch ein ganz besonderes TOP *****schmankerl erwischt;

denn die erwähnten mängel kenne ich alle bei meinem baujahr(1999) nicht :)))

 

Meist wird der markt durch die angebotenen raren stücke bestimmt !;

egal ob autos, bilder oder andere preziosen..kkk...

 

 

Dir knofli & allen Motor-Talkern allzeit gute unfallfreie fahrt ......: blackbeauty355F1

Thu Sep 25 10:45:54 CEST 2014    |    knolfi

Äh, der F355 ist immer noch verfügbar. Ich sehe nicht, dass er verkauft ist.

 

Ich denke auch, dass die letzten Baujahre beim 355 deutlich ausgereifter waren als im ersten Baujahr, das ich damals gefahren hab (1994); der hatte z. B. noch keinen Airbag.

 

Glückwunsch übrigens zu deinem Schätzchen, da hast du ein schönes Exemplar erwischt.

Mon Mar 09 11:30:43 CET 2015    |    Coestar

Bruder im Geiste:

Ich hatte gerade mal eine Kaffee Zeit Deine Blogs zu lesen...

Mein Senf dazu (Rheinland, Du weißt Bescheid Liebelein)

Ich hatte kurz nach dem Wehrdienst als Messebauer für einen Freund in der Nähe von Karlsruhe gearbeitet. Wie es aber so kam, war ich zu früh und konnte noch was durch die Gegend schlendern. Bei einem Luxusgebrauchtwagenhändler bin ich hängen geblieben und ich denke es war der Mittagszeit geschuldet, dass mich kein Verkäufer rausgeschmissen hatte. So habe ich dort zum ersten mal in einem gelben 355 Spider Platz genommen - schwarzes Leder und HANDSCHALTUNG. Der Blick vom Fahrerplatz nach hinten über die Motorhaube ist unbezahlbar...

 

Mein Traumwagen eines Ferrari schlechthin ist und bleibt dieser F355, wobei ich mich noch nicht einmal auf Spider, Coupe oder GTS festlegen möchte - er müsste nur eine Handschaltung haben :D - Farblich würde ich halt die 3 Klassiker akzeptieren (rot, gelb oder schwarz)

 

Ein ähnlich schönes Exemplar ist der 348 meiner Meinung...

Deine Antwort auf "Die italienische Unvernunft oder der Virus"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • knolfi
  • thoboreli
  • phux2000
  • Georg-DD
  • floba
  • onzlaught
  • Sebis-Mondeo
  • Willy_and_son
  • Swissbob

Blogleser (441)

Meine Bilder

Archiv