• Online: 11.564

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Mon Sep 26 14:22:01 CEST 2016    |    knolfi    |    Kommentare (10)

img-1890
Img 1890

Hallo Bloggemeinde,

 

seit letzten Freitag ist der Nachfolger des Touareg II V6-TDI Bestandteil meines Firmenfuhrparks. Es handelt sich um einen GLE 350d 4matic in polarweiß mit schwarzem Innenraum und Aluzierleisten.

 

Den Rest der Ausstattung könnt ihr hier erfahren: KLICK

 

Der Gute wird nun meinen leitenden Angestellten (sozusagen der erste Offizier :D) drei Jahre lang begleiten und hoffentlich genau so zuverlässig sein, wie der TII dies war. In Summe wird er dabei wohl gut 82.000 km abspulen.

 

Ich sage dann mal: herzlich willkommen im Team und allzeit knitterfreie Fahrt! :D

 

Bis demnächst

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Sep 26 15:57:33 CEST 2016    |    Enrico2301

Das ist aber großzügig ;-)


Mon Sep 26 19:52:26 CEST 2016    |    SQ5-313

Glückwunsch zum Neuerwerb.

Für mich wäre es nichts. Ich habe sowohl den technisch nahezu identischen Vorgänger names ML (BJ 2014) gefahren, als auch das Facelift namens GLE (2016). Ersteren über insgesamt 4.000km. Hervorzuheben ist der hohe Geräuschkomfort und das komfortable Fahrwerk. Allerdings ist der 350d leider nicht sonderlich kräftig, ein vergleichbarer V6 TDI im Q7 ist schneller und auch subjektiv fühlt er sich deutilich souveräner an. Performancemäßig ist der GLE 350d vergleichbar mit dem RRS 3.0 SDV6 in der kleineren Ausbaustufe mit 292 PS. Auch Kurven mag der ML/GLE eher gemütlich, wohingegen die Mitbewerber X5 und Q7 auch schneller durch Kurven gefahren werden können. Diese beiden verstehen die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit weitaus besser. Der RRS punkte hingegen mit einer tollen Verarbeitung und nahezu perfekter Geländetauglichkeit. Da kann der GLE nicht mithalten. Im Innenraum gibt es wenig Farbvarianten, dazu dominieren für mich die Plastikoberflächen zu stark. Audi kann das ebenfalls deutlich besser. Dort ist das Armaturenbrett beispielsweise sehr angenehm unterschäumt und sieht optisch wesentlich hochwertiger aus. Beim GLE kann man jetzt zum Glück eine Volllederausstattung bestellen, die für mich zum Pflichtextra gehören würde. Infotainmentmäßig hat der GLE etwas aufgeholt und liegt knapp vor dem RRS, allerdings sind diese beiden Fahrzeuge deutlich hinter dem X5 und vor allem Q7 zurück. Für mich ist der ML / GLE also weder Fisch noch Fleisch. Will ich eine hohe Spreizung zwischen wunderbaren Komfort und erstaunlicher hoher Sportlichkeit in Verbindung mit sehr hochwertigen Materialien und aktuellem Infotainment, wähle ich den (S)Q7 oder mit Abstrichen den X5. Soll es ein komfortabler Reisewagen mit ausreichend Leistung und sehr guter Geländetauglichkeit sein, nehme ich den RRS. Für den GLE würden mir jedoch keine Argumente einfallen.


Tue Sep 27 09:22:19 CEST 2016    |    waffentechnik

Ist doch wurscht, was für einen "Dienstwagen" dieser Luxusklasse er gekauft hat.

Er will seinen Mitarbeiter wohl längerfristig "binden" zu wollen und nur das zählt :D.


Tue Sep 27 09:45:05 CEST 2016    |    knolfi

@SQ5-313 danke für dein ausführliches Statement.

 

Dieses Modell war ein ausdrücklicher Wunsch des Mitarbeiters. Er selbst fuhr privat einen Mercedes (SLK) und wollte unbedingt wieder einen Mercedes, da er mit dem Service zufrieden war.

 

Ich pers. hätte mich nicht für einen GLE entschieden. Der einfache Grund: mir gefällt die Heckpartie mit der "aufgesetzten" Heckscheibe nicht. Der GLE ist durchaus komfortabler abgestimmt, als die Konkurrenz. Diese Erfahrungen konnte ich mit dem Vorgänger machen, den meine Eltern fahren. Da war der Touareg straffer abgestimmt und der RRS ist es dank seines Dynamik Modus sowieso.

 

Da Audi, VW, Porsche und Skoda alle unter der selben Händlerkette laufen, und er mit dem Service von VW überhaupt nicht zufrieden war, war es dies logische Konsequenz für ihn, dass er kein Produkt mehr aus dem VW-Konzern nimmt.


Tue Sep 27 13:07:32 CEST 2016    |    SQ5-313

Die Service-Problematik bei VAG ist wirklich ein kritischer Punkt. Ich kenne nur 3 Audi Zentren oder Händler bei denen ich sowohl beim Kauf als auch beim Service einen sehr guten Eindruck habe. Dort bin ich auch Kunde. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der hiesige Land Rover Händler das Stichwort Kundenfreundlichkeit nie gehört haben muss. Ich stand dort im strömenden Regen vor der verschlossenen Tür, während sich drinnen der einzige Verkäufer lieber privat einen Film ansah.


Tue Sep 27 14:29:03 CEST 2016    |    knolfi

Tja, so können Freud und Leid beieinander liegen...bei meinem LR-Händler läuft alles völlig geräuschlos. Hatte meinen Wagen vor zwei Wochen zur Inspektion, gestern kam ein Anruf von einer freundlichen Dame, dass man das Fahrzeug nochmals kommenden Dienstag holt, da im Rahmen einer Rückruf-Aktion der Kompressor der Luftfederung getauscht werden muss und man gleich noch die Bremsbeläge samt hinteren Scheiben tauscht, obwohl die Verschleißanzeige noch nicht leuchtet...läuf alles über Garantie bzw. Full-Service-Leasing.

 

Beim letzten mal hatte ich einen RR als Ersatzwagen, mal sehen was ich diesmal nettes bekomme.

 

Bei Audi wurde bzgl. des Bremsenquietschens beim S5 dreimal herumgedoktort und ich musste das Fahrzeug dreimal in die Werkstatt bringen, bis das Problem behoben war...gleiches galt vor einem Jahr bei der Reifenproblematik, die wegen der unterdimensionierten Stabilisatoren vorne bis heute nicht zufriedenstellend gelöst wurde. Ich sitze das Problem jetzt einfach die kommenden 9 Monate noch aus und dann wird der S5 eh ersetzt.


Thu Sep 29 18:37:39 CEST 2016    |    StefanLi

Je besser und vergleichbar gut die Fahrzeuge werden, umso mehr spielt der :) vor Ort die Geige. Er muss die immer technisierteren Autos gut warten und reparieren und einen tollen Service bieten, damit er sich von der Nachbarwerkstatt abheben kann.

 

Das war bei mir u.a. ein Grund gegen MB und VW, einer für Volvo - in der Vergangenheit auch einer für OOOO (die sind bei uns separat von VW). So ergibt sich bei der Fahrzeugwahl ein neues Kriterium, dass man nicht in der "Fach"-Zeitschrift nachlesen kann.

 

@knolfi : schöner Wagen! Gratulation an den MA und auch an den Controller, der heute schon weiß, dass es 82 Tkm werden :D:D


Fri Sep 30 09:25:10 CEST 2016    |    knolfi

@StefanLi der Wagen ist im Leasing mit einer LL von 27.500 km p. a. angeben...und wie bei Audi hat man noch 2.500 km zusätzlich frei.

 

@all: im Übrigen ist MB bei den Leasingverträgen im Gegensatz zu Audi, VW oder BMW sehr kulant. Denn die Verträge lassen sich auch während der Laufzeit bzgl. km-Leistung und Leasingdauer variabel anpassen.


Sun Oct 02 12:13:43 CEST 2016    |    Rockport1911

Schöner Dienstwagen, Ich muss mich immer noch an die neue Namensgebung beim Daimler gewöhnen :)

 

An sich ein schöner SUV, leider hat auch dieser Mercedes im Innenraum das aufgestzten Tablet- Tochscreen.

Hoffentlich fliegen die bei jedem nächsten Facelift raus, selbst der Inneraum des G- Modells wird dadurch verunstaltet.


Mon Oct 03 10:46:00 CEST 2016    |    knolfi

Die neue E-Klasse hat keinen aufgesetzten Monitor mehr, sondern ein bis über die Mittelkonsole gezogenes Display, in dem neben den "Armaturen" auch die Infotainmentanzeigen integriert wurden.

 

Ich denke, dass diese Designsprache in alle zukünftigen MB-Modellen zu finden sind.

 

Leider hat ja Audi diese Designsprache der aufgesetzten Monitore im A4 und A5 übernommen. :(


Deine Antwort auf "Die deutsch - amerikanische Geburt oder der Schwobebomber"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

wartet

Land Rover

 

Besucher

  • anonym
  • Kai R.
  • tackti
  • Teddy-der-Prophet
  • AustriaMI
  • golffreiburg
  • Blockpartie
  • AdAstra2002
  • easyrider012
  • VincentVEGA_

Blogleser

--Baron---.-David-.--VenDeTTa-00tennisball10mapa9158PY20.123Andi23316!RHCP3dition7D-FanA4 Avant 143 PSA42.5V6A4AutogasA5-quattroA6_MG1900A6mike1976AdAstra2002Adlerwolf73AetschAirwayAlbertV6AlexGolfAndreas1984AndreasJoestAndy B7AscenderAshewayAuDlA64fAudi 1.9 TDIAudi RS6 sagt allesAudi-FreakAudiletteAzrael1278BBDesignzBCeeBL|zZardBMW-Fan91BMWRiderBMWTordiBarny1603Basti321BedrocKBender3313Benni_91BentonBert BenzBigAudiFanBigbuhBigstar83BimoonBitboyBlack BiturboBlackNoirBoolideBr0ilerBrillantrot92Bully68CLK_mr1968Chaot77Christian HeChristian_13ChristophStrCompuKingCraddocCrazyhornetCruiser-BenzDER POLO_NEGERDaebalDaemonarchDaimler201DaimlerW211Dalla1917DamnsonDanneyDannyD82Deejay70Dennis159Der 7. SinnDerGroßmeisterDerMeisterSpionDesapfelskernDeutzDavidDieHessenDiesel_DriverDigger-NRGDonsnDr_XDrahkkeDrehschappeduckelDrivethelifeDroknarDubaiTomDynamixDynomyteE - TEin_BremerEinfachMaxiEnrico2301EselviehEx-PolofahrerFM_BastiFelyxorezFimpenFlodderFlorian08FobblFrada84FranzibabsiG3GTCCGOLFTFATFGangst111Gany22GeissleinGekkomasterGelo89Gemini02GeshaGiszmo3000GoTommyGoGrandeAeroHannes72Haribo23Haro50Hauser.GerHer1bertHoochHotChiliRedHousemeister110HummermanHurleyHyundaiGetzILIr183IllingerIrieWarriorJackHolidayJahreswagen A6JannikBJannikschJeofreyJohannes27JohnnyOlaJonny252JumpNJürgenS60D5K12BKTM690RKaesespaetzleKai R.KammerflatternL200XXLabelKillsLetti90LewellynLittle.JohnM-4FMB-HHMH-HuskyMP27MSchoepsMacQuattroMaggus*DMaik270CDIManoyaMehdi151Mi_Ro_2006Michael GehrtMikrofaradMiraculixxxMirco-S-HMisterAMisterMabuseMoe-JoeMoeppi C4 LimoMoerphiMonsieur_S.MonstermaniaMordin125MorkireflexMr. MoeMr.HMr.MatthewMuffi1MySoundNeimsyNeo250TNessoNick33Niedersachse1969NoCommentNoch ein StefanNoirDesirOberollenPETTPaddi_V8-FreakPaddy74Passarati-TurboPatriotsPaule199PedalverwechslerPorsche-FanQuattro290RapinatorRaptor3012RedDragon220RedhunterReyellRickerRickracingRitter_ChillRoadrunnerG3RobertK81Rockport1911RonPutRoter Blitz 1.3 CDTISBseinefrauSERC 10SQ5-313SalamipizzaSalocin DSastorSitzheitzungSmoOth_Cr1m1nalSnooker77Sporti404StefanLiSteuerkatzeSteven_IStewaanStewie GriffinStick112Subari66Suchi_4FSuckOrSunshippSunsurfer79Suomi-SimbaT42,5TTR350TaliesinTaxidieselTeddy-der-ProphetTelschTeresiakTete86The_KaneThe_Stig1ThknabTiecher86Tim_1,6TimonierTl-01aTobi47Tobias9Tobiasle124TobnerTommydeluxeTrottel2011UTrulezUwevp4V6TreckerfahrerValentin1648VectraOasisVincentVEGA_WaWiBuWangstlWeisnet1995WodanWollschaafWulfThX-Drive99X-Man 77XC70D5XF-CoupeYebaYoinkZa4aCosmoZa4aTourerZachi79ZahnbuerstenleckerZetapotZillarZockerMaxZorak_JulianM_ab_in_den_Urlaubacf|Magicxsafrualexander-barthali21alia82.8quattroandyrxatte73audiA8freakaudicleaudifanfreakboyaudijanaudiliziouzaufallenvierenaxel85b4 2.8 quattroballexbauerbauerbelgarathhbella_b33bermuda.06biba07bimidibluefieldbonscott1c4 2,8 quattrochrischi65cohahocorgancort1983cosgavocoupehuddlercuscucutfden91deni196496denis_g_vderfladidevelloperdgtldldr1doule76dragonmhdriver95duckATcarsduselettedw logiceddie irvineel lucero orgullosoel*Animalescalatorf2111afabi221fairadvokatfasbeck1fcbkwflasch_flensflobaflooozzforschfred95freier_Benutzernamefrestylefroggy2frosch112000fruchtzwerggame-junkiezgiliggo_modem_go