• Online: 3.992

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Thu Dec 13 10:36:51 CET 2018    |    knolfi    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: A205 Cabriolet, C-Klasse, Mercedes

Bye, byeBye, bye

Liebe Bloggemeinde,

 

Morgen ist es soweit und mein C43 geht wieder zurück an den Händler. Da ich mit dem Wagen nicht warm geworden bin bzw. mir das Fahrzeug zu viele konstruktive Mängel hatte (darüber hatte ich ja in einem separaten Blogartikel berichtet), hatte ich mich entschlossen, das Leasing von 36 Monaten auf 18 Monate zu verkürzen.

 

Die 18 Monate wären theroetisch am 30.12.18 erreicht, jedoch ist eine Rückgabe zwischen den Jahren und die Übernahme des neuen Fahrzeugs wegen der Urlaubszeit schwer realisierbar, daher werde ich bereits am 18.12. den Nachfolger abholen...zuvor muss der C43 noch abgemeldet werden, was am Montag geschieht.

 

Alles in allem bleibt ein ambivalenter Eindruck. Der Wagen wurde ja überwiegend von meiner Frau gefahren und ich habe ihn zum Schluss (d. h. die letzten 6 Monate) nur noch auf Kruzstrecken bei maximalen Landstraßentempi bewegt.

 

Die Verarbeitung des C43-Cabrio war sehr gut (auf Audi-Niveau). Nichts hat geklappert oder geknistert...na ja fast nichts: einmal gab es Knarzgeräusche aus der Zierleiste des Armaturenbretts, die durch Schwingungen des freistehenden Infotainmentmonitors verursacht wurden. Das hat die Werkstatt aber in den Griff bekommen.

 

Die Ergonomie des C43 ist nicht unbedingt gerade die Beste: wenn man die Scheibenwischer bedienen will, kommt man immer wieder an den Lenkstock-Wählhebel der Automatik, weil bei 99% aller anderen Autos dort der Scheibenwischerhebel sitzt. So kommt es schon mal vor, dass man während der Fahrt den Automatik-Wählhebel nach unten drückt, weil man eigentlich nur einmal Tipp-Wischen will.

 

Das Touchpad ist eigentlich während der Fahrt gar nicht zu bedienen, man scrollt irgendwo in den Untermenüs rum und muss schon konzentriert zielen, damit man auch dahin kommt, wo man hin will. Die Bedienung geht mit dem darunterliegenden Dreh-Drücksteller viel einfacher.

 

Gut gefallen haben mir die Sitze, die sehr bequem und langstreckentauglich waren, sich mannigfaltig einstellen ließen und einen guten Seitenhalt boten. Weniger gut das Buremester-Soundsystem, welches für seinen Namen und den Aufpreis ziemlich dünn klang.

 

Ebenfalls nervig war das fehlende Kofferraumdeckelschloss, so dass man zum Öffnen immer den Schlüssel oder Taster nutzen musste.

 

Was ist sonst noch aufgefallen: die Batterie war für das Fahrzeug unterdimensioniert. Ständig bekam man über die Me-App die Mitteilung, dass die Batterie nur teilgeladen oder im kritischen Bereich liegt. Noch nie musste ich so oft bei einem Neufahrzeug mittels Batterielade- und Erhaltungsgerät die Batterie nachladen. Nach einen halben Jahr war sogar die erste Batterie defekt und musst auf Garantie getauscht werden.

 

Was werde ich vermissen? Das Platzangebot im Fond, welches für ein so kompaktes Cabrio sehr üppig war. Das wird der Neue definitv nicht bieten. Und der kurze Weg zur Werkstatt, die ich fußläufig erreichen konnte. Die Werkstatt des Neuen liegt 35 km entfernt. Trotz des anfänglichen negativen Rufes der Werkstatt war ich dann doch von der Kompetenz begeistert: alle Probleme oder auch Wartungs- und Verschleißreparaturen sowie der saisonale Räderwechsel wurden zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Jedesmal wurde mir das Fahrzeug innen und außen gereinigt übergeben.

 

Oft hat der C43 ja die Werkstatt Gott sei Dank nicht besuchen müssen: dreimal zum saisonalen Räderwechsel, einmal wegen der defekten Batterie und einmal wegen der vorgeschriebenen jährlichen Inspektion.

 

Ich hoffe nun, dass der C43 in gute Hände kommt und von jemand gefahren wird, der über die Schwächen hinwegsehen kann.

 

So long

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Dec 13 12:49:02 CET 2018    |    GerhHue

Verarbeitung! … Naja … Mercedes erreicht Audi-Niveau … Solche Formulierungen der Gleichwertigkeit

liest man sicher bei Daimler nicht so gern. :-))

 

Batterie-Tausch !? … Das muss ja vermeidbare Gründe haben, sonst ist in 1,5 Jahren wieder eine Batterie

hinüber.

Ansonsten wohl Jammern auf höchsten Niveau, würde ich sagen. :-))

Thu Dec 13 15:12:14 CET 2018    |    knolfi

Zitat:

@GerhHue schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:49:02 Uhr:

Verarbeitung! … Naja … Mercedes erreicht Audi-Niveau … Solche Formulierungen der Gleichwertigkeit

liest man sicher bei Daimler nicht so gern. :-))

 

Batterie-Tausch !? … Das muss ja vermeidbare Gründe haben, sonst ist in 1,5 Jahren wieder eine Batterie

hinüber.

Ansonsten wohl Jammern auf höchsten Niveau, würde ich sagen. :-))

Welche vermeidbaren Gründe wären das denn? Wie soll man eine Batterie mit Zellschaden denn vermeiden?

Thu Dec 13 15:47:39 CET 2018    |    Taxidiesel

Zitat:

Die Ergonomie des C43 ist nicht unbedingt gerade die Beste: wenn man die Scheibenwischer bedienen will, kommt man immer wieder an den Lenkstock-Wählhebel der Automatik, weil bei 99% aller anderen Autos dort der Scheibenwischerhebel sitzt. So kommt es schon mal vor, dass man während der Fahrt den Automatik-Wählhebel nach unten drückt, weil man eigentlich nur einmal Tipp-Wischen will.

:) Hat MB immer noch nur einen Lenkstockschalter links für Scheibenwischer, Blinker und Fernlicht? Ist ne reine Gewöhnungsfrage, das kann ich dir versichern. Ich drücke bei anderen Autos gelegentlich auf den linken Hebel, um die Scheiben zu reinigen. Wobei meiner auch noch den Tempomathebel links über dem Blinkerhebel hat, den habe ich ab und zu am Anfang betätigt, als ich links blinken wollte.

Thu Dec 13 16:10:03 CET 2018    |    DaimlerDriver

Dafür hat dann der Porsche das Schloss für den Anlasser auf der "falschen" Seite. Wäre doch langweilig, wenn das genormt wäre. Nur drücken geht bei Porsche immer noch nicht, oder?

Thu Dec 13 16:30:03 CET 2018    |    Taxidiesel

Das Schloss auf der linken Seite hat mein Citroen auch. Haben auch noch einen mit Schloss in der Mitte in der Garage stehen. Geht alles, vielleicht kann ich deshalb auch das beliebte Autotester-Argument, dass man sich "im XYZ auf Anhieb zurechtfindet" nicht ganz nachvollziehen.

Thu Dec 13 16:31:06 CET 2018    |    knolfi

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 13. Dezember 2018 um 15:47:39 Uhr:

Zitat:

Die Ergonomie des C43 ist nicht unbedingt gerade die Beste: wenn man die Scheibenwischer bedienen will, kommt man immer wieder an den Lenkstock-Wählhebel der Automatik, weil bei 99% aller anderen Autos dort der Scheibenwischerhebel sitzt. So kommt es schon mal vor, dass man während der Fahrt den Automatik-Wählhebel nach unten drückt, weil man eigentlich nur einmal Tipp-Wischen will.

:) Hat MB immer noch nur einen Lenkstockschalter links für Scheibenwischer, Blinker und Fernlicht? Ist ne reine Gewöhnungsfrage, das kann ich dir versichern. Ich drücke bei anderen Autos gelegentlich auf den linken Hebel, um die Scheiben zu reinigen. Wobei meiner auch noch den Tempomathebel links über dem Blinkerhebel hat, den habe ich ab und zu am Anfang betätigt, als ich links blinken wollte.

Ja, immer noch das überfrachtete Ding für Blinker und Scheibenwischer. Und eine „Lenkstockschaltung“. :D

Thu Dec 13 16:34:12 CET 2018    |    knolfi

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 13. Dezember 2018 um 16:10:03 Uhr:

Dafür hat dann der Porsche das Schloss für den Anlasser auf der "falschen" Seite. Wäre doch langweilig, wenn das genormt wäre. Nur drücken geht bei Porsche immer noch nicht, oder?

Nein, die haben bei Keyless einen rudimentären Schlüssel, der natürlich links im rudimentären Zündschloss steckt...genauso unergonomisch.

 

@Taxidiesel Zündschloss in der Mittelkonsole kann nur ein Saab sein. :)

Thu Dec 13 17:08:48 CET 2018    |    GerhHue

 

 

Welche vermeidbaren Gründe wären das denn? Wie soll man eine Batterie mit Zellschaden denn vermeiden?

Von Zellschaden hast Du aber ursprünglich nicht gesprochen, sondern von einer unterdimensionierten

Batterie war die Rede. … Also lag es dann doch wohl eher an der Batterie und nicht an der

vermuteten Unterdimensionierung, was der Laie mal so schnell dahersagt und ganze Abteilungen

in Welt-Konzernen nur als Stümper in der Addition von KWh aussehen lässt. :-))

Thu Dec 13 17:09:14 CET 2018    |    Taxidiesel

Es könnte auch ein Fiat Croma sein, ist aber zum Glück ein 901 Saab ;)

 

Das mit der Lenkstockschaltung finde ich übrigens klasse. Fand es in US-Autos immer schon gut, da mittlerweile bei den Automatikgetrieben ja gar keine mechanische Verbindung mehr erforderlich ist, verstehe ich nicht, wiese viele Hersteller immer noch diese riesigen Hebel in die Mittelkonsole pflanzen. Allen voran BMW, VW und Audi, andere verwenden immerhin Drehregler, zum Beispiel dein SUV oder Opel im Combo ( :D ) .

 

Der Citroen hat übrigens eine manuelle Lenkstockschaltung, ist ein Transporter aus den 80ern. Ist halt in manchen AUtos schon praktisch, so ohne Mittelkonsole.

Thu Dec 13 17:16:57 CET 2018    |    knolfi

Zitat:

@GerhHue schrieb am 13. Dezember 2018 um 17:08:48 Uhr:

 

[/quote

 

Welche vermeidbaren Gründe wären das denn? Wie soll man eine Batterie mit Zellschaden denn vermeiden?

[/quote

 

Von Zellschaden hast Du aber ursprünglich nicht gesprochen, sondern von einer unterdimensionierten

Batterie war die Rede. … Also lag es dann doch wohl eher an der Batterie und nicht an der

vermuteten Unterdimensionierung, was der Laie mal so schnell dahersagt und ganze Abteilungen

in Welt-Konzernen nur als Stümper in der Addition von KWh aussehen lässt. :-))

Ich habe niemanden als Stümper tituliert. Ich habe nur erfahren, dass bei vielen Kurzstrecken die Batterie in der C-Klasse schnell in die Knie geht und deshalb häufig nachgeladen werden muss. Kannte ich bisher aus andren Modellen nicht. Deren Batteriemanagementsystem scheint entweder rigider oder eben ausgewogener zu sein.

Thu Dec 13 17:28:43 CET 2018    |    DaimlerDriver

Mein Audi hat den Anlasser-Drücker auch in der der Mittelkonsole. Der Maserati links wie Porsche aber ohne Schlüssel. Vor 10 Jahren hatte BMW das im 7er E65 wie bei Mercedes am Lenkrad.

 

Die versuchen uns alle nur zu verwirren. :D

 

@knolfi: Gab es nicht damals dieses geniale C63s Leasing für 2 Jahre? Warum hattest du den nicht genommen oder galt das nicht fürs Cabrio?

Thu Dec 13 17:38:57 CET 2018    |    knolfi

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 13. Dezember 2018 um 17:28:43 Uhr:

Mein Audi hat den Anlasser-Drücker auch in der der Mittelkonsole. Der Maserati links wie Porsche aber ohne Schlüssel. Vor 10 Jahren hatte BMW das im 7er E65 wie bei Mercedes am Lenkrad.

 

Die versuchen uns alle nur zu verwirren. :D

 

@knolfi: Gab es nicht damals dieses geniale C63s Leasing für 2 Jahre? Warum hattest du den nicht genommen oder galt das nicht fürs Cabrio?

Galt nur für Limousine und T-Modell und ich wollte Allradantrieb. Der C63s ist ein Hecktriebler.

Fri Dec 14 08:32:25 CET 2018    |    Goify

Da gibt der knolfi doch tatsächlich das beste Auto im Fuhrpark ab. ;)

Aber gut, British Elend ist natürlich auch ne Option für viel Spaß in der Freizeit bei den Werkstätten. Da kommt man unter Leute. :D

Fri Dec 14 09:13:34 CET 2018    |    knolfi

@Goify der Nachfolger des Benz ist ein waschechter Stuttgarter... ;)

Fri Dec 14 11:53:08 CET 2018    |    Digger-NRG

Ich denke mit dem Stuttgarter wirst du das fahrdynamisch DEUTLICH bessere Auto bekommen, als bei Daimler.

 

Ich bin ja den C63S vom Kumpel bei der Abholung gefahren (ich berichtete bereits).

Fährst mit dem Wagen 297 nach Tacho, bremst leicht und das Teil geriet ins Schllingern. Furchtbares Fahren.

Auch bei 240 fuhr er mir deutlich zu nervös.

Man merkt die Formel bei Daimler:

 

Man nehme stinknormale C-Klasse-Taxikarosse und packe ein bretthartes Fahrwerk rein samt großen Felgen. Dazu ein bisschen Plastikummantelung und vorne einen dicken doppelt aufgeladenen V8. Fertig ist der Pseudo-Supersportwagen. Man merkt einfach, dass es eine schnöde C-Klasse mit diclkem Motor ist.

Den Porsche 911 aus 2010 von seinem kleinen Bruder konnte man auch bei 303 nach Tacho ganz einfach spursicher abbremsen.

 

Seien wir realistisch: An den Komfort und die Haptik/Verarbeitung im Innenraum kam der 2010er 911 nicht an den C43 und C63S AMG heran.

Fahrtechnisch war er aber beiden haushoch überlegen.

Sat Dec 15 14:39:44 CET 2018    |    Achsmanschette133459

und die Haptik/Verarbeitung im Innenraum kam der 2010er 911 nicht an den C43 und C63S AMG heran.

Fahrtechnisch war er aber beiden haushoch überlegen.

so ein Blödsinn, mein 2010, 911er Turbo hat überall Leder, kein zusammengenähtes Plastik.

Gruß Thomas

Sat Dec 15 17:20:54 CET 2018    |    Digger-NRG

Das kann sein. Ist bei mir ne Momentaufnahme. Der AMG wirkt aber einladender. Kann sein, dass die Materialien im Porsche besser sind. Aber in Summe....ist der Benz wenigstens optisch schöner. Bei heutigen 911ern sieht die Welt ganz anders aus.

 

Sind eh schwer vergleichbar. Sind einfach völlig verschiedene Autos.

Der AMG ist aber auch nicht wirklich alltagstauglich. Wenn es daher um einen Zweitwagen oder einen Spaßwagen geht, dann ganz klar der 911er!!

 

Ein AMG als Hauptwagen käme mir nie ins Haus. Die C-Klasse hat viele verarbeitungstechnische Schwächen, ist viel zu klein und als 63er weder mit AHK noch mit Standheizung zu haben.

 

Darüber hinaus im Grenzbereich echt lebensgefährlich. Hätte ich nicht gelassen reagiert und die Sache unter Kontrolle gebracht, dann wäre es das mit uns gewesen ;)

Sat Dec 15 17:40:29 CET 2018    |    DaimlerDriver

Bei den AMG, M oder RS die auf den Standardversionen basieren hat man immer das Problem, dass sehr viel eben Standard ist. Bei der C-Klasse liegt die Basis in der € 30.000 - € 40.000 Klasse. Das kann man nicht mit einem 911er vergleichen.

 

Mir ging das mit meinem M5 so. Ich kam vom 750i, bin auf auf den M5 umgestiegen, der deutlich teurer war. An jeder Ecke habe ich aber 5er Materialien und Verarbeitung gesehen und mich geärgert als die Begeisterung über den Motor Routine wurde.

 

Das war übrigens ein Punkt gegen den Velar First Edition vs. Range Rover ATB.

Sun Dec 16 15:34:48 CET 2018    |    Aeromax48

Wie hast du den Motor empfunden? Das ist ja so gesehen ein C400 mit Klappen AGA und etwas geänderter Software.

Ansonsten hast du alles bemäkelt, was MB mMn. zzt. so falsch macht.

Das Comand kommt nicht an ein aktuelles I-Drive ran, der Wahlhebel ist im amerikanischen Stil an der Lenksäule und damit gefühlt deplatziert und die Verarbeitung entspricht dem Basischassis, welches halt die Hälfte kostet.

 

Bzgl. der Batterien sind heute aber auch alle dt. Hersteller auf dem Holzweg. Der alte E38 und meine Phaetons haben 2 Batterien. Eine mit +-100Ah und eine mit 60-80Ah. Der neue G11 750i meines alten Herren verfügt über eine mit 90Ah und eine mit 12(!!!)Ah. Wo soll das noch enden? Immer mehr Technik benötigt nun mal auch mehr Strom.

Sun Dec 16 15:43:19 CET 2018    |    knolfi

Zitat:

@Aeromax48 schrieb am 16. Dezember 2018 um 15:34:48 Uhr:

Wie hast du den Motor empfunden? Das ist ja so gesehen ein C400 mit Klappen AGA und etwas geänderter Software.

Der Motor war das Beste am ganzen Fahrzeug. Das Beschleunigen und der Durchzug waren wie erwartet, aber im Komfort-Modus war er etwas lethargisch.

 

Ich hatte ja davor einen 3,0l-Kompressor mit 333 PS und der war subjektiv nicht schwächer oder langsamer als der Biturbo mit 367 PS.

 

Vermutlich hätte der 400‘er auch gereicht und wäre evtl. auch das ausgewogenere Fahrzeug mit anderem Fahrwerk gewesen, aber ich bin den 400‘er nie gefahren, sondern zur Probefahrt nur den 300‘er und der war mir zu schlapp.

Sun Dec 16 15:49:32 CET 2018    |    Aeromax48

Danke für die Info. Ich denke ein 4 Zylinder ist in solch einem Auto auch nichts, da er einfach nicht souverän wirkt. Das ist ja auch was fürs Herz und nicht ein billiges A nach B Vehikel.

Thu Dec 20 09:53:21 CET 2018    |    Jan Henning

Zitat:

Ich habe nur erfahren, dass bei vielen Kurzstrecken die Batterie in der C-Klasse schnell in die Knie geht und deshalb häufig nachgeladen werden muss. Kannte ich bisher aus andren Modellen nicht. Deren Batteriemanagementsystem scheint entweder rigider oder eben ausgewogener zu sein.

Ich fahre meinen C63 jetzt seit gut einem Jahr im Kurz- und Ultrakurzstreckenverkehr Mo-Fr Hausbesuche. Oft wird er dabei kaum warm. Trotzdem war die Batterie nie ein Problem. Eher das ich die Fußmatte schon arg strapaziert habe...

 

Munter bleiben: Jan Henning

Sat Dec 29 23:22:23 CET 2018    |    RudiFink

Zitat:

 

 

Ein AMG als Hauptwagen käme mir nie ins Haus. Die C-Klasse hat viele verarbeitungstechnische Schwächen, ist viel zu klein und als 63er weder mit AHK noch mit Standheizung zu haben.

Fahre bereits den zweiten C 63 Limousine mit original AHK.

Deine Antwort auf "Ade Benz oder eine schwierige Beziehung geht zu Ende"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • capt. kirk
  • Losgurkos
  • PBrause
  • luki323
  • Aalmdudler
  • Ralf2806
  • ollie123
  • 360 SL
  • mr_wong

Blogleser (441)

Meine Bilder

Archiv