• Online: 1.153

Die Catheads: Garage,Autos,Leute und das Leben.

Die Catheads: Eine lockere Gemeinschaft rund ums Thema Schrauben egal ob an Auto Motorrad oder allem anderem

Sun Mar 31 07:53:49 CEST 2013    |    nosdriver    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 924, Porsche

KSV und Unterdruckanschluss
KSV und Unterdruckanschluss

Hallo liebe Catheads-Leserschaft :)

 

Da sich auch in den letzten Tagen der Frühling immer noch nicht zu Wort meldet,

wurden keine aussergewöhnlichen Aktivitäten unternommen.

Man konzentriert sich eben so ein bisschen an kleineren "Sachen" die noch so anstanden...

Der Hannes meldete sich mit der guten Nachricht das meine Drosselklappe incl. geplantem Umbau fertig sei :)

Das Ergebnis könnt ihr oben auf den Bildern bewundern...

Das Kaltstartventil sitzt nun schön im ankommenden Ansaugluftsstrom und sorgt von dort aus (hoffentlicherweise :D) für ein besseres Kaltstartverhalten des kleinen.

Der Umbau wäre nicht zwingend nötig gewesen,doch hier ist interessant das die Kaltstartdüse auch nachträglich getaktet werden kann.Somit kann sie nun auch bei den bekannten Heissstartproblemen des 924ers zum Einsatz kommen kann.Mit diesem wurden die "kleinen" Porsche ja angeblich Werkseitig ausgestattet...

Der Unterdruckanschluss wurde mithilfe einer Festo-Schnellkupplung mit M5 Gewinde entsprechend umgelegt,so das er dem Ventil nicht im Wege steht.

Auf den Bildern im letzten Artikel sieht man sehr schön das der originale Anschluss genau im Sitz des KSV ist.

So weit so gut,noch ein paar Dichtungen aus 1,5mm Karton klopfen und der neue Ansaugtrakt ist fertig zum Einbau.

 

Die 2te gute Nachricht brachte letzte Woche der Olli vorbei in Form der originalen Betriebsanleitung icl. Scheckheft.:p:D:D

Das Scheckheft enthielt eine Riesenüberraschung parat: Es ist quasi jungfräulich.

Vermerkt wurden nur 2(!) Ölwechsel....:eek:

Der letzte "offizielle" Ölwechsel fand also nicht mal ein Jahr nach Kauf statt,EZ des Porsche ist der 22.3.1982.Am 10.1.1983 endet das Scheckheft....Wahnsinn!!!

Gut für mich,so kommen nun meine Stempel vom "Catheads-Engineering" rein :D

Die Betriebsanleitung war die letzten Tage eine kleine "Bibel" für mich.Sie enthält alles was über ein Fahrzeug bekannt sein sollte:

-Ölmenge

-Ölmenge im Getriebe

-Ölmenge fürs das Differential

-Kühlwassermenge,incl. einer Anleitung zum richtigen entlüften

-Ölmenge Motor

-Anleitungen für kleinere Wartungsarbeiten und und und

Also eine wirkliche Betriebsanleitung mit technisch wertvollen Informationen und nicht so ein lieblos hingeklatschtes Heftchen wie es heutzutage üblich ist...

Hat schon ganz schön Charme so etwas in den Händen halten zu dürfen.

Auch der Zustand ist absolut genial.Keine Knicke,Risse,Eselsohren oder fehlende Seiten.

Nicht selbstverständlich nach 5 offiziellen Vorbesitzern und mind. 2 Händen dazwischen(welche den Porsche nie zugelassen haben).

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich nun alle offiziellen Dokumente von Erstbesitz an in meinen Händen,zum puren Glück würde nur der Auslieferungsauftrag incl. Rechnung fehlen :D :D :D.

Aber den hat der Erstbeitzer nicht mehr :D..

Ja ihr lest richtig ich habe mit dem Erstbesitzer aus März 1982 Konkakt gehabt.

Allerdings wurde mir bei dem Telefonat gesagt das sich nichts mehr von dem Porsche in seinem Besitz befände.Schade eigentlich,wäre das absolute Sahnehäubchen gewesen :).

Doch eine Info kam: Ich solle doch bei Porsche direkt einmal nach einer Auftragsabarbeitung fragen um solche Sachen zu erhalten....Ich werds tun verlasst euch drauf :D

Sogar der Schaltpan für das originale Radio ist vorhanden...Nur leider das Radio nicht mehr :D.

Genau so wie die ABEs für die "nachgerüsteten"Sachen wie die genuteten Bremsscheiben und den Zubehörspoiler von 1983 ist alles beisammen.

Ein kleines Highlight der letzten Tage das ganze...

 

Allerdings werden diese beiden schönen Neuigkeiten von einer recht ärgerlichen Nachricht überschattet.

Vorige Woche habe ich im Ebay wieder einen Schnapp gemacht von dem ich wirklich nicht lassen konnte.

Angeboten wurden 2 komplette Auspuffanlagen für einen Porsche 924.

Mitgeboten und 3 2 1 meins.Sehr gut!

Negativ war leider auf Grund der Grösse die Selbstabholung.

Kann man nicht ändern.

Ein Freund,der Peter,bot sich an dies zu erledigen und am Gründonnerstag gings los...

Gegen Mittag wollte er dort aufschlagen und die Teile in Empfang nehmen.

Doch um 11 uhr ereilte mich der Anruf er wäre liegen geblieben mit gerissenem Keilriemen.

Ärgerlich!

Zudem sei der Akku fast alle und er würde es heute definitiv nicht schaffen.

Er versuche wieder Richtung Heimat (bzw. seinem Bruder) zu gelangen.

Ich war erstmal total baff.Unterwegs im Namen des Herrn und dann sowas.

Doch es kam noch dicker...

Nachdem der Peter nach seiner Odyssee wieder erreichbar war wurde mir telefonisch mitgeteilt was der ADAC nun dazu meinte...

Ergebnis:

Nicht nur Keilriemenriss,nein...Dazu kommt noch ein ordentlicher Pleuellagerschaden.:eek::eek:

De fakto: Patient klinisch Tot...

 

Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich...

Am Dienstag komme ich dazu das alles zu inspizieren da ich mich selber auf den Weg mache um den Kram abzuholen.Unterwegs wird noch ein Abstecher zu des Peters Golf unternommen um die Kennzeichen und anderes vom Fahrzeug einzusacken.

RIP "Brutus"

(Name des Golf,Anm. d. Red.)

Du bist für eine ehrenvolle Sache von uns gegangen.Zu früh aber mit Heldenmut im Blicke...

 

Die restlichen Teile der Bremsanlage des Porsche finden hoffentlich auch noch etwas Beachtung aber dazu gibts demnächst einen weiteren Artikel :)

Dieses Mal dann hoffentlich ohne die Kunde von geplatzten Motoren und mit mehr Bildern von sinnfreien Schraubereien und Blödsinn :)

 

Ich wünsche dem gesamten Catheads Rudel noch ein paar ruhige Ostertage und hoffentlich sehr bald sehr viel Sonne :)

Kommentare Meinungen und sonstiges sind wie immer gerne willkommen,

 

Euer Krischan

 


Sun Mar 31 08:59:49 CEST 2013    |    Dr Seltsam

Das versenden von Auspuffanlagen ist eine der nervigsten Dinge, weil die Teile wegen ihrer Eigenheiten (lang, mittelschwer, unhandlich) ungern von irgendwelchen Postdiensten angenommen werden. Ne Tür oder Stoßstange kann man immer noch fix greifen, aber ein komplette Auspuffstrang ist für viele Exitus. Das ist einer der "Highclass zickig" Ladungen, die immer im Weg liegen und kein Postbote und Dienst mag. Kann euch da im Mai mal was zu erzählen.:D ;)

 

Was mich jetzt noch intressiert. Was war das für ein Golf mit wieviel Laufleistung!? Oder anders gesagt, auch wenn er ehrenhaft im Dienst der Catheads gefallen ist: Ein Golf weniger :D

Sun Mar 31 10:29:24 CEST 2013    |    Hellhound1979

Schöner Fang mit der Bedienungsanleitung, habe mittlerweile auch eine von meinem 77er Chevy ergattert, sogar ne deutsche. Hab ja ein Europa Model mit km/h Tacho.

Das mit dem Keilriemen am Golf ist ärgerlich und der Lagerschaden doppelt, aber wie ja schon geschrieben ist er für einen guten Zweck gestorben. :D

Sun Mar 31 20:00:05 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Oder anders gesagt, auch wenn er ehrenhaft im Dienst der Catheads gefallen ist: Ein Golf weniger :D

Es ist natürlich immer schade, wenn eine treue Kiste den Geist aufgibt. Man steckt halt nie in allem drin. Mit den Doku's haste ja echtes Glück. Das ist selten.

Die KSV sieht doch auf den Bildern propper aus! Gute Arbeit;) Dann sollte es ja funzen!

 

Grüsse aus TF (wo es gerad mal wieder schneit )

Bronx

Mon Apr 01 06:37:43 CEST 2013    |    nosdriver

Servus,

 

Danke Bronx so sollte das auch werden :).

Musst dir mal in live anschauen,vom originalen Aufnahmepunkt für den Unterdruckanschluss sieht man quasi nichts mehr....Da hat der Hannes wirklich sensationelle Arbeit geleistet.

Zu der Doku:

Ja da stimmt vor allem wenn man bedenkt durch wie viele Hände der Porsche schon gegangen ist :).

 

@Doc

 

Und selbst wenns irgend nen koreanischer oder Japanischer Dreck gewesen wäre der da verreckt ist...

Ich fühl schuldig an der ganzen Sache auch wenns der Peter mir ausreden will.

Wie gesagt in meinem Auftrag unterwegs und dann nen Pleuellagerschaden weit abseits der Heimat.

Ich hätte Gott und die Welt verflucht

UND ERST RECHT

den Arsch der mich losgejagt hat :)

 

Is alles ärgerlich,nur leider nicht zu ändern und Stress gibts damit noch obendrauf...

Denn was tun mit nem Bock der mitten in der Pampa bei irgend ner Werke aufm Hof steht...

 

Grüsse und gleichzeitig gute Nacht....12 Stunden orweiten schlauchen...:D

Mon Apr 01 08:42:33 CEST 2013    |    Dr Seltsam

Blöde Frage nächste Frage, müssten für den Golf 3 oder 4 (weiß ja nich welcher es ist) Austauschmotoren en Mass am Straßenrand rumliegen? Allein der Golf3 liegt hier auf einem Platz 6 mal, 4 davon haben noch ihren Motor. Wäre es da nicht ein leichtes im Catheads Brutus ein neues Herz zu spendieren?

Mon Apr 01 16:19:00 CEST 2013    |    nosdriver

Machbar ist alles...

Aber der Karren steht irgendwo bei Hannover rum.

Abholen,Motor besorgen,einbauen(was 4geschriebene Worte sind ist Riesenstress)...

und schon biste bei locker 1500Euro...(das so ganz nebenbei :))

Aufwand und Nutzen stellt sich da in Frage,leider...

Mon Apr 01 17:38:35 CEST 2013    |    Dr Seltsam

Stimmt, stimmt. Gerade das Abholen ist verdammt teuer, wenn man sich son Schleppwagen besorgen muss. Der Motor dürfte da hingegen noch richtig "billig" sein. Dann auf wiedersehen Brutus, ehrenhaft gefallen. Hoffe er hatte wenigstens viele Kilometer gedient und war eh am Ende ;)

Mon Apr 01 20:08:41 CEST 2013    |    bronx.1965

@nos:

 

ich guck mir das im Mai mal genauer an. Dann seh ich's vllt in "Action";)

Auch wenn es bei mir nun kein Porsche werden wird, sondern wieder ein schöner, alter Blitz... (Ich ... ich... ich kann nicht anders:D:D:D )

 

Greetz

Mon Apr 01 22:39:17 CEST 2013    |    nosdriver

*klick*

 

Vielleicht änderts deine Meinung :)

 

In Sachen Ferndiagnose sag ich nach bisheriger Erfahrung:

Gutes Angebot...;)

Mon Apr 01 22:51:10 CEST 2013    |    bronx.1965

netter Fund, nur glaube ich nicht, das es bei dem Price bleibt.

 

Zitat:

In Sachen Ferndiagnose sag ich nach bisheriger Erfahrung:

 

Gutes Angebot...;)

Sicher! Was den Porsche betrifft, bist Du ja aktuell gut im Stoff:)

Das, was sich für mich ergab, war und ist mittlerweile ein sehr schönes Senator A1 Coupe aus CH, welches wir Ende April direkt dort vom 2. (!) Besitzer abholen werden. History ist komplett, alles dokumentiert, da bin ich schwach geworden. Schrieb ja neulich, es juckt mal wieder in den Fingern etwas zu machen;)

Momentan bin ich dabei, das Procedere des Importes zu takten. Gibt ja doch ein paar Sachen, die zu beachten sind. Habe hier übrigens einen äusserst hilfreichen User kennengelernt, der mir dabei richtig weiterhilft! MT hat schon auch was geniales.

 

bronx

Tue Apr 02 10:05:00 CEST 2013    |    Dr Seltsam

Dormagen, Dormagen, Bronx soll ich ma für dich gucken? :D Sorry ich muss etwas sticheln weil ich dich immer noch um deinen Platz beneide der es dir ermöglicht soviele tolle Sachen aufeinmal zu horten ;)

 

@ nosdriver: Glaube du solltest heute mal das Zeitungskiosk besuchen. Guck mal was es da schönes gibt:


Wed Apr 03 20:43:55 CEST 2013    |    nosdriver

Liebe Leserschaft,

 

es ist vollbracht!Heute nach knapp 9 Stunden on the Road hab ich endlich die Objekte der Begierde neben meinem Roten liegen...

2 Komplette Abgasanlagen inkl. Hosenrohren...

Einmal komplett original von Porsche,erkennbar an der Teilenummer.

Einmal komplett von der Firma Leistritz,Herstellungsdatum 4/93.

Alles in allem sind sämtliche Teile noch sehr gut in Schuss,bis auf einen der Mittelschalldämpfer,aber das ist nicht weiter tragisch.

Denn die gibt es noch als Neuteile.Alles andere nicht mehr!

 

Den Golf vom Peter habe ich heute auch im gleichen Atemzug verkauft.

Gestern gabs die Vollmacht und die nötigen Papiere dazu und ein recht freundlicher Mechaniker nimmt sich dem Golf an und macht ihn wieder schick.Eine Sorge weniger für uns beide.

Der Peter steigt jetzt erstmal auf einen alten Facelift Polo um welcher kurzfristig zum Verkauf stand.

Hoffentlich leistet er ihm trotz 250tkm Laufleistung so gute Dienste wie sein "Brutus" :).

So ich geniess jetzt erstmal nen Pils nach dem Roadtrip...

 

Grüsse

Wed Apr 03 20:53:32 CEST 2013    |    motorina

Ein alter Leistritz - beste Qualität; der hält noch sehr lange! ... und die vom Werk verbauten hielten auch immer länger als die nachgekauften. Da hast du dann einen guten Fang gemacht, @nosdriver.

 

Grüsse,   motorina.

 

NB: ... und der verlinkte 924 (für @bronx) blieb bei 810,-€ stehen und wurde am Ende so (billig) verkauft...

Wed Apr 03 22:12:10 CEST 2013    |    nosdriver

Danke für dir Blumen...

Das nen Leistritz Generationen überlebt weiss :).

Konnte es selber heut glauben wie gut erhalten die ganzen Teile waren...

Umso grösser die Freude einen Porsche und einen Leistriz vor mir zu haben.

Dachte schon ich hätte Bosal oder ähnliches gekauft ^^ aber zu meinem Schnapp hätte ich selbst da nichts falsch gemacht...

Wenn nicht "Brutus" gewesen wäre :rolleyes:

 

Ja das mit dem anderen 924er ist schön ärgerlich...

Aber andererseits dieses Champagner...its so 80ies :D

Und doch für jemanden der ernsthaft Interesse daran hat wärs auch nen fairer Kurs gewesen....

Ich hoffe nur er endet nicht als Schlachter in den nächsten Monaten in der Bucht.

Darum wärs substanziell definitiv schade.

Wed Apr 03 22:27:25 CEST 2013    |    motorina

Wie sagt der Schreiner: "Beim Hobeln fallen Späne!". ... oder die Aussage von einer Werkstatt, wenn die Reparatur mal wieder nicht lange gehalten hat oder was anderes dabei kaputt ging: "Mit Verlusten muss man rechnen!"

Ich hatte bei meinem GTD eine Leistritz drunter (original ab Werk, so wie das aussah) ... nach ca. 19 Jahren und über 280´km wurde der gewechselt - unglaublich!

... und der 924 hatte ganz leicht gejuckt - aber zu weit weg. Ein Bekannter sucht einen H-fähigen, fahrbaren Untersatz - aber die weite Entfernung und der Zustand der Front lassen etwas mehr Arbeit vermuten, weshalb dieses an sich schöne (aber oft ungeliebte) Modell nicht auf seine "Will-Haben-Liste" gesetzt wurde.

Wed Apr 03 22:32:24 CEST 2013    |    nosdriver

Mit der Front haste recht,evtl. wäre sogar ein Kotflügel rechts in "neu" drin.

Zumal okay "K.O."-Kriterium:nicht fahrbereit :).

Wie gesagt kann nur hoffen das er nicht zum Schlachter wird.

Und das nen Leistritz hält und hält und hält und dabei auch immer ordentlich klingt,das wissen die VW Jungs ausm 1er und 2er Lager ja wohl am besten ;)

 

Golf 2 GTI mit orignialem Leistritz vom 16V unter nem 8V..."Whats a great sound...":D;):D

Wed Apr 03 22:41:34 CEST 2013    |    motorina

Leistritz war Luftlinie 2km von mir. Jetzt sind sie nur noch im Süden Nürnbergs - aber nichts mehr mit Auspuff:mad:!

Tja, und die Schlachterei hat in letzter Zeit um sich gegriffen. Viele erhoffen sich einen hohen Gewinn in der Bucht.

Ich durfte letztes Jahr einen Super 90 "retten" ... der Verkäufer bekam mit, wie zwei Interessanten sich über die Verwertung der Teile unterhielten - und schickte sie postwendend nach Hause; ebenso den Interessenten nach mir.

Wed Apr 03 23:30:24 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

NB: ... und der verlinkte 924 (für @bronx) blieb bei 810,-€ stehen und wurde am Ende so (billig) verkauft...

Wow! Hätte ich nicht gedacht, aber etwas Arbeit scheint wohl noch daran zu sein. Daher, erklärbar!

 

Zitat:

Zumal okay "K.O."-Kriterium:nicht fahrbereit :).

Erklärts am besten. Unkalkulierbar, könnte alles sein. Ich hab das mit nem Senator A 1 durch und würde sowas heute nicht nochmal machen (wollen) ;)

 

Zitat:

Und doch für jemanden der ernsthaft Interesse daran hat wärs auch nen fairer Kurs gewesen....

 

Ich hoffe nur er endet nicht als Schlachter in den nächsten Monaten in der Bucht.

DAS hoffe ich ebenso!

 

Zitat:

Sorry ich muss etwas sticheln weil ich dich immer noch um deinen Platz beneide der es dir ermöglicht soviele tolle Sachen aufeinmal zu horten ;)

Doc: darüber bin ich auch sehr glücklich:p Es ist manchesmal schwer NEIN zu sagen. Hast Du dann den Platz, kannst Du so'n Eimer erstmal wegstellen, auch wenn es im Moment gar nicht passt. Nur der Price passt, der Zeitpunkt (fast) nie! Man hat gerade andere Arbeit am Haken! Da ist es gut, wenn es so geht!

 

Greetz,

Bronx :)

Thu Apr 04 08:32:40 CEST 2013    |    Dr Seltsam

Erstmal an unseren Auspuffkönig nosdriver :D

 

http://www.youtube.com/watch?v=IxAKFlpdcfc

 

Da hat einer den Fang des Jahres gemacht. Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß bei der Montage :cool: :)

 

@ bronx: Selbst wenn ich jetzt noch was anderes zutun hätte, sofern PLATZ und GELD da sind kann man sich ja erstmal wegstellen. Nur ist vorallem eben Platz nicht vorhanden. Übernächsten Freitag gehts für mich und Kollegas auch erstmal in die Mietwerkstatt, Kühlertausch steht an nachdem die Werkstatt gestern folgendes Kühlwasser bei mir abgelassen hat was du in den Fotos unten sehen kannst.

 

Da der Tausch des Kühlers in der Werke ab Unsummen kosten würde und es dem Kollegen eh wiedermal in den Fingern juckt was größres zu schrauben, haben wir dann nächste Woche eben einen spontanen Schraubersitin. Leider fehlt uns sowas wie die Catheads, aber er bringt den Kühler, ich besorg die Werke und das Geld und dann wuppt die Sache.

 

Nebenbei muss ich mal gucken wie lange mein Auspuffrohr jetzt schon am Fiesta klemmt. Erscheint mir auch recht lange für einen Fiesta deßen Auspuff eigentlich als Rostnest Nr.1 gilt :D ;)

 

.......und mit etwas Glück ist mein Fang des Jahres heute in der Post. DHL wo bist du?!


Thu Apr 04 12:59:54 CEST 2013    |    bronx.1965

Doc:

 

ähm ... ja ... das scheint nötig. Besser geplant als unterwegs;)

Auspuff? Na, da sagst Du was ... :rolleyes:

Thu Apr 04 13:44:10 CEST 2013    |    Goify

Wie kann es eig. passieren, dass Kühlmittel so aussieht? Bei mir war es bei allen Autos, selbst den ungepflegten immer glasklar und in der jeweils richtigen Farbe, also grün, blau oder lila.

Thu Apr 04 14:11:15 CEST 2013    |    Dr Seltsam

Was das Kühlmittel angeht, hab ich mich mit Dan gestern auch gefragt. Auch aufgrund der massiven Ablagerungen vermuten wir nun, dass jemand vor meiner Zeit, mit zu hohem Wasseranteil im Kühlwasser rumgefahren sein muss. Dadurch ist der Kühler von innen vergammelt und das ergab dann das nun vorliegende Bild. Deswegen wollen wir den Kühler auch am Freitag in einer Woche wechseln.

 

Gibt allerdings heute noch gute Nachrichten, mehr dazu aber wenn ich wieder Zuhause bin und Bilder hochladen kann :)

Thu Apr 04 17:43:53 CEST 2013    |    nosdriver

Oha Doc da wirds aber auch mal kräftig Zeit zum wechseln...

 

Hab heute auch noch etwas geschafft :).

War heute noch kurz anne Garage und dabei wurde flugs die mechanische Komponente

an der Hinterradbremse eingestellt sowie die Handbremse...

Nen bisschen Gefrickel aber hat gepasst.

Des weiteren sind heute noch ein paar Teile bei mir aufgeschlagen.

Ein Überholsatz für den Hauptbremszylinder und eine CD mit dem "Porsche-924 Workshop Manual".

Bisher gings immer ohne solche Literatur aber ich fand es wäre an der Zeit was zum Nachlesen zu besitzen.

Freu mich schon wenn der gebrauchte HBZ hier bei mir aufschlägt...

Dann kanns nächste Woche nach der Nachtschicht losgehen dem Ding zu neuen Höchstleistungen zu verhelfen :)

Thu Apr 04 19:34:46 CEST 2013    |    Dr Seltsam

So und nun zum positiven Punkt des Tages. Der Postbote war da und hat ein tolles Paket gebracht. Als Inhalt waren da ein seltener Fiestaprospekt, die noch seltenere Fiestapressemappe von 95 (leider ohne Pressefotos) sowie zwei Autozeitungen mit dem Fiesta 100.000 KM Dauertest und nem Vergleichstest gegen Polo, Corsa und Clio. Der Fiesta wurde letzter. FUCK :D

 

P.S: Für zufällig anwesende Architekten ein interessantes Foto von Kölner UBahnwänden ganz hinten :D ;)


Thu Apr 04 21:35:18 CEST 2013    |    Goify

Na Glückwunsch Doc. Das sind ja ganz seltene Raritäten. Meinem Bruder habe ich zu Ostern einen Prospekt von seinem 04er Impreza versteckt. ebay war die Rettung.

 

Da zufällig ein Baumensch anwesend ist, kann ich dazu nur sagen, dass Schäden mit einem so großen Ausmaß schnellstmöglich von Prüfingenieuren untersucht werden müssen. Wir hatten erst vor wenigen Monaten ein altes Verwaltungsgebäude, wo wir uns nach den Bohrkernproben der Decken fragten, wie es überhaupt den Belastungen Stand halten konnte. Es hätte einstürzen müssen, aber auf sonderbare Art und Weise steht es noch heute. Nun müssen wir die Decken raustrennen und neue einziehen, oder die vorhandenen ertüchtigen, wie man so schön sagt. Der Statiker rechnet noch.

Fri Apr 05 09:59:41 CEST 2013    |    Dr Seltsam

Also schnellstmöglich, seit einem Monat sieht dat da so aus :D Aber man hat ja auch vor paar Wochen "völlig überraschend" neue Risse an der Leverkusner Brücke (das war die, die bis 3,5T gesperrt war und nach Schweißarbeiten angeblich wieder benutzbar ist) gefunden :D :D :D

 

Ich wart echt nur drauf das in K mal wieder irgendwas überraschend nachgibt und einkracht. Aber wie ich les, bei anderen Behörden siehts auch nicht besser aus :D ;)

 

Und NOS, ich steh aufem Schlauch, HBZ. Irgendwas mit Bremszylinder, mein Kopf ist dicht.

Fri Apr 05 10:02:39 CEST 2013    |    Goify

HauptBremsZylinder, also das Teil oben am Bremskraftverstärker.

Fri Apr 05 10:13:53 CEST 2013    |    Dr Seltsam

AH Danke, der Doktore ist noch nicht richtig wach.

Sun Apr 07 13:30:16 CEST 2013    |    LeitGwolf

So nun muss ich als Schadenkind mich auch mal zu Wort melden.

Mein Brutus war ein treuer und schicker Gefährte möge er in den jetzigen Händen zu neuem Glanz aufsteigen. Ihm stehen da sicherlich noch einige Operationen bevor, doch nichts was nicht stemmbar ist.

Ich dachte immer ich wäre am Boden zerstört und fürs weitere nicht mehr ansprechbar wenn er mal von mir geht, doch ist dieser FI-Schalter bei mir sofort aus gegangen, als es bei mir auf der 3ten Spur bei knappen 120 Sachen einen Hieb gab und ich bläulichen Bengalos rechts und links ausm Motorraum kamen. Ich habe schon nach 2 Sekunden realisiert so Brutus hier trennen uns unsere Wege *schnief*.

Dank dem entsprechenden Taschengeld von Nos für seine Tröten kam ich mit nur etwas Fußweg und schweren Herzens am Hildesheimer HBF an und reiste auf Schienen gen Bruderherz um den Frust runterzuspühlen.

Tue Apr 09 10:06:40 CEST 2013    |    nosdriver

Tjaja die Odysee in kurzen knappen Worten :D

 

Bei mir gings auch noch etwas weiter.

Der HBZ ist komplett überholt und seit ca. 2 Stunden auch schon wieder im Motorraum vom Porsche versenkt.

War ein grösseres Gefrickel das ganze.Zumindest das öffnen des Zylinders.

Der Peter und ich sassen mit Fragezeichen über den Köpfen da und wussten erstmals nicht weiter...

Nachdem wir den Sprengring entfernt hatten grinste uns eine Plastikscheibe an.

Wir nahmen an sie wäre verpresst und ich wollte das Unterfangen schon abblasen...

Doch:

Mit einer entsprechenden Nuss im Inneren(hohlgebohrt) liess sich die Kolbenstange verletzungsfrei im Schraubstock einspannen und 2-3 vorsichtige Schläge später(natürlich mit Schonhammer) konnte ich frei auf das gesamte Innenleben des Zylinders blicken.

Alles schön vorsichtig demontiert und mit dem erstandenen Dichtsatz verglichen.

Ergebnis: alles zu 100% gleich :) *freu*

Also flugs alle Manschetten wieder montiert und das ganze rückwärts.

Die Plastikscheibe durfte hierbei draussen bleiben und ein "Dichtpropfen" trat an Stelle des selbigen.

Und so hatte ich innerhalb von 1,5 Stunden einen "neuen" Hauptbremszylinder. :D

Heute früh nach der Schicht das Teil noch flugs im Motorraum versenkt und zum mittlerweile 3. Mal die Bremssättel demontiert...

Für die lagen schliesslich auch noch 2 Dichtsätze parat.

Dumm nur wenn man falsch bestellt :rolleyes:...

Sie sind schlicht gesagt zu gross udn nur für den 924S oder Turbo geeignet...

Also nochmal neu besorgen *hmpf*...

Naja macht nix,die nicht passenden werden wieder verkauft und passende besorgt :).

Jetzt brauch ich aber erstmal mein Bett :D

 

Grüsse


Deine Antwort auf "News,News,News!!!Nur ob die alle soo gut sind???"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über Uns :

Wir sind,einfach gesagt,ein Haufen Autoverrückte Leute.

Bei uns wird geschraubt,gelacht und gelebt.

Jeder der mal rumkommen möchte ist herzlich dazu eingeladen.

Wir freuen uns über Mails und Kommentare zu unserem Unfug...

Catheads

  • LeitGwolf
  • nosdriver

Was passiert im Catheads Revier?

Catheads-Rudel (14)

Schnuppern im Revier der Catheads:

  • anonym
  • Roccoman124
  • tactvoll
  • DannyRS
  • Dirk-1978
  • atelak
  • nosdriver
  • TheGhost1987
  • bronx.1965
  • Alsen

Artikel Teaser