• Online: 4.376

Devil`s Corsa

Tue Aug 11 18:58:20 CEST 2009    |    Devil`s Corsa    |    Kommentare (15)

Hi,

 

ich möchte gleich mal die Chance nutzen und meine Erfahrungen euch Mitteilen. Ich habe heute meinen Astra bei Carglass abgegeben, und stattdessen als Ersatzwagen einen Nagelneuen Ford Fiesta bekommen.

 

Dies ist nicht das erste Fahrzeug in der Kleinwagen Klasse den ich "testen" Konnte. Vor ca. 6Monaten habe ich einen Nagelneuen Opel Corsa D als Ersatz bekommen, als ich mein Fahrzeug zur Insp angegeben hatte.

 

Aber fangen wir mal an.

 

Rein Äußerlich ist der neue Fiesta ein schickes Fahrzeug (wenn man mal die Werbefolie weg denken kann :D)

 

GesammtansichtGesammtansicht

 

Er wirkt recht Bullig und groß, und kann daher mit viel Platz im Innenraum herkommen.

 

Denkste :rolleyes:. Als ich das erste mal Ins Fahrzeug stieg, fühlte ich mich mit meinen 1,86m Größe doch recht beengt. Den Sitz musste ich bis zum Anschlag nach hinten schieben, damit meine Beine den Freiraum zum Lenkrad genießen konnte. Leider Saß ich dann schon in der Hinteren Hälfte der Tür. Sehr Unschön wie ich finde, denn man kann sich vorstellen, das hinten dann keiner mehr sitzen könnte. Die Sitzposition ist Recht Hoch, man fühlt sich dadurch sehr geborgen, und kann gut voraus schauen.

 

Leider war nicht besonders viel Platz zum Himmel des Fahrzeuges, obwohl die Sitzpositionshöhe ganz unten angeschlagen ist. Ich kann mir schwer vorstellen, das es Menschen gibt, die dann noch Höher stellen

 

InnenraumInnenraum

 

Die Sitze selber sind vom Seitenhalt sehr gut. Man hätte meinen können, man sitzt in Sportsitzen. Die Sitzfläche jedoch, ist viel zu kurz, und leider auch viel zu hart. Dies trübt leider den Fahrkomfort, denn die Federung in diesem Fahrzeug ist sehr auf Komfort ausgelegt.

 

Kommen wir zur Material. Auf dem Ersten blick schaut alles sehr übersichtlich und schick aus. Man darf nur nicht genauer hinschauen, denn dann erkennt man erstmal, das alles aus Hartplastik und Softlack besteht (erinnert mich an VW was dem Softlack angeht).

 

aus der Sicht des Fahrersaus der Sicht des Fahrers

 

Die Instrumente sehen sehr schick aus, und sind Weiß/Rot beleuchtet. Es fehlt leider auch beim Fiesta eine Motortemp Anzeige. Das Lenkrad wird auf dem ersten Blick sehr Sportlich. Nur leider hat man auch da wieder gespart. Das ganze Lenkrad fühlt sich nach Plastik an, das macht nicht wirklich Spaß beim Lenken. Die Chrom Applikation besteht übrigens ebenso aus schlechten Plastik.

 

Das Fahrzeug hatte auch elektrische Fensterheber, die allerdings so schlecht Platziert sind, das man sich halb den Arm verrenken muss, und die Schalter zu erreichen.

 

TürverkleidungTürverkleidung

 

Sie befinden sich in einer Mulde, was natürlich ein Unding ist. Und wo wir gerade bei den Türen sind. Sie Knarzen und klappern, und das Blech ist hauch dünn. Die Tür muss man zuschlagen, damit sie schließt, und das Geräusch dabei hört sich nach 80er Jahre Fiat an. Im übrigen ist der Lichtschalter fürs Stand/Abblendlicht so ungünstig verbaut, das es hinter dem Lenkrad liegt. Sehr sehr schlecht zu erreichen.

 

Kommen wir zu dem Fahreigenschaften: Fahren lässt sich der Kleine nicht schlecht. Leider weiß ich nicht genau, welche Maschine verbaut war. Nur soviel dazu, es war ein Diesel. das Drehmoment lag sofort an, und man konnte bis ca. 2500U sehr schnell beschleunigen, bis ihm die Puste ausging. Runter schalten sollte man bei dem Motor nicht, wenn man ein Überholvorgang starten möchte. Denn komischerweise zieht der Motor in niedrigen Drehzahlen besser als in hohen. Der Motor ist leider auch sehr Rau und vor allem laut. Ich konnte es kaum glauben, als ich das erste mal losgefahren bin. ab Tempo 50Kmh dröhnte es schon arg im Innenraum trotz niedriger Drehzahl. Dies kann natürlich nicht sein, denn mein Astra der bedeutend Älter ist und Motor-Tuning genossen hat ist leiser (trotz Sportauspuff Anlage).

 

Das Schalten mache auch nicht wirklich Spaß, dies lag unter anderem dran, da das Kupplungspedal so leichtgängig ist, das man es gar nicht gemerkt hat!! Das Getriebe selber ist sehr Harkelig, dennoch Kurz übersetzt.

 

Vergleich zu meinem Astra mit F17-Sportgetriebe:

Im Astra ist das F17 Getriebe bekannt, das es harkelt und Ruckelt. dennoch schafft man es mit dem Getriebe schneller, und vor allem Präziser zu schalten.

 

Ja, wir reden immer noch von dem Nagelneuen Fiesta, der gerade mal erst 250km runter hat.

 

Im übrigen ist die Servolenkung im Fiesta so leichtgängig, das man keinen Kontakt zur Fahrbahn mehr spürt. Dies erleichtert nicht gerade das fahren. Und meine "Macke", an der Ampel die Hände auf dem Lenkrad abzustürzen, ist mit der Fiesta auch nicht möglich. Da die Servo so leichtgängig ist, das sich das Lenkrad, bei der kleinsten Bewegung sofort anfängt zu drehen.

 

Zum Vergleich mit dem Corsa D, liegen Welten zwischen. Der Corsa, schlägt in allen den Fiesta. Sei es beim Platzangebot, Fahrkomfort, Fahrdynamik, Materialanmutung.

 

So wird dies nichts Ford. ich bin einfach Enttäuscht, da ich mir von Ford doch ein wenig mehr erhofft habe. Ich habe mich für den neuen Focus Interessiert, aber nach dem Vergleich heute, verzichte ich doch lieber drauf.

 

MFG Devil


Tue Aug 11 20:23:18 CEST 2009    |    Druckluftschrauber134185

Ich bin 197 cm gross ich habe platz im fiesta mehr als in anderen autos. Kopffreiheit hab ich auch. Der Fiesta ist der beste kleinwagen für grosse leute. Wegen dem ausgeschnitten cockpit. Der Sitz ist bei mir noch nicht mal ganz hinten...

Die Federn sind auch nicht auf komfort ausgelegt so wie du schreibst. Meiner meinung nach sind die extrem hart für einen serien kleinwagen. Und der kleine liegt damit sehr sauber auf der strasse das hast du wohl vergessen.

Und seit wann hat vw schlechte verarbeitung im innenraum??? Ich glaube genauso wening wie Ford..

Und der rest den du schreibst kann ich so auch nicht nachvollziehen, sorry.

Tue Aug 11 20:47:50 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

war klar, das jetzt die Fans ausflippen :p

 

Edit: lesen und verstehen ;)....Habe nicht geschrieben, das VW schlechte Qualität hat, sondern das ich Softlacke hauptsächlich in VW´s kenne ;)

Tue Aug 11 21:10:02 CEST 2009    |    Spurverbreiterung6359

In dem neuesten Ford, in dem ich in letzter Zeit gefahren bin, siehts auch mau aus. Da ist die Verarbeitung echt mies und man muss mit einer Plastiklandschaft vorlieb nehmen.

 

Ich sage mir jedesmal nur:

Es ist ein Dienstwagen in Standardaustattung für Firmen

 

Wenn Fords sonst auch so aussehen...

Wenn ich mir da aber so die Bilder ansehe, scheinen die alle von innen so beschissen auszusehen.

Tue Aug 11 21:14:44 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

also vom aussehen her, finde ich Ford wirklich nicht schlecht. Das Design im Innenraum gefällt mir sehr gut. Nur man hätte wenigstens ein wenig auf Qualität achten sollen. Ich war richtig geschockt, als ich in das Fahrzeug eingestiegen bin.

 

Als ich ihn wieder zurück gebracht habe, hatte ich der Dame auch gesagt, das ich froh bin, ihn wieder abgeben zu können. Die Dame meinte wortwörtlich "das hören wir nicht zum ersten mal"

Tue Aug 11 21:29:38 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Über den Eindruck von der Lenkung wundere ich mich etwas. Ich kenne den letzten Fiesta und den Focus I, bei denen die ersten paar cm schwergängig sind und danach fühlt sich das an, als hätte man das Lenkrad abgerissen - was bei der vorherigen Schwergängigkeit nicht weiter verwundern würde...

Tue Aug 11 21:33:50 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

das hat mich auch enorm verwundert meehster. Ich nehme mal an, das es eine Zusatz Ausstattung ist (z.b. für Frauen?), damit sie besser im stand einlenken können?

 

Ich habe keine Ahnung, mir ging das nur auf dem Wecker

Tue Aug 11 21:47:53 CEST 2009    |    Standspurpirat50772

Naja hätte mich auch gewundert wenn hier was Vernünftiges bei rausgekommen wäre.

Magst ja in einigen Bereichen recht haben aber einige sind völlig unverständlich.

Hakelige Schaltung ?? Federung auf Komfort ausgelegt ?? Türen die klingen wie ein Fiesta aus den 80´ern ??

Also das ist genau das Gegenteil von dem was ich in Erfahrung bringen könnte.

Aber gut. Aber das der Corsa nun den Fiesta in allen belangen schlägt halte ich für sehr gewagt.

 

(Ps ich fahre keinen Fiesta nicht das einer auf flasche Gedanken kommt ;))

Tue Aug 11 22:15:41 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich schaffe das Einparken auch ohne Servolenkung. Mit Servo ist es angenehmer, klar.

 

In Einem magst Du, Devil's Corsa, Recht haben: Je leichter die Servo, desto lieber ist sie mir. Am Besten so extrem leicht wie bei Hondas der späten 1980er :)

Wed Aug 12 00:25:56 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

@ST86:

 

Ich war bislang vom Getriebe bei Ford immer begeistert. Meine Frau fuhr damals einen 93er Fiesta, und wäre das Problem Rost nicht gewesen, würden wir Ihn heute noch als Zweitwagen besitzen. Das Getriebe war immer butterweich, hat einfach Spaß gemacht zu Fahren. Bei dem neuen Fiesta allerdings, ist die Schaltung harkelig. Vielleicht ein Einzelfall? Für mich dann jedoch für ein 250km neues Fahrzeug unverständlich. Beim Rückwertgangs musste man teils die Schaltung auf Position halten, damit der Gang auch rein springt. kenne ich bislang nur von meinen alten peugeot 106 xr, den wir auch mal hatten (lang lang ist es her :D)

 

Zum Thema Fahrwerk: Ich fahre seid langem opel, und die sind bekannt, das die recht straff sind. Im Fiesta hingegen sind die für meinen Geschmack weicher, und daher Komfortabler, als die fahrzeuge, die ich bislang besessen habe. Der Corsa D hingegen war auch straffer, als der Fiesta.

 

Den Corsa, den ich damals als Ersatz bekommen habe, war nur ein 1.2er (ka wie viel PS das Ding hatte), aber mit dem Fahrzeug hat es wenigstens noch Spaß gemacht zu fahren. Auch wenn die Motorleistung doch schon enorm wenig für das Gewicht ist. Als ich eingestiegen bin, habe ich mich auf Anhieb wohlgefühlt, auch wenn das Design vom Innenraum mir nicht so zu sagte, zum Vergleich Fiesta. Dennoch war das Gefühl vorhanden, das die Materialien Hochwertiger waren und auch sind. Auch die Fahrgeräusche waren sehr gut. Man konnte mit Ihm 140Kmh fahren, und sich dennoch ohne Probleme Unterhalten (um auf die 140Kmh zu kommen, brauchte es bei der Maschine schone norme Drehzahlen)

 

Besonders gut, und wahrscheinlich die ein zigste Sonderausstattung in dem Fahrzeug war die Schaltung ohne Kupplung. Sprich, Mann konnte schalten, ohne die Kupplung zu treten. Oder man Ließ die Automatik alles selber machen.

 

Wie geschrieben, ich war enttäuscht, als ich in dem Fiesta stieg und losgefahren bin. Sorry, an alle Ford Fans, aber so was ist mir selten vor Augen gekommen. Wirklich ein Einzelfall bei einem Neuwagen? Und ich hätte das Fahrzeug bis 100KM fahren dürfen, ohne zusätzliche Kosten. Ich bin freiwillig nur 15km hin, und 15km Rücktour gefahren. Es hat mir einfach gelangt, und war froh, das ich aussteigen konnte. Dies hatte ich bislang bei keinem Auto, was ich fahren durfte.

 

aber anscheinend bin ich ja nicht der erste, laut Dame vom Empfang carglass

 

MFG Devil

Wed Aug 12 01:43:06 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Es hat mir einfach gelangt, und war froh, das ich aussteigen konnte. Dies hatte ich bislang bei keinem Auto, was ich fahren durfte.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Es gab da ja so einen Klumpen Altmetall, bei dem ich verdammt froh bin, ihn jetzt loszusein. Die Lenkung des Escort war allerdings OK - der Rest eben nicht...

Wed Aug 12 04:51:14 CEST 2009    |    PS-Schnecke6573

Ich kann vieles nicht nachvollziehen obwohl ich ihn nie gefahren bin....

 

Fahre hauptsächlich n E46 3er Diesel und wenn ich dann in den Fiesta (MK6 also der vorgänger) einsteige stimmt das mit der Kupplung einigermaßen..... nur das man sich schnell dran gewöhnt hat....

 

Hakelige Schaltung? Sorry aber im Stand hab ich die bei nem MK7 getestet und das is schonmal garnix - find da Opel schlimmer....

 

hmmm das war ein Diesel? Da find ichs auch komisch wieso der unten rum besser geht als oben rum...... frag doch mal bei Ford nach ob die da evtl. n Turbo drinnen haben das würds erklären (Ironie is schon was schönes)....

 

Sorry aber mein BMW geht genauso untenrum besser ab wie oben rum da der turbo einfach im unteren drehzahlbereich arbeitet damit du eben auch mit rund 1250 - 1500 u/min durchgleiten kannst......

 

Ich persönlich finde das die halbe bewertung eigentlich umgeschrieben gehört oder du solche bewertungen schonmal gleich bleiben lassen kannst.......

 

Ist jetzt nicht Persönlich aber die angaben sind entweder voller Wissensfehler (Diesel - Turbo - geht unten schneller?) sowie übertreibungen....

 

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache über die Fehlende Temperaturanzeige..... is die net im BC mit drin?

Wed Aug 12 11:08:40 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

Ob die Temp anzeige im BC drin sein sollte, kann ich dir nicht sagen. Denn die Beschriftung ist so klein, das man es dann hätte suchen müssen. Na so was, noch was Negatives gefunden, danke Cereal:D

 

Im übrigen testet man ein Getriebe nie im Stand, da funktioniert jedes tadellos.

Wed Aug 12 18:23:09 CEST 2009    |    Standspurpirat50772

Ja leider hat der Fiesta keine Temperaturnzeige mehr. Ist ja leider der (Spar)Trend. Ebenso wie bei Ibiza, Polo usw.

Aber wieso testet man keine Getriebe im Stand ??

Wenn es da schon hakelt, dann hakelt es auch bei der Fahrt. Genauso ist es andersrum.

Kann mich noch an den Daewoo Espero von meinem Schwiegervater erinnern.

Da bekam man den Gang schon im Stand nicht Vernünftig rein. Beim fahren war es genauso :)

Dagegen ist der fiesta ein Traum......ok der Vergleich hinkt auch etwas ;)

Gruss

Steffen

Wed Aug 12 20:34:42 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

Also meine Erfahrung ist, das im Stand (Motor Aus), die Gänge in der Regel immer leicht rein gehen. Läuft der Motor jedoch, dann ist eine ganz andere Belastung auf das Getriebe, und dann erkennt man erst wirklich, ob es sauber Läuft.

 

Kenne mich damit leider nicht aus, aber dies ist meine Erfahrung :)

 

Mit der temp anzeige haben die wirklich bei jedem Hersteller gespart (was ich sehr schade finde). Aber dies ist auch bei dem D Corsa der Fall.

Wed Mar 03 13:06:37 CET 2010    |    Dynamix

Der Fiesta keine Temperatur-Anzeige?! Der Witz war gut jungs :D Bin letztens selber einen probegefahren mit der 1.4er Maschine und irgendwas um die +/- 95 ps. Der hatte eine! Sowas ist einfach ein must have, damit ich weiss wan er warm ist und wann ungefähr das Öl warm sein müsste. Vorher kriegt kein Auto das ich fahre Drehzahlen oberhalb der 3000 rpm. Mal abgesehen davon das das Armaturenbrett viel zu gross ist und deswegen die Übersicht nach vorne flöten geht fand ich den ganz nett zu fahren. Obwohl ich das mit der Kupplung, der Schaltung und der Lenkung nachvollziehen kann. Kupplung und Lenkung viel zu leichtgängig und den Schleifpunkt kann man auch nur raten. Das Problem bei dem Getriebe ist das sich der Knüppel zwar nett bedienen lässt aber man schon rumrühren muss um den ersten und den dritten Gang zu treffen. Dafür fand ich den Motor echt erste Sahne. Für die kleine Zwiebackfräse unter der Haube ging der schon mit leichtem Druck schön geschmeidig auf der Drehzahlleiter hoch. An der Qualität hatte ich jetzt nix zu meckern. (Kann aber auch daran liegen das es die Titanium-Ausstattung war:D) Die Sitze fand ich vom Seitenhalt ganz gut und das Fahrwerk ist mir jetzt auch nicht als sonderlich weich in Erinnerung geblieben. Eher straff wie die meisten Autos heutzutage. ;)

 

So. Genug gemeckert und gelobt ;)

 

Bin mal gespannt was die anderen die ihn schon gefahren sind zu berichten haben.

Deine Antwort auf "Der Fiesta ersteindruck"

Blogautor(en)

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Besucher

  • anonym
  • zawen
  • lmu74
  • GTS.DTI
  • zaffhh
  • martinKae
  • digicam25
  • Gelöscht5333122
  • Motzi123
  • norbi333

Stammgäste (4)