• Online: 4.146

designs-world-of-weblog

von Aufbereitung bis Zubehör rund um´s Thema Auto

Thu Jun 29 22:47:17 CEST 2017    |    Designs    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: A4, Audi, B5/8D

autokauf - gar nicht so einfach (Bildquelle: pixabay)autokauf - gar nicht so einfach (Bildquelle: pixabay)

Ja, es ist wieder soweit, ich begebe mich mal wieder auf Auto-Suche :)

 

Nachdem ich unseren neuen A4 Allroad ja jetzt schon seit guten 2 Monaten habe, ist es doch mal an der Zeit sich um eine Alternative für unseren 16 Jahre alten A4 umzusehen. Nicht, dass er arge Probleme bereiten würde, aber er ist nun seit 10 Jahren in unserem Besitz und so langsam könnte mal was neues her. Außerdem hat er jetzt neuen TÜV bekommen und bringt so im Verkauf vielleicht noch den ein oder anderen Euro mehr.

Und überhaupt macht Autos kaufen auch Spaß, dürfte dann Nummer 15 oder 16 sein, so genau weiß ich das gerade gar nicht :D

 

 

 

 

Doch es bleibt wieder die alte Frage: Was kommt denn als Alternative in Frage? Mal kurz zum Anforderungsprofil:

 

- Es ist ein Zweitwagen

- Kilometerleistung pro Jahr nur ca. 5000-8000km

- Damit fahren hauptsächlich meine Frau und unsere 2 Kinder, sowie gelegentlich noch diverse Freunde, die man im Rahmen von Fahrgemeinschaften zu den diversen Aktivitäten mitnimmt. Schadet also nicht, wenn auch mehrere Leute entspannt Platz haben.

- Dazu kommen noch zwei Sonderwünsche meiner Frau: Höher sitzen würde sie toll finden und wenn ich nochmal mit so einer Krücke wie dem A4 (1.6er, 101PS) ankomme, gibt´s Ärger! :D

- Maximal geplantes Budget liegt bei ca. 10.000€

 

Fakt ist also es kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage. Der Verbrauch ist bei dieser Kilometerleistung eher zweitrangig, lieber etwas mehr Leistung. Versichert wird mit SF25, auf Typklassen muss man also auch nicht wirklich Rücksicht nehmen.

 

 

Erste Auswahlkriterien

 

So – wenn man nun meine History kennt, dann war natürlich ein etwas neuerer A4 meine erste und naheliegendste Überlegung. Für das Budget sollte man einen der ersteren A4 B8 bekommen. Größer als der jetzige ist er auf jeden Fall, optisch finde ich ihn immer noch klasse, hohes Sitzen gibt´s leider dafür nicht. Motorentechnisch kommt der 1.8/2.0TFSI in Frage. Und da gibt´s das erste Problem. Sicher hat jeder schon vom Problem mit dem Ölverbrauch dieser Motoren gehört. Und da ich bereits mehrere Bekannte habe, die unter selbigem gelitten haben, sehe ich es nicht ein mich auf dieses dünne Eis zu begeben.

 

Tja – und wer hätte das gedacht – weitere Alternativen bei Audi gibt es in dieser Preisklasse einfach nicht. A3 zu klein, A6 zu teuer, die Q-Modelle sind ebenfalls noch zu teuer. Und da kommt dann die bittere Erkenntnis, ob ich nach fast 20 Jahren ausschließlich Audi und höchster Zufriedenheit doch noch abtrünnig werde?

 

 

Sorry Audi – ihr seid raus!

 

Es nützt ja nichts, bleiben wir objektiv. Meine Frau hat sich ein wenig in den Touran verguckt. Gefällt ihr, ist praktisch, man sitzt hoch und immerhin ist es ja noch der selbe Konzern. Doch damit habe ich 2 Probleme. Nummero uno: Ich finde den Touran nicht besonders schön, auch wenn er noch so praktisch ist. Und was gibt es da für Motoren im Benziner? Genau, den 1.4TFSI. Wahlweise mit 140 oder 170PS. Man kann sich also aussuchen, ob man nur Probleme mit der Steuerkette haben möchte, oder gleich noch den stärkeren mit Registeraufladung wählt und sich obendrein noch einen Turboladerschaden einfangen möchte. Ganz harte Exemplare wählen die zweite Kombination mit DSG on top – Damit hat man sich dann alle Chancen auf einen vorzeitigen K.O. gesichert.

 

Spaß beiseite, natürlich gibt´s auch Touran ohne diese Probleme, aber die Quote der Ausfälle ist zu hoch, als dass man hier nur von Einzelfällen sprechen könnte. Für mich daher keine Option. Und das disqualifiziert mehr oder wenige auch alle anderen Modelle des VAG-Konzerns. Denn im Bereich 2008-2012 gibt es kaum problemfreie Maschinen, sind diese ja auch übergreifend in allen anderen Modellen ebenso verbaut.

 

Doch im Rahmen dessen, dass ich mich zeitweise mit dem Touran beschäftigt habe, fiel ja auch auf, dass dieser als 7-Sitzer erhältlich ist. Und plötzlich kam dieser Gedanke auf, was man denn mit den zwei zusätzlichen Sitzen anstellen könnte. Nicht, dass es täglich Bedarf dazu gäbe, aber alleine die wöchentliche Fahrt zur Freizeitbeschäftigung der Kinder/Nachbarkinder wird mittlerweile auf 2 Autos aufgeteilt, weil nicht mehr alle in einem Platz haben – man würde sich also tatsächlich 1 Fahrt pro Woche sparen. Auch wenn die Eltern/Schwiegereltern mal für kurze Strecken mit an Bord sind, wäre das machbar. Der Gedanke hat was. Wenn das zukünftige Modell also optional als 7-Sitzer erhältlich ist, wäre dieser wohl im Fokus. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt es mir. Warum nicht einfach mal direkt nach 7-Siter filtern?

 

 

Die Mobile-App als Entscheidungshilfe

 

Also weiter in der Suche und mobile.de einfach mal mit Daten gefüttert: Maximal 10 Jahre alt, mindestens 150 PS, 7-Sitze, bis 10.000€, regional in 200km Umkreis

Die Ergebnisse: Ein Peugeot 5008, Chevrolet Captiva, Seat Alhambra, Citroen Grand Picasso, Opel Zafira, VW Touran/Sharan, Ford Galaxy oder S-Max.

Die Franzosen sind bei mir ohnehin raus – zu viele schlechte Erfahrung und gefallen mir optisch nicht, der Alhambra ist optisch ebenso extrem vom alten Eisen (das neue Modell noch viel zu teuer), Chevrolet Captiva uninteressant, Opel Zafira – sicher nicht schlecht, aber ich hatte schon so viele Opels und damit meist nur Probleme. Auch wenn das eine andere Generation war, hat sich da eine Abneigung eingebrannt. VW fällt aus oben genannten Gründen aus, bleiben erstmal die Ford übrig.

 

Und tatsächlich ist mir der S-Max schon öfter aufgefallen, als einer der Familien-Vans, die noch halbwegs sportlich aussehen – entsprechende Ausstattung vorausgesetzt. Damit kann man sich mal näher beschäftigen. Dabei kommt mir dann allerdings schon doch wieder in den Sinn, ob ein 7-Sitzer Van als Zweitwagen nicht etwas überdimensioniert ist. Ja, vielleicht, wahrscheinlich sogar - aber irgendwie eben doch praktisch. Und ob da nun ein A4 oder ein S-Max vor unserem Haus stehen würde – was soll´s, das würde keine Rolle spielen. Wir leben hier auch nicht in der Stadt, an dem sich alles um verfügbare und enge Parkplätze dreht.

 

 

Erste Details zum S-Max einholen

 

Bis ca. Ende 2010/Anfang 2011 gab es das ältere Modell, danach folgte das Facelift (erkennbar am LED Tagfahrlicht). Das Facelift ist allerdings zu diesem Preis schon kaum noch zu haben, erst recht nicht mit vernünftiger Ausstattung. Das Vorfacelift ist hauptsächlich in zwei Benzin-Motorisierungen zu haben. Den 2.0er Sauger (145 PS), sowie den 2,5er 5-Zylinder Turbo (220 PS, die alte Volvo Maschine). Interessante und sicher auch begehrte Ausstattungen hören auf den Namen „Titanium“ bzw. „Titanium S“. In Kombination mit dem 7-Sitzer tatsächlich gar nicht so oft zu haben. Ich logge mir mal einen Suchauftrag ein..

 

 

Erste Besichtigung

 

Und dann habe ich halbwegs in der Nähe einen gefunden. Mit einem VB-Preis von 12.300 zwar außerhalb des Wunschpreises und recht hoch angesetzt, aber mit 66tkm für ein 2009er Modell unüblich geringer Laufleistung. Titanium, schwarz, 7-Sitze, Navi, getönte Scheiben, Kurvenlicht, Tempomat, Sitzheizung – klingt ansprechend. Motorisierung; 145PS.

Ich mach´s kurz – damit ist der Wagen untermotorisiert, Kategorie "Wanderdüne", fährt sich ähnlich schwerfällig wie unser 101 PS schwacher A4. Auch der Zustand im Innenraum war mittelmäßig und wenig gepflegt, die Kilometer wenigstens nachweisbar. Aber das Fahrzeug im Allgemeinen gefällt uns überraschend gut, tolles Raumkonzept, schnittige Optik. Natürlich rechne ich in dieser Klasse mit einem Verbrauch von 10L – aber da sind wir mit dem A4 leider auch nicht weit davon entfernt.

 

Mal sehen, wie es weiter geht, ich habe prinzipiell keinen Stress etwas zu kaufen, es muss schon das richtige kommen. Aber so wie ich mich kenne - wenn man intensiv den Markt verfolgt, wird man früher oder später fündig.… :D

Ich halte euch mal auf dem laufenden. Wer zwischenzeitlich noch den ultimativen Fahrzeugtipp für mich hat, darf ihn gerne loswerden!

 

Grüße Jürgen

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Jun 30 07:53:17 CEST 2017    |    PIPD black

In 3 bis 4 Wochen kannst meinen Caddy haben.:D

 

Preis weit unter 10 k€, 7-Sitzer, 1. Hd., aber Diesel: 1,9-er TDI 105 PS, 10 Jahre alt, 176 tkm, Checkheft durchgängig, TÜV 10.18........

Fri Jun 30 08:06:34 CEST 2017    |    DerGroßmeister

Mir fehlt der C Max in deiner Auflistung. Nicht ganz so groß wie der S-Max und mit 1.6 L. Motor zu haben.

Meiner hatte 182 PS und war recht flott. Der 150 PS Motor tut es aber ebenfalls. Hatte bis zum

Verkauf bei ca. 90.000 km nie Probleme mit dem Motor, bei selbem Fahrprofil wie oben aufgelistet.

 

Falls unbedingt gewünscht ebenfalls als 7 Sitzer in der Grand C Max Ausführung zu haben.

 

Viel Spass beim weiteren stöbern!

Fri Jun 30 08:28:27 CEST 2017    |    driver95

ich hätte noch paar Ideen:

 

Ein Amerikaner

 

Der Ford Galaxy

 

Noch ein Amerikaner

Fri Jun 30 08:30:23 CEST 2017    |    pico24229

Ich hätte da ja ganz andere Auwahlkriterien, aber wie wieso nicht der alte A6 Allroad, das hätte doch Stil.

Oder vlt ein Suv? Volvo?

Fri Jun 30 11:34:08 CEST 2017    |    Raptor3012

Fri Jun 30 11:36:11 CEST 2017    |    PIPD black

Und an welcher Stelle sitzt man da höher?

Fri Jun 30 11:44:34 CEST 2017    |    Goify

Was wäre denn mit einem GLK? Da sitzt man höher, hat keine Problemmotoren oder Problemgetriebe, leistungsmäßig ist alles von ausreichend bis sehr schnell vorhanden und platzmäßig ist er zumindest besser als der alte A4.

Vom Budget passt er noch gerade so rein.

Den alten ML würde ich da jetzt noch so empfehlen, weil er zu amerikanisch ist, was die Qualität betrifft.

Fri Jun 30 17:27:09 CEST 2017    |    cyberpaddy

Wenn "nur" SUV = höheres Sitzen und 7 Sitze kein absolutes Muss: VW Tiguan, Ford Kuga, Nissan Qashqai und wie oben genannt Mercedes GLK... alle sehr bewährte Fahrzeuge... etwas "exotischer", aber für einen Zweitwagen wohl auch ok wären diverse Jeep (zB Compass, Patriot, Cherokee)

 

Wenn unbedingt 7 Sitze, gäbe es zu Deiner genannten Auswahl noch den Nissan Qashqai +2, Volvo XC90, Nissan Pathfinder

 

PS: wenn es so weiter geht mit den Schummeldiesel-Updateproblemen, wirst Du ev. auch bald mal einen Audi Q3 finden :D

Sat Jul 01 10:24:43 CEST 2017    |    Designs

Hallo,

 

schon mal vielen Dank für die Antworten und Vorschläge. Ich liste einfach mal meine Gedanken zu den vorgeschlagenen Modellen auf:

 

VW Caddy: Praktisch allemal, platzmäßig üppig ausreichend - aber ehrlich gesagt ist mir das zu sehr Lieferwagen - sorry..

 

Ford C-MAX: Das stimmt, der fehlt in der Auflistung. Eigentlich entspricht er auch allen Kriterien. Er stammt aber vom Focus ab und hat auch das Interieur vom selbigen geerbt. Das finde ich optisch jetzt wenig ansprechend, der S-MAX rangiert hier eben in der höheren Klasse des Mondeo. Ich finde man merkt das schon an der Wertigkeit des Innenraums. Der C-Max fiel also eher auch wegen "gefällt mir nicht" aus der Liste.

 

Chrysler Voyager / Dodge Journey: Puh, die sind mir doch fast zu amerikanisch. Auch im Falle von Reparaturen etc. wird das wohl eher kostenspieliger werden, nehme ich mal an. Grundlegend gibt es eigentlich schon die Tendenz wenn möglich irgendwie im Bereich deutscher Hersteller zu bleiben.

 

Ford Galaxy: Klar, der passt natürlich auch, die Unterschiede zum S-MAX sind hier auch überschaubar. Preislich ist der Galaxy aber meist auch etwas höher angesiedelt.

 

Mercedes E200: Platz hat der natürlich, aber der ist mir irgendwie zu sehr Rentner-Auto - ich hoffe ich greife damit niemand an, aber über so was mach ich mir in 20 Jahren nochmal Gedanken :) Höher sitzen ist da irgendwie auch nicht so der Fall.

 

A6 Allroad: Der würde natürlich gut zum A4 Allroad passen :D Tolles Auto auf jeden Fall, im Budget bis 10.000 allerdings sehr eng gesteckt, wenn man nicht Laufleistungen deutlich übe 200tkm in Kauf nimmt. Außerdem als Benziner nur als 3.2 V6 zu haben - auch nicht unbedingt als problemfrei bekannt.

 

Mercedes GLK: Im Bereich bis 10.000€ - 0 Treffer :confused:

 

VW Tiguan: Da befinden wir uns ja dann auch wieder im Bereich der 1.4er Benziner Maschine, die wenig Lob verdient

 

Ford Kuga: Optisch so naja, Interieur wieder aus der Focus Klasse

 

Nissan Qashqai: Hatte ich mal im Zuge der Autosuche meines Vaters begutachtet - überhaupt nicht mein Fall.

 

Volvo XC90: Ja, eigentlich ganz cool. Allerdings als Benziner kein einziger im Budget innerhalb Deutschlands. :(

 

Grundsätzlich ist natürlich schon trotzdem viel Subjektivität dabei, ob einem einen Modell grundsätzlich gefällt oder nicht. So wie es sich derzeit verfestigt, ist der S-MAX gerade in Führung, was die Kombination aus Optik, verfügbarer Ausstattung, und Platzangebot (eben speziell noch als 7-Sitzer) angeht. Zumal ich auch bei Ford wenig über Probleme mit den Motoren gehört habe, sowie auch das Thema Rost da eher nicht präsent ist. Mal sehen - wie gesagt ich habe eigentlich keinen Stress, aber ich habe die Befürchtung, dass ich beim richtigen Auto auch schnell zuschlagen kann. Denn wenn man den Markt mal intensiv verfolgt, dann findet man auch irgendwann etwas. :)

 

Gruß Jürgen

Sat Jul 01 12:25:25 CEST 2017    |    Batterietester134860

Ich weiß nicht ob es deinen Geschmack trifft, aber wie siehts mit der R-Klasse von Mercedes aus? Platz und Leistung im Überfluss und wenn man etwas sucht bekommt man sicher was anständiges. Bei der Laufleistung ist der Spritverbrauch wie du bereits sagtest zweitrangig und man sitzt schön hoch. Vom Alter passts auch

Sat Jul 01 13:17:59 CEST 2017    |    Designs

@Paitchang

Lustig, gestern habe ich zufällig die Wiederholung einer alten Folge der PS-Profis gesehen, da wurde auch genau so eine R-Klasse probe gefahren. Objektiv betrachtet bekommt man da wirklich ein solides Auto mit irre Platz und viel Luxus. Rein optisch gesehen wundert es mich aber nicht, dass es eher ein Flop war - man muss sich einfach die Augen zuhalten, bis man drin sitzt :D

Scheinbar sind die trotzdem relativ wertstabil - 1 Treffer im Umkreis von 200km. Und das ist ein R350 mit 375tkm. Mit erträglicher Kilometerleistung geht´s bei einem 10-jährigen R280 dann so bei rund 15.000€ weiter.

 

Gruß Jürgen

Sat Jul 01 14:52:02 CEST 2017    |    GoTommyGo

Opel Zafira und gut ist. Viel Autos fürs Geld.

Sat Jul 01 16:13:36 CEST 2017    |    JürgenS60D5

Sat Jul 01 19:29:18 CEST 2017    |    Goify

Bis 10.000 € findet man keinen einzigen GLK, das stimmt, was aber nicht heißt, dass man sie nicht dafür kaufen kann. Die meisten starten so bei 10.500 bis 11.000 €, also wird man sicherlich was für unter 10.000 kaufen können. Die Preise im Internet sind ja Wunschpreise und keine Verkaufspreise.

Sun Jul 02 10:19:25 CEST 2017    |    Designs

@Jürgen

 

Ergänze ich den Umkreis bei mir auf 200km, bleiben 4 Stück übrig, davon nur einer mit Laufleistung unter 200tkm - und der ist Baujahr 2003. das ist mir dann doch zu alt, da kann ich auch den A4 behalten ;)

Mon Jul 03 13:57:08 CEST 2017    |    der_Derk

Zitat:

Nissan Pathfinder

Vollkommen andere Welt, das ist die Kombi-Version des Navara - oder kurz: Ein LKW ;)

 

Franzosen sind 'raus... Naja, dann brauche ich Peugeot 4007 und Citroen C-Crosser vermutlich nicht erwähnen, auch wenn diese vielmehr Mitsubishi (Outlander II) sind als französisch? (der 4007 wurde m.W. auch gar nicht als Benziner verkauft) ;)

 

Nissan hat zwischen Qashqai und Pathfinder noch X-Trail und Murano. Wirklich schnell ist keiner von beiden, und in der Preislage hat auch keiner 'ne dritte Sitzreihe. X-Trail, die oben genannten Drillinge und der Honda CR-V dürften das größte Platzangebot in der Fahrzeug- und Preisklasse haben, Mitsubishis 2.4er ist allerdings nicht gerade für seine Fahrleistungen berühmt geworden, bei Honda ist der 2.4er bereits die größte Motorisierung, und Nissans 2.5er ist auch eher gemütlich. Wenn's schneller sein soll: Den Kuga gibt's auch mit dem 2.5er Volvo-Fünfzylinder, aber vermutlich noch nicht bis 10000 Euro. Bei den SUVs müsstest Du dich dann nach Älterem umschauen: BMW X3, Freelander I6, Grand Vitara 3.2 V6 - alles nicht so die Lade- oder Raumwunder, aber sie kombinieren 'nen großen, haltbaren Benziner mit hoher Sitzposition (und nicht unbeträchtlichem Verbrauch...).

 

Mazda hätte noch den CX-7 mit dem 2.3er Turbo der MPS-Modelle, bei Lexus findet sich vielleicht noch 'nen etwas angejahrter RX? Wenn das noch nicht exotisch genug ist: Subaru hatte mal den Tribeca im Programm. Alles ungefähr Murano-Größenklasse.

Mon Jul 03 22:40:52 CEST 2017    |    Designs

@derk

 

Meine Frau hat bei PSA gearbeitet - nicht um viel kauf ich nochmal so eine Gurke : D

 

Deine Auswahl ist schon recht exotisch, wobei ich den CX-7 davon tatsächlich noch am interessantesten finde, was Preis/Leistung angeht. Den ich hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Auch da bekommt man viel Auto fürs Geld, auch wenn der Innenraum mäßig begeisternd ist.

 

Der Kuga ist optisch raus, der 5-Zylinder hat aber definitiv Charme!

 

Spritverbrauch ist tatsächlich nicht sooo relevant, wenn's nicht grade 15l/100km sind.

Mon Jul 03 23:39:26 CEST 2017    |    der_Derk

Zitat:

Deine Auswahl ist schon recht exotisch [...]

Hast Du von mir was Anderes erwartet? ;)

 

Sieh' Dir den Innenraum lieber in Natura an, der CX-7 ist in der Hinsicht gar nicht so übel. Es gab ihn auch noch 'ne Nummer größer als CX-9. In dem Format gab es auch noch den Hyundai ix55, allerdings hat der in der Preislage gewaltige Laufleistungen.

Tue Jul 04 20:21:43 CEST 2017    |    Designs

Nein, eigentlich habe ich nichts anderes erwartet :D

Den ix55 gibt's scheinbar nur als Diesel. Beim CX-7 wundert es mich, dass er trotz der Größe nur als 5-sitzer zu haben ist. Den CX-9 gibt's immerhin als 6-Sitzer.

 

Aber ich fürchte das Thema hat sich schon erledigt, denn trotz völlig entspannter Herangehensweise habe ich wohl gerade einen Spontankauf getätigt :D

Manchmal kommt es eben anders als man denkt..

Tue Jul 04 20:32:59 CEST 2017    |    der_Derk

Zitat:

Den ix55 gibt's scheinbar nur als Diesel.

Stimmt - hatte ich übersehen. Wer rechnet denn auch bei 'nem V6-Koreaner jenseits von 200 PS damit ;).

 

Glückwunsch zu - dann wahrscheinlich etwas völlig anderem... :D

Tue Jul 04 20:35:04 CEST 2017    |    cyberpaddy

Und was ist es nun geworden - ein A4 :rolleyes::p

Tue Jul 04 22:19:43 CEST 2017    |    Designs

Nein, kein Audi.. das heißt ich kann schon mal alle Unterstellungen hinsichtlich einer Markenbrille von mir weisen..

:D

 

Alles weitere und Details gibt's dann im nächsten Artikel. Ende der Woche werde ich ihn abholen. Bis dahin dürft ihr euch noch in Spekulationen üben ;)

Ist eigentlich eher untypisch für mich, so schnell zuzuschlagen, ich bin deswegen selber noch ein wenig überrascht *lol*

Tue Jul 04 22:32:37 CEST 2017    |    PIPD black

Also meinen Caddy haste nicht gekauft. Das hätte ich gemerkt.:D

Tue Jul 04 22:38:29 CEST 2017    |    Designs

Sicher? Schau lieber nochmal runter... :D

Tue Jul 04 22:46:31 CEST 2017    |    PIPD black

Nee nee....steht verschlossen vor der Tür.

Deine Antwort auf "Auf der Suche nach: dem perfekten Familien-Zweitwagen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 07.12.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Designs Designs

Putzteufel

VW

fanatischer Putzteufel.. zum Übel meiner Frau allerdings mehr am Auto als im Haus. Fahre am liebsten alles, was schnell ist und Spaß macht - onroad und OffRoad. Nicht mehr taufrisch, aber noch zu jung für´s alte Eisen!

Lebensmotto: Quer geht mehr!

Blogleser (167)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du hast es geschafft, dich in meinen Blog zu verirren! Und wenn du schon einmal da bist, dann kannst du dir auch den ein oder anderen Artikel durchlesen. Immerhin scheinst du ja Langeweile zu haben... ;)

Blog Ticker

Wir waren hier...

  • anonym
  • mt1ml10
  • Wollschaaf
  • wanosavr
  • piyanist1103
  • Heidelberg1
  • Sumpfbiberhexe
  • TOM5
  • AlexRuMa
  • TheGoldRush

Banner Widget