• Online: 1.537

Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog

Treffen und gemeinsame Ausfahrten des Bikertreff-Forum

Thu Nov 25 12:05:27 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (17)

Hier geht es um das 5. Bikertreff Forumstreffen in Sisteron, Südfrankreich. Näheres dazu hier!

 

7. Tourvorschlag? Wir haben doch nur 6 Tage? - Ja, aber einmal ist Auswahl auch nett und zum anderen braucht man ja evtl. einen Grund, um da nochmal hinzufahren...;)

 

Entrevaux und die Schluchten, namentlich die Daluis- und die Cianschlucht, sind jedes für sich eine Tour wert. Umso schöner, wenn man das kombinieren kann. :)

Entrevaux ist ein lebendes Stadtfossil aus dem Mittelalter. Die Vorbereitungen, um dort einen Historienschinken zu drehen, wären an einem Vormittag abgehakt. Es gibt praktisch nur einen Zugang über die Brücke und der ist nur mit Kleinwagen zu befahren. Aber auch die kommen nur bis zum zentralen Platz kurz hinter der Brücke, danach ist Ende mit Autofahren. Verwinkelte Gassen, Treppen und keinerlei Neubauten in den letzten paar hundert Jahren versetzen einen schnell ins Mittelalter. Entrevaux besteht in der Form seit dem 10 Jahrhundert und man hat nicht den Eindruck, es hättes sich seitdem viel verändert. Über allem thront die Festung, die vom gleichen Baumeister wie Versailles im Auftrag Ludwig des 14. um 1690 errichtet wurde.

 

Eine Besichtigung der Festung ist höchst interessant, zumal es dort keinerlei echte Absperrungen gibt und man eigentlich frei alles erkunden kann. Allerdings setzt der nötige Fussmarsch (etwa 130 Höhenmeter) dort hinauf dem interessierten Motorradfahrer ein echtes Hindernis entgegen.

Ich war 2006 dort oben, als wir aufgrund eines Regentages einen Tag mit dem Auto unterwegs waren. Auch ohne Sonne und in Freizeitklamotten ist das schon eine schweißtreibende Angelegenheit. Bei Sonne und in Motorradsachen eher keine gute Idee.

 

Außerhalb des mittelalterlichen Kerns hat sich eine kleine Siedlung auf der anderen Flussseite der Var gebildet, wo es Parkplätze, Souvenirshops etc. gibt.

 

Die Cianschlucht ist anders als die anderen Schluchten, da man dort zur Abwechslung mal unten am Grund der Schlucht fährt, was dem Ganzen eine besondere, teils klaustrophobische Note gibt. Die Strecke ist zwar in den letzten Jahren deutlich ausgebaut worden, jedoch kann man einige der neuen Tunnel auf der alten Strecke umkurven. Ich hoffe, dass dies immer noch geht. Interessant auch der farbwechsel von rot nach weiß des Gesteins. Die Cian-Schlucht ist auch ungewöhnlich steil, der Einstieg aus dem Tal der Var ist auf 400 Meter, das Ende am Ort Beuil auf 1.400m.

 

Die Daluisschlucht ist von der Var einige Kilometer flussaufwärts von Entrevaux canyonartig in den Fels geschnitten worden. Die Strasse dort läuft weit oberhalb der Var und man kann die spektakuläre Streckenführung mit ihren zahllosen Kurven und Tunneln kaum genießen, weil die Schlucht selbst immer wieder spektakuläre Ausblicke bietet und man schlecht gleichzeitig gucken und fahren kann. Am nördlichen Ende befindet sich eine (nur begehbare) Brücke von der damals der erste Bungeesprung Europas gemacht wurde. Der rote Fels der Daluisschlucht gibt dem Ganzen noch eine besondere Optik.

 

Zum Tourverlauf:

 

Wenn man an einem Ort seinen Tourlaub verbringt, läßt es sich nicht vermeiden, manchmal "Ballontouren" zu fahren. Wenn Ihr auf den Tourverlauf klickt, seht Ihr, was ich meine.

Die Schnur stellt halt die An- und Abfahrt dar. Ähnlich wie die Vercors-Tour.

 

Von Fombeton aus fahren wir im wesentlichen die Route Napoleon bis zum Lac de Castillon. Die Strecke bis dahin verläuft bis auf den ersten Pass kurz vorm Ziel völlig unspektakulär. Am See angekommen, manchen wir nach ca. 1 Stunde die erste Pause an der sehenswerten Staumauer. Ab da wirds dann auch richtig kurvig. Auf dem Weg nach Entrevaux erwarten uns kleinere Schluchten und Pässe u.a. die "Clue de St. Auban" (siehe Fotos). Nachdem wir uns über etliche Sepentinen nach Entrevaux runtergekurvt haben, werden wir dort auch "Mittagspause" machen.

 

Von Entrevaux aus fahren wir dann erstmal entlang der Var um dann in das Tal der Cian abzubiegen, an deren Ufern wir uns durch die gleichnamige Schlucht schlängeln werden. Nach der Cian-Schlucht erreichen wir den höchsten Punkt der Tour, den Ort Valberg auf fast 1.700 Meter. Hier evtl. Kaffeepause. Westlich von Valberg aus führt uns eine 1a Kurvenkratzstrecke hinunter zum Beginn der Daluis-Schlucht. Von der dann anhängigen Uhrzeit werden wir die Zeit abhängig machen, die wir in der Daluisschlucht verweilen. Von dort aus geht es dann auf einer anderen Route zum Lac de Castillon zurück. Nach einem letzten Pass treffen wir zu Schluss wieder auf die Route Napoleon, auf der wir wieder nach Sisteron zurückfahren.

 

336km sind noch moderat, wobei wir wegen des vielen Guckens doch zumindest die An- und Abfahrt auf der Route Napoleon zügig abhandeln werden. Knapp 7.000 Höhenmeter sind hoch und wieder runter zu fahren. Die Anzahl der Pässe ist nicht berauschend, aber der Schwerpunkt liegt ja auch auf Schluchten, nicht Berge. ;)

 

Die Pässeliste:

 

1. Col de Leques 1.148m

2. Col de la Blache 887m

3. Col de Saint Barnabe 1.365m

4. Col du Buis 1.199m

5. Col de Felines 930m

6. Col de Toutes Aures 1.124m

7. Col des Robines 1.004m

 

 

ps: Nur mal zur Info: Dieser Treffenblog hat seit September durchgehend um die 3000 Klicks im Monat. :)


Thu Nov 25 12:44:03 CET 2010    |    martinkarch

Wer gerne Pässe fährt, findet eine bebilderte Beschreibung auf

 

http://www.quaeldich.de/regionen/frankreich/paesse/

 

Ist für Rennradfahrer, freut aber ggf auch Biker. Regional sortierbar

 

MfG

Thu Nov 25 12:59:55 CET 2010    |    Lewellyn

Ja, quaeldich.de nutze ich auch öfters zur Pässerecherche. Die haben auch immer ein Höhendiagramm dabei. :)

 

Überhaupt begegnet man in den dortigen Regionen eigentlich mehr Radfahrern wie Motorradfahrern. Insbesondere, wenn man sich auf den Spuren ehemaliger Tour de France Etappen befindet.

Fri Nov 26 17:51:09 CET 2010    |    Batterietester134573

Sowohl das Dorf als auch die Burg finde ich interessant, vor allem, weil beides noch so gut erhalten ist. Aber da du ja mit den Tourvorschlägen sicher noch nicht am Ende bist, läuft alles auf eine Absprache vor Ort hinaus. Am Ende wird es heißen:

 

So Leute, jetzt müsst ihr euch entscheiden. Nehmt ihr Route 1, bei der man Kurven bis zum Schwindelanfall fährt, während die nächste Pause erst am folgenden Tag möglich ist!?

Oder Route 2, bei der ihr zurück ins Mittelalter gebeamt werdet und euch eine kleine Kletterpartie ordentlich ins Schwitzen bringt!?

Oder Route 3, wo euch nach heißen Hetzjagden über die regionalen Autobahnen eiskalter Genuss am Meer erwartet!?

1 - 2 oder 3 oder 1 und 2 oder 3 oder 3 und 2 oder 1 oder simsalabim oder hokuspokus oder und oder oder?

Fri Nov 26 21:12:18 CET 2010    |    Multimeter14759

Auch dieser Vorschlag sieht wieder super aus:D.

 

Jetzt mal eine Frage zu den Reifen.

Habe mich diese Woche mit einem Bekannten unterhalten der auch bereits mehrfach in dieser Region in Frankreich mit seiner BMW unterwegs war. Er hat mich darauf hingewiesen das der Straßenbelag in Frankreich sehr rau wäre und extrem Reifen fressen würde. Man sollte aus diesem Grund nur mit relativ neuen Reifen dort hin fahren.

Ist das also ratsam mit fast neuen Reifen hinzufahren, oder langen auch welche die noch etwa 50% vor dem normalen Wechsel liegen:confused:

Fri Nov 26 21:35:21 CET 2010    |    Lewellyn

Richtig, die franz. Bergstrassen fressen Reifen. Da Du auf eigener Pelle anreisen willst, sollte der Reifen neu sein. Du fährst ja zusätzlich noch 1700km. Und wir werden da etwa 2000km zurücklegen, die aber eher wie 3000 auf die Reifen wirken. Also 5.000km solltest Du mit Deinem noch kommen. Mindestens.

 

In Sisteron ist es kein Problem, Reifen wechseln zu lassen. wenn man denn einen dabei hat. Wer also seine Reifen vorher nicht mehr wechseln kann oder will, das können wir auch da organisieren.

Fri Nov 26 21:42:29 CET 2010    |    Multimeter14759

Das mit dem Reifen mitführen stellt ja kein Problem dar. Der Hase fährt ja eh mit dem Auto. Einen Reifen der noch 50% hat wegzuwerfen ist mir auch nicht recht.

Wenn man unten wechseln kann ist das spitze:D

Sun Nov 28 00:03:04 CET 2010    |    Multimeter133619

...oder immer in dem Winkel fahren, wo noch Profil am Reifen vorhanden ist :D:rolleyes:;) wieder schöne Bilder und Beschreibung, weiter so Lew :)

Sun Nov 28 17:38:46 CET 2010    |    Multimeter14759

Werde also Reifen mitführen und der Sammler hat mir auch einen Tipp gegeben wo ich günstig kaufen kann:D

 

Anbei der Grund warum die AKW-Laufzeiten verlängert wurden:eek::rolleyes:;):D 

Sun Nov 28 22:19:35 CET 2010    |    Kurvenräuber136602

... im Daluis kommt ihr am tête de femme (Frauenkopf) vorbei ...

Sat Dec 04 17:13:50 CET 2010    |    Multimeter14759

Nochmal die Nachfrage wegen der Anzahlung:confused:? Wann soll man die überweisen:confused:

Sat Dec 04 19:37:46 CET 2010    |    Multimeter133619

Hab ich schon :D hast Du die Bankkoordinaten vom Lew schon :confused: Hoff ja meine Anzahlung ist auch angekommen :rolleyes:

Sat Dec 04 19:39:01 CET 2010    |    Multimeter14759

Ich hab nix bekommen:( 

Sat Dec 04 19:44:38 CET 2010    |    Multimeter133619

Denn schreib Ihn nochmal per PN an und hinterlaß Ihm Deine E-mail ad, falls er die noch net hat :rolleyes:

Sat Dec 04 19:46:16 CET 2010    |    Multimeter14759

Werde ich machen obwohl er eigentlich alles haben müsste:)

Sat Dec 04 19:51:03 CET 2010    |    Multimeter133619

Fragst´n halt nochmal, ansonsten scheint´s ja net so wichtig zu sein :D:D

Sat Dec 04 20:18:51 CET 2010    |    Lewellyn

Also, die Mails sind an alle zeitgleich rausgegangen. ich hab mich schon gewundert, warum ich nix aus Bayern gehört hab...:confused: ... da die Mail nict zurückgekommen ist, muss sie irgendwo angekommen sein...

Sat Dec 04 20:22:40 CET 2010    |    Multimeter133619

vllt gibt´s denn ja noch extra Geld, von wem auch immer :rolleyes: hab dem Michi ne Abschrift meiner E-mail von Dir geschickt, also die Daten hat er jetzt, dacht mir so das wär in Deinem Sinne :rolleyes:

Deine Antwort auf "5. MTBTFT - Die Tourvorschläge Teil 7: Entrevaux und die Schluchten"