• Online: 6.436

Der Auto-Orkus

Erfahrungen und Erlebnisse mit meinen Autos

Mon Oct 08 12:14:50 CEST 2018    |    Orkuss    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: A6, Audi, C6/4F

So,

 

ich war kurz weg. Aber ich hatte ja versprochen, dass ich berichten würde. Immerhin hatte ich damals Fotos gemacht und habe definitiv ein Testresultat! Jetzt also, mit nur leichter Verzögerung, das Ergebnis.

 

November 2013

 

Die ersten Fotos entstanden schon nach ein paar Tagen früh morgens. Wir sehen gefrorene Tautropfen:

MotorhaubeMotorhaubeDach von hintenDach von hinten

Hier sieht man einen leichten Unterschied zwischen Collinite (rechts) und ArmorAll (links), aber noch keinen wirklichen Sieger.

 

 

 

 

 

 

Mai 2014

 

Interessant wurde es aber im darauffolgenden Mai, also tatsächlich ein halbes Jahr später:

Beading ArmorAllBeading ArmorAllBeading ColliniteBeading ColliniteMotorhaubeMotorhaubeDach von hintenDach von hintenDach von vornDach von vorn

 

Und tatsächlich ist auf dem letzten Bild klar zu erkennen, das vom wasserabweisenden Effekt des ArmorAll (rechts) noch mehr übrig als von dem des Collinite (links)!

 

Ja, ich weiß, ich wünschte auch, es wäre anders. Zumal das ArmorAll ja auch noch leichter aufzutragen ist und angenehmer duftet.

 

 

 

Dafür hat die Collinite Dose mehr Stil als die Plastikflasche, so!

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Oct 08 14:38:45 CEST 2018    |    ckniotek

kaum zu glauben. Aber der Test zeigt mal wieder, dass die günstigen Baumarktsachen nicht unbedingt schlechter sein müssen. Sonax ist ja auch wieder im Kommen...


Mon Oct 08 14:49:37 CEST 2018    |    PIPD black

Der Test ist 5 Jahre her? Stand die Entwicklung in der Zwischenzeit still?:confused:;)


Mon Oct 08 14:52:37 CEST 2018    |    Goify

Oder das Wachs hat 5 Jahre gehalten. Wobei das eher unwahrscheinlich ist, wenn der Wagen auch bei Regen benutzt wurde.


Mon Oct 08 14:55:55 CEST 2018    |    PIPD black

Zitat:

November 2013

Zitat:

Mai 2014

Würde da wohl nicht stehen, wenn es aktuelle Bilder wären.:p


Mon Oct 08 15:17:04 CEST 2018    |    Goify

Das habe ich bei der wilden Formatierung übersehen.


Mon Oct 08 16:01:04 CEST 2018    |    PIPD black

Macht ja nix. Ich helfe dir gern über die Straße.:D


Mon Oct 08 16:32:47 CEST 2018    |    Goify

Danke, junger Mann. Als Greis der Gesellschaft benötige ich öfter mal Hilfe. :D


Tue Oct 09 14:55:20 CEST 2018    |    Dynamix

Hab ich das richtig verstanden das hier eine Versiegelung mit einem Wachs getestet wurde? Falls ja, verwundert mich das Ergebnis nicht. Interessanter wäre gewesen das ArmorAll gegen die die Sonax Versiegelung zu testen. So wäre man zumindest in einem ähnlichen Preisbereich.

 

Wobei der Vergleich mit einer der wirklich teuren Versiegelungen auch nicht ganz uninteressant wäre. Da würden mir die Koch Chemie 1K-Nano oder das Liquid Elements Eco Shield einfallen.


Tue Oct 09 16:56:16 CEST 2018    |    Goify

Mal extrem naiv und platt gefragt: Halten denn Versiegelungen in der Regel immer länger als Wachse? Ich dachte, die nehmen sich nicht viel, es sei denn es sind so sündhaftteure, die angeblich zwei Jahre Schutz versprechen.


Tue Oct 09 16:58:32 CEST 2018    |    Dynamix

Eigentlich ist das der Sinn einer Versiegelung, sonst könntest du ja auch einfach ein ordentliches Wachs nehmen. Ich habe es so gelernt:

 

Wachs: Schöner Bling, nicht so haltbar wie eine Versiegelung.

Versiegelung: Schöne Haltbarkeit, nicht so viel Bling wie ein gutes Wachs.


Tue Oct 09 17:10:55 CEST 2018    |    Goify

Dann habe ich ja immer völlig sinnlos Wachs gekauft. Jetzt ist meine Dose eh fast alle (Petzoldt's Premium Wachs) und da werde ich mich mal auf die Suche nach einer guten Versiegelung machen.


Tue Oct 09 17:13:52 CEST 2018    |    Dynamix

Es gibt ja mittlerweile auch Hybridwachse die versuchen das Beste aus beiden Welten zu bieten. Mein Victoria Hybrid ist so eins und mit der Stanzeit bin ich zufrieden. Den Glanz find ich persönlich ziemlich geil. Habe es auf dem Mii und dem Caprice ausprobiert und beide strahlten danach ziemlich gut in der Sonne. Auf dem Mii hat es immer noch einen gewissen Schutzeffekt und das trotz der Tatsache das ich den Wagen schon seit bestimmt 2-3 Monaten nicht mehr gewaschen habe. Müsste ich bei Gelegenheit eigentlich mal wieder machen.


Fri Oct 12 10:34:01 CEST 2018    |    Orkuss

Den Bling macht nicht das Wachs, sondern die anstrengende Politur mit der Maschine vorher. Es geht immer darum, den Lack vor der Witterung zu schützen. Insofern hatte mich wirklich interessiert, was länger hält.


Mon Oct 15 18:59:24 CEST 2018    |    asma2002

Gestern nur gewaschen und den Lack gereinigt. Danach nur Collinite drauf :-)

Ich stehe auf Bling und mir ist die Standzeit nicht zu wichtig. Wachs auftragen dauert ne Stunde. und ist schnell erledigt:-) Abgesehen davon billiger als Therapiestunden. Für mich die zweitschönste Art zu entspannen.

Ich habe aber auch das Armor All Shield, nutze es meist für den Wagen meiner Frau. Es gefällt mir auch ganz gut, aber ich bleibe lieber bei meinem Wagen bei nem guten Wax.



Deine Antwort auf "ArmorAll vs. Collonite - das Resultat!"