• Online: 2.221

denooo

C4 Coupe 1.6l mit Vialle LPI

Tue Jun 23 21:47:53 CEST 2009    |    denooo    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Autogas, LPG

Beim nächsten Auto würde ich auf jeden Fall...

Autogas Top oder Flop!?? Das ist hier die Frage :)


Tue Jun 23 23:12:04 CEST 2009    |    denooo

Solange die Preise so unschlagbar wie bisher sind, kann ich mir persönlich einen Umstieg auf Benzin oder Diesel beim besten Willen nicht mehr vorstellen!

 

Das Tanken macht selbst nach jetzt etwa 46.000 Gaskilometern immer noch Spass und ist keineswegs lästig, so wie früher bei reinem Benzinbetrieb...

 

Momentane 93Cent/L Differenz machens möglich ;)

 

Wie seht ihr das?

Tue Jun 23 23:50:07 CEST 2009    |    tachpostmann

Naja , aber nur als OEM Fahrzeug und nicht in irgend einen Einbaubetrieb.

Wed Jun 24 00:45:14 CEST 2009    |    cng-lpg

Wir haben zur Zeit unseren dritten Wagen mit LPG und der vierte ist bestellt (wird wieder der Zweitwagen; wir hatten schon früher zwei Autos mit LPG im Haushalt) - und warum darf ich jetzt nicht mehrmals auf "... wieder auf LPG umrüsten." klicken?

 

LPG ist einfach wirtschaftlicher als Benzin oder Diesel, CNG würde ich auch nehmen, ist aber für uns u. a. wegen der wenigen Tankstellen zu problematisch.

 

Also LPG. Damit das Autofahren wenigstens halbwegs bezahlbar bleibt.

Thu Jun 25 10:21:47 CEST 2009    |    Fensterheber28770

Ich finde, geiler gehts gar nich:) (um mal Neudeutsch zu verwenden)

Thu Jun 25 21:40:47 CEST 2009    |    denooo

Zitat:

Naja , aber nur als OEM Fahrzeug und nicht in irgend einen Einbaubetrieb.

nöö, nicht unbedingt! VIALLE machts möglich ;)

Sat Jun 27 23:00:30 CEST 2009    |    Black Biturbo

Ich hab zwar angekreutzt ich würde wieder Umrüsten bzw, LPG fahren, aber ich würde es nicht unterschreiben.letztendlich kommt mir aber sehr wahrscheinlich nie wieder ein Diesel in´s Haus ( aber man soll ja niemals nie sagen) - aber wenn ein benziner tatsächlich dank modernen techniken sehr wenig verbraucht würde ich auf eine umrüstung verzichten. Also mal schauen was da kommen mag - zur Zeit gibt s so gar nicht was ich mögen möchte.

 

Gruß

BB

Mon Jun 29 09:31:37 CEST 2009    |    denooo

die Stichprobe ist zwar noch nicht so gross, doch finde ich die ersten Ergebnisse schon recht interessant:

 

etwa jeder 10. Gasfahrer ist nicht zufrieden!!

Fri Jul 03 15:41:54 CEST 2009    |    Faltenbalg8373

Etwa jeder 10. Gasfahrer der bei Motor Talk registriert ist, ist nicht zufrieden- hier sind aber auch überwiegend Leute unterwegs die auf Fehlersuche sind.

 

Wenn man alle Gasfahrer befragt liegt der Anteil der Unzufriedenen bei ca. 1-2%- zumindest laut Umfrage bei gas-tankstellen.de (ca. 15 000 Befragte) sonst würden nicht 98% wieder ein Gasfahrzeug kaufen wollen.

Thu Jul 16 15:53:08 CEST 2009    |    Multimeter6956

Ich fahre bereits den zweiten Wagen mit Umrüstung, bin aber von den undichten Einspritzern betroffen (Vialle) das trübt den gesamt Eindruck.

Finde es enorm schade, dass sowas (beim Stand der Technik) noch vorkommt. Ich hoffe auf die Korrektur, wenn's danach nicht läuft denke ich könnte ich etwas mürrisch werden..

Würde aber jederzeit wieder umrüsten - LPG Leute sind in der Regel auch etwas entspannter - woher das nur kommt.. :cool:

Fri Aug 07 11:46:53 CEST 2009    |    denooo

mich würde ja mal interessieren, welche Gründe die bisherigen 4 CNG-Bevorzuger nennen (können) !?

Thu Oct 08 20:34:18 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter134115

Habe vorher in den Foren gelesen , welche Probleme es beim 3-Liter-Peugeot mit 167 PS gibt und dann für 200 Euro den Peugeot 605 mit 110000 KM gekauft . Noch Tüv/Au drauf für 130 Euro . Gasumrüstung vorher schon klar gemacht für 1680 Euro und fertig war mein relativ

problemloser Langstreckenhobel . Hat jetzt seit 12.2007 etwa 72000 KM gelaufen ; Gasverbrauch je nach Gasfuß zwischen 11 und 13 Litern.

Tankinhalt effektiv 94 liter . Selbst auferlegtes Speedlimit bei Gasbetrieb um 200 KM/H (es gibt noch Strecken , wo man das fahren kann und darf!

Bei den vorigen Mittelklasseturbodieseln als gut gebrauchte

Vorführwagen hatte ich bei meiner Kilometerleistung p.A. einen Wertverlust von ca 4500 Euro ,Inspektionskosten p.A. von ca. 5-600 Euro , eine Vollkasko . Einzig bei der KFZ-Steuer zahle ich jetzt mit 450

Euro p.A. 90 Euro mehr , da es Oxikats (Euro2) erst ab Baujahr 06/1993 gibt . Übrigens ist Rost beim 605er auch nach 20 Jahren kein

Thema . Blog : Dreiliterpeugeot

Thu Oct 08 22:25:58 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

Naja , aber nur als OEM Fahrzeug und nicht in irgend einen Einbaubetrieb.

Unterschreibe ich so. LPG ist gut und günstig, aber beim Einbau kann eben auch viel Pfusch passieren ...

Mon Oct 12 22:38:10 CEST 2009    |    GaryK

Ich bin so "unzufrieden" mit LPG, dass es wieder ein Gaser geworden ist. Ich würde nicht nur nochmal umrüsten, ich HABE.

Fri Oct 16 14:11:23 CEST 2009    |    Antriebswelle33815

Mein nächster Wagen definitiv wieder eins mit einer Vialle Anlage

Fri Oct 16 17:46:11 CEST 2009    |    DonC

Ich bau in den Nächsten auch nochmal LPG ein, allerdings könnte es dann ein Hybrid-LPG werden, da mein Alltagsschiff erst 256.123 km runter hat, dauert das noch...

Wed Dec 09 17:22:07 CET 2009    |    jobo2811

Ich würde mir wieder ein Gasauto holen, aber sicherlich einiges anders machen.

Das derzeitige Auto könnte ich mit der verbauten Gasanlage (Lovato Fast) niemand anderem und schon gar niemandem ohne techn. Verständnis verkaufen, der würde zweimal die Woche in der Werkstatt stehen.

Mittlerweile weis ich, wie damit umgehen und würde mir zukünftig den Einbau genauer ansehen.

Sat Dec 12 15:03:16 CET 2009    |    Duftbaumdeuter47823

Bin mit meiner Venturianlage sehr zufrieden , Wagen hat jetzt knapp 70000 mit Gas gelaufen (Tachostand 188000 KM) Einbau bei 115000 KM .

Verbrauch auf Strecke mit 110-130 KM/H lag bei 10 Litern Gas

Zügig bis sehr zügig über Land ca 13 Liter Gas

Gute Reichweite bei 94 Litern effektivem Tankvolumen .

Lasse es mit Gas meistens bei Tacho 200 bewenden .

Wenn ich volle 250 Tacho ausfahre , schalte ich vorher auf Benzin um .

Dreiliterpeugeot 605 Gasrakete BJ 1989

Tue Dec 15 19:51:09 CET 2009    |    SeatArosa1.7SDI

Zitat:

mich würde ja mal interessieren, welche Gründe die bisherigen 4 CNG-Bevorzuger nennen (können) !?

Mich auch. CNG scheint eine deutsche Insel- und Nischenlösung zu bleiben. Einst gepusht durch die Medien, den ADAC und die Gas-Oligopolisten, nun aber längst überrollt von der LPG-Welle.

Sun Dec 27 15:21:33 CET 2009    |    GaryK

Für reinen Stadtverkehr ist CNG nicht verkehrt, kaum Kaltstart, kaum benzinverbrauch, fast ideal für Kurzstrecken. Dazu noch je kWh etwas günstiger als LPG. Auf längeren Stecken brauchen wir nicht drüber diskutieren ,)

Sun Jan 10 11:05:33 CET 2010    |    himbeersahneschnitte

Also ich möchte nen dicken V8 mit wenig Verbrauch und da kam nur ne Gasumrüstung in Frage, welche ich seit Freitag nun drin habe und bin sehr zufrieden. Okay ist ja noch neu, was soll da schon passieren.

Somit hab ich Fahrspass auf jeder Linie, kann mit mein S6 es krachen lassen, wenn ich will, oder fahre günstig mit Gas. Optimal.

Die Umrüstung wurde in mein Block dokumentiert.

Thu Jan 21 14:29:40 CET 2010    |    Faltenbalg34158

ich würde bei einem Benziner wieder umrüsten, allerdings wird der nächste so wies aussieht  ein diesel, aber das dauert noch 2-3 jahre

Tue May 18 16:26:25 CEST 2010    |    Spiralschlauch135961

Hallo liebe Gaser,

ich habe für LPG gestimmt. Ich ja auch eine echt feine Sache.

Nur würde ich vielleicht wie viele andere mir einen anderen Umrüster aussuchen.

Viel Spaß noch beim Gas geben. :D

mfg

Wed Jul 06 14:32:51 CEST 2011    |    Faltenbalg5834

Bin sehr zufrieden mit der Prinz Anlage. Habe mit meinem ML 320 W163 110000 gefahren.

Die Zündkerzen sind von Beru für Gas Motoren hab sie heute bei 50000 Km gewechselt und sie zeigen kaum einen Verschleiß.

Also ich bin mit der LPG Anlage sehr zufrieden.

Wichtig ist für die Umrüstung das man ein sehr guten Umrüster hat den Flaschen gibt es genug und mit denen fangen die Probleme an.

Mon Jul 25 17:29:13 CEST 2011    |    Turboschlumpf30164

Autogas ist echt super. Die Anlage von ÖkoTec läuft nunmehr seit 6000 km einwandfrei. Was will man mehr.Auch wenn manche meinen, eine ÖkoTec taugt nichts, weil der Besitzer Konkurs angemeldet hat. Aber die Anlage läuft, egal wo ich Gas tanke. Bei Starkregen, bei Sonnenschein und als ich in die Berge gefahren bin. Das kann man von manch anderen Anlagen nicht behaupten. Deshalb sage ich jederzeit wieder

Sun Nov 20 20:36:02 CET 2011    |    Achsmanschette13352

Fahre einen T 4 mit einer Prins-LPG Anlage.Mei nächstes Fahrzeug wird sicherlich wieder mit einer LPG-

Anlage ausgerüstet. Wer z.Zt. Dieselfahrer ist wo mitlerweile auch schon ein Preis von 1,489€ pro Liter

zu zahlen sind gibt es nur noch die LPG Alternative.Als meine LPG Anlage damals verbaut wurde gab es

in Deutschland ca.800 LPG Tankstellen. Heute sind es mehr als 4500 LPG Tankstellen.

Thu Dec 15 13:04:05 CET 2011    |    Winherby

Alles bestens seit nun fast 90.000 Km im Golf mit Prins VSI.

Alles OK seit nun fast 60.000Km im TT mit BRC.

Alles optimal seit fast 12.000 KM im Polo bifuel mit Landi Renzo.

 

Als ich 2006 meinen nigelnagelneuen Golf mit Prins VSI habe aufrüsten lassen, hatten wir in Köln 11 LPG Tanken, - heute sind es ca 40 Tanken, habe inzwischen den Überblick verloren.

CNG- Tanken fallen mir nur zwei ein, und so dünnst gesät sind die überall. Noch Fragen warum LPG?

Fri Feb 17 22:50:56 CET 2012    |    Scirosto 8V

Ich bin zufrieden mit meinem Einbau (Golf 2) , läuft problemlos und zuverlässig. Allerdings ist das ein Selbsteinbau, was anderes kommt mir nicht ins Haus. Umrüster basteln mir zuviel in der KFZ Elekrtrik rum und ich wolle die Möglichkeit haben in Falle eines Defektes des Gas Steuergeräts mit einfachen Umstecken weiter auf Benzin fahren zu können .

Leider werden bem immer mehr Steine in den Weg gelegt und das geht nur noch mit Beziehungen . Da im DE das Papier mehr zählt als das fachliche Können. Meine Eigeneinbau ist anstandslos durch den Tüv gekommen.

Läuft seid 60000 km problemlos.

Mon Feb 20 08:41:05 CET 2012    |    jobo2811

09.12.2009 17:22 | jobo2811

Ich würde mir wieder ein Gasauto holen, aber sicherlich einiges anders machen.

Das derzeitige Auto könnte ich mit der verbauten Gasanlage (Lovato Fast) niemand anderem und schon gar niemandem ohne techn. Verständnis verkaufen, der würde zweimal die Woche in der Werkstatt stehen.

Mittlerweile weis ich, wie damit umgehen und würde mir zukünftig den Einbau genauer ansehen.

 

20.02.2012

 

Es gibt Neuigkeiten: Im Dezember 2010 hat einer der Emulatoren der Lovato Gasanlage den Geist aufgegeben. Dieses Teil war nicht mehr zu bekommen.

So habe ich mich auf Empfehlung eines Kollegen für den Umbau auf eine BRC P&D entschieden und es bis heute noch nicht bereut. Im Gegenteil, im Nachhinein könnte ich mich ärgern, dass ich diese Aktion nicht schon früher gestartet habe, denn die BRC P&D ist völlig easy einzubauen, macht keinen Stress bei der Erstparametrierung und schaltet weich wie Butter von Benzin auf Gas und wieder zurück.

Kann diese Anlage nur empfehlen.

Mon Mar 19 16:12:31 CET 2012    |    TERWI

Ich habe mir grade für meinen Volvo 5-Zyl. Turbo eine OMVL-Anlage gekauft.

Komplett mit allem Zipp-Zapp an Material ziemlich genau 1 T€.

74L Tank, 8mm MV, 8mm Leitung, HP-Verampfer 8mm.

Mit Abnahme, Eintragung und einigen Entschädigungs-Euronen für meine Helferlein werde ich die 1.500 sicher nicht überschreiten.

Bei einer Fahrleistung von ca. 25 TKM/anno ist das recht schnell raus.

 

Sicherlich wird auch LPG immer teuerer, ab in Relation betrachtet bleibt der Preisvorteil.

Bis 2018 .... und dann ? Revolution ! :D

Deine Antwort auf "Und wie Zufrieden bist du mit deiner Autogasanlage!?"

Blogautor(en)

denooo denooo