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Fri Jul 30 11:00:24 CEST 2010    |    der_Derk    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: DR 800, Garmin, Navi, Nüvi, RAM-Mount, Suzuki DR 800

funktioniert
Funktioniert

Wenn man schon ein Motorrad hat das für lange Fahrten geeignet ist, drängt sich das Navi als Hilfsmittel geradezu auf. Nach Karte fahren hat zwar auch jahrelang funktioniert, sollte aber idealerweise mit einem Tankrucksack kombiniert werden, und den wollte ich bei mir nicht draufsetzen. Einmal, weil er aufgrund der Tankform der DR bei jedem Tanken abgenommen werden müsste, aber auch weil mich "das Ding da" irgendwie stören würde. Magnetisch halten geht nicht, dank Kunststoffverkleidung, und mit Spanngurten um den Tank herum, am Vergaser vorbei hantieren - muss nicht sein.

 

Nun gibt es von diversen Herstellern schon spezifische Navigationsgeräte für Motorräder. Mit passender Halterung, mit Handschuhen (angeblich) bedienbar, Spritzwassergeschützt - und wie es sich für Spezialgeräte gehört, zu größtenteils geradezu unanständigen Preisen. Da ich nicht vorhatte, den Restwert des Motorrades durch Montage des Navis um 25% zu erhöhen und bereits eines für den PKW besitze, lag eine Anbaulösung für dieses näher. Stellen sich also die Fragen: Welche Halterungen gibt es, und wo passt es am Besten hin?

 

Lösung A: Die Original-Saugnapfhalterung des Navis von innen an das Windschild saugen. Soll angeblich gar nicht mal so schlecht halten, aber - selbst mit Sicherungsseil vertraue ich der Lösung nicht. Für Vibrationen wie sie durch den Fahrtwind und den Schlag des Einzylinders entstehen war der Saugnapf nie gedacht, und man kennt es ja schon vom Auto: Bei Dämmerung im Kalten losgefahren, heizt die Sonneneinstrahlung am Tage dann die Halterung und das verbliebene Luftvolumen zwischen Gummi und Scheibe auf, die Haltekraft lässt nach und manchmal liegt das Navi dann halt auf dem Armaturenbrett. Schlecht, wenn kein Armaturenbrett drunter ist.

 

Lösung B: Ein starrer Geräteträger und wasserdichte Navi-Tasche würden sicherlich auch irgendwo hin passen, nur es mangelt an Fertigteilen. Eine Montagelösung stehend hinter dem Windschild hätte einen recht langen Ausleger, was der Lesbarkeit durch Vibrationen nicht zuträglich sein dürfte. Einen Halter mit kurzem Ausleger gibt es passend für den Lenker, um ihn zwischen dessen Klemmbefestigung aufzuschrauben - nur die Variante kollidiert im Fall der DR mit der darüber liegenden Querstrebe des Lenkers (für deren Durchmesser ich keine Marktfertige Lösung gefunden habe), abgesehen davon würde das Navi dann genau über Zündschloss und Choke sitzen.

 

Lösung C: RAM-Mount-Halter mit Navi-Tasche irgendwo am Lenker montieren. Sicher die flexibelste Variante, und bei passendem Montageort lässt sich das Navi bei Bedarf auch mal gegen eine Kamera tauschen (vorausgesetzt, die Vibrationen halten sich in Grenzen). Nach kurzer Shopping-Tour in der örtlichen Motorrad-Zubehörkette die mit L beginnt, waren alle Teile beisammen.

 

Also, erste Frage: Wohin damit? Gerne genommen wird vermutlich die Lenkerklemmung, einfach eine Schraube gegen die verlängerte Variante mit unterliegendem Kugelkopf austauschen. Hätte man machen können, aber wenn ich mit so die beim RAM-Mount beiliegende Schraube anschaue und die von Suzuki original verwendete - hab' ich so meine Bedenken. Mir wäre auch eher eine weniger sicherheitskritische Schraubverbindung lieber, und da drängen sich die Schraubschellen der Handprotektoren geradezu auf. Nur wohin mit der Kugel: Oben, unten, links oder rechts? Ich habe mich für unten rechts entschieden. Durch die Montage unterhalb des Lenkers profitiert die Navi-Tasche vom Windschatten der Protektoren, und bei demontiertem Navi fällt die Kugel fast nicht auf. Ob links oder rechts, hatte ich jetzt eher aus dem Bauch heraus entschieden (abgesehen davon, dass die 12V-Steckdose ebenfalls rechts sitzt). Das zwischenzeitlich hier genannte Argument ist natürlich schlüssig - wenn man es doch mal während der Fahrt bedienen will/muss, wäre links besser. Umsetzen kann ich den Halter immer noch, ich habe aber meine Bedenken dass ich den Touchscreen mit den Handschuhen während der Fahrt überhaupt zielgenau treffen kann.

 

Was jetzt noch fehlt, ist eine formschlüssige Auspolsterung der Tasche, damit das Navi (Garmin Nüvi 250W) sicher darin Halt findet - und auch die Rückseite nicht verkratzt, die Verschraubung der Tasche ist auf der Innenseite nicht verdeckt. Und danach wäre es an der Zeit für die erste Fahrerprobung...


Fri Jul 30 14:17:13 CEST 2010    |    XC70D5

1. Wusste ich nicht, dass Du einen Blog hast.

2. Wusste ich nicht, dass Du eine DR hast. Ich liebe Eintöpfe :cool:

3. Habe ich heute gesehen, dass mein Lieblingsnaviladen - Comkor in Velbert, früher Garmin Stützpunkt - zu ist, sonst hätte ich den empfohlen. Gerade bei Navilösungen fürs Motorrad war der spitze (aber anscheinend nicht spitze genug!?).

4. Hätte ich Dir mein altes Garmin empfohlen, da s ist gibt es sogar wasserdichte und handschuhfreundliche Geräte.

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Jul 30 14:49:20 CEST 2010    |    Kamilli

Feine Lösung!

 

Ich hab bei meiner GSX 750 AE bislang immer einen Tankrucksack dabei gehabt, der ein seperates Fach für Navis im Deckel hat. Doch zum Einen ist das Navi damit viel zu weit hinten, ich musste also immer nach unten blicken, was mir als Motorradfahrer gar nicht gefällt und zweitens ist die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht unter aller Kanone. HIlsfmittel wie dahinter geklemmte Handschuhe um das Navi zum Fahrer hin zu neigen, waren immer so sehr "geht-so-funktionell".

 

Deine Lösung begeistert mich natürlich sehr. Darf ich fragen was Du gelöhnt hast?

 

Beste Grüße und gute Fahrt,

Kamilli

Fri Jul 30 14:59:19 CEST 2010    |    XC70D5

Upps, habe gerade gesehen, dass die nur umgezogen sind: hier gibt es eigentlich alles was das Navi-Herz begehrt.

 

 

gm

Sat Jul 31 12:29:35 CEST 2010    |    der_Derk

Zitat:

1. Wusste ich nicht, dass Du einen Blog hast.

Sowas aber auch... :)

 

Zitat:

2. Wusste ich nicht, dass Du eine DR hast. Ich liebe Eintöpfe :cool:

Ich weiß - hatten wir aber in einem anderen Blog schonmal angerissen, nachdem ich dir DR als "Tupperbig" bezeichnet hatte ;).

 

Danke für den Hinweis mit dem Laden in Velbert, aber das billigste Garmin-Motorradnavi steht da auch mit 365 Euro in der Liste. Dem gegenüber stehen hier das schon vorhandene Nüvi mit größerem Bildschirm, und - um auch auf Deine Frage einzugehen, Kamilli - die Tasche für 15 Euro und der RAM-Mount-Halter für 39 Euro. Ich sehe gerade, wenn die Befestigung etwas kürzer ausfallen darf, hat Polo auch gerade den Navi-Bag mit Halter für 29 Euro im Angebot (wenn auch gerade nicht lieferbar). Viel billiger geht's dann wirklich nur noch mit selbstgebastelten Lösungen.

 

Sollte das Navi selber sich als ungeeignet herausstellen (zu schlecht ablesbar, o.Ä.), lassen sich am Halter ja auch noch geeignetere Geräte befestigen. Hauptsache, die Aufnahme ist erstmal dran.

 

Gruß,

 

Derk

Fri Sep 03 14:23:18 CEST 2010    |    Turboschlumpf14442

@Kamilli:

Ich hab auch die GSX 750 AE und musste mir letztens einen neuen Tankrucksack kaufen, weil die Reißverschlüsse des alten kaputt waren. Bei Hein Gerippe bin ich dann auf einen Tankrucksack gestoßen aus der Streetline-Serie. Der hat nicht nur ein Navi-Fach, sondern da kannst Du oben drauf noch eine separate Navi-Tasche mittels Klettband und Reißverschluß befestigen. Ist `ne saubere Sache.

 

@der_Derk:

Einige verschiedene Befestigungs-Systeme habe ich mir auch schon angesehen. Bis jetzt waren die Sachen entweder aus Plastik und nach kurzer Zeit kaputt oder aus Metall und unpassend und dazu noch viel zu teuer. Vermutlich steht man sich bei den mechanischen Befestigungsklemmen wirklich besser, wenn man sich aus Alublech selbst etwas zurecht bastelt. Dann passt es wenigstens ganz genau auf´s eigene Navi und hält vermutlich auch länger.

 

Gruß.

Deine Antwort auf "Was der DR 800 noch gefehlt hat: Wohin mit dem Navi?"

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