• Online: 2.669

Fri Dec 18 18:18:15 CET 2015    |    der_Derk    |    Kommentare (22)

Front Front

Um gleich zu Anfang das Offensichtliche vorweg zu nehmen: Die Bilder sind dieses Mal extrem bescheiden, um nicht zu sagen schlecht. Der Probefahrtermin war zu spontan, als dass ich etwas Besseres als die Handykamera dabei gehabt hätte, und in der dunklen Jahreszeit sind die Ergebnisse damit zwangsläufig - nicht schön. Ich bitte um Entschuldigung.

 

Heute als der Kuga. Nach dem RAV vom letzten Mal ein weiterer Schritt auf dem langen Weg meines Vaters, den Ersatz für seinen CR-V zu finden, was unter Anderem auch deshalb so langwierig verläuft, weil der Honda die blechgewordene Problemlosigkeit ist und allenfalls der nicht mehr so ganz zeitgemäße Verbrauch stört. Den ersten Kuga hatte ich vor ein paar Jahren als Leihwagen, fand' ihn im Prinzip nicht schlecht, allenfalls für die äußere Größe im Innenraum recht klein. Der Neue soll in der Hinsicht gewachsen sein, zur Verfügung stand der 1.5er Ecoboost-Benziner mit 150 PS, allerdings ohne Allrad - denn das will ja angeblich keiner mehr. Das beigelegte Preisschild verkündet 21990 Euro als Tageszulassung, mit gerade mal 56 km auf dem Tacho war dieses Exemplar wirklich sehr jungfräulich.

 

Platzangebot und Sitzkomfort

 

RückbankRückbankIn Länge und Höhe ist der neue Kuga gegenüber dem Alten leicht gewachsen, was man in erster Linie auf der Rückbank und im Kofferraum merkt. Ein doppelter Ladeboden ist zumindest in dieser Ausstattungsvariante nicht vorhanden, unter dem Boden wartet ein Styroporeinsatz mit Wagenheber und Reifendichtmittel. So richtig groß ist der Kofferraum damit immer noch nicht - der ADAC hat 445 Liter bis zur Fensterkante gemessen, bedeutend höher stapeln lässt sich allerdings nicht. Wenn ich da mal so zum CR-V 'rüberschaue - da geht spürbar mehr 'rein.

Die Rückbank ist wieder mal für meine Körpergröße zu dicht am Boden montiert, und auch in der Sitzfläche recht kurz (wirkt auf dem Bild etwas anders, aber die Beinfreiheit täuscht da auch - so üppig war's nicht). Die Vordersitze sind im Gegenzug sehr hoch angeordnet, und in dieser Ausstattung auch nur auf der Fahrerseite höhenverstellbar. Sonderlich viel Positives kann ich dazu nicht schreiben, für meine Statur sind sie zu kurz (Sitzfläche, Rückenlehne), zu schmal - oder halt schlichtweg zu klein und unbequem.

 

Motor und Fahrleistungen

 

MotorMotorDer Ecoboost wird allerorten gelobt, und tatsächlich ist es aus meiner Sicht kein schlechter Motor, auch im Kuga einer seiner größten Vorteile. Die Geräuschdämmung ist geradezu beeindruckend, die Fahrleistungen ansprechend, und der Verbrauch liegt bei meiner - gemäßigten - Fahrweise um die 8 Liter. Die Anzeige verkündet 7,6 l/100km, ich unterstelle mal einen etwas zu optimistischen Wert, aber auch bei 8 Litern kann man in dem Fahrzeugformat nicht nörgeln. Das Turboloch unterhalb 1600 U/min ist spürbar, Drehzahlen in diesem Bereich genügen aber zum Mitschwimmen, Beschleunigung findet dort hingegen nicht mehr statt. Die Sechsgangschaltung ist in den höheren Gängen passend übersetzt (ca. 2100 U/min bei Tacho 100 im sechsten Gang), erster und Rückwärtsgang hingegen könnten etwas kürzer ausfallen - im ersten Gang+Standgas daherrollen geht nur mühsam, und schon bei leichten Steigungen nicht mehr. Wenn ich sonst etwas bemängeln wollte wäre es vielleicht noch das extrem leichtgängige Gaspedal, das mal so gar keine Rückmeldung gibt - aber unter'm Strich ist der Antrieb wirklich gut gelungen. Jetzt fehlt nur noch der Allrad.

 

Fahrwerk, Lenkung, Getriebe

 

Die Lenkung ist sehr direkt ausgefallen, was den Kuga in der Stadt und bei niedrigen Geschwindigkeiten angenehm handlich macht, ab etwa 70 km/h jedoch unnötig nervös. Spontanes Einlenken wird dann auch mit einem trägen, eher schaukeligen Richtungswechsel beantwortet - man merkt den hohen Aufbau deutlich, auch ältere SUV machen das nicht schlechter. Die Federung arbeitet insgesamt geräuscharm und unauffällig, könnte kurze Bodenwellen aber etwas sanfter parieren; Mit identischer Bereifung (235/55R17 auf dem Kuga) dürfte kaum ein wesentlicher Unterschied zum vorher gefahrenen RAV (245/45R19) bestehen.

Das Getriebe schaltet sich präzise, leichtgängig, mit nicht allzu langen Wegen und mit guter Haptik - da kann ich nichts kritisieren. Den Kupplungsdruckpunkt muss man auch nicht lange suchen, ist insgesamt gut umgesetzt.

 

Übersichtlichkeit, Bedienung, Materialanmutung

 

TürverkleidungTürverkleidungKeinen Fortschritt hat der Kuga in Bezug auf die Rundumsicht gemacht, schon der Vorgänger war da nicht besonders gut, und der Nachfolger ist nicht besser. Die großen Außenspiegel können beim Blick nach hinten etwas retten, Parksensoren gibt's dazu - aber was sich direkt hinter dem Auto abspielt sieht man eigentlich nie, wenn man nicht gerade die Rückfahrkamera dazu bestellt hat. Beim Blick nach vorne schränken die voluminösen A-Säulen ein, und man sieht zwar die Motorhaube, aber nicht deren Ende. Fühlt sich ein wenig größer und sperriger an als er ist, und erfordert - zumindest für mich - etwas längere Eingewöhnung, obwohl ich mit wirklich vielen SUV gut zurecht komme.

Die Materialanmutung im Innenraum ist nach meiner Auffassung sogar noch etwas offensichtlich Kunststoff-lastiger als im Vorgänger, kann aber auch an der unterschiedlichen Ausstattung gelegen haben. Das "Leder"-Lenkrad ist abgesehen von den Daumenhöckern recht dünn und erinnert an die wachsähnliche "Leder"-Ausstattung eines alten Hyundai Tucson, die hellblaue Instrumentenbeleuchtung ist teilweise Geschmackssache (meinen verfehlt sie weit...), teilweise aber auch einfach schlecht ablesbar, und ich finde es immer wieder Schade, wenn einem der Rotstift beim Vergleich der Türverkleidungen vorne und hinten so dermaßen in's Gesicht schreit. Die Verkleidung unterhalb der Fensterkante ist vorne gepolstert, während hinten nur noch versucht wurde, dem Kunststoff durch Narbung wenigstens eine ähnliche Oberfläche zu geben. Machen viele andere Hersteller auch, aber schön wird's dadurch nicht - immer auch vor dem Hintergrund, dass frühere SUV das nicht nötig hatten, dort waren die Türverkleidungen vorne wie hinten gleich.

Das Multifunktionslenkrad hat abgesehen von der Materialwahl noch den Bedienbarkeits-Nachteil, dass die Tastenebene nicht in der Lenkradebene liegt, sondern aus Designgründen stark nach vorne geneigt ist, die untere Taste erreicht man am Besten, die mittlere schlechter, die obere fast gar nicht mehr ohne gleichzeitig beinahe die mittlere zu drücken. Was uns dann auch zur restlichen Instrumentierung und der Mittelkonsole bringt - oft kritisiert, finde ich die Bedienung an sich noch okay, zumindest treffe ich auf Anhieb die Einstellungen und Anzeigen die ich gerne hätte. Ob das Radiodisplay klein und weit hinten liegen muss - hätte man m.M. genauso gut noch als weitere Menüebene im Tacho unterbringen können, und oben auf der Mittelkonsole Tasten zu drücken ist eben keine gewohnte Handhabung. Funktioniert auch, nur anders als gewohnt. Während ich ja sonst immer für "andere" Lösungen zu haben bin, spricht mich das hier allerdings nicht wirklich an, kann aber auch nicht genau sagen, warum. Vielleicht, weil sonstige andere Ansätze zumindest einen Fokus gelegt haben, der einen Vorteil gegenüber "normaler" Bedienung hatte - und den sehe ich hier nicht.

 

Die Zusammenfassung

Im Wesentlich bin ich auf Dingen herumgeritten, die subjektiver Natur sind - objektiv betrachtet gehören der Motor, die Schaltung, der Verbrauch und der Geräuschkomfort zu den größten Stärken des Kuga, der sonstige Fahrkomfort und das Platzangebot sind klassenüblich, und wirklich schlecht ist eigentlich nichts - am ehesten noch das Mobiliar, welches sich aber wahrscheinlich über ein wenig Investition in die Aufpreisliste zumindest verbessern lassen wird.

Aber auch hier stellt sich die Frage, wie schon beim RAV: Was wäre denn wirklich die Verbesserung gegenüber dem 11 Jahre alten CR-V? Verbrauch und Fahrleistungen? Ja. Geräuschkomfort? Auch. Federungskomfort, Platzangebot, Sitzkomfort, Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit? Definitiv nicht. Das Neue kommt nach wie vor mit erstaunlich vielen Einschränkungen daher...

 

 

Das nervige Detail am Rande

Um zum Abschluss noch das Haar in der Suppe zu finden: Die Penaten-blaue Innenraumbeleuchtung fand' ich auf höchster Intensitätsstufe dann doch etwas blendend, und hab' mich nach dem Helligkeitsregler umgesehen. Der findet sich dann auch links unterhalb des Lenkrades, dran gedreht und... Keine Änderung. Zurückgedreht... Keine Änderung. Hin- und hergedreht... Keine Reaktion. Komisch. Auf unteren Anschlag gedreht, gewartet - und tatsächlich, schleppend langsam dimmt die Beleuchtung in die gewünschte Richtung, und muss natürlich noch ein paar Mal nachkorrigiert werden, mangels direkter Rückmeldung. Ein 3-Sekunden-Lag für 'nen simplen Dimmregler. Soll vielleicht hochwertig aussehen, ist aber in der Anwendung - dumm.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Dec 18 18:59:10 CET 2015    |    Basti32

Ich würde mir das Facelift vom Kuga noch mal anschauen der bekommt jetzt auch den großen Monitor den der Focus schon hat. Beim Lenkrad weiß ich es nicht genau aber es kann auch sein das der Kuga das selbe Lenkrad bekommt was der Focus hat dort sind die Tasten ganz anders. Aber beim Lenkrad würde ich mal den FFH fragen.

 

Den Helligkeitsregler kann man so wie du von hand drehen oder auch im BC. auf Automatik stellen, wenn der auf auto steht dann bring das drehen am schalter nicht viel wie bei dir.

 

Wenn ihr euch den Kuga noch mal in der Titanium Version anschaut dann sieht der auch sehr viel hochwertiger aus und dann sind auch die hinteren Türen genauso verkleidet wie die vorderen.

Fri Dec 18 20:22:22 CET 2015    |    Spurverbreiterung17353

Als Nachfolgemodell wäre doch für deinen Vater der brandneue Honda HR-V sehr interessant, gute Ausstattung dazu relativ preiswert. Ansonsten auch sehr interessant: der neue Hyundai Tucson und der kommende neue Kia Sportage.

Sat Dec 19 11:15:51 CET 2015    |    Schattenparker50835

Wenn man die Modellbezeichnung in Verbindung mit dem Motor hört läuft es einem eiskalt den Rück runter...

Um das ständig nervende Turboloch auszugleichen muss man den eigentlich mit Automatik nehmen.

Aber es gibt auch millionen Tiguan-Rentner die mit nem 1,4er TSI draußen rumgurken und auch irgendwie ankommen :)

Sat Dec 19 12:57:45 CET 2015    |    Spiralschlauch135173

Ich find den Kuga fürchterlich. Der Innenraum sieht schrecklich und einfach nur billig aus. Die Scheinwerfer und die Rückleuchten sehen aus wie aus den 90er, das Ganze Design finde ich ebenfalls nicht ansprechend.

 

Bei den Motoren mag Ford wirklich gut sein, aber wenn es um Bedienung, Nutzerfreundlichkeit, Innovation und einfach nur etwas Design geht, hinken Sie meilenweit nach. - zumindest bei unseren EU-Modellen

Sun Dec 20 10:52:25 CET 2015    |    Basti32

Na der Focus hatte schon eine Bremsenergie Rückgewinnug da kannte VW das noch nicht mal, oder wie wäre der Türschutz der automatisch ausfährt , oder der 1l drei Zylinder Ford war doch der erst der einen Wirklich guten Motor mit nur 3 Zylinder gebaut hat. Ford biet auch für einige Modelle schon Airbags in den Hinteren Sicherheitsgurten an das bekommt man sonst auch nur in der Oberklasse.

Sun Dec 20 11:02:46 CET 2015    |    der_Derk

Viele subjektive Kritikpunkte lassen sich vermutlich über die Aufpreisliste lösen - stimmt wohl, hatte ich auch so erwähnt. Dass der Helligkeitsregler 'ne Automatik hat - gut, ging aus der Beschriftung alleine nicht hervor, aber vielleicht war's das ;).

 

Das Turboloch nervt übrigens nicht ständig... Ich hab's erwähnt, weil ich es dort erwartet und gefunden habe - was aber nicht heißt, dass das Ganze deswegen schlecht fahrbar wäre. Für Diesel-gewohnte Fahrer ist es eh nichts Neues, und der 2.0er Sauger im Honda ist jetzt unterhalb von 1600 U/min auch nicht gerade der Drehmomentriese.

 

Die neuen Tucson und Sportage sind sicherlich auch nochmal einen Blick wert, der HR-V hingegen - nicht. Kein Allrad. Der Kuga war auch nicht direkt das Modell, das wir so hätten haben wollen, sondern halt die gerade greifbare Version. Am Ende wird es eh kein Neu-, sondern Gebrauchtwagen, es stellt sich also weniger die direkte Konfigurationsfrage, als vielmehr die Frage nach der Auswahl, bzw. worauf man hinterher achten sollte. Die Titanium-Ausstattung scheint demnach schon ganz hilfreich zu sein...

Sun Dec 20 16:29:12 CET 2015    |    backbone23

Zitat:

Bei den Motoren mag Ford wirklich gut sein, aber wenn es um Bedienung, Nutzerfreundlichkeit, Innovation und einfach nur etwas Design geht, hinken Sie meilenweit nach.

Nein, eigentlich nicht.

 

Was am Kuga bzw. seinen Leuchten 90er-Jahre mäßig aussehen soll erschließt sich mir nicht.

Mon Dec 21 12:20:06 CET 2015    |    HerrLehmann

Hm... ich weiß nicht so recht bei der Kiste... ;)

 

Ein Kollege hat sich das Teil als Neuwagen gekauft.

Er braucht in der Stadt auf seinem Arbeitsweg 11,5L ...

Aber der kann auch nicht Auto fahren. :D

 

Die Haptik ist wohl nicht so der Bringer. Ansonsten soll der Motor ja eher Boost als ECO sein.

 

PS: Warum soll der CRV nicht durch den aktuellen CRV ersetzt werden?

 

Gruss

Mon Dec 21 13:41:18 CET 2015    |    der_Derk

Zitat:

PS: Warum soll der CRV nicht durch den aktuellen CRV ersetzt werden?

Ist natürlich auch eine Option, die hiesigen Honda-Händler zeigten sich aber noch nicht so geschäftsfreudig. Wie gesagt, ist eh keine Aktion die zeitlichen Drang hat, ergibt sich eher nach Lust, Zeit und Laune.

Mon Dec 21 20:13:42 CET 2015    |    Garfield 08

Zufällig stand heute auf einem Parkplatz neben mir auch ein neuer Kuga. Ohje, manche Teile hatte Ford wohl noch aus den 90ern im Teileregal herumliegen und mussten nun verbaut werden:eek:.

Hier ist Ford schon längst von den Asiaten überholt worden.

Mon Dec 21 21:55:19 CET 2015    |    backbone23

Welche Teile sind dass denn so?

Tue Dec 22 07:23:20 CET 2015    |    Spannungsprüfer51428

Hatte den Kuga im Januar probegefahren, auch als Ecoboost mit 150 PS. War sehr angetan, der Motor kommt mit dem Brocken gut zurecht (wenn auch keine Rennmaschine), das Fahrwerk wie man es von Ford kennt 1A. Ok, die Materialien im Cockpit und das Design desselben ist nicht mehr up-to-date, doch beim aktuellen Facelift wurde das ja meilenweit entschärft.

Tue Dec 22 13:39:21 CET 2015    |    Bitboy

Wenn schon "golf freiburg" dransteht sollte man sich nich Provozieren lassen. Lass die doch VW fahren wir wissen was wir haben. Einen 3 Zyl. Benziner mit dem Koffer und den Fahrleistungen ist schon Klasse. Alles gut aber ein Haar in der Suppe muss gefunden werden. Wenn die Haptik nicht ganz trifft, dafür lassen die sich gut saubermachen. Is halt alles Geschmaksache und Mode damit man es verkaufen kann.

Ein Turboloch unterhalb 1600 U/Min, da spricht der Motorfachmann.

Schaut doch mal wie begeistert die Biturbofahrer mit Ölverbrauch sind, brauchen aber wenig Sprit.

Tue Dec 22 13:56:01 CET 2015    |    Celsi

Schönes kompaktes Review des Kuga, das alles wichtige enthält.

Ich habe es für einen Freund gelesen, der gerade zwischen neuem Kuga (180PS) und neuem S-Max (240PS) schwankt.

Der Verkäufer (der aber vllt. auch nur lieber einen S-Max verkauft hätte :) ) hatte schon vor dem 1,5 Motor des Kuga "gewarnt", dass der zwar technisch und verbrauchsmäßig top wäre, aber keinen Hering vom Teller ziehe. Also dass man von den 180PS auf dem Papier nicht viel merke in der Realität.

Wir haben dann zuerst den S-Max probegefahren, und obwohl wir vorher wußten, dass 1,8to und der cw-Wert einer Wohnzimmerschrankwand die 240PS relativieren würden, waren wir gerade so nicht enttäuscht von den Fahrleistungen. Ein Pampersbomber ist halt kein TT.

Den Kuga haben wir dann gar nicht mehr gefahren ... er bestellt nun den S-Max.

Tue Dec 22 15:43:10 CET 2015    |    der_Derk

Nunja, "zieht keinen Hering vom Teller" würde ich nicht sagen - sind halt 150 PS, die im Gegensatz zu den 2.0er Benzinern mit gleicher Maximalleitung bei niedrigen Drehzahlen schon etwas mehr drücken. Wenn 9,7 Sekunden auf 100 km/h und 195 km/h Spitze in einem Kompakt-SUV nicht ausreichen, muss man sich wohl der 200PS+-Klasse zuwenden; Die mit Automatik gekoppelte 182-PS-Version ist allerdings tatsächlich nach den Papierwerten kaum schneller. Die sonstige Konkurrenz in ähnlicher Leistungslage aber auch nicht, und mein X3 mit dem "guten alten Sechszylinder" setzt sich da auch nicht deutlich ab ;).

 

Falls man sich an meiner Bezeichnung "Turboloch" aufhängen möchte: Ja, mir ist klar dass ohne ausreichend Abgasstrom halt kein Turbo in Trab kommt, und es eh nicht selbstverständlich ist, unterhalb von ~2000 Umdrehungen schon etwas davon zu merken. Ist auch nicht das erste Turbo-Auto was ich fahre, im Gegenteil. Nur es soll ja Leute geben, die unbedingt ab Leerlaufdrehzahl in hohen Gängen fahren möchten, und da passiert eben zwangsweise nicht viel. Da kann Ford nichts für, das ist woanders auch so - und es diente eigentlich auch nur der Feststellung. Auch diverse Saugmotoren sind in dem Bereich nicht wirklich gut fahrbar.

 

Abgesehen davon - wir hatten Fords der 90er, und ich kann versichern davon keine Teile mehr vorgefunden zu haben ;).

Wed Dec 23 08:33:18 CET 2015    |    Duftbaumdeuter132237

Er ist hald weder außen noch innen besonders hübsch.. gestern erst wieder einen auf der Autobahn gesehen, und gleich weggesehen. Natürlich ist auch das subjektiv.. Momentan gefällt mir aber sowieso gar kein Ford innen. Von außen finde ich den neuen S-Max sehr gelungen, aber innen? naja ..

aebr wie gesagt, alles subjektiv.

Was aber gar nicht geht sind diese Türverkleidungen. Allein bei dem Bild zieht sich bei mir alles zusammen, wobei 22.000€ recht fair klingen.

 

@golffreiburg selten deiner Meinung, diesmal schon ;)

Thu Dec 24 11:54:54 CET 2015    |    Batterietester472

Hi,

 

mein Schwiegervater hatte den Vorgänger Kuga als 2,5 Turbo 5Zylinder, Mal abgesehen von der absolut übertriebenen Motorisierung fand und finde ich das aktuelle Ford-Design sowas von grottig... innen wie aussen.

Da der Kuga mit seinen 200 PS zuviel Sprit schluckte (bei seiner Fahrweise im Schnitt 13 L/100 km !), fährt er jetzt einen C-Max Diesel Automatik. Wenns nur ums Hoch-Sitzen geht, wäre der C-Max imho auch eine Alternative zum Kuga, die man dochmal Probefahren könnte.

Allerdings ist auch hier das Design fordtypisch... zerklüfteter "blaulastiger" Innenraum, den man nur ungern putzt, aussen naja ... Geschmackssache.

Aber das Teil fährt sich erste Sahne... der Diesel zieht gut durch, die Automatik schaltet früh und sanft. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Auto mit Turbobenziner und Automatik ähnlich gut fährt.

Man sitzt bequem, aber trotzdem bin ich froh mit meinem Toyota-Reiskocher, denn der lichttechnisch blau-kalt gestaltete Innenraum der FORD-Moddle behagt mir garnicht!

Aber Geschmackssache ;)

Viel Glück beim Weitersuchen.

 

Gruß cocker

Fri Dec 25 18:23:38 CET 2015    |    Zeiti0019

Optik und Innenraum ist immer Geschmackssache, die blaue Beleuchtung im Golf 4 gabs auch schonmal und komischerweise fanden es damals alle toll. Meins ists auch nicht unbedingt, allerdings noch besser, wie die schnöden altgelben Funzeln in manch anderen Fahrzeugen. Die Haptik ist bei Ford je nach Ausstattung von billig wirkend bis durchaus ansehnlich gemacht. Natürlich gibts bei Audi, BMW und Co höherwertige Geschichten. Allerdings auch nicht in der Buchhalterausstattung.

Von aussen finde ich den Kuga als SUV gar nicht übel, zumal der Gegenwert passt. Die aktuellen Ford sind recht zuverlässig und auch die Motoren taugen gut.

Was den C-Max angeht: Als Langversion sieht der übel aus, dafür gibts praktische Schiebetüren. In der kurzen Version gehts dann fürs Auge. Innen als Titanium und dann ist der gar nicht so schlecht.

Nicht schlechter als ein Touran, oder Zafira und Co, wenn man so ne Kiste braucht.

Wenn so ne Art Van, dann würde ich eher zum S-Max greifen, sieht mMn gut aus und hat noch ne Ecke mehr Platz.

Preis-Leistung finde ich jedenfalls bei Ford fair. Das andere ist alles Geschmackssache...:)

Thu Jan 14 07:43:00 CET 2016    |    Faltenbalg50161

Wow hier haben sich die Leute mit Ford Abneigung echt versammelt. :D

 

Meiner Meinung nach kann man dem Innenraum mittels Aufpreisliste leicht Abhilfe verschaffen. Also wie bei allen anderen auch.

So ein nackter Golf ist auch nicht schöner. Wird nur selten gezeigt. ;)

Sat Feb 13 10:36:15 CET 2016    |    Jack1989LA

Puh... da hat jemand ne richtige Sparversion erwischt, hätte mir so auch nicht gefallen. :D

Ich bin mit meinem Kuga sehr zurfrieden, 1.5er Ecoboost 150PS Individual. Aber Listenpreis von 38.000€...

Auch das neue Sync 2 mit dem Touchbildschirm macht schon einiges mehr her.

Deine Antwort auf "Fremdfahren: Ford Kuga 1.5 Ecoboost"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.12.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Smart

... Oder einfach kurz Derk. Nein, das ist kein Schreibfehler.

Meine ganz alltäglichen Begleiter: Wahlweise Mini Paceman, Smart Roadster oder Renault Twizy. Und wer mehr wissen will, muss fragen... ;)

Frisch hereingestolpert:

  • anonym
  • Yusi88
  • der_Derk
  • Bauhaus1964
  • -james-bond-1
  • CIaus
  • Bizsu
  • Fabi320

Blogleser (125)