• Online: 3.239

Wed Jul 14 22:29:15 CEST 2010    |    der_Derk    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Jimny, Suzuki Jimny, Verkauf

p7130100
P7130100

Nach guten dreieinhalb Jahren und ziemlich genau 43000 km trennten sich heute unsere Wege - mein Jimny wird fortan jemand Anderen befördern. Ich gehe mal davon aus, dass er das genauso zuverlässig und problemlos erledigt wie bei mir. Ich habe wahrlich keinen Anlass zur Klage; Erneuert wurden in diesem Zeitraum lediglich ein Satz Reifen, eine Batterie sowie die beiden vorderen Achsschenkellager. Letztere sind übrigens wider Erwarten kein Opfer der 235er Bereifung - das Rechte hat sich bei 68000 km verabschiedet, das Linke bei 80000 km, zu diesen Zeitpunkten waren noch die 205er Serienreifen aufgezogen. Exakt auf seiner letzten Fahrt hat er die 100000 voll gemacht, wenn das keine Punktlandung war...

 

 

Was haben wir gelernt?

 

Platz ist in der kleinsten Hütte. Der Kofferraum genügt für zwei Kästen Wasser oder eine Robbe Happy Hunter (Wer das nicht kennt, bitte Google bemühen ;)), meine mit 1,9 Meter Körpergröße nicht übermäßig zierliche Statur passt problemlos auf die vorderen Plätze, und mit umgeklapptem Beifahrersitz ergibt sich eine Transportlänge von bis zu 2 Metern. Besonders nützlich, wenn man unangekündigt einen Messestand aus Hannover wegbekommen soll.

 

Suzuki hatte den Rost auch 2002 noch nicht im Griff. Durchrostungsgarantie heisst: Nach Ablauf dieser Frist ist garantiert das erste Blech durchgerostet. In meinem Fall die Kofferraumwanne, drei Tage vor der Deadline konnte es behoben werden.

 

Der sechste Gang fehlt. Der M13A ist gewiss kein Drehmoment-Monster, aber knappe 3800 Umdrehungen müssten für Tempo 100 nicht sein. Selbst der Samurai hat nicht so hoch gejubelt. Schlimmer noch: Er hat auch nicht mehr verbraucht.

 

Böse klingende Geräusche von der Hinterachse können auch vom Gummidämpfer am Auspuff stammen.

 

Mit 235/60R16 ist der Jimny optisch angemessen bereift, nicht spürbar lethargischer als auf den Serien-Asphaltschneidern, aber er hat dann keinerlei Tachovorlauf mehr. Sollte man bei Geschwindigkeitskontrollen bedenken...

 

Echte Winterreifen sind nett, aber kein Muss. Die AT-Reifen haben den Spagat zwischen Wintertauglichkeit, Sommer- und Regeneignung sowie Geländefahrspaß m.M. ziemlich gut geschafft, Abrieb ist nach 15000 km keiner messbar.

 

Wenn der Schnee bis über die Achsnabe geht, wird es doch langsam Zeit für Schneeketten.

 

Ein Jimny kann doch stecken bleiben :mad: :confused: :D.

 

Manchmal ist es besser, dem Pajero nicht zu folgen.

 

Es ist wahrlich nicht leicht, ein brauchbares Autoradio zu finden.

 

Der 2-Tonnen-Zugkopf der abnehmbaren Anhängerkupplung eines Grand Vitara V6 passt auch in die Jimny-Aufnahme (Dafür rumpelt jetzt irgendwo besagter Grand Vitara mit einem 1.3-Tonnen-Haken durch die polnischen Wälder - kleine Verwechselung beim Verkauf).

 

Wie konnte ich bloß vorher ohne Servolenkung und Klimaanlage auskommen?

 

...

 

Die berechtigte Frage muss natürlich lauten: Warum denn verkaufen, wenn doch alles okay war? Weil es mal wieder Zeit für etwas Neues wird. So viele Autos, und so wenig Zeit... Rational begründen kann ich das nicht, aber das konnte ich den Jimny-Kauf ja auch schon nicht.

 

Wie denn der Nachfolger aussieht - nunja, ich habe da schon genaue Vorstellungen, aber verraten wird das erst wenn er auf dem Hof steht. Ring frei für Spekulationen... :)


Thu Jul 15 01:13:14 CEST 2010    |    Dynomyte

ring frei für spekulationen?

 

ich sag dacia duster ^^.....oder wrangler, wenns was großes sein soll...gibts denn sonst noch andere günstige autos, die im gelände noch was können o.O

Thu Jul 15 02:04:44 CEST 2010    |    t3chn0

Ich sage, Porsche Cayenne Turbo ;P.

Thu Jul 15 07:17:21 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Ich sag erstmal, geile Reserveradschutzhülle und viel Spass mit dem Neuen.

Dem kleinen Jimmy wünsch ich ein behagliches Elternhaus :)

Thu Jul 15 10:28:41 CEST 2010    |    rallediebuerste

Bestimmt Q5! :D

Thu Jul 15 13:10:04 CEST 2010    |    Druckluftschrauber9626

vernünftig in ähnlicher liga mit mehr komfort wäre der daihatsu terios

Thu Jul 15 13:30:28 CEST 2010    |    driver.87

mhm...Samurai....dann Jimny...wäre ja eigentlich mal Zeit für einen Niva. Dem steht aber der Satz mit der Klimaanlage und der Servolenkung entgegen.

 

Ich glaube du kaufst was ganz anderes. Einen japanischen Sportwagen, da du zwar eine andere Fahrzeugkategorie möchtest, aber trotzdem die japanische Zuverlässigkeit nicht missen möchtest.

 

vg

Thu Jul 15 13:53:00 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Eine Mercedes G-Klasse!

Thu Jul 15 22:24:07 CEST 2010    |    driver.87

Dafür hätte derk im Lotto gewinnen müssen. Gabs denn in letzter Zeit mal eine größere Ausschüttung? :p

Fri Jul 16 14:44:46 CEST 2010    |    der_Derk

Woher kennst Du meine Einkommensverhältnisse...? ;)

 

Bisher war noch kein Treffer dabei, aber driver.87 liegt schonmal in der Richtung nicht so schrecklich verkehrt. Morgen kommt die bebilderte Auflösung :)

Fri Jul 16 15:10:20 CEST 2010    |    rallediebuerste

Was kleines englisches?

Sun Jul 18 08:42:27 CEST 2010    |    der_Derk

Hmm... Fast. Etwas Kleines, in englischer Tradition in Frankreich unter deutscher Aufsicht Gebautes... ;)

 

Bin gestern dann doch nicht mehr dazu gekommen, den Artikel zu schreiben und Bilder zu machen - war zu sehr mit Fahren beschäftigt ;).

 

-> Die Auflösung <-

Deine Antwort auf "Farewell, Jimny..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.12.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Smart

... Oder einfach kurz Derk. Nein, das ist kein Schreibfehler.

Meine ganz alltäglichen Begleiter: Wahlweise Mini Paceman, Smart Roadster oder Renault Twizy. Und wer mehr wissen will, muss fragen... ;)

Frisch hereingestolpert:

  • anonym
  • andyrx
  • der_Derk
  • dickschiffuser
  • heiner1111
  • rentnerrenner
  • FortisNox
  • Espace96

Blogleser (122)