• Online: 3.743

Wed Dec 01 22:03:08 CET 2010    |    der_Derk    |    Kommentare (4)

Sammelsurium
Sammelsurium

... Und los geht's mit Teil 2 - ich halte mich ausnahmsweise mal an die Anleitung und fange mit den Achsen an. Die Kunststoffteile aus den Spritzlingen heraus zu bekommen war jetzt keine große Aufgabe, so wirklich überzeugt bin ich von der Passgenauigkeit aber nicht. Beide Hälften bekommt man zwar zusammen, aber ohne Verschraubung bildet sich keine gleichmäßige Auflage; Die Hälften stehen nach außen hin ab und werden erst durch die Verschraubung auf Passung gezogen. Bin gespannt, ob da hinterher eine gerade Achse bei heraus kommt.

 

Die Differential"sperren" sind massiv aus einem Druckgussteil gefertigt, sitzen aber hinterher im Kunststoff-Differentialkorb - damit wäre zumindest die Sollbruchstelle geklärt. Vor dem weiteren Zusammenbau das Fetten der Zahnflanken nicht vergessen (und die Tube Fett nicht mit dem beiliegenden Schraubensicherungslack, bzw. dem Stoßdämpferöl verwechseln - es ist die kleine Weiße), und man sollte darauf achten die Kugellager des Antriebsritzels wirklich weit genug in dem Achsgehäuse zu versenken - ansonsten ist das Zahnflankenspiel zu gering und die Drehbarkeit der Achse doch stark eingeschränkt.

 

Beim Zusammenbau der Vorderachse fällt auf, dass die Anleitung zwar deutlich darauf hinweist, die Achsschenkelträger richtig herum anzubauen, damit der Nachlauf stimmt - aber die Teile dann doch genau falsch herum bezeichnet sind. Da die Vorderachse hinterher leicht nach vorne geneigt eingebaut ist, muss die Lenkachse sich natürlich nach hinten neigen - also am Besten nach der richtigen Darstellung in der Zeichnung arbeiten, und nicht nach den Teilenummern.

 

Schönes Detail: Der Antrieb ist komplett kugelgelagert, und die Lager sind auch gleich die abgedichtete Version mit Teflon-Deckscheiben.

 

Nach den Achsen folgt nun die Radaufhängung und dann eigentlich auch schon das Chassis - demnächst sehen wir weiter, wobei gerade jetzt natürlich der örtliche Weihnachtsmarkt im Terminplan querschießt...


Wed Dec 01 23:55:07 CET 2010    |    JürgenS60D5

Du baust RC-Autos?

 

tolle Sache, Ich bin allerdings kein Crawler-Fahrer, sondern setze auf ORE 4WD: CAT SX von Schumacher

Thu Dec 02 08:47:00 CET 2010    |    der_Derk

Joa, sogar schon etwas länger... ;)

 

Bei CAT SX musste ich allerdings erst Google bemühen, ist mir bisher noch nicht untergekommen - aber ich habe den Markt auch schon länger nicht beobachtet, für mich war immer ein Tamiya Egress das Höchste der Gefühle.

 

Wäre mir aber eigentlich zu schnell :)

 

Gruß,

 

Derk

Deine Antwort auf "Das große Adventsbasteln: Axial SCX10 "Honcho", Teil 2"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.12.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Smart

... Oder einfach kurz Derk. Nein, das ist kein Schreibfehler.

Meine ganz alltäglichen Begleiter: Wahlweise Mini Paceman, Smart Roadster oder Renault Twizy. Und wer mehr wissen will, muss fragen... ;)

Frisch hereingestolpert:

  • anonym
  • Yusi88
  • der_Derk
  • Bauhaus1964
  • -james-bond-1
  • CIaus
  • Bizsu
  • Fabi320

Blogleser (125)