• Online: 3.989

Sun Nov 28 10:30:19 CET 2010    |    der_Derk    |    Kommentare (5)

Der Karton
Der Karton

Hallo liebe Leser, zu diesem ersten Advent. Was gibt es in der Vorweihnachtszeit Schöneres als ein paar Bastelabende? Nun sind Weihnachtsmänner, Räuchermännchen, Engel und Weihnachtspyramiden nicht so ganz mein Ding - Männer haben es halt nicht so mit Deko. Dafür umso mehr mit Technik, auch wenn sie klein ist. Da meine letzten modellbauerischen Aktivitäten schon so weit zurückliegen, dass ich echt überlegen müsste wann es war und was ich da gebaut habe, wollte ich die noch verbleibende Zeit des Jahres für ein neues Projekt nutzen. Schwimmendes habe ich mittlerweile genug, von der Fliegerei habe ich mich wieder getrennt - also bleiben wir diesmal passend zum Forum am Boden.

 

Nachdem ich schon zwei nicht sonderlich originalgetreue 1:10er Offroader (Tamiya, Robbe) habe, sollten diese nun durch ein "vernünftiges" Modell ersetzt werden. In die nähere Auswahl kamen der Timberwolf von RC4WD und der SCX10 "Honcho" von Axial. Bestellt habe ich nun Letzteren, den Ausschlag gaben neben Videos vom Fahrbetrieb auch die gängige Meinung in verschiedenen Foren, dass die Achsen vom SCX10 mehr aushalten als die T-Rex im Timberwolf. Ich kann's nicht beurteilen, in beiden Fällen ist es nur Kunststoff - aber ich unterstelle Axial hierzulande einfach mal die bessere Ersatzteilversorgung und hoffe, sie nicht so schnell zu benötigen.

 

Die Lieferung war schnell, es hat nur zwei Tage gedauert. Zum Vorschein kam aus dem gut verpackten Paket erstmal der Baukasten - und dann ein Haufen Teile in einzeln abgepackten und beschrifteten Tüten. Bei den schwarzen Kunststoffteilen gibt es offensichtlich zwie Qualitäten: Hart, bzw. schwer für Achsen und Getriebe, fast schon gummihaft weich für Überrollbügel, Rammschutz und Rockslider. Die Qualität der Kunststoffteile kann es mühelos mit Tamiya aufnehmen, von der Anzahl her hätte es aber an manchen Stellen durchaus Metall sein dürfen. Nunja - eine Preisfrage, bei vielen Teilen kann man noch ausreichend Kleingeld in den alternativen Alu-Versionen umsetzen. Immerhin sind die Längsträger des Chassis sehr vorbildlich aus Stahl-U-Profilen.

 

Die Karosserie ist ganz offensichtlich einem Toyota nachempfunden. Das Lexan hat leidlich sauber vorgegebene Schnittkanten aber gute Strukturen, Abdeckfolie für die Lackierung liegt bei. Sehr positiv fällt die Batterie an Zusatzscheinwerfern auf, die nicht nur gut gemacht sind sondern auch schon Aufnahmen für LEDs beinhalten, für die Hauptscheinwerfer liegt ebenfalls ein Lexan-Inneneinsatz zur Beleuchtung bei.

 

Der Dekorbogen bietet reichlich Möglichkeit zur individuellen Gestaltung - wobei ich wohl auf das Meiste verzichten werde, zu viel wirkt m.E. auch wieder billig und sieht dann letztendlich eher nach Spielzeug aus.

 

Die 1.9er Flat Iron Reifen von Pro Line sind direkt mit Schaumeinlage versehen und sehr weich, erinnern im Profil stark an den BFGoodrich KM2. Die Felge bietet Raum für zusätzliche Gewichte und klemmt die Reifen beidseitig über Beadlock-Ringe fest - wer hier häufiger die Reifen wechseln möchte, sollte einen guten Akkuschrauber sein Eigen nennen...

 

Was wird an Werkzeug benötigt? Irgendwo in den kleinen Tüten hatte ich Seegerringe gesehen, eine kleine Spitzzange wäre also ein guter Anfang. Das Schraubendreherset kann man hingegen getrost in der Schublade lassen - hier gibt es nur Inbus-Schrauben, dafür sollte man einen halbwegs kompletten Satz Schlüssel vorrätig haben. Spätestens jetzt hat sich der Satz "All Hex Hardware" auf dem Karton erklärt. Der obligatorische "Knochen" für vier verschiedene Größen Sechskant-Muttern liegt bei.

 

So denn - frisch ans Werk, demnächst kommt Teil 2 mit den ersten Ergebnissen.


Sun Nov 28 12:08:13 CET 2010    |    Bloodfire

Geiles Ding, möchte ich mir auch holen wenn das nötige Kleingeld bereitsteht!

Sun Nov 28 14:17:15 CET 2010    |    Batterietester48069

Was verbaust im "Inneren" an Komponenten ? Welchen Motor,Regler,Servo und Akku welche Funke und planst du Beleuchtung Seilwinde usw.? Tolle Idee dein "Bautread" werde es weiter verfolgen da bei mir auch noch ein SCX Roller und ne Disco Karo herrumsteht und auf komplettierung wartet!:)

Sun Nov 28 16:19:45 CET 2010    |    der_Derk

Da greife ich ja den weiteren Beiträgen schon vor... ;)

 

Akku und Empfänger stammen aus meiner Restekiste - irgend ein kleiner ACT Sechskanal-Empfänger für 40 MHz (Sender ist eh vorhanden), der Akku ist ein Sechs-Zellen-Standardpack mit Tamiya-Stecker. Beim Servo hätte ich mit der Standard-30Ncm-Klasse wohl sprichwörtlich nichts reißen können, daher ist es ein 160Ncm-Servo von Savöx geworden. Motor und Regler kommen von Robitronic, in der bürstenlosen Version. Die Details dazu gibt's dann später... :)

 

Seilwinde kommt vorerst nicht dran, Beleuchtung hingegen schon.

 

Gruß,

 

Derk

Sun Nov 28 20:15:29 CET 2010    |    Audi A³

Zitat:

irgend ein kleiner ACT Sechskanal-Empfänger für 40 MHz (Sender ist eh vorhanden)

sind die 40 MHz Sender nicht eigendlich den Fluggeräten angedacht?

eigendlich sollen doch die 27 MHz Frequenzen benutzt werden für die Fahrzeuge...

bin mir aber da nicht 100% sicher

Sun Nov 28 22:32:25 CET 2010    |    der_Derk

Nein - die Frequenzaufteilung ist etwas anders. Für Flugzeuge war das 35-MHz-Band (A und B) vorgesehen, 27 MHz und 40 MHz sind für alles gedacht. Kleine Einschränkung: Die ersten vier Kanäle (50-53) bei 40 MHz sind auch für Flugzeuge zugelassen, die darauf folgenden Kanäle 54-92 nur für Autos und Boote.

 

27 MHz benutzt so gut wie niemand mehr, da die billigen Einstiegsgeräte mittlerweile zumeist auch bei 40 MHz (allerdings AM) arbeiten. Die Reservierung der 35 MHz sieht mehr nach Gentlemen's Agreement aus, denn mal ehrlich - es kontrolliert eh niemand.

 

Auf 2.4 GHz könnte ich zwar umstellen, aber es lohnt noch nicht so wirklich. Einerseits haben das schon so viele gemacht, dass man auch bei größeren Veranstaltungen wieder Luft auf den "alten" Kanälen hat, andererseits betreibe ich auch noch ein U-Boot - und das sieht mit 2,4 GHz ganz finster aus... ;)

 

Gruß,

 

Derk

Deine Antwort auf "Das große Adventsbasteln: Axial SCX10 "Honcho", Teil 1"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.12.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Smart

... Oder einfach kurz Derk. Nein, das ist kein Schreibfehler.

Meine ganz alltäglichen Begleiter: Wahlweise Mini Paceman, Smart Roadster oder Renault Twizy. Und wer mehr wissen will, muss fragen... ;)

Frisch hereingestolpert:

  • anonym
  • der_Derk
  • tompollack
  • MB 220CE
  • Johnnypdm
  • colonia01
  • flasal
  • Kahbe

Blogleser (125)