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deltaspezial

Mazda 626 Coupe 2.0 90PS, Bj.1989

Mon Jun 13 13:10:00 CEST 2011    |    deltaspezial    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: E, Kadett, Opel

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Das war mein E Kadett


Mon Jun 13 13:38:49 CEST 2011    |    emil2267

:cool:

 

was ich immer noch mag,sind die sportstahlfelgen,hätten dem bestimmt auch im oft gesehen schwarz gestanden :)

 

 

hatte selber auch einen,allerdings ne modellgepflegte schwarze 5türige beauty mit 90ps

Mon Jun 13 15:22:17 CEST 2011    |    Rigero

Mein bester Kumpel nannte in seiner Studienzeit einen Kadett E 1.6 GT mit 55 kW sein Eigen, während ich mit Mamas Golf III GL 1.8 (66 kW) zum Studienort fahre durfte. Ich war damals verblüfft, wie kräftig der Kadett (im direkten Vgl. zum Golf) beschleunigte, - da fuhr keiner dem anderen auf & davon.

 

Später ging der Golf auf meinen Namen über, ich fuhr ihn nur vier weitere Jahre. Im Alter von zehn Jahren und nach "nur" 185.000 km Laufleistung war der Golf waren Motor und Fahrwerk "ausgelutscht", tragende Komponenten (u. a. ein Türschweller) von der braunen Pest stark geschwächt.

 

Der Kadett blieb sechs Jahre im Besitz meines Freundes. Auf die bei Gebrauchtwagenkauf schon vorhandenen 150.000 km Laufleistung - der Opel war fuhr da bereits ins siebte Lebensjahr - kamen unter Führung meines Kumpels nochmals rund 100.000 km hinzu, - bei minimalem Wartungsaufwand wohlgemerkt (des damals chronifizierten Geldmangels wegen).

 

Ich - von frühester Kindheit an auf die Marke VW geprägt - zähle mich wirklich nicht zur Opel-Fangemeinde. Aber 250.000 km Fahrleistung binnen 13 Jahren - und das bei unerhörter technischer Zuverlässigkeit (nur 1 Zahnriemendefekt, der Motor ist glücklicherweise ein Freiläufer) - das sprach ohne jeden Zweifel für sich! :)

 

Letzlich ließ der böse Rost auch den Kadett nach 13 Jahren endgültig & ohne Aussicht auf Rettung dahinscheiden.

Mon Jun 13 18:02:33 CEST 2011    |    Rostlöser45561

Genau dieser (nur in Schwarz) war mein erster Wagen. Hab ihn 1996 (Baujahr 1991) erworben. Für damals ein echt netter erster Wagen für einen 18 jährigen Fahranfänger.

Aber die Verarbeitung, vor allem im Innenraum ist für heutige Verhältnisse wirklich unglaublich einfach. Und das Ding hat gerostet wie ein Weltmeister :(

Mon Jun 13 18:26:54 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135832

Klasse Auto. Der 1,6i Caravan war mein erstes (selbstgekauftes) Auto. Hat mich nie im Stich gelassen und war für die 75PS richtig spritzig. Und, selbst 800kg Fliesen hat er geschleppt :D

 

Gruß

xc90er

Mon Jun 13 18:29:28 CEST 2011    |    Spiralschlauch36913

Meiner Meinung nach ist der E-Kadett der häßlichste Kadett überhaupt.

Mon Jun 13 19:06:48 CEST 2011    |    gsxr-750r

super auto , hatte selbst einen bj 90 auch den gt gekauft mit 155tkm abgegeben mit 255tkm super auto.

Mon Jun 13 19:09:34 CEST 2011    |    Multimeter48933

Ach ja die alten Käseeckenzeiten. Ich hatte auch als Erstwagen einen. Ein 1,4 mit 60 PS und 4 Gang. Schön war die Zeit.

Der fuhr wirklich gut und hat mich auch nicht im Stich gelassen.

 

lg

Mon Jun 13 20:47:12 CEST 2011    |    gaston73

Ein grauenhaftes Auto. Furchtbares Interieur, häßliche Anzeigeinstrumente und eine Verarbeitung, die einen nur den Kopf schütteln ließ. Der fühlte sich immer an, als sei er aus Bierdeckeln zusammengekloppt. Dieser Leichtbau hatte allerdings einen großen Vorteil: selbst die kleinen 60PS-Versionen gingen schon recht gut. Mein Onkel hatte mit seinem 1.6er keine Probleme, an meinem Vater mit Passat B3 Variant und 90PS dranzubleiben. Und sparsam war er auch, das mußte man ihm lassen. Der E-Kadett was und ist eigentlich ein Auto für Leute ohne Ansprüche an Komfort und Ästhetik. Fährt gut, bremst, ist sparsam und es regnet nicht rein. Reicht...

Mon Jun 13 22:49:10 CEST 2011    |    Astra-f-anatic

Der schönste Kadett E ist und bleibt für mich der GSI 16V. Was aber nicht heissen soll das der GT keine gute und optisch ansprechende Version des Kadett E ist.

 

Nur ist die Optik und die Technik des GSI 16V eine super Mischung, das ist auch der Grund warum ich selbst einen fahre.:)

Mon Jun 13 23:16:39 CEST 2011    |    Trennschleifer28934

Mit den alten Opel-Motoren kann man gut und gerne 2 Karossen platt machen. :D

Wenn der Rost nicht gewesen wäre...spitzen Autos

Tue Jun 14 05:20:51 CEST 2011    |    Multimeter132854

Ich fahre einen!

 

Zwar keinen GT aber doch schon mit dem kleinen GSI Herzen drin ,Gibt nichts besseres:D

Tue Jun 14 07:42:05 CEST 2011    |    Käfer1500

Golf II sieht man ja noch einige - die gleichalten Kadetts hat allesamt der Rost dahingerafft. Schade.

Tue Jun 14 11:35:05 CEST 2011    |    Schattenparker50214

Ich steh auf Stahlfelgen, wenn sie schön gemacht sind wie z.B. hier...

Auch die Stahlfelgen der 90er Jahre von VW sind teils sehr schön...frag mich, warum heute unbedingt ne Radkappe sein muss, denn die verdeckt eh nur die rostenden Stahlfelgen, welche anscheinend in der Qualität sehr nachgelassen haben...meine Golf III-Stahlfelge von 1996 hat noch so gut wie keinen Rost und ist zudem noch schön silbern...

Tue Jun 21 21:22:19 CEST 2011    |    Batterietester31465

Genau so einen hatte ich auch, tolles Auto.

Mon Jul 04 06:14:49 CEST 2011    |    astra diesel wi

Moin

Wenn man so einen Wagen mit dem vergleicht was heute "Stand der Technik" ist fragt man sich wo der Fortschritt hin ist.

Der Kadett war sparsamer, schneller und ging kaum kaputt, Fehlerlesen und Teiletauschen kam fast nie vor.

Zuladung satte 535kg, eine Riesenladeluke mit niedriger Kante, das schafft heute kein Luxusschlitten.

Zu der Zeit warteten die Werkstätten/Händler drauf das der bald durchrostet, weil sonst war der Kunde in der Werkstatt nicht mehr gesehen, das Ölwechseln und Bremsenmachen bekam auch der Dorfschmied auf die Reihe.

Gruss Willy

Thu Jul 07 14:01:06 CEST 2011    |    Druckluftschrauber38840

ich habe ein Kadett-E-Cabrio,und mir ist beim Schiessen des Verdecks der Feststellhebel gebrochen.

Angeblich kann man den Spritzgusshebel nicht schweissen,deshalb suche ich dringend einen gebrauchten

Feststellhebel für die linke Seite,damit mein Cabrio im Sommer ein wenig nutzen kann.

Wer kann mir helfen ??

Wed Oct 12 23:43:39 CEST 2011    |    rouven snow

Bei ebäi sind immer welche drin...

 

mfg

Mon Oct 31 22:03:56 CET 2011    |    s-m-n

Da kommen Erinnerungen hoch...

 

Ich hatte auch nen 1.6er, allerdings mit Automatik und "normaler" Karosserie. Was soll ich sagen, meine erste große Liebe, ein mit Ausnahme des Rostes völlig unproblematisches Auto. Hat mich überall hingebracht, egal ob bei Gluthitze, Eiseskälte oder Schneetreiben...Schlüssel rein und los gings. Leider musste ich ihn im Sommer verkaufen, weil der Rost doch ziemlich überhand genommen hatte (Vorderachs-Querträger, Schweller und Federteller hinten rechts, Radlauf hinten links, Kotflügel vorne links). Zum Glück fand sich ein Käufer, der sich der Roststellen angenommen hat und ihn weiterhin fährt.

 

Ich hab zwar mit dem Astra H CDTI einen würdigen Nachfolger gefunden, allerdings fehlt mir das Feeling schon ab und zu...und natürlich der unverwechselbare Klang des Motors....

Mon Dec 05 21:56:23 CET 2011    |    mozartschwarz

Ein 1,6er Caravan war das beste Auto das ich je hatte. Der 1,4er CC war ok. Das 1,6er Cabrio wartet immernoch das ich es wieder zusammenschweiß. Ich mag die Kadetten, waren ihrer Zeit damals voraus..

Fri Dec 16 14:24:16 CET 2011    |    Fensterheber20714

Meine Frau besitzt auch einen 1.6er GT, den sie gerade restauriert.

Aber zu unserem Fuhrpark zählen mittlerweile 10 Kadetten der Typreihe E.

Dazu zählen Cabrio´s, Combo, CC´s und bald nen Caravan. ^^

Das bissel Rost am E Kadett ist doch nicht wild, Bleche gibts noch genug und ist kein großer Aufwand.

Die meisten gammeln doch nur so schlimm, weil se nicht gepflegt worden sind.

1. Beispiel: Eine Bekannte (84 Jahre alt) fährt seit 1991 einen Kadett E Stufenheck 1.4i, und der hat nichts rein garnix, ungeschweißt, original Motor usw und nichts mit Rost.

2. Beispiel: Ein Bekannter hat letztes Jahr einen E Kadett 5 Türer gekauft Modelljahr 91, ebenfalls die ersten Bleche und bis auf ein Fitzel Flugrost an einem Kotflügel, war nichts zu finden, selbst auf der Bühne nicht.

3. Beispiel:Mein GSI Cabrio hat immernoch die ersten Bleche drin und jetzt muß ich einen Radlauf ersetzten das wars.

 

Einfach nur pflegen worden und dann hält auch ein Kadett ewig.

Die meisten waren ja schon innerhalb von 5 Jahren im 2. Besitz und wurden nur noch verheizt.

Guckt euch vergleichbare Wagen der Zeit an, da ist der E kadett noch recht gut vorne mit dabei.

Tue Jan 24 10:43:53 CET 2012    |    Trennschleifer47751

Also, ich habe meinen Kadett E 1.6i Frisco im stolzen Alter von 9 Jahren zu einem Preis von damals 4500,-DM erworben und ehrlich gesagt dieses nie bereut.

Zugegeben das die Innenausstattung nicht so sehr der Brüller war für die damalige Zeit, aber schaut euch mal den Witz eines Fiat´s an desselben Herstellerjahres.

Mittlerweile fahre ich den Kadett seit 12 Jahren und werde ihn noch so lange weiterfahren bis kein Rad mehr rund geht. Es macht mir echt Spaß das goCart durch die Landstraßen zu fahren.

Der 75PS starke Motor mit dem passendem Getriebe macht echt Laune, der Verbrauch ist heute noch mit unter 8 Liter Verbrauch im grünen Bereich. Durch das KLR sind Steuern auch nicht nennenswert.

Das größte Problem ist wie wohl jeder weiß der Rost, vorwiegend Radläufe, Schweller und zwischen Spritzwand und Innenraum.

Aber bei einem solchen Alter ist das normal, bei den Kollegen von Ford ist z.B.der Fiesta und Ka auch ein Rostmagnet.

Man muß halt immer dranbleiben.

Technische Probleme hatte ich bisher sehr wenige, bei ca.200.000km habe ich einen 1.6er mit 30.000km eingebaut, da mein Alter anfing Öl zu brauchen. 1l auf 1000km. den Motor bekam ich für 300,- und war an einem Tag verbaut. 1 ABS Sensor vorne ist defekt gewesen, 2 Verteiler, Lambdasonde, Domlager, Querlenker- und Stabilager neu und natürlich Verschleißteile und Wartungsmaterialien.

Jetzt werde ich noch die 3 Motorböcke erneuern.

Ach ja, bis jetzt hat die Karosse + Getriebe ca. 280.000km runter.

 

Ist bei mir wohl eher eine Leidenschaft...der Kadett :-)

Mon Mar 05 23:46:50 CET 2012    |    Kurvenräuber16987

hatte selber scho 7 kadett e ab 2003 gefahren waren alle zufriedenstellend

 

bis auf deb rost habe mir daher ein astra f cc im im juni 2011 zugelegt bis auf eine lichtmachine

 

stoßdämpfer hinten muste bis jetzt bei 218 tkm nichts gemacht werden

Sat Dec 07 23:34:16 CET 2013    |    Multimeter134279

Moin moin

 

Ja der E Kadett war ist und bleibt ein klasse Auto , ich habe zur zeit 2 stück und einen d Kadett .

 

Zur Technik kann ich nur sagen das sie sehr haltbar ist (unverwüstlich)und bei guter pflege an der Karoserie ist sie auch haltbar ,ok irgendwann kommt auch da der Rost durch .

Ich habe mir vor einen Jahr einen Kadett e bj 85 an Land gezogen der hat so gut wie keinen Rost und der stand 5 Jahre abgemeldet drausen bei wind und wetter , er sprang auch an nach den ich die Batterie getauscht habe .

Kadett e Fahren das macht noch richtig spaß .

Nicht umsonst war der Kadett E das Auto des Jahres 1985

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