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Dayv

Blog vonDayv

Mon Feb 03 18:22:55 CET 2014    |    Dayv    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: DME, E36, Endstufe, Erfahrung, Kosten, Kostenpunkt, Mängel, Scheibe, Tranisistor, Wasser, Wassereinbruch, Zündspule

E36 Schwarz


Wed Apr 16 12:52:21 CEST 2014    |    Philyk8

Hey hi erstmal,bin grad über google auf deinen Thread gestoßen und kann dich trösten mir ist es nicht sehr viel anders ergangen.Habe damals(Anfänger)mit nem 2.GTI 16V KR ohne Kat gestartet dieser war aber nicht lange tragbar Finanziell.275er hinten mit Mattig SSF und Gewinde 120/100 war auch das bedingt fahrbare nicht mehr allzuschön ;).Danach gabs das erste Bayrische Flugzeug nen E30 318is M-Technik 1 im Nachhinein muss ich sagen absolut sorgenfrei und Freude am Fahren PUR ;),selbst der ein oder andere ungewollte grünausflug hat ihm nicht's ausgemacht.Danach folgten einige Japanische Kampfzwerge 4xMX-3 V6 und 2xCivic Coupe's,einige Winterwagen und 5Jahre später wollte ich aber wieder den Druck im Heck spühren auch wenn diese leistungsstarken frontkratzer witzig waren.Also kurzum gab es nach 7-8Jahren wieder nen Bayer ein 320i Coupé E36 mit M50B20 Motor aus Erster Hand(Besitzer heute 73jahre alt) & 181tkm auf der Uhr.

Mein erster Gedanke wer so einen Wagen neukauft wartet und pflegt ihn bestimmt auch mehr wie nen 20 Jähriger Möchtegern.Scheckheft war auch anbei aber nur die ganzen Ölwechsel sowie andere Kleinigkeiten waren vermerkt.Daher den Wagen für 1400€ gekauft mit 1800€ war er ausgezeichnet.Ausstattung liste ich später auf um den Preis zu rechtfertigen.

Der Wagen kam 19.11.13 zu mir auf den Hof und keine 2 Wochen später ähnlich wie bei dir Ca.100km Strecke hinter mir um eine freundin zu besuchen....diese grade eingeladen bemerkte ich nach 5min fährt das meine Temperatur sich bereits im leuchtend roten Bereich befindet.Also Wagen aus Schläuche gefühlt mega Druck drauf,der obere heiß der untere kalt also Vermutung Thermostat gegoogled und selbiges Resultat,also Heizung an,Klima auch falls vorhanden da dann der zweite Lüfter mit arbeitet.Dieses brachte aber nicht wirklich Abhilfe Nadel ist minimal bis zum Anfang des roten Bereichs gesunken.also heimwärts auf kürzestem Wege und ab in die Werkstatt.Dann nahmen wir die WaPu sowie Thermostat ab und siehe da Kunststoff Schaufelrad abgerissen also neue mit Metallrad besorgt sowie Thermostat und Gehäuse.Knapp 110€ plus Flüssigkeiten usw.Alles vorerst wieder super,entlüften wie von BMW vorgeschrieben gaaaaaanz wichtig sonst gibts immer wieder Probleme.

Dann Winterreifen montiert und der nächste Schreck abrollgeräusch lauter als jeder Leopard 2 also neuen Satz Reifen besorgt + Aufziehen knappe 350€.

Kurz darauf entpuppte sich das als "etwas komfortables M-Fahrwerk"beschriebene Fahrwerk als einfach nur fertig also Traggelenksatz mit allem drum und dran besorgt +Radführungsgelenke von Meyle sowie Die längslenker Buchsen HA von meyle und domlager vorne hinten von meyle besorgt,Dämpfer VA+HA von TA-Techniks,Federn bleiben die Originalen von Eibach und Willm's Drin.

Kurz darauf machte sich bemerkbar das irgendwo Kriechstrom meine Batterie leer zieht also diese ersetzt sowie eine gebrauchte Lima mit 105A anstatt die Serien Lima verbaut mit 80A seitdem auch hier keine Probleme mehr und mein Sub bekommt auch genug Strom was trotz Powercap vorher nicht gewährleistet war.Auf der Bahn (Rückweg vom Lima abholen)die Bahn verlassen stehe an einer Abzweigung mit getretener Kupplung in dem Augenblick nehme ich ein Hochfrequentes Pfeifen war welches mit der Drehzahl steigt.Wie ein kleiner Kompressor ;).Also wieder auf die Bühne Getriebeöl gecheckt.....Resümee Getriebe fast trocken...:( danke an den Vorbesitzer!!!!Also Lager am Eingang der Kardanwelle hinüber,heißt ab zu Bmw Teilliste abholen.Diese gab aber auch nicht wirklich weitere Infos freu bezüglich welche Getriebe passen oder nicht.Suche Anzeige mit Nummer bei Ebay Kleinanzeigen geschaltet und nach Wochen meldete sich endlich wer der mir helfen konnte aufgrund das er nen Zugang an BMW interne Infos hat.Dieser sagte mir dann das mein aktuelles Getriebe bereits ein Austausch getriebe ist welche von BMW ab 95 verbaut wurden Baujahr vom Wagen ist 6.93 heist also der Vorbesitzer hat bereits eins auf dem Gewissen!!!!Ätzend also habe ich nun nach Wochenlanger suche jemanden gefunden der mir sagen konnte das das was er noch liegen hat genauso in meinen Wagen passt,gebraucht mit Kupplung knappe 200€ hoffe das danach erst einmal ruhe ist bis auf so Kleinigkeiten wie spiegelrahmen gebrochen usw.Dennoch muss ich sagen freue ich mich auch wie du täglich wenn ich rauskomme und den Wagen sehe und mag ihn echt ungern wieder hergeben,aber bei BMW fängt der Name halt mit B an und hört mit W auf was genauso zu betrachten ist wie Auto fängt mit Ahhhh an und hört mit Ohhhhh auf ;).

 

Zu meinem Wagen selbst,Lack:Schwarz 2 mit schwarzer Lederausstattung(Sportsitze),M-Fahrwerk sowie Front und Heck,17Zoll Azev A,Klima,Elektr.Spiegel und Scheiben,Keine Nebler und kein Schiebedach,Lichtpaket,Kotflügel ohne S.blinker,US-Blinker vorne mit orangenen Kappen,Rückleuchten M3

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