01.10.2014 14:36 | Alfa.Tiger | Kommentare (29) | Stichworte: 136, 1363, Fuego, Oldtimer, Renault, Youngtimer
Fahrsicherheitstraining 04/1989Die Story begann schon in meiner Kindheit: Ein Verwandter verstarb 1986, so erbten meine Eltern einen korallenroten Renault Fuego TX Phase 1, ich war zu dem Zeitpunkt mit 8 Jahren „im besten Kindesalter“ und habe entsprechend viele Kilometer auf der Rückbank des Fuego verbracht, jeden Sommer sogar mit Wohnwagen hinten dran bis an die französische Mittelmeerküste. Meine Eltern behielten den Fuego bis 1991, als er durch einen Ford Sierra Turnier abgelöst wurde. Natürlich hat mich diese Zeit auf das Fahrzeug geprägt.
Seit einigen Jahren schaue ich unregelmäßig bei bekannten Internetplattformen immer mal wieder nach verfügbaren Fuegos, aber auch mein Vater trauert hin und wieder dem Wagen nach und meinte, dass der Wagen heute ein echter Hingucker wäre. Jetzt, wo die ersten mit H-Kennzeichen unterwegs waren, erregte ein Phase 2 mit H-Kennzeichen meine Aufmerksamkeit, war allerdings gute 600 km weit weg. Ein Anruf bei einem Bekannten meiner Eltern erschien mir sinnvoll, wusste ich doch noch, dass er damals unseren Fuego regelmäßig im Service hatte, die Fahrzeuge damals eigenhändig zu Cabrios umgebaut hat und auch heute noch zwei Fuegos fährt.
Der Fuego GTX stammt aus Erstbesitz und steht sehr gut da. Er erwähnte, dass ein Bekannter – nur 80 km von mir entfernt – seinen gepflegten Fuego abgeben möchte. Um die Story hier kurz zu machen: Hingefahren, angeschaut, laaange mit meiner Frau diskutiert, 10 Tage später gekauft! So bin ich seit Juni 2014 stolzer Besitzer eines braunen Fuego!
Hier die Fakten:
Für damalige Verhältnisse ist der Wagen sehr gut ausgestattet:
und noch einiges mehr, was heute - aber nicht damals - selbstverständlich ist.
Natürlich gibt es noch einiges zu tun und so wird es wohl auch in Zukunft bleiben, ist ja schließlich ein Oldtimer und kein Neuwagen.
In diesem Blog möchte ich nun über meine Erfahrungen und Fortschritte mit dem Fuego berichten. Wann immer es was zu erzählen gibt und ich Zeit zum Erzählen finde, werde ich hier ein paar Neuigkeiten hinterlassen.
Bis dahin! Martin
PS: Ein Hinweis sei noch erlaubt: Dies ist mein erster Blog, gerne bin ich für Verbesserungsvorschläge dankbar |
01.10.2014 14:54 | Dynamix
Glückwunsch! Der Fuego ist wirklich ein interessantes Auto, besonders die Radkappen sind irgendwie sehr 80er mäßig was ich ziemlich cool finde
Für den ersten Blog schon nicht schlecht, könnte ruhig noch mehr Bild- und Textmaterial sein
01.10.2014 15:07 | Alfa.Tiger
Danke! Die Radkappen sind tatsächlich Alu-Felgen, auch wenn sie nicht so aussehen
Danke auch für die Hinweise! Ein paar Texte, insbesondere zum Zustand und meinen ersten Bastelarbeiten, spare ich mir für einen nächsten Eintrag auf...
Aber du hast Recht, mehr Fotos wären nicht schlecht. Ich weiß nur nicht, wie man eine Bildergalerie einbinden kann, ohne dass die Bilder auch alle im Text eingebaut werden müssen... hat hier jemand einen Tip für mich?
01.10.2014 15:08 | Dynamix
Dafür klickst du im Blogeditor einfach auf Bildergalerie und schon erscheint der entsprechende Code in deinem Blogtext
01.10.2014 15:09 | Multimeter20580
Wahnsinn, da hast du ja wirklich ein sehr schönes Exemplar erwischt, und sogar aus 1. Hand!
Es ist gut, dass der Wagen im Original-Farbton lackiert wurde und nicht in einer "modischeren" Farbe.
Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie einen Fuego (oder einen anderen 80er Jahre-Renault) in dieser Farbe gesehen habe. OK, ich gebe zu, in meiner Erinnerung ist jeder Fuego, den ich jemals gesehen habe, (korallen)rot
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst seit ca. drei bis vier Jahren weiß, dass "Fuego" ein spanisches Wort ist ("Feuer") und _kein_ französisches. Ich erwähne lieber nicht, wie ich das früher ausgesprochen habe
Dein Blog gefällt mir, bericht ruhig öfter über den Renault. Ich hoffe, du behälst ihn lange. Ich selber habe noch einen Passat Variant, EZ auch Mai 1983 in der Garage stehen, den ich von 2001-2007 über 120.000 KM im Alltag gefahren habe. Er wartet auch sehnsüchtig darauf, dass ich ihm das H verpasse, aber das wird sich noch einige Zeit hinziehen (leider).
Rolli_HX
01.10.2014 15:21 | Alfa.Tiger
Danke, hab den Button gefunden! Muss mich erst noch eingewöhnen
In der Tat habe ich auch noch nie einen braunen Fuego gesehen. Gold und Korallenrot sind ja die Standards, später auch silber. Seltener Petrol oder dieses Hellblaumetallic. Auch bei meinen jetzigen Recherchen zum Fuego habe ich im Internet kein einziges Bild eines braunen Fuego gefunden, auch nicht auf französischen Autoverkaufsseiten.
auto-rolli_hx, ich wünsche dir viel Erfolg mit dem H-Kennzeichen beim Passat. Gerade diese ehemaligen Brot-und-Butter-Autos bereichern das Straßenbild ungemein neben den ganzen Mercedes, Porsche und Käfern mit H-Kennzeichen.
01.10.2014 17:37 | Multimeter4695
Wie siehts bei dem Wagen mit der Ersatzteilversorgung aus?
01.10.2014 18:02 | uuhjeeeh
Schnittiger Apparillo! Viel Spaß damit.
01.10.2014 19:11 | Alfa.Tiger
Ersatzteilversorgung ist mittelmäßig. Da der Wagen auf dem R18 basiert, ist die wesentliche Technik verfügbar (Antriebsstrang, Bremsen etc.), da Großserie. Bei Fuego-spezifischen Teilen sieht's deutlich schwieriger aus, leider. Aber Fantasie, geduldige Suche und Glück gehören dazu.
01.10.2014 19:14 | Duftbaumdeuter134579
Dein Renault Fuego erinnert mich an meinen ehemaligen Klassenlehrer zu Grundschulzeiten,der hatte auch so einen allerdings in Silber.Viel Spaß noch damit und pass gut auf dein Schätzchen auf.
PS: kannst du noch ein Bild vom Motorraum reinstellen?
Gruß meggi
01.10.2014 19:30 | go_modem_go
Wow - toller Zustand, passende Farbe!
So selbst in Frankreich kaum mehr zu bekommen. Die Fuegos wurden zu zehntausenden von klammen HLM-Jungspund Provinztunern in den 90ern total verbastelt und dann verschrottet, in etwa so wie es den skurillen R15 & R17 Coupés vorher in den 80ern erging...
Die Spezialteilesuche dürfte interessant werden. Je kompletter und je weniger Rost an Fuego-spezifischen Karosserieteilen (also: fast alle!), desto besser! Die Technik ist allerdings einfach, langlebig und auch beherrschbar.
Ich suche z.B. für meinen 504 Break 2.0 GR aus 1981 schon seit Jahren nach Kombispezifischen Innenraumteilen (z.B. Rücksitzverankerung des Breaks Karosserieseitig - mir wäre inzw. sogar Modelljahr und Farbe schnurzpiepegal, aber gibts nirgends mehr...). Manche Sachen gibt es eben nicht mehr für viel Geld und gute Worte, dabei speche ich fließend Französisch und habe einen Zweitwohnsitz in der Provence...
Bei der Teilesuche lernt man allerdings viele Leute kennen und kommt in der Welt herum - vieles erhält man eher per Zufall, und legt es sich auf Lager. Der halbe Spaß an der Sache!
01.10.2014 19:33 | Faltenbalg133191
Hier sind noch Fuegos mit ungewöhnlicher Farbwahl:
http://www.cargurus.com/Cars/1981-Renault-Fuego-Pictures-c19421
Wenn sich einer damit auskennt, dann italieri Hans, der verkaufte mal die Autos und kennt sowieso jeden Farbton auswendig. Frag mal den!
http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/renault/fuego/
Unten drunter ein R18, aber das macht ja nichts. Renault Coupés sind was Besonderes und werden es immer bleiben.
02.10.2014 00:41 | PartyBlazer
Den Fuego fand ich immer cool! Schönes Projekt. Hab ein ähnliches...vielleicht schaust du mal bei mir im Blog vorbei?!
02.10.2014 10:16 | St. Abilus
Ich muss zugeben das der Fuego irgendwie total an mir vorbeigegangen ist und ich diesen bis eben nicht kannte. Netter Exot der unbedingt erhalten werden sollte und weiterhin viel spaß damit.
02.10.2014 11:07 | Käfer1500
Steht gut da!
Ich sehe kaum noch welche, ein Nachbar hatte in den 80ern mal einen.
Ist der schon hohlraumkonserviert?
02.10.2014 11:22 | Ascender
Ein sehr schönes Auto, und dazu noch ordentlich selten auf der Straße. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Geschichten.
02.10.2014 11:25 | Achsmanschette51801
Auf meinem Weg zur Grundschule damals stand immer einer, auch mit diesen Felgen und ich glaub sogar in der Farbe.
Heute auf alle Fälle ein Hingucker allererster Güte. Herzlichen Glückwunsch!
02.10.2014 17:31 | British_Engineering
Tolles Auto! Ich fand den Fuego schon als kleiner Grundschüler Anfang der 80er Jahre toll, auch wenn ich vor allem ein Fan des bürgerlich-braven R18 bin. Allzeit gute Fahrt und ein gutes Händchen bei der Ersatzteil-Suche.
An diese Farbe kann ich mich wie die meisten "Vorredner" hier auch nicht erinnern. Meistens waren Fuegos in meiner Erinnerung silber oder petrolfarben, wobei ich eigentlich nur ein Exemplar ganz konkret vor Augen habe. Es gehörte einem Maurermeister im Ort meiner Eltern.
02.10.2014 19:59 | Standspurpirat51980
Ein richtig schickes Coupe von Renault. Der Fuego hat mich auch schon immmer sehr angesprochen. Leider findet man heute kaum noch ein brauchbares Exemplar. Allerdings fährt bei uns (nur im Sommer!) ein roter Fuego rum - im Originalzustand! Er ist einer der wenigen Autos, denen man mal wirklich noch hinterher schaut .
02.10.2014 22:54 | Multimeter23995
Schönes Auto, fahre jeden Tag an einer Scheune mit so einem darin vorbei
02.10.2014 23:00 | chikago33
Wow sieht sehr gut aus ,es ist mal fast ein Traumwagen gewesen . Hatte dann leider ein Modell bei einem Bekannten sollte nur eine Kleinigkeit gemacht werden, leider vor lauter Rost nichts mehr gefunden und das war 12 schön wenn man ein so gut Erhaltenes Modell wieder sieht viel Spass damit und heute ein echtes Highlight.
03.10.2014 00:16 | ralf1k
Hallo da werden Erinnerungen wach. Hatte damals Mitte der 80Jahre bei Renault gelernt und einer unser Gesellen fuhr diese Fuego . Was mich wunder ist das er noch nicht durchgebrochen ist. Die Rostvorsorge von Renault damals war unter aller s...
03.10.2014 01:05 | Multimeter47804
Glückwunsch! Die Mutter eines Freundes fuhr auch so einen in der gleichen Farbe, dagegen war das Raumschiff Enterprise eher langweilig gestylt, der Wagen war damals sehr futuristisch, gerne denke ich daran zurück....
03.10.2014 08:11 | Ascender
Am besten noch eine Heckscheiben-Jalousie nachrüsten.
03.10.2014 08:54 | Faltenbalg133191
Bei der Panorama-Heckscheibe dürfte es schwierig werden mit dem passenden Gurkenhobel...
03.10.2014 13:15 | jady28de
schoenes auto...
hatte 1993 auch einen..ohne gross ausstattung,rostig ohne ende und nicht fahrebereit.
dessen motor wollte ich mir in meinen damaligen R18turbo einbauen...lies es dann aber.
1,6l mit turbo gingen besser als der 2,0er
07.10.2014 20:17 | Alfa.Tiger
Hallo zusammen!
Danke für die vielen positive Kommentare! Auf der Straße oder in der Waschbox werde ich eher angesprochen mit "ach der Fuego, ja, der ist schon besonders hässlich" Ich antworte immer nur "Ist halt ein Charakterauto" Auffallen tut er auf jeden Fall, und das mag ich an solchen Autos!
Nein, hohlraumversiegelt ist er noch nicht, kommt in Kürze, ich werde berichten!
09.10.2014 11:06 | Schattenparker133450
Hallo Martin habe mir deine Blogs angeschaut und lassen ein Gruß da mit besten Wünschen vielleicht sieht man sich mit den Wagen einmal irgendwo. Meiner wird noch aufgebaut ich lassen mir Zeit, also kann es noch dauern.
02.01.2015 20:15 | Antriebswelle49015
Hallo Martin
ich besitze zwei Fuegos. GTX 2L 110 PS Grün, laut Gutachten Note 1 und 1,6L Turbo Rot, Note 2. Beide mit H-Kennzeichen. Hier ein paar Bilder
03.01.2015 15:39 | Schattenparker133450
Hallo "Livi63",
sehr schöne Fuego`s hast du! Wie ich sehe "Phase2" siehe Amaturenbrett und andere Details.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Schaltknauf ohne Lederbezug ist wie es Original sein sollte......! Sieht man aber oft genau so ;-)
Gruß Peter
PS. Siehe Bild - Detail Schaltknauf
Deine Antwort auf "Die Vorgeschichte"