08.10.2014 23:02 | Alfa.Tiger | Kommentare (9) | Stichworte: 136, Fuego, Oldtimer, Renault, Youngtimer
An dieser Stelle möchte ich - nicht ganz chronologisch in meiner Fuego-Historie - vom Oldtimer-Treffen am 03.10.2014 in Bad Harzburg auf der Pferderennbahn berichten.
Da ich noch recht neu in der Oldtimer-Szene bin und mich aus Zeitgründen bisher weder um Fuego-Treffen, noch um markenübergreifende Szene-Treffs informiert habe, hatte ich diesen Termin überhaupt nicht auf dem Plan. So wollte ich den sonnigen Feiertag nutzen, um mein Motorrad (zum vermutlich letzten Mal in diesem Jahr) in den Harz auszuführen. Nachdem ich den dritten oder vierten Oldtimer auf der A395 in Richtung Süden überholt hatte, wurde ich langsam stutzig. In Bad Harzburg angekommen sah ich dann die gelben Hinweisschilder und bin denen einfach mal gefolgt. Siehe da, ein großes Oldtimer-Treffen!
Also ab nach Hause, Motorrad weggestellt und in den Fuego gesprungen und wieder hingedüst. Und was sehe ich auf der Wiese? Einen weiteren Fuego mit Braunschweiger Kennzeichen! Ich gebe zu, ich hatte den Besitzer schon kennengelernt, allerdings nicht sein Fahrzeug. Anfang September stand ich in einer Selbstwaschbox, als eine Person auf mich zukam mit den Worten: "Das gibt's doch nicht, ein Fuego!" Soweit hatte ich das schon das eine oder andere Mal gehört, aber jetzt kommt's: "Ich habe auch einen!" Und schon waren wir im Gespräch und hatten Nummern ausgetauscht.
Eben diesen Fugeo hatte ich nun dort in Bad Harzburg stehen gesehen, und da so etwas recht selten in freier Wildbahn passiert, haben wir uns gleich für ein Foto zusammengeparkt.
Der weiße wurde umlackiert in einer original Fuego-FarbeDer weiße Fuego (ehemals Metallfarben und vom Vorbesitzer in Original Fuego Weiß umlackiert) ist ein 1985er Phase 2 GTX 2.2 Liter, der mit Einspritzanlage und G-Kat 102 PS leistet. Da der Besitzer jedoch im Aufbruch war, blieb leider keine Zeit für Innenraumfotos oder weitere technische Details. Einen Teilespender besitzt er auch noch.
Interessant ist zumindest, dass ich in Braunschweig nicht alleine bin. Damit sollte sich das eine oder andere Treffen arrangieren lassen und sicherlich auch mal nachbarschaftliche Hilfe möglich sein.
Das soll's in der Kürze gewesen sein. Ich denke, bald gibt's hier wieder etwas mehr Technisches zu lesen und auch ein paar Detailbilder von meinen Bastelarbeiten.
Beste Grüße und bis dahin! Martin |
09.10.2014 01:22 | Doetzchen
Das waren und sind schon schöne Autos. Meine Großeltern mütterlicherseits hatten in den Achtzigern auch Renault Fuego. Als ich klein war dachte ich immer daß, das ein Porsche wäre. Die waren damals schon bei uns recht selten und heute sieht man sie eigentlich gar nicht mehr. Ach, das ist alles schon so lange her. Noch viel Spaß mit deinem Fuego!
09.10.2014 10:34 | Schattenparker133450
Ja hallo! Grüße Dich Martin,
habe gerade dieses kleine Fenster "Der Andere" hier auf der Seite entdeckt mit Bildern eines guten alten Bekannten dem "Fuego".
Bei mir steht einer in der Garage - dieser ist auch in den Verkaufsforen zufinden, zu einem gepefferten Preis mit vielen Teilen. Auch wegen der besonderen Schmankerln ist er so gepeffert.
Aber geplant ist ein Wiederaufbau welcher in der Vorbereitung ist.
Meiner ist der 2,0litre GTX Phase 1- in Koralle - Orange mit Elia-Sportfahrwerk. (Bj. 1981)
Sind echt selten geworden die alten Renault Fuego, meinen besitze ich seit 1987 und habe diesen aus erster Hand.
09.10.2014 11:08 | Zenobia_V6
Sehr schön. Nach Bad Harzburg hätte ich mich auch gerne aufgemacht.
Gibt es eigentlich irgendwo einen Kalender wo man die einschlägigen Treffen ersehen kann?
Die durchbrochenen Dinger, sind das Felgen oder Radblenden? Die sehen ja super aus.
09.10.2014 12:27 | vwirus
Der Wagen habe ich als 1:24 Model zu Hause aus Kunststoff. Wusste gar nicht, dass dies ein "wirklicher Wagen" ist. Dachte immer das sei eine Design Studie oder so was.
09.10.2014 13:40 | Faltenbalg133191
Wie man einen metallicfarbenen Fuego weiss umlackieren kann, begreife ich nicht.
Der SM auf den Bildern ist wunderschön, aber wohl kein Originalfarbton. Was den Franzosen keiner nachmacht: Ihre Coupés sehen im Stand schon schnell aus, ohne aggressiv zu wirken.
09.10.2014 15:08 | Alfa.Tiger
Die "Dinger mit den 2 Streifen" sind Alufelgen, damals Serie beim GTX Phase 1.
Das Umlackieren kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, zumal die Arbeit nicht wirklich gut ist, der Lack blättert stellenweise ab und ist matt (was auch auf das Alter zurückzuführen sein dürfte). Der Besitzer meinte, dass man den Originallack wohl mit einem scharfen Spachtel wieder zum Vorschein bringen könnte...
Meiner wurde vom Vorbesitzer auch neu lackiert, allerdings im Originalton. Das ist halt irgendwann mal notwendig, wenn ein Auto im Alltag bewegt wird.
Ein Kalender würde mich auch interessieren, in dem kleinere und größere Oldtimertreffen eingetragen sind. Meine Infos soweit:
Essen: April bis Oktober jeden ersten Sonntag offenes Oldtimertreffen auf der Zeche Zollverein
Essen: 2. Samstag im September auf der Rüttenscheider Str. von der Zweibar organisiert (hauptsächlich Ami-Style: Dukes of Downtown)
Bad Harzburg: 3. Oktober auf der Pferderennbahn
Ich weiß noch nicht wie und wann, aber das eine oder andere Treffen auf der Zeche Zollverein werde ich wohl mal mitmachen.
09.10.2014 18:54 | Rostlöser51609
GS, GF, BS, OHA... kam mir doch bekannt vor.. ach das ist das Bad Harzburger Oldtimertreffen !
Leider konnte ich nicht hin und finde im Inet auch keine guten Bildern. Hast du vll welche parat ?
09.10.2014 20:41 | Zenobia_V6
Vielen Dank für die Erklärung.
Die Felgen sehen echt klasse aus.
10.10.2014 10:33 | Spiralschlauch43051
Moin, hab gerade zufällig gesehen, dass hier Fuego Fans sind. Wir haben noch eine originalverpackte und neue Hutablage mit Rollo für den Fuego, mit Fuego Schriftzug auf dem Rollo, würden diese verkaufen. Bei Bedarf gerne mailen D.Tramsen@web.de oder anrufen 04881/220. Vielleicht ist hier ja jemand, der so ganz zufällig so etwas sucht.
Deine Antwort auf "Der Andere"