Thu Jan 02 15:41:02 CET 2020
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Dermarc2000
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Nach langer Zeit ein Update, Dennoch war ich nicht untätig, eine Standard Stoßstange, für vorne, wurde beschafft, außerdem ein neuer Endtopf, Ersatz für die lecken M Stoßdämpfer hinten (Monroe Reflex), alle Koppelstangen und Stabi Lager sowie vorne neue Bremsen. Außerdem ein ABS Sensor und das fehlende Versteifungskreuz. Bis auf die Stoßstange ist auch alles eingebaut. Fahrerseitig war da schon wer drann, innen ist auch, soweit mit dem Endoskop sichtbar, alles gut mit Hohlraumschutz behandelt. Jetzt befindet sich der Wagen erst mal im Winterschlaf, nächstes Jahr im April ist er wieder angemeldet und dann geht es weiter. Das äußere Blech und ein Teil vom Innenkotflügel sowie das untere Kotflügelende brauchen noch Arbeit. Bilder folgen... Edit: erst heute veröffentlicht aber schon vor 2 Jahren etwa geschrieben... |
Sun Feb 21 13:15:36 CET 2016
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Dermarc2000
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Als ich den Wagen bekam fehlte das Radio, bis ich eine farblich passende Lösung habe, tut erst mal mein altgedientes Becker Traffic pro Dienst. Also ab in die Garage, irgendwo da muss es rum fliegen. Musste dann feststellen, daß die Knöpfe offenbar Weichmacher ausgeschwitzt haben und nun wie Honig kleben. Bremsenreiniger und ein Stofflappen schafften Abhilfe, nicht so super schön aber zumindest klebt man nun nicht mehr fest. 🙂 Das die Antenne fehlte hatte ich schon beim Kauf gesehen, OK, dachte ich mir, soll wohl eine Scheibenantenne oder sowas verbaut sein. Aber offenbar hatten die Vorbesitzer kein Interesse an Radioempfang und die Antenne einfach still gelegt. Zum Glück war das Kabel noch komplett, der Rest fehlte allerdings. Ein Blick in den ETK und EBay Kleinanzeigen offenbarte, daß die Sache nicht so preiswert würde. Bis ich über einen kaputten Antennenfuß, daß Teil mir dem Gewinde für den Antennenstab war abgebrochen, gestolpert. Für nen 5er war er meiner. [bild=1] Kleben fällt schon mal flach, die Fläche ist an der Bruchstelle klein und die Kräfte, bedingt durch den Antennenstab hoch. Das würde wohl nicht lange halten. Nun kann man den oberen Teil abschrauben, ein einzelner Tausch ist aber nicht vorgesehen, bei der Herstellung wird offenbar das Kabel hier angelötet, dann im Verstärker angeschlossen und vergossen. Schraubt man nun das Teil ab, reisst das Kabel und lässt sich auch nicht mehr anbringen. Also muss ich das Ding komplett nachbauen und eine Möglichkeit finden das Kabel anzulöten. Als erstes habe ich die Mutter neu gemacht, M12x0,75 war es, glaube ich. Da rein ein konisches Kunstoffstück welches die Antenne zum Gehäuse isoliert, da rein eine Messinghülse, welche oben die Kugel und das Innengewinde enthält und in der ein kurzes, flexibles Kabelstück angelötet wird. Das habe ich dann mit dem Verstärker verbunden und spiralförmig in der Hülse, die mit dem Kunststoffkegel verklebt ist, aufgerollt, um etwas mehr Bewegungsfreiheit beim zusammenschrauben zu haben. Tada! Dann habe ich mich endlich um Alus gekümmert. [bild=4] Ich nutzte die Gelegenheit, um direkt mal Bremsen und Radaufhängungen vorne zu inspizieren, die Bremsen an sich sind gut, Schläuche auch. Bei den Gelenken und Lagern scheint ebenfalls soweit alles i.O. zu sein. Eventuell müssen die Spurstangenköpfe neu, bilde mir ein, da Spiel zu fühlen, da der Wagen aber vorne komplett in der Luft ist und ein Helfer fehlte, ließ sich das, wegen der leichtgängigen Lenkung, nicht besonders gut prüfen. |
Sat Feb 13 23:38:36 CET 2016
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Dermarc2000
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14.01.2016 Gestern kam die neue DME, darum wurde es heute wieder mal Zeit die Scheune aufzusuchen. Beim öffnen des Steuergräte Fachs kam mir erst mal eine Hand voll Blätter und Kiefernnadeln etgegen. Keine Ahnung ob die nun aus dem Wasserkasten kommen oder der Wagen ewig mit offenem Deckel rumstand. Im ersten Moment scheint es fast unmöglich bei den dicken Kabelsträngen die Steuergeräte auszubauen, aber man kann das Kabel an der Moosgummi Durchführung am Wasserkasten aushängen und bekommt so etwas Bewegungsfreiraum. Also fix die neue DME angeschlossen und den Zündschlüssel rum - nix! 😰 Ah, die Wegfahrsperre! In der DME ist ein Schlüssel gespeichert, der von der EWS2 abgefragt wird, nun kann man den in der DME nicht einfach ändern, im EWS Modul aber schon... Danach noch den Fehlerspeicher gelöscht und schon lief der Motor als hätte er nie was anderes gemacht. Sogar Drehzahlmesser und Temperaturanzeige gehen nun wieder. <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/6jBtDyTx9hs" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Würde mal sagen, die Schlacht ist gewonnen, der Krieg noch lange nicht 😎 |
Sat Feb 13 22:59:57 CET 2016
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Dermarc2000
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Sat Feb 13 22:36:10 CET 2016
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Dermarc2000
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28.12.2015 Am nächsten Tag ging es erst mal unter den Wagen, [galerie] Jetzt erst mal ne Pause bis der Laptop fertig ist. |
Sat Feb 13 22:09:12 CET 2016
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Dermarc2000
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23.12.2015 Vier Tage später, - Erst mal das Verdeck inspiziert, hinten eine Naht etwas offen, der Himmel an der C Säule links lose, die Halteplaste da auch gebrochen. Die Kunststofffolie zwischen Stoff und Himmel wurde entfernt. Die Motoren ausgehangen. - Antenne entfernt und mit einem Deckel verschlossen. - Ein genauerer Blick unter die Motorhaube zeigte, das Luftmassenmesser und Temperatursensor abgeklemmt sind, habe die Sachen dann angeschlossen und feststellen müssen, daß der Motor nun im Stand nur ein paar Sekunden läuft und dann aus geht, Gas nimmt er überhaupt nicht an. Zieht man den LMM wieder an, läuft er wieder gut. - Der Faltenbalg des LMM wurde schon mal mit Iso Band geflickt, also auf die Teileliste damit. - Sitzheizung geht bei beiden Sitzen nicht. - Zeitweilig ABS und Airbag Leuchte an. [galerie] Wieder daheim habe ich erst mal, für 20€, einen gebrauchten Luftmassenmesser geordert, war erst mal das naheliegendste und der Diagnose Laptop war noch nicht so weit, oder besser gesagt, mit meinem Kram vom E39 kam ich beim E36 diesen Baujahrs nicht weiter, daher erst mal bei do-it-auto ein ADS Interface und bei Ebay Kleinanzeigen einen Dell Latitude D630 Laptop gekauft. |
Sat Feb 13 21:36:35 CET 2016
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Dermarc2000
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19.12.2015 Also frisch ans Werk und Autos gucken! Vor einem Jahr der erste, ein montrealblauer 320i mit Hardtop, Stoff Sportsitzen, Bj.98, 190tKm. Der Wagen stand wie geleckt da, nur der Motor sprang nicht an, DME war geprüft und Zündspulen neu. Innen war einiges zerlegt, das Verdeck hatte Harzflecken und tat sich mit der automatischen Betätigung schwer, im Nachhinein wäre das sicher ein super Kauf gewesen, hätte ihn für 900€ bekommen. Dachte da aber, das ich für das Geld wohl was besseres finde. Im Sommer entdeckte ich die Anzeige eines silbernen 318i in Herford, also nebenan, für 1000€. Ansich viel der schon wegen der Farbe raus, mag den E36 nicht in silber, aber da es halt nur 10 Minuten weg war, sind wir einfach mal hin. Von weitem sah man schon etliche mies übergesprühte Roststellen, die Ledersitze waren beide aufgerissen. Überall blühte Rost, Heckscheibe und Verdeck geklebt und der Motor klapperte fürchterlich, würde sagen Pleuellagerschaden. Der Verkäufer war aber total überzeugt ein top Auto anzubieten, na klar, hier und da ne Kleinigkeit, aber läuft super, was er auch gleich mit Vollgas im Stand und bei kaltem Motor bewies... Ahja - und die fetten ATU Felgen, mit den bis aufs Gewebe runtergebrannten Reifen, kosten extra.... [bild=1] Am Samstag um 10 Uhr sind wir, meine Frau, ein guter Freund und ich mit einem Trailer im schlepp los, Richtung Köln. [bild=2] Um 22 Uhr war alles erledigt, der Wagen gewaschen in der Halle, der Trailer wieder abgegeben und wir halb tot im Wohnwagen vor der Haustür meines Freundes. |
Sat Feb 13 20:50:37 CET 2016
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Dermarc2000
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Sat Feb 13 14:49:31 CET 2016
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Dermarc2000
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Hallo Motor Talker, Erst mal ein klein wenig rumschwafeln... [bild=1] Mein erster Gedanke war dann: "Boa, wie hässlich!" Aber gut zum schlachten oder aufbauen, um sie dann, für gutes Geld, wieder zu verkaufen. Ich baute dann erst mal die Verkleidung ab und musste feststellen, daß die Kuh damit schon mal um einiges ansehnlicher wurde. Dann kreuzte ein teilüberholter Motor, für glaube 350€, meinen Weg. Damit lief sie dann auch wieder und war auch das einzige meiner Motorräder, das mit E Starter immer problemlos ansprang und auch kalt wie warm einen vernünftigen Leerlauf zeigte. Außerdem kam nich nicht umhin, die durchdachte Bauweise und gute Verarbeitung anzuerkennen. Außerdem konnte ich, für ein immerhin fast 40 Jahre altes Motorrad, einfach so beim BMW Händler Teile bestellen und die waren einen Tag später zu erschwinglichen Preisen da! Da hatte ich zuvor bei Yamaha und Kawasaki anderes erlebt.... [bild=2] [bild=3] So langsam sind bei mir die 40 Lenze in Sicht, genauer gesagt in ein paar Monaten ist es so weit, der Lack ist ab, Aus die Maus, es geht bergab und ein Bein steht schon im Sarg! to be continued... |
Thu Jan 02 16:05:54 CET 2020 |
Dermarc2000
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Abschließend sei gesagt, dass die Korrosionsschäden jenseits von Gut und Böse waren. Daher habe ich den Wagen mit allem drum und dran gegen 2 1/2 Trabi Wracks getauscht.
Auf beiden Seiten war im Bereich der A Säule nichts mehr vorhanden. Beim Fahren arbeitete, oben in der Ecke, der Scheibenrahmen zur Seitenscheibe gut 4mm wenn man über eine "leichte" Flickstelle auf der Straße fuhr. Klar hätte ich die Schweller einfach wieder zu machen können und den Wagen dann schnell, mit neuer Plakette, verkaufen. Aber der Wagen war definitiv nicht mehr sicher, das wäre auch ohne Reparaturbleche im Wert von fast 2000€ (gibt es nur bei BMW) nicht mehr fachgerecht reparabel gewesen. Über ein Jahr habe ich mich, jedes mal, wenn ich meine (inzwischen neue) Werkstatt betrat geärgert, darum kam es zu dem, zugegebenermaßen schlechten, Tausch. Alleine die Innenausstattung war mehr als die Teile wert, die ich bekommen habe. Aber egal, so konnte ich klar sagen was Sache ist und die Kiste war vom Hof. Dafür bin ich, seit dem Tag, mit dem Käufer befreundet und wir schrauben gelegentlich, zusammen, an unseren übrigen Schrottkarren.
Also seis' drum, es gibt neue Arbeit, z.B. ein 29 Jahre alter Volvo 740 GL Kombi... Auch hat mir meine Frau, letztes Jahr, eine Hebebühne geschenkt. Die steht inzwischen aber die neue Werkstatt muss noch ein wenig aufgehübscht werden, Tore reparieren, Werkbank und Kompressoranlage bauen usw. Die Arbeit reißt nie an. 😉