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Thu Jun 02 12:36:55 CEST 2011    |    Dark-Angel712    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: C, Opel, Vectra

Als der Lüftermotor bei unserem Vectra angefangen hat zu quietschen und der Preis beim FOH uns umgehauen hat, hab ich mir etwas einfallen lassen und hier mal eine Anleitung für diejenigen die es mir vllt gleich machen wollen, eine Nachschmierung ohne alles immerwieder zu zerlegen zu müssen.

 

Verwendetes Werkzeug: Ratsche 1/4" mit Verlängerung und Gelenk, Torx 10, Torx 20, Messingdrahtbürste, Bohrer 2,5mm und 4mm, Heißkleber.

 

Wie der Lüftermotor ausgebaut wird, beschreib ich jetzt mal nicht genauer, die Anleitung bekommt man in dem Buch "So wird´s gemacht", nachdem ich mich auch gerichtet hab.

 

So jetzt mal zur selbstgebauten Nachschmierung:

 

1. Lüftermotor zerlegen (Bild 1,2,3):

 

- Vorwiderstand ausbauen dazu die 2 Torx (20) und abziehen.

- die 3 Torx (10) lösen und den Motor rausziehen

- ich hab den Motor dann erstmal mit einer Messingdrahtbürste reinigt

- dann die Buchse unten mit WD40 oder ähnlichen Schmiermittel einsprühen

 

2. Bearbeitung des Gehäuses und der Verkleidung unter dem Handschuhfach (Bild 4,5,6):

 

- unten in der Mitte des Gummis, im Lüftergehäuse ein 2,5mm Loch bohren.

- dann einen Schlauch (ich hab eine alte Kanüle von einer WD40 Dose genommen) innen bündig einführen und mit Heißkleber

oder Sekundenkleber fixieren

- in der Dämmung von der Verkleidung ist eine Ausparung wo man ein 4mm Loch bohrt, zum durchfädeln der Kanüle

 

3. Zusammenbau (Bild 7,8):

 

- die Kanüle durch das gebohrte Loch fädeln und das Handschuhfach wieder festschrauben

- dann kann man sie kürzen wenn man will oder so wie ich es gemacht hab in das Loch der Lüftung stecken

 

 

Jetzt kann man wenn es wieder anfangen sollte zu quietschen die Sprühdose anstecken und nachschmieren ohne alles zu zerlegen oder einen neuen Motor kaufen zu müssen. :)

 

Wenn ihr noch fragen dazu habt stehe ich euch gerne zur Verfügung.


Thu Jun 02 13:08:32 CEST 2011    |    Georg266

Wie sieht das mit der Geruchsentwicklung aus? Schmieröle wie WD40 richen ja.

Thu Jun 02 13:19:14 CEST 2011    |    Dark-Angel712

Also wir haben noch keinen Geruch wahrgenommen.

Thu Jun 02 14:08:09 CEST 2011    |    CaptainFuture01

Wenn ein Lager quietscht,sollte es ersetzt werden.Deine Schmierungsnachhilfe ist IMHO nur eine kurzfristige Lösung,denn das hilft irgendwann auch nimmer....zumal du dann irgendwann nen WD40-See in der Abdeckung drinstehen hast.

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Jun 02 14:14:39 CEST 2011    |    Dark-Angel712

Es ist nur eine Buchse, kein Lager. Also bei uns hat es das erste mal über ein halbes Jahr gehalten und man soll es nur einsprühen und nicht fluten.

 

Wie gesagt es ist ein Vorschlag, wer lieber 200€ nur für einen neuen Lüftermotor ausgibt kann es gerne machen, ich habe lieber eine günstigere Methode gesucht und einmal im halben Jahr kurz mal die Dose ansetzten, kann ich auch auf lange Zeit leben.

 

MfG Dark-Angel712

Thu Jun 02 15:29:50 CEST 2011    |    CaptainFuture01

Neuen Motor finde ich auch daneben,wenn nur ne Buchse ausgeleiert is oder ein Kugellager defekt ist.Die kann man durchaus auch tauschen,kost lange nicht soviel.

 

Deins is sicher auch ne Idee,das will ich auch garned verneinen,aber es stellt halt nur die Symptome ab und ändert nix an der eigentlichen Ursache. :)

 

Ich persönlich entferne gern die Ursache irgendwelcher Geräuschquellen oder seltsamer Verhalten. ;)

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Jun 02 16:33:58 CEST 2011    |    Dark-Angel712

Die Buchse ist ja nicht ausgeleiert (es ist kein Spiel vorhanden;)), sondern kann korrodieren, das wurde etwas blöd Konstruiert, weil der Motor senkrecht, direkt hinter dem Pollenfilter sitzt und damit Feuchtigkeit direkt an die Bauteile kommt.;)

 

Naja die Buchse bekommt man nicht einzeln, es sei denn man lässt sie sich anfertigen und zerlegt auch den Motor an sich komplett um die Buchse umzupressen, was meiner Meinung nach auch keinen wirklichen Sinn macht. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Fri Jun 03 16:25:03 CEST 2011    |    monza3cdti

Ich finde den Lösungsvorschlag gut, immerhin klappt es in vielen Fällen und ggfs. mit einem anderen Schmiermittel (WD40 ist mMn eher ein Reinigungsmittel) evtl. ja noch nachhaltiger. Des weiteren würde ich aber empfehlen den L'Motor sehr genau unter die Lupe zu nehmen, denn hat der selbst einen Korrosionsschaden, so hilft wirklich nur der Austausch. (so war es bei mir)

Sun Jun 05 12:09:03 CEST 2011    |    Daemonarch

Ich denke mit einem sprüh-Kupferfett würde der Effekt auf jeden Fall länger vorhalten...

Tue Jun 07 09:11:43 CEST 2011    |    Der Vectra

Ich würde hier das Trockeschmiermittel "Fin Super" von Interflon empfehlen....ist ein teflonhaltiges Schmiermittel mit idealen Eigenschaften.

 

=> http://www.interflon.net/de/InterflonFinSuper.html

 

Gruß

Daniel

Fri Aug 19 09:27:19 CEST 2011    |    Achsmanschette26302

Ich habe den Lüftermotor auch schon mal so behandelt - ist ja wirklich eine geniale Konstruktion, das Gleitlager am tiefsten Punkt im Gehäuse anzubringen, damit sich Tauwasser, Staub und Kohlenabrieb da gut sammeln können. Hut ab! Allerdings war bei mir der Motor schon über quietschen hinaus und hatte auch schon die Vorwiderstände abrauchen lassen, weil er auf Stufe 1 nicht mehr allein anlaufen wollte.

 

Allerdings hat auch die Behandlung mit Gleitlageröl nicht lange gehalten. Ich habe dann nach dem Preisschock beim FOH nach Gebrauchtteilen gesucht... Wer auch auf die Idee kommt, den Motor vom Rechtslenker zu nehmen (gibt es manchmal echt günstig in der Bucht)... der dreht andersrum! Kein Witz! Man kann ihn zwar durch versetzen der Kohlen "umdrehen", aber so optimal ist das dann auch nicht. Zumal man das Lüfterrad auch tauschen muss. (Umpolen ist nicht so doll, da die Kohlen asymmetrisch sitzen... noch so eine dolle Konstruktion...).

 

Ich wette aber, dass es einen sehr ähnlichen Motor (war glaub ich Siemens) auch in anderen Fahrzeugen mit höheren Stückzahlen und daher besseren Gebrauchtpreisen geben muss - ich habe die Suche aber eingestellt, da mein umgedrehter Rechtslenkermotor bis jetzt tut...

 

Ist da schon mal jemand fündig geworden?

 

Gruß,

Christian

Sat Aug 20 12:19:02 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Vectra C & Signum:

 

hilfe der lüfter gibt sehr laute töne von sich

 

[...] Du meinst bestimmt den Lüftermotor, kann dir das anbieten.;)

www.motor-talk.de/.../...ftermotors-beim-vectra-c-signum-t3291543.html

 

Ich hab den Blog erstellt und bei meinem Bruder seinem durchgeführt und geht perfekt.

 

MfG Dark-Angel712 [...]

 

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Sat Apr 21 12:35:36 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Vectra C & Signum:

 

lüftermotor quischt

 

[...] schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ors-beim-vectra-c-signum-t3291543.html

[...]

 

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Sun May 04 18:27:33 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Vectra C & Signum:

 

Vectra C 2.2 DTI Automatik - verschiedene Fragen

 

[...] meine Lüftung an ist, hört man ein leichtes Summen. Woran kann das liegen? Ich hoffe mal, dass es nicht das hier ist. :(

[...]

 

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Thu Jul 31 17:01:38 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Vectra C & Signum:

 

Vectra C Lüfterrelais lösen?

 

[...] Wenn ja Bilder hier ansehn. Kannst dir auch mal den Threat durchlesen, hab ich auch schon gemacht =)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ors-beim-vectra-c-signum-t3291543.html

 

Mfg

[...]

 

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Sat Jan 23 20:17:45 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Vectra C & Signum:

 

Lüftermotor Signum

 

[...] Handschuhfach raus, Lüftergehäuse raus, Motor aus dem Gehäuse raus und Lager mit Kriechöl behandeln

http://www.motor-talk.de/.../...ors-beim-vectra-c-signum-t3291543.html

2) Lüftergehäuse komplett erneuern.

 

Variante 1 ist eigentlich nicht schwer, aber etwas fummelig. Hält [...]

 

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