• Online: 2.215

Thu Jun 02 12:36:55 CEST 2011    |    Dark-Angel712    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: C, Opel, Vectra

Als der Lüftermotor bei unserem Vectra angefangen hat zu quietschen und der Preis beim FOH uns umgehauen hat, hab ich mir etwas einfallen lassen und hier mal eine Anleitung für diejenigen die es mir vllt gleich machen wollen, eine Nachschmierung ohne alles immerwieder zu zerlegen zu müssen.

 

Verwendetes Werkzeug: Ratsche 1/4" mit Verlängerung und Gelenk, Torx 10, Torx 20, Messingdrahtbürste, Bohrer 2,5mm und 4mm, Heißkleber.

 

Wie der Lüftermotor ausgebaut wird, beschreib ich jetzt mal nicht genauer, die Anleitung bekommt man in dem Buch "So wird´s gemacht", nachdem ich mich auch gerichtet hab.

 

So jetzt mal zur selbstgebauten Nachschmierung:

 

1. Lüftermotor zerlegen (Bild 1,2,3):

 

- Vorwiderstand ausbauen dazu die 2 Torx (20) und abziehen.

- die 3 Torx (10) lösen und den Motor rausziehen

- ich hab den Motor dann erstmal mit einer Messingdrahtbürste reinigt

- dann die Buchse unten mit WD40 oder ähnlichen Schmiermittel einsprühen

 

2. Bearbeitung des Gehäuses und der Verkleidung unter dem Handschuhfach (Bild 4,5,6):

 

- unten in der Mitte des Gummis, im Lüftergehäuse ein 2,5mm Loch bohren.

- dann einen Schlauch (ich hab eine alte Kanüle von einer WD40 Dose genommen) innen bündig einführen und mit Heißkleber

oder Sekundenkleber fixieren

- in der Dämmung von der Verkleidung ist eine Ausparung wo man ein 4mm Loch bohrt, zum durchfädeln der Kanüle

 

3. Zusammenbau (Bild 7,8):

 

- die Kanüle durch das gebohrte Loch fädeln und das Handschuhfach wieder festschrauben

- dann kann man sie kürzen wenn man will oder so wie ich es gemacht hab in das Loch der Lüftung stecken

 

 

Jetzt kann man wenn es wieder anfangen sollte zu quietschen die Sprühdose anstecken und nachschmieren ohne alles zu zerlegen oder einen neuen Motor kaufen zu müssen. :)

 

Wenn ihr noch fragen dazu habt stehe ich euch gerne zur Verfügung.


Blogautor(en)

Dark-Angel712 Dark-Angel712

Navis Astrum

Skoda

 

Blogleser (0)