• Online: 1.218

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Mon Apr 29 10:55:14 CEST 2019    |    bmw-er    |    Kommentare (16)

[Werbung wegen Markennennung]

Versiegelungen Versiegelungen

 

Hallo,

 

hier kommt Teil II mit mehreren verschiedenen Versiegelungen. Darunter sind folgende...

 

  • Liquid Elements Gloss Boost (Sprühversiegelung)
  • Meguiar's Ultimate Fast Finish (Sprüh-/Langzeitversiegelung)

 

  • Surf City Garage Speed Shield Ceramic Paint Sealant (keramische Sprühversiegelung)
  • Meguiar's Hybrid Ceramic Wax (keramische Sprühversiegelung)

 

 

Als Mikrofasertücher sind diesmal folgende mit dabei.

 

Mikrofasertücher

 

  • Liquid Elements Waxer Allround 40x40 cm 600 GSM
  • Meguiar's kurzfloriges Mikrofasertuch 60x40 cm (aus dem Ultimate Fast Finish Set)
  • ALCLEAR 2-Seiten-Allrounder (nicht auf dem Bild dabei)

 

MikrofasertücherMikrofasertücher

 

Ich schaue mir vorab die beiden Tücher an. Das Liquid Elements Waxer ist wie auch im Artikel zuvor, das Purple Monster Mikrofasertuch, sehr gut verarbeitet. Das schwarze Meg. Tuch, die Beigabe aus dem Ultimate Fast Finish Set könnte etwas besser verarbeitet sein. Aber man kann dennoch gut damit arbeiten und ganz wichtig, es verursacht auch keine Swirls! Das Mikrofasertuch von ALCLEAR ist auch sehr gut verarbeitet. Trotz lasergeschnittenem Rand reißt es bei normalem ausschlagen (z.B. nach der Wäsche) nicht ein.

 

 

 

Auf geht’s - Versiegelungen

 

Auftrag - 20.04.2019

 

..

 

Liquid Elements Gloss Boost

 

 

Liquid Elements Gloss BoostLiquid Elements Gloss Boost

 

  • Typ: Sprühversiegelung
  • Geruch: fruchtig
  • auch als Topping / Detailer für Wachs
  • Standzeit: ca. 2-3 Monate (Herstellerangabe)

 

 

Anwendung

 

Rückseiteninfo`s Rückseiteninfo`s

 

1. Mit einem Mikrofaserapplikatorpad gleichmäßig eine dünne Schicht auftragen. Ähnlich wie man es mit Wachs macht. Am besten im Kreuzstrich. Also mal längs und dann nochmal seitlich.

 

Etwas draufsprühenEtwas draufsprühenverteilenverteilen

 

2. ca. 20 Sekunden im Schatten einziehen lassen.

 

 

3. Mit sauberen Mikrofasertuch auspolieren. Da kommt bei mir das Waxer Allround Mikrofasertuch zum Einsatz.

 

Reste abnehmenReste abnehmen

 

 

Meguiar's Ultimate Fast Finish

 

Meguiar's Ultimate Fast FinishMeguiar's Ultimate Fast Finish

 

  • Typ: Sprüh-/Langzeitversiegelung
  • Geruch: undefinierbar / leicht chemisch
  • Aerosolflasche
  • enthält Polymeranteile
  • keine Antrocknungszeit
  • Standzeit: ca. 12 Monate (Herstellerangabe)

 

 

Anwendung

 

1. Man sprüht etwas dünn auf eine Seite des Tuches und trägt dann das Produkt in überlappenden Bahnen auf eine Teilfläche des Lackes auf.

 

etwas aufs Tuch sprühenetwas aufs Tuch sprühen

 

2. Tuch sofort wenden und mit einer trockenen Tuchseite nochmal nachwischen.

 

verteilen und abnehmenverteilen und abnehmen

 

 

 

Tropfenkunst - LE Gloss Boost & Meg. Fast Finish

 

Meguiar's Ultimate Fast FinishMeguiar's Ultimate Fast FinishLE Gloss BoostLE Gloss BoostUltimate Fast Finish / LE Gloss BoostUltimate Fast Finish / LE Gloss Boost

 

 

Auf geht's - Keramische Sprühversiegelungen

 

Auftrag - 12.05.2019

 

Auch das Dach ist für den Auftrag frei von jeglichen anderen Versiegelungen

 

Ausgangszustand DachAusgangszustand Dacherneut abklebenerneut abkleben

 

 

Surf City Garage Speed Shield Ceramic Paint Sealant

 

 

Surf City Garage Speed Shield Ceramic Paint SealantSurf City Garage Speed Shield Ceramic Paint Sealant

 

  • Typ: Sprühversiegelung
  • Geruch: fruchtig
  • keramische Basis
  • Standalone-Versiegelung ODER zum Auffrischen bestehender Coatings/Siliziumbeschichtungen
  • Standzeit: noch unbekannt

 

 

Anwendung

 

1. Eine kleinere Fläche mit einem Sprühstoß benetzen.

 

auf trockenen Lack aufsprühenauf trockenen Lack aufsprühen

 

2. Mit dem ALCLEAR 2-Seiten Allrounder verteile ich das Produkt und mit einer noch trockenen Seite (oder einem zweiten Tuch) bringe ich die Stellen auf Hochglanz.

 

verteilen und abnehmenverteilen und abnehmen

 

 

Meguiar's Hybrid Ceramic Wax

 

 

Meguiar's Hybrid Ceramic WaxMeguiar's Hybrid Ceramic Wax

 

  • Typ: Sprühversiegelung / Nassversiegelung
  • Geruch: Blaubeere
  • keramische Basis (SiO)
  • Besonderheit - auf sauberem nassem Lack anwendbar
  • auf matten Lacken und Folien anwendbar
  • Standzeit: noch unbekannt

 

 

Anwendung

 

1. Bei Erstkontakt mit dem Lack (nachher nicht mehr notwendig. Dann nur noch 2.): Nach der Wäsche in Teilbereichen die Versiegelung auf den nassen Lack sprühen oder wie ich gleich aufs Tuch. Anschließend mit dem Tuch verteilen und einer anderen Tuchseite dabei abtrocknen. Die Flächen nochmal mit Wasser benetzen und anschließend weiter geht es mit Punkt 2.

 

etwas aufsprühen auf's Tuchetwas aufsprühen auf's Tuchverteilen und abnehmenverteilen und abnehmenerneut mit Wasser benetzen (bei Erstkontakt)erneut mit Wasser benetzen (bei Erstkontakt)

 

2. Nach der Wäsche und dem Klarwasserabspülen des Wagens einfach auf die nassen Lackflächen aufsprühen und zeitnah mit scharfem Wasserstrahl gut abspülen.

 

auf nassen Lack aufsprühen (nicht zuviel)auf nassen Lack aufsprühen (nicht zuviel)mit scharfem Wasserstrahl abspülenmit scharfem Wasserstrahl abspülennormal abtrocknennormal abtrocknen

 

 

Tropfenkunst - SCG Speed Shield Ceramic Paint Sealant & Meg. Hybrid Ceramic Wax

 

Surf City GarageSurf City GarageMeguiar'sMeguiar'sSurf City GarageSurf City GarageMeguiar'sMeguiar'sSCG / Meg.SCG / Meg...

 

 

UPDATE - 09.06.2019

 

Ich melde mich zurück mit einem Update. Wie viele schon wissen handelt es sich bei dem "Testfahrzeug" um ein Garagenfahrzeug. In der Testzeit wurde seitdem zwei mal mit dem Petzoldt's Spezial Mattlack-Shampoo gewaschen. Das ist ein Shampoo ohne jegliche Wachs- oder Glanzanteile. Dieses Shampoo habe ich speziell gewählt, da auch nichts das Tropfenbild abfälscht! Folgende Bilder sind nach dem Waschen entstanden. Schaut mal:

 

UPDATE IUPDATE I

 

 

UPDATE - 13.08.2019

 

Ich melde mich mit einem weiterem Update. In der Testzeit wurde seitdem nur einmal mehr als oben gewaschen. Es war die meiste Zeit trocken, so gab es kein Grund zum Waschen. Es gibt wieder Bilder:

 

UPDATE IIUPDATE II

 

 

Fazit

 

LE Gloss Boost & Meg. Fast Finish

 

Beide Versiegelungen lassen sich einfach auf den Lack bringen. Es geht schneller als das Fahrzeug zu wachsen. Das Fast Finish noch einfacher und schneller. Das Gloss Boost wird, im Vergleich, ja erst mit dem Applikator noch verteilt und es benötigt zudem eine minimale Einwirkzeit. Aber auch sehr einfach zu verarbeiten. Es schliert bei beiden nichts. Vorausgesetzt man arbeitet im Schatten und auf kühlem Lack!

 

Bei der Perlenbildung liegt das Liquid Elements Produkt vorne. Die Perlen beim Meguiar‘s Produkt sind nicht ganz so rund und kugelig ausgeprägt. Da sind wir besseres gewohnt. Zum Beispiel beim Sonax Polymer Netshield. Aber evtl. muss das Produkt noch aushärten, damit die Perlen runder werden?! Ich werde das beobachten. Was die Zeitintensivität einer Schnellversiegelung angeht, so liegt das Fast Finish vorn. Der Lack ist super schnell versiegelt. Lt. Herstellerangaben soll es sogar ein Jahr halten. Das kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Aber lasse mich gern überraschen, mal schauen.... Das Gloss Boost muss da auf jedenfall öfter nachgelegt werden mit einer Hersteller-Standzeit von ca. 2-3 Monaten. Ich werde wieder berichten. Ach ja, für die Fühler unter euch, Lackglätte ist auch bei beiden gegeben. :)

 

 

SCG Speed Shield Ceramic Paint Sealant & Meg. Hybrid Ceramic Wax

 

Auch diese beiden keramischen Versiegelungen lassen sich einfach auf den Lack bringen. Das Surf City Garage Produkt ähnlich wie die beiden oberen Kandidaten. Aufsprühen und wegwischen. Klappte ohne Probleme. Das auch bei ein paar Sonnenstrahlen. Das neue keramische Sprühprodukt von Meguiar's ist allerdings am einfachsten von allen gezeigten hier. Nach dem einmaligen Auftrag einer Basisschicht reicht das alleinige Aufspühen auf den nassen Lack. Danach wird mit einem harten Wasserstrahl alles abgepült. Dann perlt es wie ein richtig gutes Wachs. Auch das SCG Speed Shield Ceramic Paint Sealant perlt gut. Die Tropfen sind jedoch nicht ganz so rund ausgeprägt wie beim Meg. Hybrid Ceramic Wax. Hier hat Meguiar's, wie ich finde, was richtig tolles herausgebracht. Es haut mich auch defintiv mehr um als das Fast Finish, ebenfalls von Meguiar‘s. Warten wir aber jedoch mal die Standzeit von allen ab. Auch hier ist bei beiden Produkten Lackglätte vorhanden. Schlussendlich würd ich bis jetzt sagen, dass das Meg. Hybrid Ceramic Wax zunächst vorn liegt, durch die einfache Anwendung und das tolle Beading Verhalten.

 

Finde es sind tolle Alternativen zu herkömmlichen Wachsen dabei. Wenn man trotzdem einen tollen Schutz und Perlchen möchte, aber etwas fauler bei den letzten Schritten der Autopflege ist, dann ist so eine Sprühversiegelung das richtige. Nebenbei noch etwas, speziell das Meg. Hybrid Ceramic Wax könnte ich mir auch sehr gut als schnelle Felgenversiegelung vorstellen. :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jun 09 19:26:54 CEST 2019    |    bmw-er

UPDATE!

 

Meg. Fast Finish & LE Gloss Boost sind jetzt knapp zwei Monate drauf.

SCG Speed Shield Ceramic Paint & Meg. Hybrid Ceramic Wax sind etwas mehr als ein Monat drauf.

 

Siehe oben! :D

Sun Jun 09 20:45:20 CEST 2019    |    Dmartin20

Das Hybrid Ceramc Wax sieht’s bislang am besten aus, haut mich aber auch nicht wirklich vom Hocker.

Sun Jun 09 21:01:18 CEST 2019    |    bmw-er

Für ein Meg. Produkt ist das Beading vom Hybrid Ceramic Wax schon sehr gut. Glaube das kriegt derzeit auch kein anderes Lackschutzprodukt von Meg. hin.

 

Was hast du denn gerade auf deinem Lack? :)

Sun Jun 09 21:32:19 CEST 2019    |    Dmartin20

Momentan PHPS. Ich mag das Meguiars X-Press Wax, das bin ich vorher fast den kompletten Winter gefahren. Ich liebe das beading.

Sun Jun 09 21:38:22 CEST 2019    |    Dmartin20

Ich will das ceramic wax aber auch mal testen. Vielleicht auf dem anderen Auto. Da hat zum Beispiel PNS kläglich versagt.

Mon Jun 10 15:31:05 CEST 2019    |    bmw-er

Meguiars X-Press Wax, ist das nicht das, was es nur in so riesigen Kanistern gibt? Ein Sprühwachs?

 

Also ich würde das Meg. auch dem Surf City Garage Produkt vorziehen. Ist halt einfacher anwendbar, das Beading ist noch ein Tick besser.

Mon Jun 10 16:28:31 CEST 2019    |    Dmartin20

Ja; die Consumer Variante wäre was Ultimate Quik Wax. Ist die gleiche Suppe, riecht nur anders. Ich mag es weil ich bislang nie Probleme damit hatte und es auf eigentlich allem funktioniert.

Tue Aug 13 17:31:39 CEST 2019    |    bmw-er

UPDATE!

 

Meg. Fast Finish & LE Gloss Boost sind jetzt knapp vier Monate drauf.

SCG Speed Shield Ceramic Paint & Meg. Hybrid Ceramic Wax sind etwas mehr als drei Monate drauf.

 

Bilder wieder oben. ;)

 

Benutzt eigentlich auch jemand Koch Chemie Protector Wax?

Tue Aug 13 17:37:24 CEST 2019    |    Dmartin20

Für mich ist das Ceramic Wax immer noch das Beste hier im Vergleich.

Tue Aug 13 17:56:14 CEST 2019    |    bmw-er

Sehe ich auch so.

Mon Aug 26 15:00:40 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Außen- & Lackpflege:

 

Meguiar Quik Wax oder Carnauba Wax Step 3s

 

[...] Sprühversiegelung, das Meguiar's Hybrid Ceramic Wax. Wird nach dem Waschen auf den nassen Lack aufgesprüht. Schau mal hier. Quick Wax braucht man hier nicht.

 

Ansonsten gute Hartwachse aus der Dose, sind Collinite 476s Doublecoat [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Nov 06 12:18:28 CET 2019    |    mzeer

Ich möchte in den nächsten Tagen meine Winterfelgen für den kommenden Einsatz vorbereiten.

Bisher habe ich vor jeder Saison immer RimWax genutzt. Das war soweit auch in Ordnung aber während der Saison ist mir das mit dem Wachs einfach zu aufwändig.

Was wäre eure Empfehlung um die Felgen nach der Wäsche einfach und schnell zu schützen?

Wed Nov 06 12:46:42 CET 2019    |    bmw-er

Von mir kommt da auch noch etwas hier. Und zwar wollte ich das Meg. Hybrid Ceramic Wax (weil es hier so gut angeschnitten hat) gegen ein klassisches Felgenwachs aus der Dose antreten lassen. Sozusagen eine schnelle Variante und eine Variante, für die die gerne etwas mehr Zeit in die Pflege investieren.

Wed Nov 06 12:55:00 CET 2019    |    Dmartin20

Wieso keine richtige Felgenversiegelung? Damit kommst Du in der Regel locker durch den Winter.

Wed Nov 06 13:03:09 CET 2019    |    bmw-er

Wenn du mich meinst, weil ich es wohl auch für die Sommerfelgen nehmen werde. Und im Sommer habe ich ja viele Speichen. Da ist ein Sprühprodukt für mich einfacher, kann man ja auch leicht nachlegen. Jetzt für den noch kommenden Test wollte ich mal ausreizten was HCW und ein normales herkömmliches Felgenwachs so abkönnen. Von Felgenversiegelungen weiß man ja, dass sie es durch den Winter schaffen.

 

Generell ist eine Versiegelung á la Gyeon Q² Rim oder Gtechniq C5 langlebiger und standfester, vorallem im Winter. Wenn mzeer also doch etwas Zeit investiert, die Felge im Bestfall noch selber abmontieren kann, dann eine dieser beiden. Wobei ich sehe gerade er hat auch einige Speichen. :D

Wed Nov 06 13:37:26 CET 2019    |    mzeer

Danke für die schnellen und hilfreichen Kommentare.

An eine Versiegelung habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Gerade bei den Winterfelgen wäre das in der Tat eine Möglichkeit.

Als beruflicher Schreibtischtäter, lasse ich mir es nicht nehmen meine Sommer- & Winterräder selbst zu wechseln! ;)

Dann teste ich wohl mal das GYEON Q2 Rim. Es scheint von der Anwendung ähnlich zeitaufwändig wie das Wachsen zu sein und die Räder liegen schon in der Garage bereit.

Hier ein Beispielbild der Winterfelgen.


Deine Antwort auf "Wachs & Versiegelungs - Vergleich (Teil II - Sprühversiegelungen)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • greenline87
  • LieferungVerspaetet
  • EsXFAqLThVyOcZ
  • soigniert
  • phJqrIPmWM
  • adobus
  • geo-georg
  • mide
  • lupostyle

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (800)