Sat Feb 12 17:25:15 CET 2022
|
bmw-er
|
Kommentare (13)
[bild=1] Hallo Freunde des geschützen Lacks des Öfteren werde ich gefragt, was ist der beste Lackschutz, was kann ich da für mein Fahrzeug nehmen. Und ja das ist tatsächlich nicht so einfach. Es gibt einfach nicht DAS EINE perfekte Produkt. Es gibt geschätzt 200 Produkte zum Schutz des eigenes Fahrzeugs. Mit dann wieder geschätzt 20 Arten der Anwendung und des Schwierigkeitsgrades beim Auftragen. Um da etwas Durchblick zu bekommen tauchen wir heute in das Thema ein. Doch zunächst mal ein paar Facts. Warum Lack schützen? Wieso man den Lack nun schützt, das wissen mittlerweile die meisten. Man macht dies, um Neuverschmutzungen einfacher gelöst zu bekommen. Nennt man den "Easy-to-clean" - Effekt. Generell um es einfacher beim Waschen zu haben. Früher reagierte jeder Autolack empfindlich auf Sonne und Wetter. Schon nach wenigen Jahren konnte die Oberfläche stumpf werden, und die Farbe merklich an Intensität verlieren. Das ist heute nicht mehr so. Für Tiefenglanz und Farbbrillanz und um diesen zu halten sollte man auch heute noch etwas tun. Richtig poliert und dann geschützt, erhält der Lack mehr Glanz und man erzielt so eine tiefere Farbwirkung. Außerdem gibt es den oben genannten "Easy-to-clean"- Effekt. Auf dem Lackschutz haftet Dreck weniger stark. Hartnäckige Verschmutzungen aus Teer, Insekten oder Harz lassen sich zeitnah wesentlich leichter entfernen. "Easy-to-clean" erleichtert die Handwäsche, ersetzt sie aber nicht. [bild=2] Wann Lack schützen? Mit dem Auftragen eines Lackschutzproduktes kann man sofort, auch bei Neuwagen, beginnen. Die Autolacke sind ausgehärtet und es Bedarf keiner weiteren Wartezeit. Ich würde jedoch empfehlen speziell bei komplexen Keramikversiegelungen den jeweiligen Hersteller des Produktes zu befragen. Das ist aber auch nichts für Anfänger! Ansonsten feuerfrei und keine Angst. Spaß am Massieren des Lacks darf man gerne mitbringen. Ach ja, egal um welche Kategorie es geht. Man sollte es nicht in der prallen Sonne tun und am besten nicht bei extremen Temperaturen. Also weder eiskalt, noch extrem heiß. Das erschwert das Ganze doch sehr. Am besten eignen sich daher Frühjahr und Herbst. Ein zwei Ausnahme gibt es noch, schreibe ich aber dann dabei. [bild=3] Die Vorarbeit In einigen Fälle ist auch bei Neuwagen ein Polieren vorab erforderlich. Das liegt generell an euch. Wenn ihr mit dem Lackbild zufrieden seit, muss man das natürlich nicht. Was öfters vorkommen kann, dass man selbst bei Neuwagen schon vorab mit einer milden Lackknete rangehen muss. Dann wenn sich der Lack pickelig anfühlt. Testet das mal vorsichtig auf gewaschenem und trockenem Lack. [bild=4] Das ist schon wichtig für die spätere Standzeit des Lackschutzproduktes eurer Wahl. Egal was es für ein Lackschutz wird, es ist nur so gut wie eure Vorarbeit. Bei Sprühprodukten oder Nassversiegelungen ist das aber nicht ganz so wichtig. Da sind die späteren eventuellen Einbußen in der Standzeit verkraftbar. Wir schauen uns nun die Arten des Lackschutzes an. Dabei stelle ich empfehlenswerte vor und nenne die Vor- und Nachteile der jeweiligen Gruppen. So kann man das gut miteinander vergleichen. Mit + / o / - zeige ich auf, wie schwer oder leicht die Verarbeitung ist, die Zeitbeanspruchung, wie lange eine Kategorie auf dem Lack hält (Standzeit) und wielange man mit den Produkten einer Kategorie auskommt (Ergiebigkeit). Schnell wird auch deutlich, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht wirklich gibt. Die Produkte, die aus ihrer Kategorie am besten sind, habe ich verlinkt. Einfach auf die Namen klicken, falls euch etwas interessiert. Natürliche Wachse (Carnauba) Natürliche Carnauba Wachse sind u.a. perfekt für blutige Anfänger. Sie holen besondere Tiefe aus den Farben heraus. Leider haben sie nur eine Standzeit von in der Regel maximal 2 Monaten. Dafür verzeihen sie einem kleine Fehler, wie z.B. nicht schnell genug auszupolieren. Neben Anfängern in der Autopflege auch ein Tipp u.a. für Young- und Oldtimerlacke oder aber Liebhaber, die gerne öfters Wachsen. Anwendung (Schwierigkeitsgrad) Empfehlenswerte Produkte:
Hybrid Wachse (Carnauba- & Polymeranteile) Durch die mehr oder weniger zugefügten künstlichen Bestandteile können diese Hybrid-Wachse mehr ab als ihre natürlichen Geschwister. Dabei sind sie immernoch anfängerfreundlich. Die Standzeit hier beträgt in der Regel maximal 6 Monate oder anders gesagt knapp eine Saison. Dabei kann es hilfreich, die Wachse mit einem guten Detailer zu pflegen. So schafft man es gut durch die Saison. Anwendung (Schwierigkeitsgrad) Empfehlenswerte Produkte:
Wachs + Politur (2in1) Als „Wax & Polish“ bezeichnet man Produkte die eine Politur ersetzen sollen und gleichzeitig ein Wachs sind. Sie wollen die zwei Eigenschaften aus beiden Welten verbinden. Das klappt oft nicht ganz so toll. Man bekommt allerdings oft eine glattere Oberfläche hin. Leichte Kratzer gehen mit Geduld und einem passenden Pad auch raus. Jedoch bleibt eine wirklich gute Standzeit dabei meist auf der Strecke. Man kann halt nicht alles haben. Anwendung (Schwierigkeitsgrad) Empfehlenswerte Produkte: Keramik - Hartwachs Vom Schwierigkeitsgrad etwas anspruchsvoller gestalten sich die Hartwachse mit Keramikbestandteilen. Das bedeutet das Abtragen ist mit etwas mehr Kraft verbunden. Auch sollte man die Ablüftzeiten hierbei genau einhalten. Hervorzuheben ist hier die erhöhte Standzeit von in der Regel maximal 8 Monaten. Anwendung (Schwierigkeitsgrad) Empfehlenswerte Produkte: Keramik - Flüssigwachs Neben den Hartwachsen gibt es auch noch die flüssigen Vertreter auf dem Gebiet der Keramik. Leichter in den Anwendung, aber dafür mit einer etwas schlechteren Standzeit. Aber immernoch besser als z.B. ein reines Carnauba Wachs. Anwendung (Schwierigkeitsgrad) Empfehlenswerte Produkte: Detailer Für schnell mal nach der Wäsche kann man Detailer oder Sprühwachse auf den Lack bringen. Bringt auch nochmal einiges an Glanz und Glätte heraus. Die Standzeit beläuft sich, als Stand-Alone Produkt, maximal auf ein paar Wochen oder weniger. Dafür sind diese Produkte auch absolut Anfänger freundlich. Aber auch perfekt als Booster für Wachsschichten. Wenn diese nur teilweise schwächeln, kann man mit diesen Produkten nachhelfen ohne komplett neu zu wachsen. Auch das entfernen von lästigen Wasserflecken nach der Wäsche klappt hiermit sehr gut. Anwendung (Schwierigkeitsgrad) Empfehlenswerte Produkte:
Sprühversiegelungen / Sprühwachse Etwas für welche die schnell fertig werden wollen und trotzdem einen wirklichen tollen Schutz haben möchten. Für die jenigen sind Sprühversiegelungen bzw. Sprühwachse top geeignet. Diese halten von der Standzeit absolut mit natürlichen Carnauba Hartwachsen aus der Dose mit, darüber hinaus je nach Produkt sogar deutlich länger. Man kann mit ca. 2-3 Monaten rechnen. Einfach nach dem Waschen aufgetragen und fertig. Anwendung (Schwierigkeitsgrad) Empfehlenswerte Produkte:
Nassversiegelungen Wie der Name schon sagt kommen diese Produkte auf das saubere bereits gewaschene Fahrzeug. Es wird nicht getrocknet! Nass aufgesprüht und einfach nochmal mit klarem Wasser abgedampft. Der Verbrauch dieser Produkte ist erhöht. Da man auch schon mal schnell Stellen erwischt an denen man schon war. Ein guter Tipp für den Winter oder generell als schnellen Schutz. Standzeit hier ungefähr ein bis zwei Wochen. Oder anders gesagt ungefähr bis zur nächsten Wäsche. Anwendung (Schwierigkeitsgrad) Empfehlenswerte Produkte: Polymerversiegelungen Polymerversiegelungen haben eine erhöhte Standzeit (ungefähr 5-6 Monate) sind aber oft nicht genauso kinderleicht aufzutragen wie ein Hartwachs. Dennoch kommt man meist gut damit zurecht. Auch als eine Empfehlung für den Winter. Das Sonax Produkt hier ist schon ein echter Klassiker. Anwendung (Schwierigkeitsgrad) Empfehlenswerte Produkte: Keramikversiegelungen Absolut nicht einsteigerfreundlich sind Keramik Versiegelungen. Hier braucht es akribische Vorarbeit. Jedoch trauen sich das manche schon erprobte Hobby Autopfleger schon zu. Standzeiten reichen hier über 1 Jahr. Wenn man sich hier nicht ran traut, ist es besser den Weg zu einem Profi aufzusuchen. Anwendung (Schwierigkeitsgrad) Empfehlenswerte Produkte: Glasversiegelungen Glasversiegelungen sind speziell für Scheiben gedacht. Hier kann man kein Wachs o.ä. auftragen. Das könnte beim Betätigen der Scheibenwischer oder im Dunklen schmieren und gefährlich werden. Sinn eines solchen Produktes ist es, dass die Tropfen beim Fahrtwind wegfliegen und man je nach dem sogar keine oder weniger die Scheibenwischer benötigt. Auch Insekten lassen sich später leichter von der Frontscheibe entfernen. Meistens wird die Frontscheibe versiegelt, aber man kann auch allen anderen Scheiben versiegeln. Teilweise haben ab und zu mal welche Probleme, dass die Scheibenwischer dennoch mit einer Glasversiegelung schmieren. Das kann daran liegen, dass die Scheibe nicht 100% sauber war vor dem Versiegeln. Daher ist eine gute Vorarbeit wichtig. Anwendung (Schwierigkeitsgrad) Empfehlenswerte Produkte:
Felgenversiegelungen Felgenversiegelungen sind speziell für Felgen ausgerichtet. Dort ist die Belastung enorm. Es wird viel gebremst, Regentropfen und Schmutz klatschen nur so an die Speichen. Generell kann man hier auch ein gutes Polymer- oder Keramikwachs / -versiegelung verwenden. Oder für die, wo es schnell gehen soll, ein Sprühprodukt. Viel ist möglich, die Frage ist wielange hält es dann. Ebenso gibt es Produkte, die speziell darauf ausgerichtet sind und gute Standzeiten schaffen. Einfach mal ausprobieren. Anwendung (Schwierigkeitsgrad) Empfehlenswerte Produkte:
Schlusswort Der Wald an Versiegelungen bleibt richtig dicht. Ich hoffe euch hiermit etwas den Weg durch den „Wald“ geholfen zu haben bzw. euch einen guten Weg zeigen konnte. In diesem Sinne ein schönes Wochenende und bleibt gesund! cool: |
Sat Feb 12 19:12:14 CET 2022 |
Glossy81
Danke für die Erklärungen und Auflistung.
Da finde ich sicher noch etwas für die kommende Saison.
Viele Grüße 🙂
Sat Feb 12 20:11:24 CET 2022 |
habmichlieb12
Danke dafür....
Sun Feb 13 00:16:52 CET 2022 |
schweik6
Ich habe vor rund 40 Jahren auf einer Messe interessiert einer Vorführung zugeschaut, wo der saubere Lack und Chrom mit einer Versiegelung auf Kunststoffbasis, ohne Schleifmittel, in einem Arbeitsgang porentief gereinigt und versiegelt wurde. Nach dem Auftragen mit einem weichen Schwamm oder Tuch bildet sich nach kurzer Zeit ein Belag, der mit einem weichen Tuch quasi abgestaubt wird.
Ich habe mir diese Mittel besorgt und bearbeite seit dieser Zeit ab Neulack meine Fahrzeuge 1 bis 2 mal im Jahr mit diesem Mittel mit bestem Erfolg.
Lack, lackierter Kunststoff, Chrom, Scheiben und Felgen, alles mit einem Mittel. Regen perlt hervorragend ab und die Farbintensität der heutzutage auf Wasserbasis beruhenden, empfindlichen Lacke ist auch nach vielen Jahren fast wie beim Neuwagen. Auch die behandelten Alufelgen lassen sich leicht bei einer Wäsche von Bremsstaub reinigen.
Ich bin weder bei dem deutschen Hersteller der Versiegelung beschäftigt noch bekomme ich Provision.
Ich berichte nur von meinen jahrzehntelangen positiven Erfahrungen bei relativ wenig Aufwand.
Ich habe schon Autoliebhaber erlebt, die spezielle Pflegekurse besucht haben und mindestens 2 Tage benötigen, um ihr Fahrzeug umfassend zu pflegen. Diesen Aufwand kann und will ich bei 4 Fahrzeugen nicht betreiben und trotzdem sehen meine Fahrzeuge auch nach vielen Jahren noch neuwertig aus und das sage nicht nur ich!
Da erfahrungsgemäß heutzutage schnell Vorwürfe von zB. Schleichwerbung, vor allem in Social Media gemacht werden, nenne ich den Hersteller der Versiegelung nur auf PN.
Sun Feb 13 11:38:52 CET 2022 |
Goify
schweik6, kommen deine Mittel aus Hagen?
Sun Feb 13 21:19:34 CET 2022 |
schweik6
Nein
Mon Feb 14 13:43:55 CET 2022 |
cepheid1
Ich probiere demnächst eine Keramik Versiegelung auf meinem neuen Bike aus. Es ist ein MTB und wird dreckig werden.
Danach werde ich Sommerfelgen mit Keramik versiegeln. Bin gespannt wie gut das hält.
Fri Feb 18 08:07:14 CET 2022 |
benprettig
Vielen Dank für die Mühe, den Ratgeber zu schreiben.
Hatte gehofft das auch nextzett (früher einszett) genannt wird. Der Hartglanz ist meine Lieblingsversiegelung, Politur nehme ich was da ist, da ist mir die Marke egal.
Zum Thema Scheibenpflege. Ich empfehle jeden statt teurer Mittel mal auszuprobieren: Den ganz billigen Tafel-, oder Apfel-, oder Branntweinessig für 20-40 Cent in eine leere Glasreinigerflasche mit Pumpzerstäuber zu füllen und dann mit einem Stahlwolleschwamm (ja die silbernen harten Stahlwolleknäuel) die vorgereinigte Scheibe mit dem Essig zu reinigen. Ruhig 2-3 Durchgänge, dann noch mal mit Alkohol und schwupps fliegen die Wassertropfen ab ca. 70 km/h nur so davon und die neuen Wischer gleiten ruhig über die Scheibe. Naürlich ab und an die Reinigung wiederholen. Mit sämtlichen Glass-irgendwas hatte ich rubbeln, Schlierenbildung. Achtung die Scheibe fühlt sich mit Essig und Alkohohl gereinigt garnicht so glatt an.
Detailer benutze ich wenn der Wagen nur leicht verschmutzt ist, leichter Blütenstaub 2-3 Tage nach der letzten Wäsche z.B.
Ben
Fri Feb 18 12:48:45 CET 2022 |
bmw-er
Danke für euer Feedback! Gerne. 🙂
@ benprettig
Das einzige was ich von einszett früher mal hatte war Winter Scheibenfrostschutzkonzentrat. Was Lackschutzprodukte angeht kenne ich noch nichts von der Marke. Zum Thema Scheibenreinigung kommt im nächsten Blog-Artikel von mir etwas. Was die Scheibenversiegelungen hier angeht hatte ich mit Soft99 nie Probleme. Aber hab das von anderen auch schon gehört. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen. Hatte früher die Glasveredelung von Lakosa. Aufsprühen und abwischen. War nicht verkehrt, hat aber relativ kurz gehalten. Detailer nehme ich neben der Wachsauffrischung auch ab und zu gerne mal um Wasserflecken zu entfernen nach dem Waschen.
Sat Feb 19 10:26:32 CET 2022 |
benprettig
Ich schwöre auf Hartglanz von nextzett. Standzeit 6-8 Monate, mache es 2 mal jährlich, gewaschen wird mit Kochchemie nano weit unter der Dosierungsempfehlung, da sind Polymere drin. Zwischendurch trockne ich den Wagen sogar nur ab, also nutze den Morgentau oder den Regen. Natürlich nicht wenn durch Regenfahrten alles dreckig ist. Der Lack bleibt glatt. Mit Detailer bekomme ich den nicht so glatt wie mit dem Hartglanz. Auch die Felgen sind damit versiegelt. Ich habe mein Auto gerne sauber, aber der Schmutz muss leicht abgehen und das Wasserabperlen und alles leicht zu trocknen sein.
Hartglanz mit Pad dünn auftragen, von Kunsttoff und Gummiteilen fernhalten, milchig trocknen lassen und mit weichen Tüchern auspolieren. Und bloß nicht auf heißen Blech bei schönsten Sonnenschein, aber das dürfte ja für etliche Produkte gelten.
Sun Feb 27 08:22:31 CET 2022 |
TimTC
Da ich ziemlich putzfaul bin aber das Auto druch lange Strecken jede Woche wie Sau aussieht, mache ich mir 2x im Jahr Arbeit und trage Petzolds Klassik Glass auf. Wenn das Auto dann dreckig ist, blase ich es einfach mit der Hochdrucklanze ab. Der Preis von dem zeug ist zwar nicht ganz niedrig, aber es ist unheimlich ergiebig. Vielleicht kann man sich mit freunden zusammentun. Dann ist es mehr als erschwinglich.
Fri Mar 04 20:22:29 CET 2022 |
Dynamix
Ich hab ja den Vorgänger von dem Klassik Glass, das Liquid Glass. Ich hätte auch eher gedacht das Klassik Glass eine 1:1 Kopie ist, aber die Anwendung und die Zusammensetzung sind schon was anders. Das Klassik Glass ist flüssiger, hat ne andere Farbe, riecht anders und wird auch etwas anders aufgebracht. Apropos, ich müsste die Prozedur auf dem Daily auch mal wieder machen.
Und das Hobbyauto braucht auch mal dringend ne Wäsche und eine neue Schicht Wachs. Vielleicht mach ich morgen mal einen Pflegetag für beide Autos.
Sat Mar 05 11:19:51 CET 2022 |
bermuda.06
Nach langen Jahren der Testerei bin ich letztendlich bei Polymerversiegelungen hängen geblieben (Sonax Netshield). Die Anwendung ist nicht ganz so einfach (das Produkt ist für Betriebe gedacht und nicht für Privatanwender), aber max. 50% länger als bei einem einfachen Wachs. Grund dafür ist, dass das Abtragen bei nicht perfekter Anwendung oder Bedingungen etwas mühseliger ist
Abperleffekt und Standzeit sind überragend sodass man das nur 2 Mal im Jahr anwenden muss.
Am Wachs nervt auch immer dass man so auf Kunststoffteile aufpassen muss. Die Polymerversiegelung dagegen bringt sogar einen positiven Effekt auf Kunststoff. Und günstig ist es auch noch.
Ab jetzt probiere ich die Standzeit mit einem Detailer nochmals zu verbessern.
Sat Mar 05 19:13:16 CET 2022 |
GOLFIWOLFI
Bin inzwischen auch bei Polymer, aber Fusso.
Davor hatte ich Carnauba Swizöl, der glanz ist schon tiefer, aber das fusso hält länger und ist viel günstiger.
Als Grundlage nehme ich das Prima Amigo.
Früher habe ich es im Frühjahr und Herbst aufgetragen, das schaffe ich leider zeitmäßig nicht mehr.
Obwohl ich die Autos nur 2-3 mal im Jahr wasche höre ich öfter, dass sie sehr gepflegt aussehen.
Deine Antwort auf "Wachs- & Versiegelungs Guide - Was passt zu mir?"