• Online: 3.757

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Mon Apr 27 12:05:20 CEST 2020    |    bmw-er    |    Kommentare (10)

[Werbung wegen Markennennung]

Teil- und vollsynthetische Wachse Teil- und vollsynthetische Wachse

 

Hallo,

 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder was feines, eine Wachs Vorstellung oder ein kleinen Vergleich. Wobei Vergleich wenn auch nicht direkt, da die beiden Hier vorgestellten Wachse etwas verschieden sind. Dazu später mehr. Mit dabei sind in Teil I zwei neue Produkte. Getestet werden die neuen Wachse von Stjärnagloss Fantastisk und Neowax Car Wax No.2.

 

 

Erklärungen

 

Ein Hybrid Wax, wie das Fantastisk ist ein teilsynthetisches Wachs. Es basiert zum einen auf natürlichen Wachsen, inklusive Carnauba Wachs. Zum Anderen kommt ein innovatives hybrides Polymer hinzu. Diese Verbindung erlaubt eine bessere gute Anbindung an die Lackoberfläche als ein reines natürliches Carnauba Wachs. Es ist standfester als ein natürliches Carnaubawachs. Gleichzeitg wird eine weiterhin sehr einfache Anwendung gewährleistet.

 

Ein Coating Wax, wie das Neowax No.2 ist ein vollsynthetisches Wachs. Es nutzt eine sogenannte Coating-Wax Technologie. Es besitzt einige Vorteile von Keramikbeschichtungen. Das bedeutet es könnte durch diese sogar alkalische Reiniger überstehen. Es steht in der Standhaftigkeit über einem Hybridwachs, ist dafür aber etwas schwieriger in der Anwendung.

 

 

Vorbereitung der Testflächen mit Koch Chemie Green Star

 

  • Typ: Allzweckreiniger (APC)
  • Geruch: undefinierbar
  • alkalisch (nicht für die regelmäßige Wäsche!)
  • Konzentrat zum verdünnen von 1:10 bis 10:10
  • verträglich auch mit empfindlichen Oberflächen
  • Woher: Waschhelden

 

Meine Wachs-Vorbereitung für eine absolut saubere und wachsfreie Oberfläche werde ich mit dem Koch Chemie Green Star angehen. Meine Mischung in der Sprühflasche ist 1:6. Eine starke Mischung, jedoch möchte ich gute Testbedingungen haben. Damit lassen sich zuverlässig alle Wachs- und Versiegelungsreste des letzten Test’s entfernen lassen. Es braucht dazu nur ein bisschen mechanische Wirkung mit dem Waschhandschuh. Evtl. auch mal zwei Durchgänge um alles ab zu bekommen. Anders als ich mit der Sprühflasche, kann man sich auch einfach etwas Green Star mit Shampoo in den Wascheimer geben und damit waschen. Geht genauso gut.

 

alte Wachsreste aus dem letzten Jahralte Wachsreste aus dem letzten JahrDetailaufnahmeDetailaufnahmeKoch Chemie Green Star MischungKoch Chemie Green Star MischungAufsprühen und mit Waschhandschuh einarbeitenAufsprühen und mit Waschhandschuh einarbeitenErgebnis...Ergebnis...alte Wachsreste entferntalte Wachsreste entfernt

 

 

Auf geht’s

 

 

Testflächen abkleben

 

abkleben mit 3M Tapeabkleben mit 3M Tape..

 

 

Neowax Car Wax No 2

 

Ganz neu auf dem Markt ist das Neowax No 2. Im Gegensatz zu dem bekannteren No 1 ist es absolut vollsynthetisch.

 

NeowaxNeowaxNeowax Car Wax No 2Neowax Car Wax No 2

 

  • Typ: Vollsynthetisch (Coating Wax)
  • Farbe: Blau
  • Geruch: fruchtig
  • Verpackung: Glas-Tigel
  • Herkunft: UK
  • Handgefertigt - Manufakturprodukt
  • Coating-Wax Technologie (mit Vorteil von Keramikbeschichtungen)
  • Sommer- wie Winterwachs
  • Standzeit: ca. 7-8 Monate (Herstellerangabe)
  • Woher: Waschguru

 

 

Anwendung

 

1. Mit einem Applikator Pad gleichmäßig eine dünne Schicht auftragen. Am besten im Kreuzstrich. Also mal längs und dann nochmal seitlich. Ich habe etwas zuviel genommen!

 

....

 

2. 5-10 Minuten im Schatten anziehen lassen.

 

3. Mit sauberen Mikrofasertuch, in meinem Fall das WoG Duo Hero, auspolieren.

 

Wizard of Gloss Duo HeroWizard of Gloss Duo Hero

 

 

Weiteres Wissenswertes zum No 2 [Quelle: Neowax]

 

Bei einer Behandlung eines kompletten Fahrzeuges nimmt man sich am besten Bauteil für Bauteil vor. Also nicht komplett wachsen und zum Schluss erst abtragen.

 

Nach mindestens 3 Stunden Trocknungszeit ist eine Stabilität gegen Wasser und Reinigungsmittel vorhanden. Nach ca. 1-2 Tagen ist eine Stabilität gegen alkholische Reiniger vorhanden. Nach ca. einer Woche Aushärtung ist eine Stabilität gegen alkalische Reiniger vorhanden. Die volle Leisung stellt sich nach der ersten Wäsche ein. Also das im nächsten Jahr mit Green Star wieder runterzuholen, wird wohl schwierig. :D

 

 

Stjärnagloss Fantastisk Hybrid Wax

 

Stjärnagloss hat bislang nur ein Wachs im Programm. Dabei handelt es sich um das Fantastisk. Es ist das Hybrid Wax.

 

StjärnaglossStjärnaglossStjärnagloss FantastiskStjärnagloss Fantastisk

 

  • Typ: Teilsynthetisch (Hybrid Wax)
  • Farbe: Grün
  • Geruch: Erdbeere
  • Verpackung: Glas-Tigel
  • Herkunft: UK
  • Sommer- wie Winterwachs
  • Standzeit: ca. 4-6 Monate (Herstellerangabe)
  • Woher: Waschguru

 

 

Anwendung

 

1. Mit einem Applikator Pad, in meinem Fall der Fingerfitta Wax Applicator auftragen. Auch hier ist der Kreuzstrich super.

 

....

 

2. 5-15 Minuten im Schatten anziehen lassen. Fingerwischtest machen.

 

3. Mit einem sauberen Mikrofasertuch auspolieren. Da kommt wieder das Fluffig zum Einsatz.

 

Stjärnagloss FluffigStjärnagloss Fluffig

 

 

Tropfenkunst

 

Folgende Bilder sind am nächsten Tag entstanden!

 

Neowax Car Wax No 2Neowax Car Wax No 2DetailDetailStjärnagloss FantastiskStjärnagloss FantastiskDetailDetail

 

 

UPDATE nach 2 Monaten - 24.06.20

 

Neowax Car Wax No 2Neowax Car Wax No 2Stjärnagloss FantastiskStjärnagloss Fantastisk

 

 

UPDATE nach ca. 4 Monaten - 20.08.20

 

Das Fantastisk zeigt schon Schwächen. Das ist ganz normal für ein Hybridwax. Das Neowax No 2 Im Gegensatz ganz unbeeindruckt. Es perlt wie noch am Anfang. Handelt sich dabei ja um ein Coatingwax.

 

Neowax Car Wax No 2Neowax Car Wax No 2Stjärnagloss FantastiskStjärnagloss Fantastisk

 

 

UPDATE nach 6 Monaten - 24.10.20

 

Es hat in den letzten Tagen sehr viel geregnet. Dementsprechend auch einige Regenfahrten. Das hat auch den Wachsen zu schaffen gemacht. Das Fantastisk zeigt jetzt enorme Schwächen. Die Standzeit ist ausgereizt. Das Neowax No 2 hat jedoch auch gelitten.

 

Neowax / StjärnaglossNeowax / StjärnaglossNeowax No 2 NahaufnahmeNeowax No 2 Nahaufnahme

 

 

Fazit

 

Mal davon abgesehen, dass ich starke Probleme mit den Pollen hatte, die mich einfach immer wieder nervten, klappte alles eigentlich sehr gut. Der Abtrag von dem Neowax No 2 war im Vergleich zum Stjärna Fantastisk etwas schwieriger. Man benötigte nachher beim Wachsreste entfernen mehr Druck mit dem Tuch. Ich hatte aber etwas zuviel aufgetragen. Generell ist es aber korrekt, dass der Abtrag nicht ganz so leicht wie „Staub wischen“ ist. Beim Stjärna geht das super einfach, wie man das auch von den meisten anderen Hybrid Wachsen oder auch z.B. dem No 1 kennt. Es sind wiegesagt auch zwei verschiedene Wachsarten. Vom Abperlverhalten und auch späteren Sheeting nehmen die beiden sich nichts. Super runde Perlchen! Glätte gibt es auch bei beiden. Was eine Abdunklung angeht zu erkennen, so tu ich mich immer schwer das zu erkennen. Fotogafisch festzuhalten ist sowieso fast unmöglich. Schlussendlich zwei tolle neue Wachse. Bin nun gespannt auf die Standzeit der beiden.

 

 

Es glänzt!Es glänzt!

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Apr 28 09:55:23 CEST 2020    |    Dynamix

Ich persönlich finde es ja nicht schlimm wenn Wachse nicht so die Mega Standzeit haben solange das Ergebnis stimmt. Man erwartet ja zumindest einen kurzfristigen Schutz sowie ein gutes Beading und Sheeting. Habe den Vergleich ja selber zuhause.

 

Einmal ein Naturwachs das mit der bloßen Hand aufgetragen werden kann. Toller Glanz, aber auch keine bombige Standzeit. Dann habe ich ein Hybrid Wax vom gleichen Hersteller. Auch netter Glanz, dafür ganz gute Standzeit von mehreren Monaten. Den großen Vorteil von Wachs sehe ich in dem anfängerfreundlichen Auftrag und der Schnelligkeit in der Anwendung. Selbst den Caprice habe ich in unter 30 Minuten eine komplette Schicht verpasst.

 

Da ist man mit den Versiegelungen schon was länger beschäftigt. Wo wir gerade beim Thema sind:

 

Ich glaube ich muss den Caprice mal wieder waschen und wachsen wenn ich Ende der Woche im Urlaub bin :cool:

 

Wie bei deinem Test, so haben wir hier auch gerade massiv mit Pollen zu kämpfen und bisher rücke ich dem immer nur mit einer kurzen Runde mit dem HDR zu Leibe.

Tue Apr 28 15:02:23 CEST 2020    |    bmw-er

Das ist wie immer Geschmacksache. Aber gibt ja doch immer wieder welche, die möchten nicht alle 2 Monate nachwachsen. Kann man auch verstehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

 

Ja genau. Richtig waschen tu’ ich in der gerade akuten Pollen Zeit auch nicht. Das macht halt kein Sinn. Mal ab und an eine schnelle Wasserabspülung bringt’s auch um das staubige gelb loszuwerden. Ende der Woche soll’s ja regnen. Wieviel ist fraglich. Hoffentlich mal so, dass der Blütenstaub etwas zurück geht. Und dann kann man mal wieder richtig waschen. :cool:

Thu Apr 30 07:39:50 CEST 2020    |    tobse1005

Ich benutze seit 10 Jahren das Meguiars Tech Wax2 und behandle den Lack 2 mal im Jahr damit. Nach der Wäsche gehe ich immer mit einer Schicht Allround Quick Shine von Koch Chemie drüber. Klar, das Beading des Meguiars läßt nach einer Weile nach, aber es ist immer noch vorhanden, wenn auch nicht in der Stärke als bei einem Neuauftrag.

Thu Apr 30 08:01:08 CEST 2020    |    bmw-er

Als Hartwachs oder als Liquid? :)

In Teil II kommt etwas von Meg.

Thu Apr 30 12:37:25 CEST 2020    |    tobse1005

Als Liquid.

Tue May 05 15:34:37 CEST 2020    |    bmw-er

Das war ein Treffer im Stjärna Feld, wo der Piepmatz versenkt hat. :D

Mit dem guten Klopapier und Shampoowasser einweichen, abziehen und klarspülen und weg ist der Schiss. :cool:

 

Hier sieht man übrigens auch gut, wie die zuvor abgeklebten & unversiegelten Ränder mehr Schmutz aufnehmen.


Thu Jun 25 17:18:39 CEST 2020    |    bmw-er

UPDATE!

 

No. 2 und Fantastisk sind jetzt zwei Monate drauf.

Siehe oben! :D

Fri Aug 21 15:53:54 CEST 2020    |    bmw-er

UPDATE!

 

No. 2 und Fantastisk sind jetzt ca. vier Monate drauf.

Siehe oben! ;)

Tue Oct 20 14:18:46 CEST 2020    |    1U RS

Wie sieht es denn im unteren Türbereich aus, bzw. immer hinter den Rädern, schwächelt da das No2 ? Kann man das "abschätzen" bzw. hat da wer Erfahrungen ?

Sat Oct 24 13:45:40 CEST 2020    |    bmw-er

UPDATE!

 

No. 2 und Fantastisk sind jetzt sechs Monate drauf.

Siehe oben!

Deine Antwort auf "Vorstellung & Test (Teil I - Synthetische Hartwachse)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • bmw-er
  • RickiBerlin
  • Handschweiß
  • CZgSLvdAjNcoG
  • priyatam
  • TFSI NRW
  • nGTNOCMLJEpBHQP
  • kutjub
  • GT-I2006

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (800)